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Wir bauen eine Elektrovespa


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

prototyp 2 funktioniert !

morgen mehr..

Morgen war gestern, heute ist übermorgen...

Hab mich auch schon gefreut dass es mal was neues gibt :D

Hast Du sicher schon Gefunden aber die LiFePo von A123 sollen tolle Ströme beim Laden und Entladen abkönnen.

Am günstigsten angeblich über Ersatzakkuschlachtungen von Dewalt Akkuschraubern zu bekommen... (billiger als bei A123 direkt)

http://www.slkelectronics.com/DeWalt/index.htm

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also- ich will ja elektronische steuerungen diskret im hintergrund- platzbedingt, werde ich wohl den gasgriff mechanisch ansteuern: durch den millionenfach bewährten, guten alten bowdenzug. die verwendung eines normalen tachometers erforderten schon etwa 4 std umbauzeit nur für das "gas"geben..

dazu noch controllerbug- statt 4kw nun erstmal 2,5kw.

an der weissen 50er arbeite ich ja auch noch weiter, nach 600km erprobungsfahrten sind da auch kleine nachbesserungen fällig.

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Morgen war gestern, heute ist übermorgen..

.. und nachts ist kälter als draussen, ich weiss.

nachdem die v50 mit elektroantrieb gestern 650km ohne probleme absolviert hat,

war mit dem neueren fahrzeug nach 200m schluss: nm zerstörten die koppelung der achse an die schwinge, dabei rissen kabel der steuerung ab.

ein klassisches problem, es geht also weiter.

a123 ist übrigens auch sponsor des killacyles

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Beileid - und gratuliere zum gesteigerten Drehmoment! :-D

Den vorhandenen Gasgriff zu verwenden find ich auch ne gute Idee, nur versteh ich jetzt irgendwie den Zusammenhang zum Tacho nicht ganz? :-D

Planst Du das ganze eigentlich rückbaubar oder stehen Blecharbeiten auf dem Programm? Wär natürlich toll wenn das antike Blech erhalten bliebe...

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moin. der e-gasgriff passt nicht in den lenkkopf, tacho im weg!- deswegen waren umbauten nötig. dabei kann solch ein bauteil u.u. beschädigt werden.der einbau eines digi-tachos würde sicherlich einiges erleichtern- passt aber nicht in das konzept.

zur rückbaubarkeit- klar, wenn da ein loch ist, kann das auch zugeschweisst werden!

tiefere eingriffe gibt es nicht. eine "sei giorno" würde ich als auftragsarbeit nicht umbauen, bei smallframes singt die flex gerne mal ihr lied.

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an der weissen 50er arbeite ich ja auch noch weiter, nach 600km erprobungsfahrten ....

Ist das die Elektrovespa, die man beim Anrollern 2009 in der Mudderstadt bewundern durfte? Wenn ja, dann würde ich mir das beim Abrollern oder nächten Anrollern gerne mal anschauen...

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ja, das ist die weisse smallframe welche mitfuhr.

wenn du mal in der stadt bist, kannst du dich auch gerne mal zu einer proberunde anmelden. p.m. , ich gebe hier auch den termin zur roll-out-party des 2. prototypen bekannt.

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wenn du mal in der stadt bist...

täglich. Bin ja in der guten Berliner Luft geboren und aufgewachsen ... nur inzwischen etwas raus gezogen. Danke für die Einladung. Es eilt ja nicht, bin jetzt auch viel unterwegs. Welcher Bezirk wäre das denn? Zur roll-out-Party bitte melden. Da bin ich dabei :-D

Bearbeitet von vicente
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  • 2 Wochen später...

da wird mr. McQuary, seines zeichens labelbetreiber (u.a. coldplay) und insasse der u-s of a mal eine gp auf seinen messestand gestellt haben.

in absehbarer zeit ist jedenfalls ausser der conversion der seattle-jungs (siehe link weiter oben) keine elektrifizierte lamperze zu erwarten.

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  • 1 Monat später...

moin, 20kw dauerleistung bringen in einem vesparahmen echte 130 km/h, wielange willst du die halten?= wie leistungsstark muss dass akkupack sein...

grob kalkuliert... bei 60 min vollgasfahrt mit 125- landest du bei etwa 4k-? nur für den energiespeicher.

anders aufgezäumt: der nächste? motor hat eine dauerlast von 10kw, also rund 112km/h. bei verwendung von LiFePo-zellen mit einer anständigen entladungsrate, komme ich (mit in meinem lastenheft notiertem) gesamtgewicht einer originalen px auf 60km reichweite (!! bei fahrstil "gib ihm!!") wohlgemerkt: eine angepasste fahrweise im stadtverkehr kann die reichweite auf 100km hochschrauben.

-in den nächsten tagen komme ich dazu, den 2. prototypen zu überarbeiten, die 150 sprint veloce bewegt sich leistungsmässig aber auch noch im 50ccm-segment.

-andere "elektrifikationen" stehen in warteschleife, aber zum nächsten frühjahr steht eine leistungsstarke e-vespa auf rädern, und wenn ich den fensterkit fressen muss.

(nichtsdestotrotz dass manchen menschen fensterkit vielleicht gut schmeckt, habe ich ja noch ein date mit andi "pfümpf" in spackach, sowie

-die option "innocenti".)

wer solch ein spielzeug will, kann es für entsprechendes geld (LIFePo-preise..!) sicher bekommen, weil ich dank 10 monaten testerei mit dem e-vespa konzept mittlerweile sagen kann, das es alltagstauglich funktioniert.

bis demnächst!

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Supi das hier schon was geht mit elekotroroller;-)

Mache mir noch die lezten 2 motoren fertig(Benzin) und dann wird sicher ein elektromotor;-)

Juhuu hoffe eigentlich bin ich fest davon überzeugt das Sich in Zukunft die akkus besser, kleiner und billiger werden.

Zurzeit beobachte ich gerne diese geschehen aber im ganz großen rahmen leider zu teuer und zuwenig leistung, leistung ist schon vorhanden aber Wie lange

hat man mit der angegebenen leitung auch deren Wirklichen Fahrspass...

aber wie gesagt der überübernächste motor ist a elektromotor und ich freu mich schon irrsinnig drauf an elktromotor im meiner Vespa verpflanzen zu können.

doch bis dorthin wüsche ich die betreiber dieses Projekts alles gute Kopf und auf den Durchbruch(vielleicht stellt ja man danach einen ausgereifetes konzept zum verkauf an)

mfg

mario

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moin, 20kw dauerleistung bringen in einem vesparahmen echte 130 km/h, wielange willst du die halten?= wie leistungsstark muss dass akkupack sein...

grob kalkuliert... bei 60 min vollgasfahrt mit 125- landest du bei etwa 4k-? nur für den energiespeicher.

anders aufgezäumt: der nächste? motor hat eine dauerlast von 10kw, also rund 112km/h. bei verwendung von LiFePo-zellen mit einer anständigen entladungsrate, komme ich (mit in meinem lastenheft notiertem) gesamtgewicht einer originalen px auf 60km reichweite (!! bei fahrstil "gib ihm!!") wohlgemerkt: eine angepasste fahrweise im stadtverkehr kann die reichweite auf 100km hochschrauben.

-in den nächsten tagen komme ich dazu, den 2. prototypen zu überarbeiten, die 150 sprint veloce bewegt sich leistungsmässig aber auch noch im 50ccm-segment.

-andere "elektrifikationen" stehen in warteschleife, aber zum nächsten frühjahr steht eine leistungsstarke e-vespa auf rädern, und wenn ich den fensterkit fressen muss.

....

Ich frag mich nur, warum niemand einen Gespannbetrieb machen will mit Batterie? :-D

300Km Reichweit wären gut drin!

Kostengünstige Batterieen könnten verwendet werden, der Seitenwagen trägt (wie erwünscht) das volle Batterie-Gewicht und nicht die Solomaschine!

...macht doch viel mehr Spaß als so eine einzelne, schwere Solokiste?

Es müßte doch jedem klar sein, daß beim derzeitigen Stand der Batterietechnik nur ein schlechter Kompromiss bei Solobetrieb zustande kommen kann! :-D

Bearbeitet von Don
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das thema gespann ist denke ich irrelevant, nicht ohne grund sind nur 1,1 % der in D zugelassenen motorräder gespanne.

gepanne werden aus gründen wie der faszination für eben diese fahrzeuggattung angeschafft,

der beweggrund für ein elektro-zweirad ist eher das schnelle vorankommen trotz dichtem verkehr: versuch das mal mit einem gespann!

diesen weg einzuschlagen, wäre genauso falsch wie jener der autoindustrie momentan: schwere limousinen mit elektroantrieben sind ineffizient,

ein smart z.b. wird trotz hoher akkuzuladung immer noch agil sein: weil er ursprünglich für e-antrieb konzeptioniert wurde.

nichts gegen gespanne als freizeitfahrzeuge, aber der nutzfaktur ist gerade mit e-antrieb zu gering.

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das thema gespann ist denke ich irrelevant, nicht ohne grund sind nur 1,1 % der in D zugelassenen motorräder gespanne.

gepanne werden aus gründen wie der faszination für eben diese fahrzeuggattung angeschafft,

der beweggrund für ein elektro-zweirad ist eher das schnelle vorankommen trotz dichtem verkehr: versuch das mal mit einem gespann!

diesen weg einzuschlagen, wäre genauso falsch wie jener der autoindustrie momentan: schwere limousinen mit elektroantrieben sind ineffizient,

ein smart z.b. wird trotz hoher akkuzuladung immer noch agil sein: weil er ursprünglich für e-antrieb konzeptioniert wurde.

nichts gegen gespanne als freizeitfahrzeuge, aber der nutzfaktur ist gerade mit e-antrieb zu gering.

... dem kann ich nur beipflichten.

Allerdings ist es zur Zeit so, daß die Industrie sich vermehrt den elektrobetriebenen Rollern zuwendet.

Diese Niesche wird von denen bald geschlossen sein; deshalb glaube ich nicht, das es sich für einen Privatmann

lohnt, da noch aufwendig etwas Eigenes aufzubauen. Irgendwelche Vorteile gegenüber dem kommerziellen Produkt werden wohl kaum zu erreichen sein .

Für so ein Projekt, wenn man sich drüber freuen soll, braucht man neueste Batterietechnik!

Das wird für den Privatmann aber ziemlich teuer. Die großen Hersteller produzieren oder beziehen die Batterieen

unschlagbar günstig. Da kann man vorerst nicht mithalten.

Deshalb auch mein Vorschlag, sich mal zu überlegen, ob ein Gespann es nicht auch tun könnte.

Da läßt sich bestimmt das fünffache an Batteriekapazität unterbringen; deshalb wären auch nicht unbedingt die

effizientesten, also die teuersten Batterien erforderlich. ...einfach mal ein Gestell bauen, das 3. Rad

dran und einen Batteriekasten drauf. Die TÜV-Abnahme steht beim Gespann genauso an wie bei der Solomaschine!

Ein Elektrogespann steht allgemein noch nicht so im Blickpunkt, sodaß es durchaus bei hohen Reichweiten Aufmerksamkeit

hervorrufen kann. Wie gesagt - 200km in einem Rutsch halte ich für möglich.

Edit: Auf dem Soziussitz könnte auch noch eine 2. Person Platz nehmen, ohne das Fahrwerk/die Federung zu überanspruchen, wie bei Batterie-Solobetrieb, wo die ganze Kiste schon überschwer wird.

Bearbeitet von Don
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  • 2 Wochen später...

Hab gerade in der Wochenendausgabe der HAZ einen sehr interessanten Artikel über Akkus gelesen.

Demach hat eine Bleibatterie eine Energiedichte von ca. 35Wh/kg und die z. Zt. modernste Li-Ionen

Batterie 150Wh/kg. Ni-Mh liegt in etwa dazwischen.

Will man also eine Stunde lang 10KW Leistung abrufen, braucht man schon einen 285kg Bleiakkupack,

bei Li-Po sind es dann nur noch 66kg. Wenn man zurückhaltend fährt, müßte dann wohl auch eine

Reichweite von 200km möglich sein - oder??? :-D

...ist nur so, daß eine derartige Li-Po Batterie z. Zt. wohl nicht unter 5 000 Euro zu haben ist - jedenfalls

für den Privatmann. Ich würd vielleicht noch ein wenig mit dem Projekt warten. :-D

Lt. Artikel arbeiten Elektroantriebe im Auto mit etwa 400V Spannung.

Bearbeitet von Don
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die preisentwicklung für lithium-akkutechnik (ich schreibe kobalt ab und orientiere mich an eisen-phosphat) geht erfreulichweise schneller in den verbraucher-freundlichen bereich,

als gedacht! ("pseudo-krise"- sei dank, oder weil der wettbewerbsdruck stetig steigt).

bei lifepo ist die leistungsdichte zwar nicht so hoch wie bei lithium-polymer, gemessen am gewicht und volumen- aber die vieldiskutierte schnellladefähigkeit!

ermöglicht räumlich und preislich bessere möglichkeiten für den hauptverwendungszweck

meiner e-speeds: stadtverkehr.

bei der letzten ausfahrt des blei-gel- angetriebenen prototyps machte sich dank +3°C auch ein weiterer nachteil (bekannt aus dem letzten winter) wieder bemerkbar: es fehlen ggü. +25°C gut 20% an fühlbarer leistung.

hiermit sind leistungsorientierte fragen bzgl. dieser vespa für mich hiermit endgültig erledigt, da ich aus organisatorischen gründen hi-tech mit der energiespeichertechnologie auf dem prinzipiellen stand von 1910 kombinieren musste...

es gibt also mehrere entwicklungsrichtungen, wobei ich selber noch in mehrere richtungen hinarbeiten muss: hohe leistungen mit dementsprechendem fahrspass und dafür geringer reichweite- wobei ein entnehmbares (zweit-) akkusystem dies für den alltäglichen stadtverkehr

(oder nennen wir es kurzstrecke, jedenfalls im bereich von rund 30km mit ständigem stopp&go)

aufwändiger ist,

als ein fest im fahrzeug integriertes system (wie bei fast allen e-fahrzeugen!),

wobei ich z.b. durch gezielte gewichtsverteilung die fahrdynamik ggü. dem verbrennerantrieb deutlich verbessern kann-

aber eine (nicht-existente) ladestationsstruktur:

-grüsse an vattenfall, rwe, etc.

erfordert nunmal die steckdose zuhause oder auf arbeit etc.

(den platzbedarf des ladegerätes sowie dessen thermisch relevante unterbringung..

lasse ich mal aussen vor: ein vectrics z.b. erzeugt beim laden 82dB und stösst 28°C warme luft aus).

grüsse!

@claus, bitte melden!

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  • 2 Wochen später...

neues von der front:

im rahmen eines side-projects, endlich mal komponenten auf performance-niveau:

agni-motor mit 26nm unter dauerlast- 53nm peak!

dazu die hochwertigsten akkus, welche es momentan gibt- lifebatt-lithium-eisen-phosphat.

der antriebsstrang wird "leider" nur mit aufwändigen änderungen in einen vesparahmen passen

(nicht dass ich das nicht hinbekommen würde-),

wenn das teil läuft, steht schon eine sx als organspende-bedürftige bereit.

andere projekte? geht da was?

Bearbeitet von cal.68
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