Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts auch (Er)fahrungswerte was den PEP+ 2.0 mit 177 DR und 24er Vergaser betrifft, wurde sicher (oder vieleicht auch nicht) schon mal erwähnt, ich schaffte aber nur die ersten 10 und die letzten 5 Seiten des Topics, da ich nur 2h Zeit hatte! Hab die Tröte eh schon zuhause aber noch nicht druntergeschraubt und würde gerne wissen welche Hauptdüse da so zu empfehlen wäre! Hab mir nämlich sagen lassen das der Puff den Zylinder leersaugt (was immer das auch bedeuten soll ) weil angeblich der DR für den Pep zu schwach ist!

Geschrieben (bearbeitet)
Hab mir nämlich sagen lassen das der Puff den Zylinder leersaugt (was immer das auch bedeuten soll ) weil angeblich der DR für den Pep zu schwach ist!

Jo, echt aufpassen, dass da nix passiert. :-D

Quatsch, einfach mal montieren und die HD etwas größer, falls zuvor auch ein seriennaher Puff montiert war. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Gibts auch (Er)fahrungswerte was den PEP+ 2.0 mit 177 DR und 24er Vergaser betrifft, wurde sicher (oder vieleicht auch nicht) schon mal erwähnt, ich schaffte aber nur die ersten 10 und die letzten 5 Seiten des Topics, da ich nur 2h Zeit hatte! Hab die Tröte eh schon zuhause aber noch nicht druntergeschraubt und würde gerne wissen welche Hauptdüse da so zu empfehlen wäre! Hab mir nämlich sagen lassen das der Puff den Zylinder leersaugt (was immer das auch bedeuten soll ) weil angeblich der DR für den Pep zu schwach ist!

also ein spezi von mir hat den DR mit pep plus 2 und fährt mit ner 118HD.

Geschrieben

wie ist das bei dem relativ kleinem körper des pep+ mit der thermischen entlastung der zylinder aus?

im sck katalog steht zumindest drin, das man beim malle und co eher auf nen grösseren auspuff setzen sollte da die durch die grössere fläche ja schneller die wärme ableiten können.

Geschrieben
wie ist das bei dem relativ kleinem körper des pep+ mit der thermischen entlastung der zylinder aus?

im sck katalog steht zumindest drin, das man beim malle und co eher auf nen grösseren auspuff setzen sollte da die durch die grössere fläche ja schneller die wärme ableiten können.

vergiss das alles mit der thermischen entlastung

auch originalauspuff hält und macht keine probleme

richtig bedüsung natürlich vorrausgesetzt

pepsi atmet oben mehr - ist also in der sck sichtweise besser :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
So, zweiter Teil des Erfahrungsberichts: habe das Teil (auf Basis Ori-Topf) nun (endlich besseres Wetter) ausführlich testen können: bin jetzt echt begeistert! Rennt deutlich besser, dreht deutlich besser aus und lässt am Berg auch nicht so nach wie orig.! Auch die Endgeschwindigkeit lt. Tacho ist merklich gestiegen. Kann das Teil also auch für den Originalmotor empfehlen (nix gelippt, ovalisiert oder sonstwas). Macht wirklich Spass - bietet halt nicht die Optik wie ein Scorpion - dafür unauffälliger. Auspufftuning geht also doch - Respekt! Wenn der Preis nicht wär würde ich mir das Teil glatt nochmal in den Keller legen.

Und nein, ich kenn weder den Ben persönlich noch bekomm ich Prozente.

Gruß sigi

Dritter Teil: Nachdem ich erstmal den Vergaser original gelassen hab (20/20 - 140/BE5/96(!!), lusso getr.) hab ich jetzt einen Lufi mit Löchern drauf (den für die 200er von sip) und die Bedüsung auf 140/BE4/100 geändert: läuft nochmal ein kleines Eck besser!

Geschrieben
Dritter Teil: Nachdem ich erstmal den Vergaser original gelassen hab (20/20 - 140/BE5/96(!!), lusso getr.) hab ich jetzt einen Lufi mit Löchern drauf (den für die 200er von sip) und die Bedüsung auf 140/BE4/100 geändert: läuft nochmal ein kleines Eck besser!

du fährst nen ori zylinder mit ner 140 er HD??????

Geschrieben
du fährst nen ori zylinder mit ner 140 er HD??????

140 ist Hauptluftkorrekturdüse, in dieser steckt das Mischrohr.

Hauptdüse fährt er eine 100er.

Geschrieben
Ich fahr beides:

Und ich hab den Pep+ auf Sito-Original-Basis seit neuestem auch auf ner ansonsten originalen 12PS, die von der Serienstreuung schon recht gut geht. Noch original abgedüst (116er HD, weil Getrenntschmierung, ich werd auf 118 gehen).

Bin zu Ostern das erste Mal Autobahn eine längere Strecke gefahren - hab also die optimale Topspeed erreicht: Das erste Mal, dass die 120 auf dem Lusso Tacho geknackt wurde! Früher max. 117 kmh - jetzt 122 kmh (Tachowerte natürlich! Mein Lussotacho geht in diesen Bereichen laut gps ca. 14kmh vor, also echte 108...) Aber es kommt ja auf den Unterschied an. Dreht also auch im Vierten besser aus. Drehmomentverlust hab ich mit Popometer nicht feststellen können. klein wenig lauter als Original-Auspuff - aber sehr angenehm "trocken" - nie schepprig wie der sitoplus !

Ist dieser Testbericht vom 12 PS Zylinder? Obenrum mehr, gut.

Untenrum ist nicht mehr Drehmoment gegenüber Originalauspuff festzustellen?

Der Sito+ verliert ja untenrum an Drehmoment gegenüber dem Originalauspuff.

Wenn der PEP +2.0 jetzt gleich ist wie der Sito+ heisst es dass er unten auch schwächer als der Originalauspuff ist.

Natürlich jetzt viel zu theoritisch diese Schlussfolgerung.

Würdest du sagen dass der PEP PLUS 2.0 sich lohnt was das Preis Leistungsverhältnis anbetrifft wenn man ihn auf 12 PS Zylinder fahren möchte

rein von Gefühl her oder anders ausgedrückt Popometer? 235 Euro=Popo gut?

Geschrieben

ja, der Testbericht ist vom 12ps-Motor

Der Pep2.0 ist untenrum imho besser als der Sito,+, der bei mir untenrum tatsächlich schwächer ist, als der originale

Ob der Pep2.0 untenrum (wenn ich noch einmal dieses Wort schreiben muss, werd ich :-D ...) stärker ist, als der originale - schwer zu sagen... wenn, dann nicht viel.

Schwächer als der originale ist er definitiv nicht. ich werds in stockach auf dem prüfstand mal probieren. da war ich schon mit demselben roller im Originalzustand drauf. (jaja, ich weiss, anderes wetter, 5.000km her, patatipatata - ein hinweis ist es allemal)

235 ? popo gut?! Ich sag mal so: Es ist die Möglichkeit, plug&play mehr rauszuholen, die in 10 Minuten erledigt ist, jederzeit rückgängig zu machen ist und definitiv mehr Fahrspaß bringt, als z.B. ein malossi plug&play. Der kostet noch mehr, bringt einfach gesteckt aber nur Frustration und untenrum geht gar nix mehr (so, jetzt ists aus, ich kann nicht mehr weiterschreiben... :-D )

Ok. geht schon wieder... Und das schöne ist: WENN dann mal ein Malossi ins Haus kommt, dann hast du schon einen 1a Auspuff für mittleres Tuning.

Einfach gesteckt darfst du beim pep 2.0 natürlich keine Wunder erwarten, das ist klar.

Geschrieben
Einfach gesteckt darfst du beim pep 2.0 natürlich keine Wunder erwarten, das ist klar.

andersrum gesagt

von einem stecktuning ast du sicher mehr

da gibts aber eben die leute die unbedingt original bleiben wollen

da macht der topf dann durchaus sinn

Geschrieben

Hier mal ein Diagramm von einem 211er Malossi Motor mit

Langhub(Kabaschoko) 221ccm

1mm Fuß und 0,5 im Kopf

Vespa Flow-Kopf 1,2mm Quetsch Vd: 12,0:1

Ü 128

A 184

VA 28

24er SI ovalisiert

Pep Parts 2

PK Lüfterrad

post-13269-1242909808_thumb.jpg

Geschrieben

18ps bei 7000rpm am hinterrad

cool - gratuliere! :-D

feine kurven für so hohe auslasszeit mit si

wär seehr interessant was

der mit einem unten stärkeren

auspuff ala pepsi1 oder t5 so drückt!

Geschrieben
18ps bei 7000rpm am hinterrad

cool - gratuliere! :-D

feine kurven für so hohe auslasszeit mit si

wär seehr interessant was

der mit einem unten stärkeren

auspuff ala pepsi1 oder t5 so drückt!

Danke Freakmoped!

Ja das wäre schon interessant.

Aber ich fahr die Kiste mit kurzem 4. und 22er Cosa Kupplung.

Dadurch zieht er untenrum auch ganz gut. Bei so ca. 60 km/h im 4. zieht der Motor schon schön rauf.

Geschrieben
18ps bei 7000rpm am hinterrad

cool - gratuliere! :-D

feine kurven für so hohe auslasszeit mit si

wär seehr interessant was

der mit einem unten stärkeren

auspuff ala pepsi1 oder t5 so drückt!

Hi Jörg,

wo liest du da 18PS? Ich lese da über 21??

Geschrieben
pnorm = pgem + pverlust

hinterradleistung wär dann einfach nur pgem, ohne das die verlustleistung dazugerechnet wird.

Danke für die Aufklärung! Hab mich noch nicht intensiv mit Prüfständen Auseinandergesetzt.

Geschrieben

@freakmoped: Die Rechnung mit einfach 3PS abziehen für Hinterradleistung haut leider auch nicht grundsätzlich hin. Je nachdem bei welcher Drehzahl die max. Leistung anliegt und wie sauber die Kupplung trennt kann der Unterschied auch (deutlich) größer sein. Unterschied in sonstigen mechanischen Verlusten lasse ich da noch aussen vor...

Am besten also nochmal zum Prüfstandsmenschen gehen und um ein Hinterradleistungsdiagramm bitten. Erst dann ist es vergleichbar. Wie schon geschrieben muss dann links oben "Pgem" auf dem Ausdruck stehen.

Geschrieben
Würdest du sagen dass der PEP PLUS 2.0 sich lohnt was das Preis Leistungsverhältnis anbetrifft wenn man ihn auf 12 PS Zylinder fahren möchte

rein von Gefühl her oder anders ausgedrückt Popometer? 235 Euro=Popo gut?

'Nabend,

ich möchte hier mal meinen Senf dazu geben, muß allerdings vorweg sagen, dass ich vom PEP und dessen Entwickler und Vertreiber voll angep... bin!

Ich hab' für meinen 213er Pinasco mit ovalisiertem SI 24/24 meinen neuwertigen Scorpion gegen einen neuwertigen Pep+2.0 getauscht.

Gekauft (Rechnung liegt vor) hat der Tenand hier aus dem Forum das vermeindlich "gute Stück" am 2.11.2008.

Gefahren ist er den Pep kaum, weil er wie ich kein Schlechtwetter-Fan ist. Seit Februar 2009 fahre (fuhr) ich den Pep ausschließlich bei schönem Wetter!

Letzte Woche habe ich ihn im Rahmen einer kleinen Schrauberei abmontiert und bin fast hinten über geschlagen!

Das gesammte Innenleben scheint sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Der Rappelt wie ein halbvoller Kieslaster im Gelände!

Äußerlich hat er Rost angesetzt, das mir schlecht geworden ist! Trotz der zweimaligen Behandlung mit Auspufflack!

Und was mich am meisten Ärgert, ganz davon abgesehen, dass ich den hochwertigen Scorpion in Edelstahl praktisch gegen Kernschrott getauscht habe ist:

Auf meine Mail an Ben von Pep antwortet niemand!

Es besteht von deren Seite aus anscheinend kein Interesse, Mangelware zu händeln, sich zu sowas zu äußern oder, was ich angebracht fände, einen knapp 1/2 jährigen Artikel zu ersetzten!

Leistungsmäßig fand mein Popometer den Pep echt gut. Aber 245,- Euronen für ein knappes halbes Jahr gelegentlicher Hobbyfahrerei finde ich viel zu teuer!!!

Mein Fazit: Finger Weg von dem :-D

Sorry. Ich hätte gerne eine andere "Erfahrung" gemacht.

Gruß,

Kletti

Geschrieben
Auf meine Mail an Ben von Pep antwortet niemand!

Es besteht von deren Seite aus anscheinend kein Interesse, Mangelware zu händeln, sich zu sowas zu äußern oder, was ich angebracht fände, einen knapp 1/2 jährigen Artikel zu ersetzten!

Leistungsmäßig fand mein Popometer den Pep echt gut. Aber 245,- Euronen für ein knappes halbes Jahr gelegentlicher Hobbyfahrerei finde ich viel zu teuer!!!

Mein Fazit: Finger Weg von dem :-D

Sorry. Ich hätte gerne eine andere "Erfahrung" gemacht.

Gruß,

Kletti

Alder, der is doch in Urlaub. Ja teuer find ich den auch, ist aber auch ne Bastelei an dem Teil...

dem Rost kommste nicht mit Auspufflack bei - eigentlich nie bei ner Sitobasis. Abhilfe wäre da Heizungspinsel und Bindulin Ofenpaste.

Und liefert die Kiste allerdings brauchbare Kurven. Immerhin kann ich nach über nem Jahr nicht meckern. Ist halt kein Edelstahlpimmel.

Geschrieben

Vielleicht sollte sich der Ben so eine automatisches Emailsystem zulegen, dass bei Abwesenheit einfach antwortet ab wann wieder jemand da ist.

Geschrieben
Ben war/ist wohl letzte woche nicht da gewesen ... eigentlich antwortet er aber zuverlässig.

b

Ok, ich kann ja sowieso nur abwarten und Tee trinken.

Und um mein "Gemaule" aber zu relativieren, wiederhole ich nochmal, dass ich sehr angepisst (im Grunde auf mich selber) bin, anstelle des schönen Scorpions am Roller, nur den "Kernschrott" in der Garagenecke zu haben.

Also sollte Ich noch Positives von Pep/Ben hören, werde ich hier selbstredend berichten.

Bis dahin bleibt mein Fazit allerdings:

Zwar die beste/schönste/angenehmste Leistungsentfalltung, gemessen mit meinem Popometer;

Aber richtig schlechte Qualität und Standzeit.

Gruß,

Kletti

Geschrieben (bearbeitet)
Und um mein "Gemaule" aber zu relativieren, wiederhole ich nochmal, dass ich sehr angepisst (im Grunde auf mich selber) bin, anstelle des schönen Scorpions am Roller, nur den "Kernschrott" in der Garagenecke zu haben.

Bis dahin bleibt mein Fazit allerdings:

Zwar die beste/schönste/angenehmste Leistungsentfalltung, gemessen mit meinem Popometer;

Gruß,

Kletti

Tja. Wie können wir Dir dann hier helfen?

(Ich kannte mal ne Nutte, die war viel schlimmer dran: hatte keine Muschi und war sehr stolz drauf keine Freier zu haben. *lol* dann ist doch eigentlich alles bestens)

:-D

Bearbeitet von Revolverheld

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information