Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

dichtflächen wiederaufbereiten

ddog

Empfohlene Beiträge

wie bereitet ihr die dichtfläche der blockhälfte wieder auf wenn etwas tiefere schläge oder kratzer drin sind?

ich hab schon die suche gequält aber nichts sinnvolles dazu gefunden

im übrigen hab ich die beschädigungen nicht selbst verursacht, hab den block vor kurzem käuflich erworben und mein vorgänger dürfte beim versuch die hälften zu trennen mit der "schlag den schraubenzieher zwischen die blockhälften"-methode vorgegangen sein...

Dichtmasse geht schon für die meisten Fälle! Um aber dicke Riefen auszubügeln brauchts dann so viel, dass es neben den Riefen dick und fett rausgedrückt wird (nicht gut).

Was aber geht: Normal mit Papierdichtung zusammenbauen (sollte ohnehin immer drin sein wegen Distanzierungen, v.a. bei PX und Co.), dann an den Stellen mit ordentlichen Riefen aussen entfetten und Dichtmasse draufschmieren. So könnte man sogar kleine Löcher dichtmachen :-D

Achja: Leichte Kratzer werden schon von einer eingefetteten Papierdichtung gedichtet...

Die beste Methode ist aber immer noch die, die Riefen mit Kaltmetall aufzufüllen. Um das abschleifen zu minimieren sollte die aufgefüllte und mit einem Spachtel halbwegs geglättete Stelle noch auf eine eingeölte Glasplatte gedrückt werden oder mit der anderen (vorher natürlich auch gefetteten) Motorhälfte verschraubt werden. Das überflüssige Kaltmetall drückt sich weg und kann nachher leicht weggebrochen/weggefeilt werden! Mein Ansaugstutzen hält jetzt nach der Bearbeitung auch wieder mit nur Dichtpapier dicht :-(