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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oh je, zahlen lesen! :-D

als statische "benzinstandsanzeige" , das bisher eingesetzte analoginstrument ist zu träge, und für die momentane verbrauchsanzeige, gibt es was optimales, wie ich oben bereits erwähnte...

(das wurde von experten nur dafür entwickelt.. glaube die kennen sich da ganz gut aus..)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Elektromobil

Die Elektrizität ist als Kraftquelle für selbstfahrer unstreitig von große Wert. Sie bietet gegenüber dem Benzinbetrieb den großen Vorteil, daß sie vollständig geruchlos arbeitet, und durch die einfache Konstruktion des Fahrzeugs ist auch dessen Behandlung eine leichtere.

Ein großer Nachteil dieser Fahrzeuge ist aber darin zu suchen, daß sie ihre Kraft nicht selbst erzeugen können, sondern gezwungen sind, dieselbe in Akkumulatoren ausgespeichert mit sich zu führen. Sie sind hierdurch in ihrem Aktionsradius sehr beschränkt und können bis zum Neuladen der Akkumulatoren höchstens 80 bis 100 km zurücklegen. Deshalb sind sie für längere Tourenfahrten wenig geeignet und immer abhängig von elektrischen Kraftstationen, an denen sie die Akkumulatoren frisch laden können, sobald der Strom knapp wird.

Durch diese Abhängigkeit beschränkt sich die Anwendung der elektrischen Kraft zum Betrieb der Selbstfahrer innerhalb der Städte auf die Verkehrsmittel in Gestalt von Droschken, Geschäftstransportwagen, Feuerwehr- und Straßenreinigungsfahrzeugen usw. Doch sieht man auch viele herrschaftliche Fahrzeuge innerhalb der Straßen der Städte fahren.

Namentlich für die kleinen Selbstfahrer eignet sich elektrischer Betrieb sehr wohl. [...] Die Motoren liegen an den Vorderrädern und treiben diese direkt an. [...]

Derselbe ist als Radnabenmotor ausgebildet und besitzt bei sehr geringem Gewicht guten Wirkungsgrad und Betriebssicherheit. So wiegt z.B. der 2,5 PS Motor inkl. Aufhängearmen nur 36kg und hat bei halber Belastung mindestens 82%, bei voller Belastung mindestens 85% Wirkungsgrad. Dabei sind Überlastungen bis zum doppelten der normalen Leistung ohne unzulässige Erwärmung 10 Minuten lang zulässig, so daß die Wagen alle normal vorkommenden Steigungen ohne Anstrengung nehmen.

[...] Der Nutzeffekt der Batterie ist infolge der geringen spezifischen Beanspruchung und der vorzüglichen Kontakte mindestens 80%. Dies ermöglicht z.B. für einen Zweisitzer für 100km Fahrt mit einer Ladung und 30 km/Stunde Geschwindigkeit die Verwendung einer nur 350kg schweren Batterie.

(aus Praxis des modernen Maschinenbaues, Band II, S. 553 ff. 7. Auflage, 1914)

Da ist die Entwicklung ja mächtig vorangeschritten in den letzten 100 Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Da ist die Entwicklung ja mächtig vorangeschritten in den letzten 100 Jahren.

Tja, da fragt man sich zwangsläufig warum in diesem Sektor seit 100 Jahren nichts wesentliches passiert ist...

Da habe ich noch ein anderes hierzu passendes Zitat:

Ich spreche vom Einfluß der Lobby auf die Parlamente. Ob es die Pharmaunternehmen, die Banken oder die Autofirmen sind, ihre geballte Macht, die weder von der Verfassung noch vom Volk, dem eigentlichen Souverän, legitimiert ist, bestimmt bis in die Gesetzgebung hinein die Politik...Sie maßten sich das letzte, in der Regel verhindernde Wort an, als Schadstoffbegrenzungen festgelegt werden sollten...Und was faul stinkt im Staate, sind sie. Sie, ungewählt, doch mit der Macht des Kapitals ausgestattet, verkörpern den ärgsten Feind der Demokratie. Ihr, der Lobby, ist keine Bannmeile gesetzt. Asoziale Managergehälter und allerorts wuchernde Korruption sind die Begleiterscheinungen des Lobbyismus.
Günter Grass

Edit: Super Thread hier - ich bin echt begeistert. MadMax mäßíg für Sprit mordend durch die Gegend zu fahren halte ich auch nicht für ein zukunfstfähiges Konzept, obwohl mir persönlich der 2-takt Geruch fehlen würde :-D

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben
So wiegt z.B. der 2,5 PS Motor inkl. Aufhängearmen nur 36kg

bei mir wiegt der motor, 2,5 kw, mit schwinge, etwa 20kg.

z.B. für einen Zweisitzer für 100km Fahrt mit einer Ladung und 30 km/Stunde Geschwindigkeit die Verwendung einer nur 350kg schweren Batterie.

(aus Praxis des modernen Maschinenbaues, Band II, S. 553 ff. 7. Auflage, 1914)

eine nur 42kg schwere blei-artige batterie erreicht 55km mit 45km/h in meinem umbau.

Da ist die Entwicklung ja mächtig vorangeschritten in den letzten 100 Jahren.

also etwas "einfach"-pessimistisch geäussert.., schmelle. prinzipiell pflichte ich dir aber bei. gemessen an der zeit, hat sich viel zuwenig getan.

und das konsequente "warum?"- weil die deutsche automobilindustrie mal wieder versagt hat. siehe auch threat "schrottprämie".

dank presseverteiler, bekomme ich täglich bis zu 10 artikel zum thema e-mobilität rein, 95% sind heisse luft. je grösser der name, welcher dahintersteht, desto mehr dampfplauderei.

die herren reden, den ideologen und visionären der thinktanks schön nach dem munde.

gemessen am markt, wollen sie aber gar keine sparsamen oder gar elektrischen fahrzeuge verkaufen.

aber das sollte keinen davon abhalten, zukunftsträchtigen antrieben auf augenhöhe zu begegnen!!

Geschrieben

Find ich auch nciht dass sich ebi Elektomotoren in den letzten 100 jahren nichts getan hätte.

Ist doch verständlich dass man sich nicht lang den Kopf darüber zerbricht wie man die 85% Wirkungsgrad noch um ein paar % hoch bringt. Und ~90% Gewichtsreduzierung beim Energiespeicher find ich garnicht sso schlecht. Benzin wieg glaub ich immernoch das gleiche wie vor 100 Jahren...

Erschreckender find ich da eigentlich dass man die Verbennungsmotoren noch nicht ansatzweise an den Wirkungsgrad heran gebracht hat, das s Elektormotoren schon vor 100 Jahren hatten und immernoch bei 40% sind. Mir ist schon klar dass die 40% auch einen enormen technischen Aufwand erfordern. Letzendlich hat man halt an dem System festgehalten weil die Energiequelle günstig war, und m.E. immernoch ist!

Stellt euch mal vor 40 Millionen Leute stecken abends ihr Auto an die Steckdose. Was dann die Strompreise wohl machen würden :-D

Die Beeinflussung einer demokratischen Regierung mit Geld ist sowiso ne ganz üble masche. Aber in allen Bereichen, auch Energie- und Landwirtschaft...

Vllt sollte ich der nächsten Politesse erklären dass ich ne Lobby bin, das 30?- Knöllchen im Wiederspruch mit meinen Interessen steht und ihr nen 5er in die unterhose stecken.

Viel Interessanter fänd ich aber im Moment was das Projekt von Herrn Cal.68 macht?

N Paar neue Bilder und Videos als Wixvorlage wären mal ganricht schlecht :-D

An der Zukunft elektrischer Antriebe zweifle ich natürlich nicht. (zumindest als Übergangslösung bis zum Beamen...)

Geschrieben (bearbeitet)

vorlage:

(link aus kopierschutzrechtlichen gründen meinerseits entfernt)

Bearbeitet von cal.68
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

offenbar habe wir einen neuen entwickler an bord.

Beitrag #1

sexidol

*****

Gruppe: GSF Support Stage3

Beiträge: 931

Beigetreten: 28-September 04

Wohnort: Steyr, Österreich

Mitglieds-Nr.: 8217

Hallo!

Ich suche viele PX, PE, PX E,... allerdings ohne Motor und mit Brief.

---

--

-

Außerdem wird an einem Serien Elektro-Roller entwickelt.

ron

lass mal hören!

(ich baue am 2. proto weiter..)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Vespatreiber,

ich denke ich habe deine e-Vespa kürzlich in Prenzlauerberg gesehen oder? Ich habe echt gestaunt über deinen Umbau. Bleibt es bei einem Prototypen oder denkst du über eine Produktion nach?

Gruß Frank

Geschrieben

oder jemand anderes auf probefahrt.. :-D

kommenden samstag soll meine zweite kreation aus der halle rollen. desweiteren kommen bald 5,5kw zu mir, und der vielleicht geeigntete 10kw-motor ist seit sonntag im testbetrieb. hoffe, ihn im laufe des sommers zu bekommen.

Geschrieben

wie gehts jetzt weiter mit der smallframe-e-version? gibts schon fertigungskapazitäten? oder release-termin?

p.s.: 2xPX200 habe ich hier, einmal mit, einmal ohne motor. pm mal.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

heute wurden in der "blue box" fotos meines 2. umbaus geschossen, ein etwas durchzugstärkerer motor mit lithium-polymer-akkus.

eingebaut in eine sprint veloce.

wenn ich zeit finde, erfolgt die verkabelung. dann nur noch gps, mp3 etc. integrieren.. spass beiseite, mir fehlt der it-experte dafür.

ich bekomme in 14 tagen andere motoren, die angekündigte 5kw+ -version mit scheibenbremse. mit lifepo-akkus von thundersky, wird das die untere stufe dessen, was ich mir als wettbewerbsmässig überlegenes produkt vorstelle. wenn ich es denn voll ausgereift habe. mitte juni steht der 3. prototyp.

steve jobs sagte zu startzeiten, er wolle nur produkte anbieten, die er guten gewissens seinen freunden empfehlen kann.

daran sollte man sich orientieren, heisse luft weht überall, gute ideen haben auch viele.

mich freut die resonanz hier sehr!

Geschrieben
zum thema leistung:

http://www.zeromotorcycles.com/

42 PS und 100 Kilometer Reichweite ---> 10000.- Dollar

Christian

die zero s ist sicher ein meilenstein, aber die leistungsdaten sind zu relativieren:

-30,9 ps/ 23 kw PEAK, d.h. etwa eine dauerleistung von 12 kw

-der motor ist bürstengesteuert, meine bosch-waschmaschine z.b. hat nach 8 jahren mit 2 waschgängen pro woche neue kohlen gebraucht: 129? mit einbau.

zeitgemäss sind brushlessmotoren, die benötigte digitale ansteuerung bietet neben der höheren effizienz (87% vs.95%) auch möglichkeiten wie das programmieren eines sanften drehmomentverlaufs und einleitung der bremsenergie in den akku

-zero verwendet lithium-ionen-akkus, aber lithium-eisen-phosphat ist die nächste generation

-die reichweite beträgt lt. hersteller BIS ZU 97 km: bei erlebnissorientierter fahrweise erfahrungsgemäss vielleicht 40 km.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat die hier schon einer entdeckt.

Der Umbaukit soll in alle Largeframe Vespas und in Lambrettas passen.

Die Firma Soundspeed Scooters aus Seatle USA.

Elektromotor in der Radnabe, ganz praktisch eigentlich bei dem begrenzten Platzangebot.

Elektrovespa Bausatz

Bericht über die Firma

Ich weiss selber bauen ist coooler, aber wenns schon einer gemacht hat kann man dessen Erfahrungen nutzen.

Gibts denn noch von Jemandem Bilder von Umbauten?

Bearbeitet von SUPERHERO
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

heute erster probelauf des 2. prototypen, durch roller und werkbank ging ein ordentlicher ruck- gasgriffprobleme müssen noch gelöst werden...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ahoi, hat vielleicht jemand zugriff auf abmessungen (moderner) schwingen, 125/250er crosser-bereich?

bräuchte was mit 450mm länge achse zu achse, ob monolever, pro-link oder mit 2 federbeinen ist wurscht.

Geschrieben

danke, bei denen ist nur alles "out of stock".

die tendenz ist gut, leider habe ich auch aus dem bereich keinen zugriff mit metermass. ich will ein grobstolliges rad (450mm durchmesser) mit drehmomentwerten eines geländemotorrades belasten.

dreisterweise auch noch legal.

Geschrieben
ahoi, hat vielleicht jemand zugriff auf abmessungen (moderner) schwingen, 125/250er crosser-bereich?

bräuchte was mit 450mm länge achse zu achse, ob monolever, pro-link oder mit 2 federbeinen ist wurscht.

brauchst das maß zw. schwingenaufnahme u. steckachse rad?kann ich morgen an meiner 125er nachmessen...

Geschrieben
ahoi, hat vielleicht jemand zugriff auf abmessungen (moderner) schwingen, 125/250er crosser-bereich?

bräuchte was mit 450mm länge achse zu achse, ob monolever, pro-link oder mit 2 federbeinen ist wurscht.

125er-schwingen sind ca. 10 cm laenger...

r

Geschrieben

Dicker Respekt.

vor ein paar wochen hab ich mal davon geträumt. Gestern Abend bei nem Berliner mit Kumpels drüber dirskutiert und heute lese ich das...

So ein Fahrzeug brauche ich auch.

Gibt es bereits Erfahrungen zu dem Kit aus Seattle? Import-Wege?

Da fehlen dann nur noch die Steckdosen vor der Haustüre...

@Cal.68:

Ich würd mir dein Fahrzeug gerne mal anschauen! ist das möglich, dass ich mal vorbeikomme?

Viele Grüße von der Warschauer,

Wuif

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie weit bist Du mi dem 10/20kW Elemotor?!?

Hoffe, dass die Akkutechnologie trotz der Interessen der Mineralölindustrie in den nächsten Jahren nen Sprung macht...

Bearbeitet von und gut
  • 2 Wochen später...

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