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Geschrieben

Hallo

ich wollt fragen ob einer von euch ein Kreuzgelenk als Anhängeradapter für ein PAV Hänger gebaut hat?

Das Kreuzgelenk soll an der Hängerverbindung fest sein ( geschweisst ) und an der Vespa mit der Adapterplatte zu verbinden sein.

Ein Foto zur Hilfe ist bei. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?!!!

Oder bestehende Zeichung für eine Aufnahme?

gruss Jo

post-12602-1205326236.jpg

Geschrieben

hab sowas ja schonmal für anhänger durchdacht;

und eben mal meine 2spurlösung mit nem tüvmensch durchgesprochen;

er hat bei so gut wie allem selbstgebautem probleme, da ja alles "irgendwie berechnet" werden muss....

Geschrieben

Beste Idee überhaupt! Kein wackeln und schlackern wie bei den original Kupplungen! Will so etwas auch noch bauen, nen Kreuzgelenk habe ich schon :-D

Mach ne ordentliche Platte an den Roller und verschraube das mit mind. 8.8 er Schrauben. Wenn Du hast nimm 10.9 er! Das ist Standard beim Fahrzeugbau (AHK's) und sollte klappen!

Geschrieben

Hi,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Bau eines zweispurigen Anhängers aus den Resten einer PK (Wenn es klappt wird Subway den mit auf Deutschlandtour nehmen).

Bernds Wunsch war es den Hänger nicht unbedingt an der Sitzbank oder am Gepäckträger befestigen zu müssen. Jetzt soll unter dem hinteren Schutzblech eine art Befestigungsplattform für den Schlepphaken und den Elektroanschluss herausschauen.

Das Problem mit der Verteilung der Zugkräfte am Rahmen lösen wir durch eine massive Stahlplatte im hinteren Radkasten.

Im Radkasten selbst wird an den 6 möglichen, dort durch Bohrungen für Lampen und Kennzeichen schon gegebenen Befestigungspunkten, eine dreiteilige Stahlplatte angeschraubt. Dreiteilig deshalb, damit die Mittelfalz der beiden Rahmenhälften nicht beschädigt wird und der Druck, also der Zug des Hängers, gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt werden kann.

(Hoffentlich kapiert Ihr was ich da schreibe. Ich muss aber sowieso noch eine Zeichnung machen, da kommt also was. Damit sollte dann klar werden was ich meine). Mit Verstrebungen fixiert kommt an der Unterkante, im passenden Winkel, eine zweite Platte drann. Die wie gesagt Haken und Stecker aufnimmt.

Auf diesem Weg ist die Kabelverlegung auch schön zu regeln.

Lasst mir bitte noch ein paar Tage Zeit, dann mache ich Bilder und Maßzeichnungen von dem Ding. Bisher habe ich nur eine Pappschablone und ein Papiermodell.

Damit Ihr Euch aber auch mal Gedanken über euren Besuch beim TÜV und den dort zu erwartenden Gesprächen machen könnt, hab ich hier was hübsches.

Befestigung_Anh_nger.pdf

Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. Ich spreche hier aber von für 2spurige Lösungen.

Wenn dann alles noch schön gemacht wird, keine verrotzten Schweißnähte zu finden sind und die Mindestauflagen aus der STVO erfüllt wurden, wüsste ich nicht warum ein vernünftiger TÜV Ingenieur (ein normaler Prüfer reicht da leider nicht) für einen schön gemachten Hänger und eine passende Anschlussvariante keine ABE bzw. Eintragung fertigen sollte. Klar, kostet Zeit, Material, Sorgfalt und Gebühren. Als Belohnung bekommt man aber eine ABE, in der der eigene Name als Fahrzeughersteller steht. Ein Typenschild mit eigenem Namen und der Seriennummer 1 am Hänger hat auch was, oder?

Cheers

Holger

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    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
    • Nö, das hatten die Roller davor. VNB / VBB etc. Da war die Rahmennummer noch unter der linken Backe. Die Sprint hat die wie die PX auch hinten rechts unter der Backe. Zumindest ist das bei meiner so.   Zum Thema Eintragungen etc. : Vielleicht fährt man einfach mal ne Saison und guckt, ob einem das Geraffel auch zusagt. Bevor man jetzt die wilde "ich muss ALLES im Schein stehen haben" Nummer abzieht und am Ende die Kiste doch im Herbst bei Kleinanzeigen landet, weil Roller irgendwie doch nicht so geil ist wie der grüne Blitz, ne Enduro oder von mir aus auch ein Liegefahrrad.  Du hast schon ne Menge im Schein drin, was 99% der Rennleitung eh nicht zuordnen kann. Und wenn da ne Scheibenbremse eingetragen ist, interessiert die Gabel bei ner Kontrolle gar nicht. 
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