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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hätte pepsi1 & pepsi3 im vergleich aufm hendl

aber das spinnt gerade, hab die files noch nicht runterbekommen

schenken sich beide kaum was beide gleich deftig laut

pepsi3 leider wiederum mit leichtem schiachem sito+ blechtackerndröhnen

:-D Buchstabenakustik :-D

Ach freu ich mich noch nen schönen T5 Puff mit lecker Edelstahlkrümmer liegen zu haben......

Den Pep 2 behalt ich trotzdem.

Geschrieben

Von wegen Haltbarkeit und Look: Wäre ein Pep 3.0 in Chrom nicht ne feine Sache, vor allem für Oldie-Customs? Wo könnte man den Chromen lassen, Markus ist ja anscheinen nicht mehr (für Endverbraucher) aktiv...

Geschrieben

PEP Plus = klingt bereits ab Standgas etwas kerniger als der alte PEP ab 4000 aggressiv aber deutlich leiser als der RZ , ab 3000 U/min deutlich mehr Druck gegenüber O-Topf und auch gering besser als PEPalt, dreht ab 4000 fast wie der RZ aus und fühlt sich fast wie ein Resoauspuff mit sanftem Anstieg an, V-max 114 Km/h, Verbrauch 4-4,5l

Von welchem PEP-Plus schreibst Du? 2.0 oder 3.0 ?

Geschrieben

PEP Plus = klingt bereits ab Standgas etwas kerniger als der alte PEP ab 4000 aggressiv aber deutlich leiser als der RZ , ab 3000 U/min deutlich mehr Druck gegenüber O-Topf und auch gering besser als PEPalt, dreht ab 4000 fast wie der RZ aus und fühlt sich fast wie ein Resoauspuff mit sanftem Anstieg an, V-max 114 Km/h, Verbrauch 4-4,5l

Von welchem PEP-Plus schreibst Du? 2.0 oder 3.0?

Geschrieben (bearbeitet)

So...heute hab ich meinen Vergaser eingestellt und den Pep 3 in seiner vollen Stärke testen können...

Ich fahre einen gesteckten Pinasco mit unbearbeiter LHW, original Kopf ohne FuDi oder KoDi (warte noch auf den vom Gravedigger) und unbearbeitetem SI (nur Löcher im Luftfilter) - was soll ich sagen: Hat halt schnell gehen müssen... :-D

Ich fahre das Ganze auf meiner GL mit PX200 Motor - Tacho geht bis 120. Wie schnell der Wagen aber (bergab) läuft kann ich nicht sagen: Nadel war weg.

In der Ebene zeiht er schön duch alle Gänge (Eigengewicht 10g kg); nur im 4. legt er bei 80 eine kurze Gedenksekunde ein - vermutlich um einem noch eine Chance zu geben, sich das nachfolgende Beschleunigungsmassaker zu überlegen. Denn ab 83 zieht er sauber hoch bis zum Anschlag.

Und würde meine GL nicht so klappern könnte ich sogar noch Ausdrehen in den Gängen... :-D

Einzig das doch recht prominente Geräusch und die mangelnde Kurvenfreiheit trüben das Gesamtbild. Aber nach Fahrwerk härter stellen und hochlegen komme ich doch gut um die Kurve.

Also: Pep + 3 = :-D

Bearbeitet von 2linkehände
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab hier einen sauber gemachten DS-177er:

ovaler 24er

57mm Kaba 70°

23/65 ÜS

116/169 (0,8 Fudi) Auslaß verbreitert

gravie-Malle-kopf (QK 1,5)

pep2.0

1650 Lüra

das fährt sich zwar fein wenn auch - für meinen Geschmack - eher drehzahllastig. Hätte ich bei diesen Steuerzeiten nicht vermutet/erwartet (werd auch mal einen T5-Puff testen).

wenn man den 3. ausdreht gehts im 4. super weiter, sonst bedarf es etwas Anlauf bis er ins ziehen kommt (aber man kann NICHT von einem Ganganschlußprob sprechen!!!)

Der pep2 (Sito Basis) war paßgenau und ist SEHR leise (evt. auch wegen der geringen Auslaßzeit?)

Spritverbrauch bei diesem Motor kommt mir ziemlich hoch vor. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
hab hier einen sauber gemachten DS-177er:

ovaler 24er

57mm Kaba 70°

23/65 ÜS

116/169 (0,8 Fudi) Auslaß verbreitert

gravie-Malle-kopf (QK 1,5)

pep2.0

1650 Lüra

das fährt sich zwar fein wenn auch - für meinen Geschmack - eher drehzahllastig. Hätte ich bei diesen Steuerzeiten nicht vermutet/erwartet (werd auch mal einen T5-Puff testen).

wenn man den 3. ausdreht gehts im 4. super weiter, sonst bedarf es etwas Anlauf bis er ins ziehen kommt (aber man kann NICHT von einem Ganganschlußprob sprechen!!!)

Der pep2 (Sito Basis) war paßgenau und ist SEHR leise (evt. auch wegen der geringen Auslaßzeit?)

Spritverbrauch bei diesem Motor kommt mir ziemlich hoch vor. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe ein sehr ähnliches Set Up!Steuerzeiten org.nicht höhergelegt und nicht gemessen!

Bei mir ist der Spritverbrauch bei ca. um die 5l noch mit org.Auspuff!

Die nächsten Tage bekomme ich meinen Pep+2 auf org.Piaggio Basis(einer der guten alten :-D )zugeschickt!

Wie verhält sich den der Polini Motor gegenüber deinem Malle 221??

Ists ein grosser Unterschied Polinist?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie verhält sich den der Polini Motor gegenüber deinem Malle 221??

Ists ein grosser Unterschied Polinist?

der Unterschied ist doch deutlich, der 221er Malle hat fast durchgehend 17NM und 17PS Spitze, zieht von unten sehr gut (Polini/Polossi würde mehr können) und dreht auch fein aus.

Der 177er ist im Durchzug (derzeit) deutlich schlechter, wenn der pep2 in Reso geht schiebt er aber gut an. Popometer würde so an/um 15PS glauben.

Aber mal gucken wenn ein T5 oder silent sito+ drauf ist.

Edith ist gespannt wie Dein Verbrauch dann mit dem pep2 ist. Bitte posten und ich werd auch mal schauen/rechnen.

Mein 221 braucht auch was um die 5l und ich hab das Gefühl dass sich der 177er mit pep2 derzeit mehr genehmigt.......

Edith 25.9.09

Aber mal gucken wenn ein T5 oder silent sito+ drauf ist.

Hab den T5 dann gestern mal montiert. Ist nur oben die Schelle umgeschweißt.

Damit hat DIESER Motor nun - insbesondere im 4. - einen deutlich besseren Durchzug und kommt im 4. entspannter weil elastischer zu einer ähnlichen Enddrehzahl wie pep2 (nur analoger T5-DZM vorhanden, dieser sagt ca. 6500 was realistisch erscheint-aufrecht sitzend).

Es kann ja jeder "Touren" etwas anders definieren. Für mich heißt es auf Landstraßen schaltfaul 80-90 dahincruisen und beim Hahnaufdrehen halt Schub zum Überholen bzw. gut Schmalz für die Bergpässe. Das ist auf DIESEM 177er mit dem T5 spürbar angenehmer bzw. ausgeglichener.

Wer auf der Autobahn "tourt" könnte mit so einem Motor durchaus auch mit dem pep2 happy sein, wenn man halt schaut dass man im 4. in Reso bleibt, was auf der Bahn bei mehr Tempo und "Rückenwind" ja kein Problem sein wird.

Der pep2 hat auf diesem Motor durchaus die Charakteristik eines "echten" RAP mit deutlichem Resokick.

Mal gucken was der pep2 auf einem 25er Si-DS-Quattrini kann. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Habe den PEP1.0 auf 177er Pinasco, Lippenwelle, SI24 bei umgebauten 80er Motor mit 125er Getriebe drauf.

Läuft derzeit in Südtirol ohne Probleme.

Sound: herrlich dumpf - besser als original! :-D

Leistung: unterstützt das Drehmoment des Pinascos - könnte auch noch höher drehen, wenn ich (bzw. die Kolbenringe) wollte

Verbrauch: ca. 4 Liter/100km

Bearbeitet von julchen
Geschrieben
@ 2linkehände: Alter Piansco oder neuer Pinasco? Könntest du vielleicht auch deine Vergaserbedüsung posten?

Mittelalter Pinasco: Also der mit dem Polini Kolben mit der großen Höhle. Kkopf vom Gravie für mit ohne Kodi (noch ein herzliches "Vergelt´s-Gott" dafür).

Ich bin eher ein bisschen (nicht zu) fett gegangen, damit er mir recht lange Freude bereitet:

Ich glaube Düsenstock ist derzeit wie folgt belegt: BE3 HLKD 150 HD 128. ND weiß ich nicht, glaube aber 52/140.

Geschrieben
Spritverbrauch bei diesem Motor kommt mir ziemlich hoch vor. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo,

Ich habe ja auch den Pep2, aber für 200er.

Der Spritverbrauch ist bei meinem O-tuning auch ziemlich hoch. Auf jeden Fall um 6 Liter/100 km.

Aber obs am Auspuff liegt ...?

Ich werden demnächst mal wieder den O-Puff drunterschnallen.

Geschrieben
Von wegen Haltbarkeit und Look: Wäre ein Pep 3.0 in Chrom nicht ne feine Sache, vor allem für Oldie-Customs? Wo könnte man den Chromen lassen, Markus ist ja anscheinen nicht mehr (für Endverbraucher) aktiv...

Das Verchromen könnte ich eventuell in Polen machen lassen.

Brauche allerdings genaue Maße

Geschrieben

Danke polinist so wie ich das verstanden habe ist mit deiner COMPO(177er) für deinen Geschmack der T5 gegenüber pep2 vorzuziehen.

bzw. wäre nett wenn andere Kollegen hier über ähnliche Erfahrungen wie polinist teilen könnten.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke polinist so wie ich das verstanden habe ist mit deiner COMPO(177er) für deinen Geschmack der T5 gegenüber pep2 vorzuziehen.

Jep!

ABER: der undi hat mit dem pep2 bei einem Superband über 20NM mit einer Spitze von 19PS (207er GS-Polini LH und Si). :-D

Das geht sicher sehr gut und würde auch meinen Geschmack vom "Touren" zu 100% treffen. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Jep!

ABER: der undi hat mit dem pep2 bei einem Superband über 20NM mit einer Spitze von 19PS (207er GS-Polini LH und Si). :-D

Das geht sicher sehr gut und würde auch meinen Geschmack vom "Touren" zu 100% treffen. :-D

Ist aber auch ein bisschen Auslassfenster Voodoo drinnen! + ein Grand Sport Kolben mit sehr Guten Kolbenring!

Geschrieben (bearbeitet)
Ist aber auch ein bisschen Auslassfenster Voodoo drinnen! + ein Grand Sport Kolben mit sehr Guten Kolbenring!

ich hab da Bezug genommen damit man meine 177er Erfahrung NICHT so versteht dass ein Motor mit pep2 automatisch durchzugsschwach sein muß.

Für mich klar dass Deine 207er Performance nicht gesteckt zu holen ist, aber super Kurve wie ich finde. :-D

(Stimmt es eigentlich dass Dein Gaser/Wanne/Einlaß sowie die LHW hier unbearbeitet sind?)

Außerdem ist ja die Frage ob der pep2 auf Smallblock und 200er-Block in gleicher Weise gut funktioniert. Da scheiden sich ja durchaus die Geister bzw. Meinungen hier (nicht nur vom fmp).......

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Nur mal so reingeworfen.

Ich bin den 207er gesteckt (nur grob angepasst) mit 24er Gaser (nur angepasst) mit dem Pep2 aufm Ring gefahren (200er Normalhub RW) und kann mich nicht beschweren.

Der Roller fuhr wunderbar, war entsprechend durstig (darf man auch einfach mal vernachlässigen oder? Trink ja auch kein Bier vom Penny-Markt wenns nicht sein muss.... :-D )

Waren nur 14Ps und 16Nm (bissken wenig) und eigentlich war es nur mein Ersatzmotor.

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt auch schon einige Km mit dem Pep+2 runtergespult.

Im Vergleich zum Sito+ hat er einen spürbaren Resokick, in dem er dem Sito natürlich klar überlegen ist.

Dafür hab ich untenrum merklich eingebüßt.

Schaltfaul sind beide Anlagen gut zu fahren, nur eben der Biß unteraus war beim Sito besser.

Vielleicht lässt sich das ja noch wegdüsen.

Lautstärke ist seit ich den Krümmer dicht bekommen habe 1A.

Jetzt kommt noch der O-Ring-Flansch drauf, damit wirklich Ruhe ist.

Verbrauch in etwa gleich Pep und Sito+, gut 5,5l.

Leider noch kein Prüfstandlauf, aber meine erhofften 20PS werden vermutlich noch nicht sein.

Polini 208 LH

24er oval

Bearbeitet von Ron
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab jetzt auch schon einige Km mit dem Pep+2 runtergespult.

Im Vergleich zum Sito+ hat er einen spürbaren Resokick, in dem er dem Sito natürlich klar überlegen ist.

Dafür hab ich untenrum merklich eingebüßt.

Schaltfaul sind beide Anlagen gut zu fahren, nur eben der Biß unteraus war beim Sito besser.

Vielleicht lässt sich das ja noch wegdüsen.

Lautstärke ist seit ich den Krümmer dicht bekommen habe 1A.

Jetzt kommt noch der O-Ring-Flansch drauf, damit wirklich Ruhe ist.

Verbrauch in etwa gleich Pep und Sito+, gut 5,5l.

Leider noch kein Prüfstandlauf, aber meine erhofften 20PS werden vermutlich noch nicht sein.

Polini 208 LH

24er oval

Denke dass der 207er einfach auch untenraus mit/trotz pep2 noch genügend Schmalz zum "schaltfaul fahren" entwickelt, schaut bei (m)einem 177er sicherlich anders aus denn die Vespe samt Fahrer ist ja bei bigblock und smallblock gleich schwer. 177ccm <-> 218ccm macht im Durchzugsempfinden sicher auch (von Haus aus) einen Unterschied.

Bearbeitet von polinist
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal zum Thema Haltbarkeit:

hab meinen pepsi 1 nun kürzlich nach 2 Saisonen wieder gegen den Winterpuffi getauscht.

Hab ihn nach der ersten Saison etwas gebürstet und neu lackiert.

Nun nach der 2. Saison ist er noch so frisch dass ich ihn für nächstes Jahr nicht mal lacken werde.

Auspuff (Shito+ Basis) wurde bei jedem Wetter, aber nicht bei Streusalz gefahren (damit war sogar ein T5-Puff dann eine optische Katastrophe).

Geschrieben

auch wenn sicher schon 1000mal gefragt hier: würde mich freuen, wenn jemand kurz antwortet.

10ps 200er motor mit 24er gaser und rennwelle. was muss ich an der originalbedüsung ändern?

danke!!!!

warum willste was ändern?

neuer auspuff? welcher?

niko

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