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PEP + Erfahrungsberichte


Empfohlene Beiträge

Hi Rabbanzla!

Naja, das was ich bisher gefahren bin, kann man nicht vergleichen. War ein Sito Plus auf einem Orig. Rally Motor mit gestecktem 211 Malossi.

Momentan ist der Block gerade beim Eröffner dieses Topics zur dezenten Leistungssteigerung :-D . Bleiben wird auf jeden Fall die orig. Femsa u. daher auch die orig. Welle (aber bearbeitet) u. es kommt ein neuer Malle 210 + Gravikopf. Mallossi wird von besagten Herrn nochmals etwas bearbeitet, wie stark kann ich leider zur Zeit nicht sagen. SI Vergaser bleibt, wird ovalisiert. Das orig. Lüfterrad wurde auf knapp unter 2400gr abgedreht. Weitere Infos über das neue Setup hab ich zur Zeit noch nicht.

P.S.: Is mir schon klar, dass die ihre Produkte loben müssen. Aber wenn etwas nicht der Beschreibung entspricht haben sie auch den A... offen. U. bei dieser Produktbeschreibung lehnen sie sich alle ziemlich weit aus dem Fenster, u. zwar ohne Ausname (z.B. SIP, PEP PART, STOFFI, etc.). Ansonsten kann ich mir mit etwas Hausverstand schon ein wenig selber ein Bild machen, was Schönfärberei ist u. was tatsächlich rauskommt.

Fakt ist einfach, dass ich beim erneuerten, optimierten Motor einen anderen Puff brauche u. wenn die Leistung/Fahrverhalten nicht passt, tun mir ?150,-- (fast) genauso weh wie ?300,--, wenn´s aber der absolut perfekt passende Auspuff ist, soll´s das Geld wert sein (o.k. zugegeben, der S&S Auspuff ist schon ziemlich teuer).

Greetz, STANI :-D

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Die ersten Kilometer (hoffe es gibt im heurigen Winter trockene Fahrbahn) werde ich sicher noch mit meinem Sito + runterspulen. Überstürzt kaufen werde ich sicher nix. Aber wenn die "Popometer"-Angaben vom Pep Part 2 am Prüfstand objektiv standhalten, reizt mich der Auspuff schon enorm. Rein von der persönlichen Einstellung her möcht ich aber vom Sito weg. Der angeblich fast orig. Sound verbunden mit Drehmomentleistung reizt mich schon sehr. U. wenn schon laut, dann soll´s ein ordentlich kerniger Sound sein, nicht so blechern. Aber Leistung ist mir wichtiger als Sound, daher die Frage ob so ein (bzw. dieser S&S) Reso Sinn machen würde.

Greetz, STANI :-D

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sehe ich auch so. Bei der Rennleitung ist der PEP+ auch unauffälliger. Bin mit meinem 1.0er einfach zum TÜV gefahren. Ohne Probs drüber

Mit der größte Pluspunkt des Pep+2, neben dem Leistungsgewinn natürlich. Das rafft doch keiner, solange die - natürlich "ungültige" :-D -

E-pass eingestanzt ist. War sogar mal mit einem Sito+ bei einer 21er Abnahme inkl. HU. Der nette Graue hat sich nur die Nr.

angeschaut und meinte "SI TO? SITO. Mhhhhmmm." Plakette vergeben, Eintragung Zyl. bekommen. Wäre der nicht so laut gewesen,

wäre ihm der nichtmal aufgefallen.

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Rennleitung ist mir nicht so wichtig. Hab 10 Jahre mit JL bzw. Sito Plus direkt neben der Wache gewohnt. Die haben sich einen Spaß gemacht u. jedes Wochenende die "Kleinen" mit ihren aufgemotzten Gatschhupfern auf die Rolle gestellt u. haben mich oft sogar nach Werkzeug gefragt. Ich hab daneben vor der Garage geschraubt, getestet u. mords Lärm bei Probefahrten gemacht. Man glaubt´s kaum, wir wurden über die Jahre fast Freunde :-D . Mir kommt vor, sobald du bei uns in Ö das Motorradtaferl oben hast, ist´s bezüglich Mehrleistung etc. kein Problem. Außerdem habe ich in meinem Zulassungschein keinen Nahfeldpegel eingetragen :-D .

(In anderen Bezirk von unbekannter Rennleitung aufgehalten: "Warum is´n die so laut??" - "Weil´s a 200er is!" - "Ach so, gute Fahrt!"). Pickerl machen (TÜV) war auch noch nie ein Problem, die Automechaniker kennen sich nicht aus, schauen nur auf Bremse, Beleuchtung u. Reifenprofil, trauen sich nicht mal eine Proberunde fahren u. knallen das Pickerl auf den Oldie. Außerdem kennt man sich ja, so im kleinen Ort :-D

Greetz, STANI :-D

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So, vor einer Stunde ist mein Pep2+ gekommen. Natürlich direkt drunter und Runde gedreht. Man darf jetzt natürlich keine Wunder erwarten, aber der geht schon sehr ordentlich. Vom Sound etwas kerniger als Original, etwas lauter aber keinesfalls nervig, wie beim Sito+. Rein subjektiv untenrum minimal verloren, ab 4.500 dreht er aber sowas von in einem Guß hoch, daß einem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen ist. Auf den Geraden, wo ich bislang gute 90 fuhr, geht sie jetzt knapp 100. Bergaufpassage, die vorher mit 85 gefahren wurden, sind jetzt 90 am Start. Ich muß sagen, daß der Puff genau dann zum Einsatz kommt, wenn meinem Setup langsam die Puste aus geht (6.500 U/min). Leider machte meine Kupplung nicht mehr mit und ist durchgedreht. Also muss ich erstmal Montag neue Beläge holen. Und werde auch noch größere HD ausprobieren. Topspeed kann ich also nicht sagen, aber wenn er schon locker 100 schafft, sind auf der Bahn schon echte 115 drin! In der Summe würde ich sagen, Geschwindigkeitszuwachs von 5 km/h und Leistung etwa 2-3PS. Nach Möglichkeit folgt noch Diagramm.

Hier meine Daten:

- 182cm bei 108 kg (Helm, Kleidung, Astralkörper)

- Überströme soviel wie nötig angepaßt, Original ÜS nicht verschlossen

- Kolben gefräst (Mittelsteg entfernt, Seiten zu 95%)

- Einlaß optimiert (Bohrung geglättet)

- SI ovalisiert auf 26mm, Durchlaß von Schwimmerkammer zu HD auf 2mm

- HD130, BE3/160, 52/140, Löcher in LF

- ungelippte 57er Rennwelle

- Worb5 Kopf ohne Kodi 1:11

100% Paßgenau!!!

Bearbeitet von tenand
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Bin gerade nochmal gefahren. Liegt evtl. doch mehr Leistung an, als 2-3PS. Schätze, daß zu viel in der Kupplung verloren geht (wie erwähnt, Beläge hin). Bin bei 3/4 Gas 95 gefahren und hab dann aufgedreht. Da kommt noch gut was. Für Vespa DS Verhältnisse. Traue mich aber nicht auf die Bahn, ohne richtige abgedüst zu haben. Werde Montag von HD135 abwärts gehen. Der Sound ist der Hammer! Fast wie ne Resotüte. Würde mal um die 19-20PS diagnostizieren. Vor allem der Ganganschluß ist echt genial vor allem beim Überholen, 3. Gang (braucht nicht mal bis max. ausgedreht werden), dann 4. und sie zieht weiter.

Bearbeitet von tenand
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Habe meinen Pep2.0 heute auf zwei setups ausprobiert:

Super Passform - von außen nicht als Tuningauspuff zu erkennen.

1.) Original PX 200 12 PS BJ. 2003, 20.000 km:

Sehr angenehmer Klang - praktisch kein Unterschied zum O-Puff. Vielleicht einwenig kerniger - aber nicht lauter

Standgas leicht erhöht

kein Drehmomentverlust untenrum

dreht deutlich höher aus! Höchste Tachowerte im 3. Gang: O-Puff: 91 km/h Pep 2.0: 97km/h (jaja, der Tacho geht gut vor - aber es kommt ja nur auf die Differenz an...)

Top-Speed: schwer zu sagen, dazu war die Teststrecke zu kurz... Aber sicher nicht niedriger

Fazit: Sehr einfache und effektive Art des O-Tunings mit mittlerer Leistungssteigerung. Sehr angenehm und "gemütlich" zu fahren - dennoch deutlich flotter - gerade in der Stadt. Aber vielleicht ein bissi teuer dafür.

2.) Malossi leicht bearbeitet, Gravi-Kopf, Mazzuchelli-Rennwelle, Orig.SI24 Vergaser, Cosa-Lufi, kurzer Vierter - normalerweise umgebauter T5-Puff mit Edelstahlkrümmer.

Popometer sagt beim Pep 2.0: JAJAJA!!!

Genauer: dreht hervorragend aus (Maxspeed im 3.: 105 km/h, Maxspeed im 4.: 122km/h (Tacho geht 7km/h vor - also echte 98, bzw. echte 115) - das ist subjektiv ein bissel besser als der T5Puff.

Dabei ist er aber deutlich leiser und vibrationsärmer.

Hauptunterschied: Pep2.0 hat untenraus deutlich mehr! (Teststrecke: linksabbiegen im 2.Gang in starke Steigung t5 braucht deutlich mehr Drehzahl (Kupplungspielen nötig.) Der Pep 2.0 dreht sauber und kräftig einfach hoch.

Fazit: für Softtuning: Sehr ruhig, sehr unauffällig, sehr leistungsstark. Macht nur Spaß - ohne die bekannten Nachteile anderer Auspuffe: passt alles, Reserverad und Hauptständer können behalten werden. Ist seinen Preis wert, find ich!

alles in allem: :-D

Bearbeitet von pötpöt
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Fazit: für Softtuning: Sehr ruhig, sehr unauffällig, sehr leistungsstark. Macht nur Spaß - ohne die bekannten Nachteile anderer Auspuffe: passt alles, Reserverad und Hauptständer können behalten werden. Ist seinen -reis wert, find ich!

alles in allem: :-D

Sehe ich genauso! Im Winter werde ich mal auf 30er Gaser umsteigen und das mal testen. Schön Einlaß vergrößern und vom Kabaschoko ne Welle lippen lassen. Da sind doch 22PS drin. :-D

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Das habe ich mir natürlich auch angeschaut. Kommt mir nur so wenig vor. Hatte gedacht, daß du mit deinem Setup zumindest mit dem Pep2+ auf 18-19PS kommst. Im Diagramm vom Undi (zwar Polini) hat er 19 mit einem Pep2+.

Ich habe bei meinem Setup (*) gefühlte 16PS mit Originalpuff. Was mir auch auffiel, daß dein vmax schon enorm war. Bei mir ist bei exakt 109 Schluß.

Deswegen glaube ich, daß mit deiner Messung etwas nicht gestimmt hat.

*

Im Detail:

- Überströme soviel wie nötig angepaßt, Original ÜS nicht verschlossen

- Kolben gefräst (Mittelsteg entfernt, Seiten zu 95%)

- Einlaß optimiert (Bohrung geglättet)

- SI ovalisiert auf 26mm, Durchlaß von Schwimmerkammer zu HD auf 2mm

- HD128-130, BE3/160, 55/160, Löcher in LF

- ungelippte 57er Rennwelle

hmm,

da bin ich mal gespannt auf dein Diagramm...

Gruß Marcel

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Also was so ein paar neue Kulubeläge ausmachen. :-D

Wahnsinn. Locker 100. War auch auf der Bahn. Zieht durch bis 110, dann gings etwas mühsamer auf 115. Aber ist noch ein ganz kleines bißchen Luft. Schätze es sind 118-120 km/h drin (Idealfall). HD habe ich nicht gewechselt. 130 reichen bei mir, habe allerdings auch den Durchlaß im Vergaser auf 2mm aufgebohrt.

3. Gang ging bis 95. Deckt sich also genau mit pötpöt's Erfahrungen auf Malossi.

Und der Sound. :-D

Morgen stecke ich mal mein Handy in die Socken zum Aufnehmen während der Fahrt.

In der Summe würde ich sagen, daß ein Geschwindigkeitsplus von ca. 8-9 km/h zu erwarten sind. Bergauf ist es etwas weniger. Um das zu erreichen braucht man schon ein ordentliches Leistungsplus. Ich würde meinen so etwa 3-4 PS sind's. Unter diesen Gesichtspunkten hat sich der Kauf echt gelohnt, wenn man mal Leistung, Drehmoment, Alltagstauglichkeit (Hauptständer, Ersatzrad), "E-Pass", Unauffälligkeit vergleicht.

Diagramm ist erst in ca. 14 Tage möglich, da ich noch auf die Fertigstellung eines anderen Rollers warten will, der auch drauf soll.

Bearbeitet von tenand
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Sehe ich genauso! Im Winter werde ich mal auf 30er Gaser umsteigen und das mal testen. Schön Einlaß vergrößern und vom Kabaschoko ne Welle lippen lassen. Da sind doch 22PS drin. :-D

Auch wenn ich den Auspuff selber fahre und auch zufrieden bin, finde ich diese Aussagen doch immer wieder witzig.... - "Ich schätze 2-3 PS....22PS sollten"

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen! Wenn dann sollten doch Diagramme gepostet werden, um Fakten darzulegen....Mutmassungen sind doch eher für den Eimer, sorry!

Gruß, Matze

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Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen! Wenn dann sollten doch Diagramme gepostet werden, um Fakten darzulegen....Mutmassungen sind doch eher für den Eimer, sorry!

Gruß, Matze

Nein, sind sie nicht. Das Topic heißt "Fahrberichte" und nicht "Diagramme" oder "Prüfstandsberichte" . Natürlich sind Diagramme toll. Aber hier gehts auch um subjektive Eindrücke, die im Alltag erheblich mehr Aussagewert haben können, als Diagramme - gerade bei einem Auspuff, der nicht auf Höchstleistung ausgelegt ist, sondern auf alltagstauglichen Fahrspaß.

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Nein, sind sie nicht. Das Topic heißt "Fahrberichte" und nicht "Diagramme" oder "Prüfstandsberichte" . Natürlich sind Diagramme toll. Aber hier gehts auch um subjektive Eindrücke, die im Alltag erheblich mehr Aussagewert haben können, als Diagramme - gerade bei einem Auspuff, der nicht auf Höchstleistung ausgelegt ist, sondern auf alltagstauglichen Fahrspaß.

Das sehe ich genauso - wichtig ist der subjektive fahrspass, jedoch nicht irgendwelche ca. ps oder km/h-angaben! diese schätzungen sollten halt meiner meinung - wenn schon angeführt - mit fakten untermauert werden - nicht weniger und nicht mehr!

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Ich kann sagen, daß ich jedenfalls lange genug Vespa und auch Motorrad fahre, um solche Einschätzungen zu machen. Um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, braucht es auch mehr Leistung. Da sind wir uns doch einig. Und wenn ich statt 110 jetzt 115 fahre (und das ist eine Tatsache), dann benötigt das schon das ein oder andere PS-chen. Außerdem kann man das an der Beschleunigung schon merken. Du spürst ja auch wenn du z.B. in den Reso-bereich eines Auspuffs kommst. Diagramme sagen zwar etwas über die absoluten Werte etwas aus, jedoch gibt es dort kein Wind- und Rollwiderstand. Ich interessiere mich natürlich auch für ein Diagramm, allein um zu sehen, ob ich richtig liege.

Edith sagt, daß es ja schon Vergleichsdiagramme zw. Pep+, Sito, T5, Original auf Malossi gibt. Warum sollte das bei ähnlichen Setups groß abweichen bzw. das Verhältnis der einzelnen Pötte?

Du hast doch sicherlich auch den Unterschied von Original zu Pep+ gemerkt? Wie würdest du es für Kaufinteressierte denn formulieren?

Bearbeitet von tenand
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Hab gestern den PEP+ 2.0 auf meiner PX getestet

Sound ist angenehm

Leistung ist O.K

Dreht bei mir im 4ten auf 7200U/min (bei Originalübersetzung)

Ganganschlußprobleme gibts auch nicht!

Super Alternative für so manche Resoanlage

Gibt aber sicher einige die mehr Leistung haben

Preis Naja!!!

Muß halt jeder für sich eintscheiden was einem wichtig ist!

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Hab gestern den PEP+ 2.0 auf meiner PX getestet

Sound ist angenehm

Leistung ist O.K

Dreht bei mir im 4ten auf 7200U/min (bei Originalübersetzung)

Ganganschlußprobleme gibts auch nicht!

Super Alternative für so manche Resoanlage

Gibt aber sicher einige die mehr Leistung haben

Preis Naja!!!

Muß halt jeder für sich eintscheiden was einem wichtig ist!

Setup??

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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