Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Jetzt mache ich es mir zum 1.mal selbst: O-Tuning


SprintV

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Achtung: neue Messung (OT mit Ümschlagsmessung ermittelt, Limaseite verbaut und größere Gradscheibe verwendet

Fudi mit 0,28mm, 60er Merceur-Welle und 12PSer verbaut und folgende Werte erhalten:

Einlass:

1. Messung 75°nOT; 107°vOT ==>Einlasssteuerzeit 182°

2. Messung 75°nOT; 107°vOT ==>Einlasssteuerzeit 182°

3. Messung 75°nOT; 107°vOT ==>Einlasssteuerzeit 182°

Zylinder:

1. Messung Auslass öffnet: 97° Überströme öffnen 119° Überströme schließen 243° Auslass schliest 263°; (166-124)/2=21 Vorauslass

2. Messung Auslass öffnet: 98° Überströme öffnen 120° Überströme schließen 242° Auslass schliest 264°; (166-122)/2=22 Vorauslass

3. Messung Auslass öffnet: 98° Überströme öffnen 119° Überströme schließen 243° Auslass schliest 264°; (166-124)/2=21 Vorauslass

Ergebnis:

1. Einlasssteuerzeit an der Kuwe muss noch weiter nach hinten vergrößert werden, so dass ca. 5mm DIchtfläche noch links stehen bleiben.

2. VA mit 21 bzw. 22 zu gering, d.h. der Auslass muss nach oben vergößert werden, um einen VA von 25° zu erreichen.

Um 25 °VA zu erreichen müsste ich auf folgendes kommen: 174-124/2=25 VA

Nach der Steuerzeiten Excel-Tabelle und dem Reiter "60mm 200" Einlass öffnet bei 97° =37,69mm bei 166 Auslasssteuerzeit; bei 93°=35,65mm bei der gewüschnten Auslasssteuerzeit von 174.

d.h. der Aus lass muss nach oben um 2,04mm höher gefräst werden.

Ich hofe, dass ich es endlich kapiert habe.

Richtig freakmoped?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab 2 Striche mit einem Cuttermesser gemacht. Einmal die 93° und einmal 95°, wohin ich sicherheitshalber erstmal will. Sprich 1mm nur erstmal hoch.

Habe mal den Auslass angezeichnet. Was haltet ihr davon? Trapezförmig heisst es.

Soll die Mitte höher als die Ecken gezogen werden, oder ? Habe die Ecken auf gleicher Höhe wie die Mitte angezeichnet.

post-5574-1205594584_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab 2 Striche mit einem Cuttermesser gemacht. Einmal die 93° und einmal 95°, wohin ich sicherheitshalber erstmal will. Sprich 1mm nur erstmal hoch.

Habe mal den Auslass angezeichnet. Was haltet ihr davon? Trapezförmig heisst es.

Soll die Mitte höher als die Ecken gezogen werden, oder ? Habe die Ecken auf gleicher Höhe wie die Mitte angezeichnet.

Mach mal nicht so eckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel % der Bohrung soll denn der trapezförmige Auslass breit sein. In der CLassic Scooter stand mal was für einen 211er Malossi mit 68%.

Soll ich ab der Mitte des Auslasses breiter werden oder direkt schon von unten gleichmäßig nach oben.

@carsten: wie breit ist Dein Auslass geworden?

War gestern den ganzn Nachmittag in der Garage.

Ergebnis: Kanäle im Zylinder sind fertig. Einlass max. nach hinten vergößert: fertig. Bin auch am Gewinde durchgebrochen. Werde auch auf Stehbolzen von PX alt umrüsten, wie Casten schon schrieb.

Kolben: 1 Fenster schon fast fertig.

Am Boostport habe ich das 1cm hohe Teil, welches dünner ist, entfernt. Habt ihr den Bootsport ganz bis in den Zylinder geöffnet? Seitlich li. und rechts muss man ja ihn 2-3mm aufmachen im Zylinderhemd, dann gerade runter oder schmaler werdend richtung Fußdichtung?

Sorry für die Fotogöße: hab ich schon geändert.

Danke und Gruß

SprintV

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal wieder am Werk:

Thema Boostport

Am Boostport habe ich das 1cm hohe Teil, welches dünner ist, entfernt. Habt ihr den Bootsport ganz bis in den Zylinder geöffnet? Seitlich li. und rechts muss man ja ihn 2-3mm aufmachen im Zylinderhemd, dann gerade runter oder schmaler werdend richtung Fußdichtung?

Gerade auf der rechten Seite könnte man den Kanal im Fuß weiter aufmachen (2-3mm). Ist dort genug Fleisch am Zylinder?

Sieht man auch gut auf den Bilder, was ich meine. Habe mal in einem Bild rumgemalt, wie ich mir das vorstelle: schwarz= Wand im Zylinder weiter aufmachen und rot: links und rechts erweitern.

Thema Auslass:

trapezförmig und ca. 1,5 mm nach oben gezogen. Habe eine Reserve mit eingeplant gehabt. Was haltet ihr von der Form?

Thema Kolben:

soweit gefräst dass gute Übergänge zu den Überströmern entstehen.

Bitte um Kommentare von Euch, was besser werden sollte bzw. verbessert werden kann.

post-5574-1206117532_thumb.jpg

post-5574-1206117539_thumb.jpg

post-5574-1206117545_thumb.jpg

post-5574-1206117551_thumb.jpg

post-5574-1206117571_thumb.jpg

post-5574-1206117580_thumb.jpg

post-5574-1206117586_thumb.jpg

post-5574-1206117596_thumb.jpg

post-5574-1206118467_thumb.jpg

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man was retten? Ich mal ne Portmap

So, mal nachgemessen auf der Map:

Zylok zu Auslass 36,5mm

max. Breite 46mm im Verhältnis zur Bohrung entsppricht dies 70,8%. Wohl ein bischen breit geworden das gute Stück.

Hab ja noch bischen Reserve. Mal wieder komplette Steuerzeiten messen.

post-5574-1206130997_thumb.jpg

post-5574-1206131009_thumb.jpg

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so: hab mal nachgerechnet:

Um 25 °VA zu erreichen müsste ich auf folgendes kommen: 174-124/2=25 VA

Nach der Steuerzeiten Excel-Tabelle und dem Reiter "60mm 200" Einlass öffnet bei gemessenen 36,5mm (minus Kolbenabstand zur Zylok = 1mm) =35,5. Dies entspricht ~174°

Gemessene 124° Überstromzeit. 174-124/2 =25 VA°.

So sollte es also passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles anpassen schadet nicht, halt nie die versteifungsstege im kolben anknabbern

das mit dem auslass ist blöd

da bringt das hochziehen in der mitte auch kaum was

soviel reserven kannst nicht haben

fahren und schaun was passiert - wird schon halten

weitaus höhereren kolbenringverschleiss wirst habe

wenn er nicht bald mal brechen wird

von daher die kanten sehr gut verrunden!!

oder halt einen neuen zylinder nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt von den steuerzeiten hab

mal schnell 1mm rauf verändert doch einiges.

es nützt allgemein nur wenig

die kante ist fast vollkommen horizontal

wenn du in der mitte 1mm höher gehst das auf die gesamte breite

bekommst auch nur einen minibogen.

verfräst. sowas passiert halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste doch mit Kaltmetall alles wieder hin bekommen. Würde ich nicht in die Tonne kloppen. Wenn du den Zylinder noch fahren willst, nimm den Steg im Boostpoortfenster noch weg. Würde dir ja gerne ein Pic von meinem O-Tuning schicken, aber leider habe ich keine Digicam. Kann versuchen das Ganze bei meinem Kollegen zu fotografieren.

Ansonsten kann ich dir die O-Tun Anleitung von Freakmopped nur wärmstens ans Herz legen. Auf diesem Wege noch ein Dankeschön an ihn. Hat mir echt geholfen!!!

Versuch es doch einfach mal. Viel Erfolg

LG Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hält denn Kaltmetall dort am Block in Richtung Kpplungsdeckel? Bevor ich den Block dort noch 3mm weiter fräse und ich ihn damit total schrotte...

Ich würd den Block nicht weiter fräsen, um dann mit Kaltmetall wieder eine Dichtfläche zu bauen.

Wenn Du noch einen Zylinder da hast, mach einen neuen. Der erst ist bei mir auch in die Hose gegangen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information