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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also der Pep ist kein Geheimnis. Steht auch irgendwo auf den vorherigen Seiten. Ist nur ein verbreiteter Diffusor ohne Gegenkonus. Also im inneren quasi unverändert. Reicht aber um im Gegensatz zum Original die "Drosselwirkung" aufzuheben und reichlich Drehmoment ungerum zu entwickeln. Vielleicht kann ja mal jmd. den Originalauspuff od. Pep+ mit Gegenkonus im Topf basteln. Nur werden die Platzverhältnisse beengend sein. Für viele ist es eben die beste Alternative um ihre großen Zylinder "ungedrosselt" im Alltag gut zu fahren. Und für ü20 ist auch diese Auspuff gut. Die Idee hatten bestimmt schon viele, Ben hat's eben am schnellsten und besten umgesetzt und profitiert jetzt von der "Zielgruppe".

...da hat mir Ben aber was anderes auf der Kostümschau in MUC erzählt. Egal der 1er PEP is super nur lauter und der 2er liegt daheim und kommt auch bald zum Testen drunter.

Gruß

Jan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einem Jahr PEP-PLUS 1 (auf Sito-Plus-Basis) will ich mal wieder einen Fahrbericht geben. Liefert unverändert schönes Gummiband (mit Polossi, Kabaschoko-Drehschieber-Langhub, leichteres Elestart-Lüra, 24er Si) und ist doch um einiges leiser als Resotröten. Gegen Rost ist er jedoch nicht resistent - aber gut: is nur oberflächlich und braucht halt öfters Zuneigung mit Drahtbürste und Auspufflack. Summa Summarum genau das Teil das ich für die Stadt brauche. Viel Dampf von unten bei akzeptabler Lautstärke. Kaufempfehlung.

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben
schaut so aus als hat den noch keiner in dieser Klasse probiert! :-D

doch, auch der calyste hat mir sehr positives berichtet (auch im Vergleich zum T5 - Setup ist ein 177er Polini auf LHW und Si-gaser)

Geschrieben

Hatte der Sito Plus nicht auch ca. 2PS auf Orischinol Motor?! Hatte gedacht der Pep Plus reißt noch ein bißchen mehr.

Geschrieben

10 PS zylinder, 3mm hochgesetzt, nix beabeitet.

HD 118.

geringe glättung in der prüfstandsoftware, deshalb etwas hügelig weil so ein "schwacher" motor lang braucht für die messung. bedüsung passt so.

Geschrieben

Hab gestern den pep2 auf 125er Originalmotor montiert. Optisch unauffällig, passt, keine Probleme mit Hauptständer. Testen werd ich aber erst nächstes Wochenende. Mal sehn ob andere HD oder Zündkerze nötig wird. Werde berichten. Gruß sigi

Geschrieben
10 PS zylinder, 3mm hochgesetzt, nix beabeitet.

HD 118.

geringe glättung in der prüfstandsoftware, deshalb etwas hügelig weil so ein "schwacher" motor lang braucht für die messung. bedüsung passt so.

Danke! :-D

Geschrieben

So, kurz und knapp:

a) zu faul um nun 36 Seiten nachzulesen.

b) FRAGE: Cosa 200 mit 208er Polini, ultralange Primär in Planung (momentan nur 22z), sonst Ori-Setup.

PEP dafür OK? GUT? SEHR GUT?

Und wenn dann PEP 1.0 (suchen noch einen zu ergattern) oder PEP 2.0 (weil eh besser) nehmen?

Und wieso gabs den 2.0 vprkurzem mal für 175 Ökken inner Bucht und nun find ich das Teil da nicht mehr?

Sind ja doch gut 50 Flocken die ich sparen könnte... Da noch wer nen Tipp? :-D

DANKE FÜR HINWEISE !

Geschrieben

Okay okay... :-D

also zu a) habe ich nun doch mal selber nachgeguckt und einiges erfahren.

Aber zu b) noch... Und wieso gabs den 2.0 vor kurzem mal für 175 Ökken inner Bucht und nun find ich das Teil da nicht mehr?

Sind ja doch gut 50 Flocken die ich sparen könnte... Da noch wer nen Tipp wie man günstiger rankommt? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, den pep2 auf 125er Originalmotor montiert und probegefahren: passgenau, keine Probleme mit Hauptständer, nicht mal die Federn mussten geändert werden. Optisch absolut unauffällig. Sound fast wie original. Erste Eindrücke der Probefahrt: Vergaser erstmal originale Bedüsung; Popometer meint: leistungsmäßig ändert sich nicht allzuviel, keinerlei Leistungsknicke, obenrum dreht er etwas besser, gerinfügig höhere Endgeschwindigkeit. Gruß sigi

Edit fügt noch schnell ein (eigenes) Foto an: post-5830-1238339068.jpg

Bearbeitet von VNBlau
Geschrieben
Erste Eindrücke der Probefahrt: Popometer meint: leistungsmäßig ändert sich nicht allzuviel...

Hör mir auf! Wenn das bei mir an nem 208 Polini genauso ist (ich habe gerade den Auspuff bestellt und warte noch auf Lieferung)

dann werd ich aber mal richtig wütend! :-D Weil ü.200 Euro für das von dir beschriebene Resultat ausgeben... nein Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

bluenote hat noch ein diagramm von der rolle

mit pepsi2 und pinasco lanhgub, 27er tmx

kurve sehr ähnlich meiner grünen pepsi2 gsf dyno kurve

diagramm findet sich im ds topic - technik allgemein

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Hallo? Du willst doch jetzt keinen 208er Polini mit nem 125er Serienmotor mit Seriensteuerzeiten vergleichen... :-D

Der PEP wird dir auf jeden fall was bringen

Wollt auch nur mal ein wenig den Kollegen ärgern. :-D

Statt des PEP´s hätte ich mir an VNBlau´s Stelle erstmal nen anderen Zylinder gegönnt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bestimmt für die Zukunft geplant, wahrscheinlich wollte er erstmal nur den durchgerosteten PX Puff wechseln... Oder 125er Orginalzylindertuning?

Edit meint das ich selbst nach 7Jahren nicht feinfühlig genug für die GSF Ironie bin

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Wollt auch nur mal ein wenig den Kollegen ärgern. :-D

Statt des PEP´s hätte ich mir an VNBlau´s Stelle erstmal nen anderen Zylinder gegönnt.

Hast natürlich recht, hab ja auch nicht ernsthaft was anderes erwartet! Wie schon geschrieben, mußte erstmal der alte Auspuff weg. Außerdem dachte ich, evtl interessiert es auch den einen oder anderen. Gruß sigi

Geschrieben (bearbeitet)

wieder pepsis verbaut auf neuen fmp motoren:

pepsi2

auf feinem 207er in schön restauriertem 8zoll oldie

fahrt sich sehr schön, mit der kurzen übersetzung passts gut

daß er dann obenrum noch leistung drauflegt

was anderes ausser originaltopf kommt wg bodenfreiheit eh nicht infrage

überraschenderweise seeehr laut der auspuff... trotz graugußzyl

fast wie sito+ nur nicht so blechern..

pepsi1

auf giftigem 221er polossi

passgenauigkeit eine katastrophe...

seitlich und höhenmäßig vollkommen daneben.

aufhängung seitlich verstetzt sowie mit spacern 15-20mm neu angeschweisst

somit noch weniger bodenfreiheit...

kann ich nicht nachvollziehen

daß man ware in der preisklasse verkauft, ohne mittels einer extra lehre

die ja ein spott kostet und ratzfatz zusammengeschweisst ist

sicherzustellen daß das ding auch 1a passt.

fahrbericht & diagramm mit polossi folgen

neugierig was parmakit zündung bringt :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Bin noch am "einfahren" da der Motor komplett neu aufgebaut wurde (210 Malle, etc.). Kann also über die Leistung noch nix sagen.

Aber eines ist mir auch schon aufgefallen u. da muss ich freakmoped rechtgeben: Es hat überall geheißen, fast wie Orig. Puff - nur kerniger. Ich würde aber eher sagen mindestens so wie Sito Plus - nur nicht so blechern. Ich hab aber einen der ersten aus der Serie bekommen, die nicht mehr den Oripuff als Ausgangsprodukt hat, sondern einen Sito Nachbau. Vielleicht liegts auch daran.

Mal schauen, da es mich selbst interessiert, werde ich demnächst mal ein paar Tröten mit dem Pep2 am Prüfstand vergleichen. Erst aber noch richtig abdüsen u. ein paar vorsichtige km runterspulen.

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Geschrieben

So habe meinen PEPSI 2 auch am Wochenende montiert.

Merkwürdig war: Bei ner COSA von nem Kumpel mit 210er Malossi passte er auf Traverse und Auslass problemlos,

bei meiner Cosa mit 208er Polini musste ich das Loch für die Auspuffschraube mächtig (nach links) erweitern und auch den

"Kanal" in der Traverse ein wenig aufbohren damit ich den Auspuff auf den Krümmer bekomme wenn er Ordnungsgemäß

befestigt wird. Mein Originalauspuff jedenfalls passte ganz locker, ohne Veränderungen... :-D

Naja nun zu den Fahrleistungen:

Also erstmal ist er bei mir NICHT lauter als der alte Originalauspuff (der allerdings ein kleines Löchlein hatte) was ich

sehr gut finde :-D

Durchzug ist speziell im mittleren Bereich deutlich schöner, also so mit 70 im 4 Gang und dann Gas geben... das macht schon Spaß. :-D

Die Endspitze habe ich nun noch nicht getestet, nur mal zögerlich auf 111km/h aber wegen Klingelns erstmal von weiterer

Malträtierung abgesehen... HD ist nun noch 122, werde da nochmal etwas Größer gehen und dann nochmal testen was er mehr bringt. :-D

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    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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