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Wir bauen eine Elektrovespa


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Nachdem Umweltzonen immer mehr um sich greifen und Zweitakter wohl über kurz oder lang verboten werden, müssen wir frühzeitig schauen wie man auch in Zukunft Blechroller fahren kann. Denn auch 2020 möchte ich mich nicht auf einen unstylichen Plastikstuhl setzten...

Werde in diesen Topic öffters mal Fragen zur mechanischen Umsetzung des Projekts stellen und bitte um Mithilfe. Bin für jeden Tip dankbar.

hier zuerst die Daten des Motors: http://www.perm-motor.de/pm_pdf/pmg_132_d.pdf

ich werde ihn mit 48V betreiben. 11kg wiegt er.

1. Wie verbinde ich den Elektromotor mit dem Hinterrad?

- mögliche Lösung: teilweise verwendung des Vespamotors (PX od. V50), Elektromotor seitlich anflanschen und mit der Kupplung verbinden.

Problem: Motor dreht nur 2300U/min, damit komme ich selbst mit längstmöglicher Übersetzung auf 40km/h im 4.Gang

Problem 2: der Motor bringt ab Stand bis zu 38Nm. Da wird sich wohl alles im PX Motor in seine Einzelteile zerlegen.

- mögliche Lösung 2: teilweise verwendung des Vespamotors (PX), Elektromotor seitlich anflanschen und Vespamotor komplett bis auf Hauptwelle leerräumen. dann wo früher die Kupplung war ein kleines Ritzel, auf die Hauptwelle ein größeres Ritzel (ca 1:2- 1:3) und mit einer Kette verbinden. Kupplung und Getriebe ist bei diesem Motor nicht nötig.

Problem: Um die Hauptwelle ist sehr wenig Platz im Gehäuse - welchen Durchmesser muss so ein Kettenrad minimum haben?

- mögliche Lösung 3: Komplett neue Schwinge aus Stahlrohr bauen. An diese den Motor anbringen und mit Kette oder Zahnriemen mit dem Rad verbinden

Problem: Das übersteigt meine techn. möglichkeiten bei weitem... Bremse?

Hier schonmal ein paar Impressionen welche die Größe des Motors demonstrieren sollen: (selbstverständlich wird dieser T5 Motor NICHT verwendet, sondern PX80)

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Bearbeitet von Vespatreiber
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Der große Vorteil vom E-Motor ist doch, das er sofort das volle Drehmoment hat. Also nach Möglichkeit keine Schaltung oder sonstige Übersetzung verbauen. Wieviel Drehzal brauchst denn am Hinterrad für ne einigermassen entspannte Fahrweise?

Ich würde eine entsprechende Elektronische Drehzahlregelung verbauen, wie machen die Quantyas das? Evt. da mal anfragen, vielleicht verkaufen die ja ihre Regelung auch gesondert.

Und by the way: Größten Respekt, das du dich an sowas rantraust, ich hoffe sehr, das das was wird!

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Bremse über motor.

Dann die dabei entstehende induzierte Spannung wieder zurück in den Akku speisen.

Das wird sowieso gemacht, aber ob dem Tüv der Motorbremsmoment als Betriebsbremse ausreicht? :-D

Der große Vorteil vom E-Motor ist doch, das er sofort das volle Drehmoment hat. Also nach Möglichkeit keine Schaltung oder sonstige Übersetzung verbauen. Wieviel Drehzal brauchst denn am Hinterrad für ne einigermassen entspannte Fahrweise?

Ich würde eine entsprechende Elektronische Drehzahlregelung verbauen, wie machen die Quantyas das? Evt. da mal anfragen, vielleicht verkaufen die ja ihre Regelung auch gesondert.

Die Regelung ist bereits vorhanden, ein Curtis 1204X

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Und wieso muss das in oder an einen PX-Block?

Wäre ein Alu- oder Stahlrohrrahmen nicht die bessere weil einfachere Wahl? Hätte den Vorteil, dass du wirklich frei wärst beim "Design" und mehr oder weniger alles auf das Teil setzen könntest...

PX-Blöcke werden ja auch nicht mehr mehr oder billiger...

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Ja, das stimmt (wobei PX 80 Blöcke habe ich genug rumfliegen) aber ich kann leider nicht schweißen und der Bau einer Schwinge mit Bremse ist schon eine enorme techn. Herausforderung... Das traue ich mir nicht zu. Auch wird ein 10zoll Rad gebraucht weches auf der einen Seite eine Bremse und auf der anderen ein Ritzel hat. Zuguterletzt soll das ganze am Ende noch grundsätzlich nach Vespa aussehen. Schwierig... :-D

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Also gut, wenn du es regulär und neu bei den Firmen bestellst: Motor 980, Regler 600, Akku 1600, Ladegerät 400

Hier gibts den passenden Akku, welcher mit 16kg auch aufm Roller unterzubekommen ist:

http://www.innoscooter.de/de/Zubehoershop.html

Hier gibts die Steuergeräte:

http://www.mittnacht.net/

Bearbeitet von Vespatreiber
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gute Idee habe sowas schonmal gebaut einfach so zum Spaß kurz zusammengespaxt, dadurch, dass ich mit sowas im Geschäft zutun habe.

verwendet habe ich sowas: KLICK

Elektronik und co habe ich aus unseren Fahrzeug genommen, zumindest die Motorregler und dann vorn und hinten jeweils einen Motor drauf gebaut und das geht wunderbar außerdem hat man nicht das Gefühl es reißt einen gleich runter :-D

Läuft auf 8 Zoll mit nem anderen Spannungsregler 32km/h, was ja mit dem größeren Raddurchmesser noch was mehr ausmachen würde.

Gefahren sind wir mit Litium Ionen Akkus etwa 40km weit, was ja auch schonmal was ist.

Wir haben das direkt in nen PX Block eingebaut war eben dumm wegen der 8".

Falls du fragen hast sag bescheid vielleicht kann ich dir ja helfen.

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Das Teil sieht aber aus wie ein Radnabenmotor, da wäre doch der PX Block gar nicht notwendig gewesen? Oder wolltest du einen Hybridroller? :-D

Was waren denn das für Lithiumakkus? Weil 40km ist nicht übel! die Peil ich auch ungefähr an (hoffendlich 50)

Bearbeitet von Vespatreiber
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kurz zur Bremse: evtl. schonmal an ne scheibenbremse hinten (sf bzw. lf aussenliegend) gedacht? oder zuviel gedöns und störende optik?

akku: wäre es nicht schlauer, mehrere lipo packs zu verbinden, zwecks angepassterer verstaubarkeit unter der sitzbank, im tankbereich und wo halt sonst noch platz ist? laden kannst du die die doch trotzdem in reihe, passenden balancer vorausgesetzt.

motorrahmen, falls doch kein standardblock: ich denke, dass du hier jemanden finden wirst, der dir die paar profile für nen schmalen kurs bei von dir passend erstellter skizze und korrekt abgelängter teile zusammenschweissen wird.

thema vmax: mehr volt, mehr upm oder mehr volt mehr nm? wenn ersteres (wovon ich ausgehe), kannst du doch den akku noch aufpimpen und auf die mit dem motor verträglichen 72v bringen, oder?

ansonsten: respekt!!! tolles projekt! (btw: gehört das nicht in projekte, liebe mods ???)

Bearbeitet von jerome_kent
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Verwende den Motor doch als Direktantrieb. Die Motorbremse reicht bei entsprechender Schaltung allemal (eventuell mit Bremswiderstand da der Akku/ die Ladeschaltung den vollen Bremsstrom nicht abkann). Die Bremswirkung eines permanenterregten Elektromotors reicht zumindest um einen Zug mit mindestens der selben Bremsleistung wie die mechanische Bremse, bis fast zum Stillstand zu bremsen.

Wenn Du nicht die technischen Skills hast dir eine Schwinge zu bauen musst das Projekt sowieso sein lassen.

Geile Idee aber! :-D Vergiss aber den "Soundgenerator" nicht.

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Ich hab da nur Angst vor vollgeladenen Lithium Akkus. So ein Cluster ist 16kg schwer? Da steckt ne Menge Energie auf kleinsten Raum zusammengepackt die nur darauf wartet sich schlagartig zu verflüchtigen.

Hoffentlich gibt es da bald technisch sehr sichere Lösungen für denn andernfalls setz ich mich nicht auf so ne rollende Bombe.

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Kann der Topiceröffner mal sagen , ob es hier rein um Technik gehen soll ?

Wenn <ja> schreib ich nix dazu. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.

Ansonsten würde ich die Energie , die solch ein Umbau verschlingt eher darein stecken , Verantwortliche aus der Industrie/Politik abzusetzen, ist einfacher und effektiver.....

Gruß und Kuss

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Wenn Du nicht schweissen kannst,bau das Ding aus Holz! mein ich ernst, zum Probieren reicht das allemal, und wenn Du happy bist mit der Position,den Massen und der Geometrie, wird sich hier bestimmt wer finden,der das macht!

Bearbeitet von joeydalton
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ich habe den PX Motor genommen weil ich den ausgehölt hab und ne fest stehende Antriebswelle mit aufgesetzter Platte verwendet habe.

Radnabenmotor desswegen, weil man die Kraft direkt dort hat wo Sie hingehört und nicht erst durch ein Getriebe durchlaufen lassen muss und dort wieder entsprechende Verluste hat.

Wir sind unter Normalbelastung ca. 43km weit gekommen das waren 2 Akkus mit jeweils 18Ah, was nicht die Welt ist.

Der Vorteil der Litium Ionen Akkus ist nunmal das Verhalten bei hohem Strom. Die Spannung bricht nicht so schnell ein wie bei Bleigelakkus.

Fabrikat Ansprechpartner und Bezugsquellen kann ich dir am Freitag gerne per PM schicken.

Zum Thema Energierückführung kann ich nur sagen, dass dies teilweise einen erheblichen Anteil ausmachen kann. Wiederrum bewegt man sich da im Bereich zwischen 5-20%, das liegt daran, dass es darauf ankommt wie schnell man bremst, ist ja auch logisch.

Eine Scheibenbremse halte ich bei solch einem Projekt für völligen Quatsch, man sollte sich hinsichtlich des Energiesparens genau überlegen wo man wie am besten Energie sparen kann und dies auch tun.

Die Regler die DMG anbietet haben einen tollen Effekt:

Erstens: Microcontroler gesteuert, was Bremse und Gas einfach zu regulieren macht

Zweitens: passt 100%tig zu den Motoren und wie bereits oben geschrieben sollte man eben aus den 8" 10" machen, was nochmal entsprechend höhere Endgeschwindigkeiten bringt.

Bei einem Rohrrahmen sagst bescheid, eine CNC-Rphrbiegemaschine steht für solch einen Zweck zur Verfügung, solange es nur 1 Teil ist.

Übrigens, desto mehr Volt, dest mehr vmax. wiederrum wird dein Strom leider nicht viel geringer, siehe Diagramme auf der DMG Site.

Über Hybridantriebe habe ich auch schon nachgedacht hab in die Richtung auch schon was gemacht, aber gerade wegen zu vielen anderen projekten dafür keine Zeit, aber Lust dazu, wiederrum nicht mit solch einem Motor, höchstens auf dem Vorderrad mit zum Anfahren.

Gedanken war eher einen Motor an das Vespagehäuse anzuflanschen um beim ausrollen oder Bremsen Energie zurück zu holen, die deine Batterie so versorgt, dass Licht und co versorgt sind, jedoch ist das System nicht ausgewogen und schwer eizuschätzen.

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wenn die motorwelle gleichzeitig die antriebswelle wäre, in welchen geschwindigkeitsbereich würdest kommen und würde dein motor das anfahren schaffen? (soll doch ein vorteil von gewissen emotoren sein - hohes anfahrmoment)

Bearbeitet von Motorhead
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kurz zur Bremse: evtl. schonmal an ne scheibenbremse hinten (sf bzw. lf aussenliegend) gedacht? oder zuviel gedöns und störende optik?

akku: wäre es nicht schlauer, mehrere lipo packs zu verbinden, zwecks angepassterer verstaubarkeit unter der sitzbank, im tankbereich und wo halt sonst noch platz ist? laden kannst du die die doch trotzdem in reihe, passenden balancer vorausgesetzt.

thema vmax: mehr volt, mehr upm oder mehr volt mehr nm? wenn ersteres (wovon ich ausgehe), kannst du doch den akku noch aufpimpen und auf die mit dem motor verträglichen 72v bringen, oder?

möchte diesen LiPo Akku lieber erstmal zum testen am Stück aufm Gepäckträger haben (da fackelt nicht gleich der ganze Roller ab). Später ja

Die meisten Scheibenbremsen für Vespa hinten basieren aber auf doch auf dem Motorblock, benötigen diesen zur Montage?

Die größte Vmax und Leistung hat er bei 72V - Ja. Nur werden alle Elektronischen Bauteile über der "Gabelstablernormspannung" von 48V extrem teuer!

Ausserdem möchte ich aus Sicherheitsgründen (und wegen TÜV) unterhalb der tötlichen Körperspannung bei Gleichstrom bleiben. :-D

Verwende den Motor doch als Direktantrieb. Die Motorbremse reicht bei entsprechender Schaltung allemal (eventuell mit Bremswiderstand da der Akku/ die Ladeschaltung den vollen Bremsstrom nicht abkann). Die Bremswirkung eines permanenterregten Elektromotors reicht zumindest um einen Zug mit mindestens der selben Bremsleistung wie die mechanische Bremse, bis fast zum Stillstand zu bremsen.

Geile Idee aber! :-D Vergiss aber den "Soundgenerator" nicht.

Nee du, Bremse muss schon sein... obwohl Kippelmopedfahrer ja generel einen leichten Hang zum Suizid haben müssen... :-D

Soundgenerator ist eingeplant (ehrlich)

theoretische Vmax bei Direktantrieb: 189km/h (zu schnell für ital. Blech)

Ich hab da nur Angst vor vollgeladenen Lithium Akkus. So ein Cluster ist 16kg schwer? Da steckt ne Menge Energie auf kleinsten Raum zusammengepackt die nur darauf wartet sich schlagartig zu verflüchtigen.

Hoffentlich gibt es da bald technisch sehr sichere Lösungen für denn andernfalls setz ich mich nicht auf so ne rollende Bombe.

2kWh sind in diesem Akku gespeichert. 1l Benzin hat etwa 8,9kWh. Zudem ist die neu generation der LiPos wesendlich sicherer als LiJon

Ich könnte natürlich eine Abwurfvorrichtung einbauen

Wenn Du nicht schweissen kannst,bau das Ding aus Holz! mein ich ernst, zum Probieren reicht das allemal, und wenn Du happy bist mit der Position,den Massen und der Geometrie, wird sich hier bestimmt wer finden,der das macht!

Gute Idee!

Der Vorteil der Litium Ionen Akkus ist nunmal das Verhalten bei hohem Strom. Die Spannung bricht nicht so schnell ein wie bei Bleigelakkus.

Fabrikat Ansprechpartner und Bezugsquellen kann ich dir am Freitag gerne per PM schicken.

Die Regler die DMG anbietet haben einen tollen Effekt:

Erstens: Microcontroler gesteuert, was Bremse und Gas einfach zu regulieren macht

Zweitens: passt 100%tig zu den Motoren und wie bereits oben geschrieben sollte man eben aus den 8" 10" machen, was nochmal entsprechend höhere Endgeschwindigkeiten bringt.

Bei einem Rohrrahmen sagst bescheid, eine CNC-Rphrbiegemaschine steht für solch einen Zweck zur Verfügung, solange es nur 1 Teil ist.

Bin Akkutechnisch noch für alles offen, habe mir da noch nicht so viele Gedanken gemacht... Die Lithiumtechnik ändert sich ja quasi täglich im Augenblick

Es wird wohl eine Rohrschwinge werden, vorallem wenn ich diesen Pimärantrieb bekomme (da bin ich noch dran) übersetzung 1:2,18 macht ca 86km/h bei Motorhöchstdrehzahl. Passt doch ganz gut! Vorallem leise und wartungsfrei...

http://rc-autopilot.de/wiki/images/thumb/9...8px-2motors.jpg

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Jetzt weis ich genaueres darüber: http://rc-autopilot.de/wiki/images/thumb/9...8px-2motors.jpg

Die große Scheibe hat einen 19mm Taperlock Anschluß (wird mittels Madenschrauben auf 19mm Welle festgequetscht)

Riemengröße HTD 8M.

Was schätzt ihr wieviel Leistung/Drehmoment man mit dieser Technik übertragen kann?

Kosten sollen beide Scheiben + Riemen 80€

Bearbeitet von Vespatreiber
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  • 5 Monate später...

aus gegebenem anlass! würde mich schwerstens interessieren ob es hier bei diesem projekt schon vorwärts geht.

habe buschtrommeln schlagen hören, dass ein radnabenmotor zu mir im anflug ist, der ca. die größe von einer px-bremstrommel hat.

neueste technik von nem elektromotorentwickler (guter bekannter meines dads).

den habe ich letztens angelabert, ob er denn lust hätte eine vespa zu elektrifizieren - nach der 2. flasche wein schien er doch ziemlich begeistert :-D

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nee, nee! bleib mal dran an der Direkteinspritzung...

Benzin gibts noch lange und meine "Haupt"-Vespen mit 20PS, 2l Verbrauch und 1:100 Öl dank DI :-D

TÜV ist ansich kein Problem da unter 50Volt (tödlich). Nur muss ich bei der derzeitigen Motorposition (Bilder folgen) an einer sehr ungünstigen Stellen Löcher in den Rahmen flexen. Das würde dem Tüv nicht gefallen.

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  • 3 Wochen später...
Von welchem Leistungsbereich reden wir bei deinem Radnabenmotor ca. ?

Muss mal neue Bilder machen, hängt derzeit an fehlenden Platz im Rahmen...

hat ne weile gedauert, aber jetzt mal wieder was neues:

leistung des radnabenmotors liegt bei 4,5kw - dürfte sich noch ne weile hinziehen, der gute elektrowichtel ist aber

sehr heiß aufs thema elektrovespa :-D

mehr bilder deines projektes wären sehr geil vespatreiber! :-D

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4,5kW im 10Zoll Format? Fast schon unglaublich viel, ist doch hoffendlich kein Modellmotor ohne Drehmoment?

Wenn nicht, dann bestell schon mal einen für mich mit... dann kann ich mir die scheiß Arbeit mit dem Motorhalterung/Kraftübertragung sparen!

Bin wie gesagt drauf und drann es mit der PX aufzugeben und stattdessen auf ein Moped umzuschwenken :-D Ich bekomme den Motor einfach nicht

vernünftig unter.

Bearbeitet von Vespatreiber
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    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
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    • Hallo, ich suche einen gebrauchten PX Rahmen bzw. sofern jemand hat, auch nur das Heckteil. Muß nicht neu, nicht schön sein, darf auch Beschädigungen haben. Grund dafür ist ein Rostloch im Heckbereich unter dem Tank meiner PX, Bj. 85. Ich möchte an dem Rahmen zunächst versuchen, das Blech in diesem Bereich rauszutrennen bzw. zu reparieren. Bevor ich dann entscheide das an meiner PX zu tun.   Möglichst Umkreis Münster, ich hole auch ab.     Grüße Reinhard    
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