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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wäre dann eigentlich ein neues topic "wir bauen uns eine elektrolambretta".

für diesen antriebstrang müsste die vespa im keller entkernt werden, hilfsrahmen rangepappt und fertig :thumbsdown:

so in der art wie der mensch mit dem kartmotor im smallframe das erledigt hat.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

wäre dann eigentlich ein neues topic "wir bauen uns eine elektrolambretta".

hat sich da schon was weiteres getan? bin auch schwerstens interessiert an der geschichte mit der lambretta. sowas schwebt mir ja schon seit einiger zeit im kopf herum. bisher halt leider weder zeit noch geld. beides sollte ansatzweise jetzt besser werden, vielleicht geht ja dann mal was weiter in der richtung. wobei da fehlts dann noch gewaltig am know-how, aber das lässt sich ja extern einkaufen. meni bruder kennt sich zumindest mit den modellbaugeschichten schon mal ganz gut aus. der fliegt hubschrauber die größer sind als ich. ich bin mehr der mann fürs mechanische. hätte aber schon ganz gerne eine stromlammy für die stadt und das umland. würde so eine conversion auch zukaufen, aber selber bauen ist cooler.

welchen ansatz hast du für die lammy gewählt? ich würde das ja ganz gerne so lösen daß das komplette getriebe weiterhin in verwendung bleibt und ein originaler motorblock verwendet werden kann. so bliebe die optik dann halbwegs original bis auf den fehlenden auspuff und dessen geräusch.

was ist denn eigentlich aktuell der stand der dinge für einen passenden s-motor und brauchbaren regler dazu? irgendwelche tips?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich seh mich in 10 Jahren schon 12 Umrüstkits kaufen.... :thumbsdown::crybaby::inlove:

Ich sehe mich eher in 10 Jahren im Garten stehen, wie ich aus dem Fallobst auffem Solarkocher Schnaps für den Betrieb der Reuse brenne. Der Teller-(bzw. in diesem Falle: Glas-)oder- Tank-Konflikt ist da natürlich besonders schmerzhaft, aber die Öko- oder Kohlendioxidbilanz ist bestimmt 1000mal besser als bei dem Batteriezeuchs. :crybaby:

Geschrieben

Ich sehe mich eher in 10 Jahren im Garten stehen, wie ich aus dem Fallobst auffem Solarkocher Schnaps für den Betrieb der Reuse brenne. Der Teller-(bzw. in diesem Falle: Glas-)oder- Tank-Konflikt ist da natürlich besonders schmerzhaft, aber die Öko- oder Kohlendioxidbilanz ist bestimmt 1000mal besser als bei dem Batteriezeuchs. :thumbsdown:

also ists dann aus mit fahren weil:

1.)wenn die kumpels kommen steigt die gartenparty

2.)nach der party keiner mehr min roller fahren kann

3.)nachdem der sprit versoffen wurde einfach nixmehr zum tanken da ist.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

ich sag nur 13,5kw und 70Nm!!!!

Elektromotor 13'500 VA 2'490 €

Motormanagementsystem bestehend aus Drehzahlsteller, Steuereinheit und Interface für HPD 13.5 1'710 €

Ladesystem mit Display Ladestrom 18 A 1'336 €

Lithium Ionen Polymer Akku 60 Ah 4'869 €

...

ich glaube ich bleibe im Moment noch dem Verbrennungsmotor treu :crybaby: Aber lustig wärs :thumbsdown:

Geschrieben

Elektromotor 13'500 VA 2'490 €

Motormanagementsystem bestehend aus Drehzahlsteller, Steuereinheit und Interface für HPD 13.5 1'710 €

Ladesystem mit Display Ladestrom 18 A 1'336 €

Lithium Ionen Polymer Akku 60 Ah 4'869 €

...

ich glaube ich bleibe im Moment noch dem Verbrennungsmotor treu :crybaby: Aber lustig wärs :crybaby:

ja, die preise sind horror aber 70Nm wären schon ein spaß!

das zeug wird auch immer besser und billiger ... mal schaun was noch kommt ... attraktiv is es schon mal :thumbsdown:

Geschrieben

hab da grad was gefunden, was heftig drehmoment und leistung bringen würd:

ich sag nur 13,5kw und 70Nm!!!!

Masse: ø 21,8 cm Länge: 8,1 cm (könnte man also direkt in der felge montieren)

mit 70Nm ziehste da aber keine wurst vom teller

Geschrieben

mit 70Nm ziehste da aber keine wurst vom teller

na aber hallo, 70 nm... das ist einiges. wenn die übersetzung stimmt also uuuuuultra lang, da kommt man damit sehr gut hin. drehzahl band bei einigen motoren ist im brauchbaren bereich auch nicht viel großer als gute 3000 rpm. vondaher sind 2500 und 70 nm :thumbsdown:

Geschrieben

hab beruflich schon ne ganze Zeit mit kompakten Elektroantrieben zu tun. Den Geiger-engineering (Flytec vertreibet den nur) hatte ich auch mal im Visier, ist aber für Fahrzeugantriebe wie leider die meisten kompakten BLDC ungeeignet. Der Motor hat keine Lagesensoren (Hallsensoren), ist ein Bürstenloser, sensorloser Gleistrommotor, also nur für Anlauf ohne Last geeignet. Wir hatten schon Versuche mit Fliehkraftkupplungen, etc, alles nicht das wahre. Sind inzwischen bei nem 2,5kg schweren Prototyp der 10kW Dauerleistung (lässt sich gut überlasten) und etwa 10Nm Drehmoment aus dem Stand kann... bis 7000/min.

Bisher scheinen leider die Agni/Mars/E-TEK und PERM Motoren die einzigen für unsere (mit Fahrer und Batterie locker 200kg) schweren Kisten geeigneten. Im Modellbau gibts auch Motoren bis 15kW bei 10000/min bei ~2kg Gewicht, aber ALLE nur für Einsatz mit Luftschrauben oder Wasserschrauben, also ohne Anfangslast.

Geschrieben

na aber hallo, 70 nm... das ist einiges. wenn die übersetzung stimmt also uuuuuultra lang, da kommt man damit sehr gut hin. drehzahl band bei einigen motoren ist im brauchbaren bereich auch nicht viel großer als gute 3000 rpm. vondaher sind 2500 und 70 nm :thumbsdown:

also in meinem gequoteten post war ja diee idee die dinger als radnabenmotor einzusetzen und da sind 70Nm recht öde.

damit du richtig musik hast brauchst du schon so 250Nm an der radachse, das könte der motor mit ner übersetzung von 3,57, dann hat man noch 700 U/min was mit nen abrollumfang von 1,35m etwa 57km/h macht. ich persönlich finde das nicht so richtig begehrenswert.

Geschrieben

Bisher scheinen leider die Agni/Mars/E-TEK und PERM Motoren die einzigen für unsere (mit Fahrer und Batterie locker 200kg) schweren Kisten geeigneten. Im Modellbau gibts auch Motoren bis 15kW bei 10000/min bei ~2kg Gewicht, aber ALLE nur für Einsatz mit Luftschrauben oder Wasserschrauben, also ohne Anfangslast.

Das ist doch das gleiche Problem wie beim konventionellen Hubkolbenmotor... deshalb wurde die Kupplung erfunden.

Wenn man also den Modellbaumotor an der Kurbelwelle (welche dann natürlich durch eine einfache Welle ersetzt wird) anflanscht,

sollte sich die Kiste doch wie gewohnt anfahren lassen?

Geschrieben

Zumindest beim BL leider nicht, weil die Stick-slip Effekte an der Kupplung (und hoffentlich auch am Reifen, sonst zahlt sichs ja nicht aus) den Drehzahlsteller durcheinander bringen. Mit einem Gleichstrommotor müssts gehen.

Geschrieben

Zumindest beim BL leider nicht, weil die Stick-slip Effekte an der Kupplung (und hoffentlich auch am Reifen, sonst zahlt sichs ja nicht aus) den Drehzahlsteller durcheinander bringen. Mit einem Gleichstrommotor müssts gehen.

Bingo, einmal schlagartige Last, der "Drehzahlsteller" kommt durcheinander da er keine Ahnung hat wo sie der Motor gerade befindet, gibt auf die falschen Phasen Saft und du hast nen Haufen verschmorter Wicklungen und nen Durchgebrannten Drehzahlsteller. Selbst schon 2 mal mitgemacht, jeweils paar t€, zum Glück nicht privat. Fahren derzeit übrigens mit mehreren hundert Ampere Batteriestrom, auch mit Vorsicht zu genießen...

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

gibt es noch leute mit plänen??

ich hab hier noch edelkomponenten rumzuliegen.. z.b. nen batteriemonitor e-xpert PRO, das dazugehörige USB-communication kit sowie voltage pre-scaler kit.

nen kelly-controller mit satten 500A und bis zu 72V (rechne-rechne-.., das DRÜCKT) P.M. !

Geschrieben

70Nm wären schon ein spaß!

genau dafür ist das steuergerät ausgelegt... nicht ohne grund sind die relevanten kabel 13mm dick..

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt bei mir einen neuen Ansatz:

Leider hat es was mit einem Automatik Gehäuse (wie zBsp bei Piaggio) zu tun.

Es läuft schon ein Prototyp. Dabei wird ein Elektromotor mit einem Art Vario versehen, aber es ist eine Kette statt einem Riemen.

Und das Teil läuft mit 36Volt und wesentlich billigeren Batterien. Dabei wird der Motor nicht höher als 3000Umin laufen.

Zum Einsatz sollen diese Teile kommen bei der neuen Automatic LML (in in Prinzip nach wie vor eine PX), die ich ab Jänner/Februar 2013 da haben werde.

Ich hab das Projekt vorgezogen weil keine 50cc Version kommen wird.

ron

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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