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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Rostproblem sollte sich mit Sandstrahlen und nem ordenlichen Auspufflack sehr einschränken lassen...

Geschrieben
Das Rostproblem sollte sich mit Sandstrahlen und nem ordenlichen Auspufflack sehr einschränken lassen...

irgendwie scheint das nicht so einfach zu sein. Ich hab nie gute, langfristig haltbare Erfahrungen mit Auspufflack gemacht, insbesondere, wenn

auf den heißen Krümmer Regenwasser kommt. Da geht der immer gern schnell ab.

Was ist denn dann ein ordentlicher Lack? Warum nimmt der Ben den dann nicht, wenn das so einfach ist? Wie gesagt - ich behelf mir mit Ofenpaste auf leichtrostigen Untergrund im montieren Zusand.

Ich habe keine Lust, alle zwei-drei Monate das Teil sandstrahlen, lackieren und hinundherbasteln zu müssen.

Geschrieben
irgendwie scheint das nicht so einfach zu sein. Ich hab nie gute, langfristig haltbare Erfahrungen mit Auspufflack gemacht, insbesondere, wenn

auf den heißen Krümmer Regenwasser kommt. Da geht der immer gern schnell ab.

Habe ich auch noch nie. Habe mal 2 Auspuffanlagen bei nem kleinen Betrieb aluminisieren lassen und mein Problem mit Auspufflack geschildert. Der Typ meinte daraufhin das der Lack wohl nur auf gestrahlter Oberfläche ordenlich und lange halten würde. Habs selber noch nie getestet, werd ich aber bei der nächsten Anlage so machen.

Geschrieben

@Kletti,

Du musst mir mal Deine e-mail Adresse geben bitte, damit ich die mail raussuchen kann.

Warum der Auspuff kleppert oder sich etwas gelöst hat, weiß ich auch nicht.

Ich handhabe das so, dass ich mir den Pott schicken lasse und mir das anschaue.

Gegen was Du den Auspuff getauscht hast ist deine Sache. Mit mir kann man reden und da bedarf es auch nicht solch einem Forumseintrag!!

Ich kümmer mich um jeden Scheiß, auch um Deinen!

Wenn Du aber schon von "Scheiß Auspuff" schreibst, dann bezieht sich das auf den Sito Pott aber nicht auf den Umbau, der ja auch Deiner Meinung nach gut funktioniert.

Ich nehme immer nur Sito Anlagen, da diese passen und sich bewährt haben. Das es mal Außreiser gibt will ich gar nicht bestreiten.

Alternativ gibt es auch die vermeintlichen "Original Pötte" die außer dem Piaggio Logo nichts mit einem wirklichen Original gemeinsam haben.

Das Blech ist dicker, stimmt, aber die Verarbeitung der letzte Dreck. Die Muffe, die auf den Zylinder gesteckt wird, läßt sich manchmal nur 2 cm auf den Zylinder schieben.

Das Blech, welches die Dämmwolle im Inneren hält, ist ein sehr dünnes und mehr ein Streckblech als ein Lochblech wie beim Sito.

Die Halterung ist manchmal zu eng oder der Lochstich für die Schraube passt nicht.

Wer sich überzeugen will, kann gerne mal 10 Anlagen kaufen und das selbst vergleichen. Ich benutze diese Pötte jedenfalls nicht!

Letztlich gibt es keine Alternative zum Sito.

Grüße Ben

Geschrieben

@ben: Äußert schlüssig formuliert. Auch Dein Angebot Dir den Pott nochmal anzugucken ist vollkommen O.K.

@all: können wir jetzt endlich zum Normalen zurück kehren?

Geschrieben
Ich nehme immer nur Sito Anlagen, da diese passen und sich bewährt haben. Das es mal Außreiser gibt will ich gar nicht bestreiten.

Alternativ gibt es auch die vermeintlichen "Original Pötte" die außer dem Piaggio Logo nichts mit einem wirklichen Original gemeinsam haben.

Das Blech ist dicker, stimmt, aber die Verarbeitung der letzte Dreck. Die Muffe, die auf den Zylinder gesteckt wird, läßt sich manchmal nur 2 cm auf den Zylinder schieben.

Das Blech, welches die Dämmwolle im Inneren hält, ist ein sehr dünnes und mehr ein Streckblech als ein Lochblech wie beim Sito.

Die Halterung ist manchmal zu eng oder der Lochstich für die Schraube passt nicht.

Wer sich überzeugen will, kann gerne mal 10 Anlagen kaufen und das selbst vergleichen. Ich benutze diese Pötte jedenfalls nicht!

Letztlich gibt es keine Alternative zum Sito.

Grüße Ben

?? Die Dinger gibts von dir doch auch auf Basis Originaltopf!?? Gruß sigi

Geschrieben
?? Die Dinger gibts von dir doch auch auf Basis Originaltopf!?? Gruß sigi

Auf Basis originaltopf ist der Sito nachbau, NICHT sito+, so hab ich das verstanden.

Man möge mich berichtigen wenn dies falsch ist.

Geschrieben (bearbeitet)

zu langsam.

Auf Basis originaltopf ist der Sito nachbau, NICHT sito+, so hab ich das verstanden.

Man möge mich berichtigen wenn dies falsch ist.

der PEP+ MK 1 ist auf Basis des SITO+;

der PEP+ MK 2 ist auf Basis des Originalauspuffnachbaus von SITO.

Dies liegt darin begründet, daß der SITONachbau von besserer Qualität ist, als die aktuellen von Piaggio gelabelten "Originale" - die von Paßgenauigkeit und Dimensionen von Krümmer und Endröhrchen mickrig und mißraten sind.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
Eben. Meiner hat aber das Piaggio-Zeichen - siehe Foto auf S.36 in diesem Topic.

dann ist das einer auf Piaggiobasis, die der Ben am "serienbeginn" noch als Basis genommen hat.

Ist doch deutlich leiser als die sito-Basis (durfte bei calyste probehören, der hat beide).

Geschrieben
@Kletti,

Du musst mir mal Deine e-mail Adresse geben bitte, damit ich die mail raussuchen kann. Mach ich im Anschluß via PN.

Warum der Auspuff kleppert oder sich etwas gelöst hat, weiß ich auch nicht.

Ich handhabe das so, dass ich mir den Pott schicken lasse und mir das anschaue. Das finde ich schon mal super und suche gleich mal 'ne geeignete Verpackung.

Gegen was Du den Auspuff getauscht hast ist deine Sache. Mit mir kann man reden und da bedarf es auch nicht solch einem Forumseintrag!!

Ich finde, das Forum ist genau der richtige Ort für sowas. Hier wird doch das Für und Wider Deiner Entwicklung bequatscht. Mein Wider war halt jetzt mal nicht so prickelnd.

Aber wenn wir das hier weiter führen, wird ein nicht unwesentlicher Punkt der für einen guten Pep-Service sprechen kann, hier in die ausgewählte Runde gegeben. Sieh's mal von dieser Seite.

Ich kümmer mich um jeden Scheiß, auch um Deinen!

Das wollte ich erreichen :-D

Wenn Du aber schon von "Scheiß Auspuff" schreibst Das habe ich so nicht. meine Ausführungen waren da doch anders. Mein Fazit ist momentan aber eben so. Deine Arbeit am Umbau habe ich nie bemängelt. Es bleibt die Tatsache, das der "teure Auspuff" nur ein knappes halbes Jahr gehalten hat und das bei nur gelegentlichem Betrieb. Und nur das lässt mich ihn mit dem "braunen Smilie" auszeichnen., dann bezieht sich das auf den Sito Pott aber nicht auf den Umbau, der ja auch Deiner Meinung nach gut funktioniert. Ja, das hat er echt sehr gut, ein paar Wochen lang.

Ich nehme immer nur Sito Anlagen, da diese passen und sich bewährt haben. Das es mal Außreiser gibt will ich gar nicht bestreiten. Sollte ich in den Genuß kommen, Ersatz zu erhalten, der sich als standfest erweist, werde ich dies dann auch hier posten. Ich möchte hier keinen heruntermachen. Schon gar nicht jemanden, der sich unter Rolleristen Lorbeeren verdient hat.

Alternativ gibt es auch die vermeintlichen "Original Pötte" die außer dem Piaggio Logo nichts mit einem wirklichen Original gemeinsam haben.

Das Blech ist dicker, stimmt, aber die Verarbeitung der letzte Dreck. Die Muffe, die auf den Zylinder gesteckt wird, läßt sich manchmal nur 2 cm auf den Zylinder schieben.

Das Blech, welches die Dämmwolle im Inneren hält, ist ein sehr dünnes und mehr ein Streckblech als ein Lochblech wie beim Sito.

Die Halterung ist manchmal zu eng oder der Lochstich für die Schraube passt nicht.

Wer sich überzeugen will, kann gerne mal 10 Anlagen kaufen und das selbst vergleichen. Ich benutze diese Pötte jedenfalls nicht!

Letztlich gibt es keine Alternative zum Sito. Da bist Du der Spezialist, das nehme ich so als unumstritten.

Grüße Ben

Dann lass' uns mal den restliche Hickhack via PN und Post regeln und die entsprechende Rückmeldung über Ausreißer oder nicht setzte ich dann ggf wieder hier.

Gruß,

Kletti

Geschrieben
Ich nehme immer nur Sito Anlagen, da diese passen und sich bewährt haben. Das es mal Außreiser gibt will ich gar nicht bestreiten.

Alternativ gibt es auch die vermeintlichen "Original Pötte" die außer dem Piaggio Logo nichts mit einem wirklichen Original gemeinsam haben.

Das Blech ist dicker, stimmt, aber die Verarbeitung der letzte Dreck. Die Muffe, die auf den Zylinder gesteckt wird, läßt sich manchmal nur 2 cm auf den Zylinder schieben.

Das Blech, welches die Dämmwolle im Inneren hält, ist ein sehr dünnes und mehr ein Streckblech als ein Lochblech wie beim Sito.

Die Halterung ist manchmal zu eng oder der Lochstich für die Schraube passt nicht.

Wer sich überzeugen will, kann gerne mal 10 Anlagen kaufen und das selbst vergleichen. Ich benutze diese Pötte jedenfalls nicht!

Letztlich gibt es keine Alternative zum Sito.

Grüße Ben

Na gut zu wissen, dass ich für nicht wenig Geld "den letzten Dreck" erstanden hab!

Geschrieben (bearbeitet)
Na gut zu wissen, dass ich für nicht wenig Geld "den letzten Dreck" erstanden hab!

wundert mich schon, daß gestandene Forumsmitglieder und langer Erfahrung zu Themen wie SITO+ in direkter Verbindung mit "Qualität" :-D immer noch Schwierigkeiten haben. Immerhin wird das Teil nich schlechter, wenn der Ben das in den Händen hatte - doch Stroh zu Gold spinnen kann eher ein anderer... :-D

Edith hat auch noch gesehen, das der Sitonachbau von 35,- Euro auf fast 60,- angestiegen ist. Wow :-D

Immerhin sind die im Ggs. zu den Piaggioschrottdingern von heute echt super. Die berappen nur knapp 10 Taken mehr.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)
Komplett lesen: Meine Aussage bezog sich nicht auf den Sito, sondern auf den Piaggio-Puff, den Ben - wie dem Zitat zu entnehmen - so runtergemacht hat!

Weis ich - Du hast ja auch das Bild gestiftet...

Da hat der Ben auch mehr Arbeit dran gehabt, den so gut hinzukriegen :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

So, zum Abschluss: bin - wie bereits geschrieben - mit dem Auspuff auf Ori-Basis durchaus zufrieden! Mich hat nur irritiert, dass Ben das Teil jetzt selber so deftig runterspricht! Da darf man sich doch wohl Fragen stellen. :-D

Bearbeitet von VNBlau
Geschrieben

Nur mal so ne Frage, warum schickt ihr die PEPs nicht dem JoeV und lasst sie Hitzebeständig pulvern, das dürfte auf längere Zeit Abhilfe schaffen.

Kostet auch wirklich nicht die Welt, und hält, konnte mich davon schon persönlich überzeugen!

Das Beste ist, die Pötte werden aus einer Hand gestrahlt, gewaschen(entfettet), getrocknet, und dann beschichtet!

Geschrieben (bearbeitet)
Edith hat auch noch gesehen, das der Sitonachbau von 35,- Euro auf fast 60,- angestiegen ist. Wow :-D

Immerhin sind die im Ggs. zu den Piaggioschrottdingern von heute echt super. Die berappen nur knapp 10 Taken mehr.

scheck your chop würd ich da sagen :-D

die blechdose kostet 40,- beim sqooter

und bei ebay kriegst das ding für 50,-

somit einkauf, großhandel, wohl kaum mehr als 2 rote scheine...

mir taugt des. partytime hier und ich bin amol

neeeed der stein des anstosses :-D

weitermachen burschn! :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Na gut zu wissen, dass ich für nicht wenig Geld "den letzten Dreck" erstanden hab!

Die Pötte wurden ja berichtigt, das heißt ich habe die Arbeit diese dann tauglich zu machen. Der Kunde bekommt einen passenden Pott.

Abgesehen davon, hatte ich weniger Probleme mit den Pötten als ich sie letztes Jahr umgebaut habe. Dann waren sie nicht mehr lieferbar, bin auf Sito umgestiegen und danach waren die Oripötte schlechter. Seitdem habe ich aber auch keine mehr von denen gekauft bzw. verkauft.

"Der letzte Dreck" soll aber auch eher meinen Unmut über hochgelobte Oripötte ausdrücken, die ja so viel besser sein sollen als die Sitoteile.

Das hat nichts mit deinem Auspuff zu tun!

Geschrieben (bearbeitet)

kleines strukturelles feedback zu meinem "PEP-problem":

kontakt sehr nett und professionell (ohne sich zu kennen)

zeitnahe erledigung meines problems ohne großes gewese

blitzversand um mich doch noch nach Stockach zu bringen

sehe dem portospesenbier das ich an der bar ausgelobt

habe mit freude entgegen :-D

Edith: ach und den auspuff mag ich auch :-D

macht, verglichen mit dem piaggio-o-puff den ich übergangs-

weise drunter hatte, über das ganze gummiband etwas mehr

musik und dreht etwas weiter aus (alles gefühlt ohne prüf-

standbeweise) - 213er pinasco, FuDI, PoliniASS, 27er TMX,

KaBa-DS-LHW, ElestartLüRa, MalleUltralang, 8''

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben (bearbeitet)

werd demnäxt einen neuen 221er aufbauen

da kommt dann der 2er pepsi drauf

natürlich erst nachdem er sandgestrahlt und ordentlich lackiert wurde :-D

somit gibts dann auch a 2. pepsi2 diagramm auf alternativem motore

bin neugierig was rausspringt!

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

So, da ich jetzt auch einen pep2 habe, möcht ich nun auch meinen Senf dazu abgeben.

Setup: 80er Block mit 139er Malle und angepassten Überströmer in Gehäuse, 24er SI, Einlaß bearbeitet, 22er Kulu auf O-Getriebe und Rennwelle

Allso, erst mal zur Passgenauigkeit. Passt tiptop bis auf den geschweissten Konus. Der liegt doch recht knapp unterm Trittbrett was aber wohl eher am Bitubo hinten liegt. Der ist wohl ein bisschen zulang.

Motor laüft von unten raus doch um einiges spritziger als mit meiner ollen O-Büchse und dreht sehr schön die Gängen aus. Auch den Klang find ich sehr geil. Leicht blechern aber doch sehr kernig und auch nicht nervig wie ne Kettensäge. Etwas lauter wie der Orginale und doch hört er sich schön nach Vespa an.

Vmax. mit O-Puff lag laut GPS bei guten 102 Sachen und hat sich jetzt mal locker auf 113 erhöht.

Die HD ab ich erstmal von 118 auf 120 erhöht und muss mal sehen ob es so passt.

Gutes Teil

AndiTheke

Geschrieben

ca 3000km alter pepsi2 auf fmp 207 motor

der was eh schon ziemlich laut war von anfang an

das ding klingt mittlerweile dermaßen unerträglich laut

als ob er ein loch hat - was er aber definitiv nicht hat...

heute abmontiert und nochmal genau angeschaut weil ichs nicht glauben konnte... :-D

dem mopedbesitzer hier rate ich zumindest an wieder auf otopf zu wechseln.

noch jemand erfahrung mit "hoher laufleistung" bei den dingern?

Geschrieben (bearbeitet)

PEP 1.0: 1.500 KM bisher (1 Jahr) Rost war ja klar, weil Basis Shito+. Nach ca. 400 KM lauter geworden, aber bisher im erträglichen Rahmen (lauter als O-Topf). Ein originaler Shito+ ist aber deutlich lauter und hört sich nebenbei zum :-D an

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben (bearbeitet)

Bin nun doch schon etliche KM mit dem Pepsi Plus 2.0 unterwegs

Hab ihn vor der Montage mit Auspuffschutzlack überzogen

Bis jetzt kein Rost obwohl ich auch schon im Regen damit gefahren bin!

Mit der Leistung bin ich nach wie vor sehr zufrieden

War in Zell am See und bin ca. 140km pro Strecke auf der Autobahn gefahren!

Verbrauch lag bei 3,5L /100 bei einer Reisegeschwindigkeit 95km/h

Nur aufn Glockner lief sie nicht ganz rund aber das ist eine andere Sache!

Klangkulisse hat sich auch nicht verändert

A bisserl dumpfer als der originale Piaggiotopf

Bearbeitet von Pez

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