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Warum immer sportsitzbank?


badbull

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hallo habe mir mal überlegt anstelle einer sportsitzbank einfach mal einen sportlichen schwingsattel zu Laminieren.

hat einer von euch ne gute ideewie ich nen abdruck von meinem hintern machen kann ???oder andere design ideen????

was haltet ihr davon????

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Warum Sportsitzbank? Ganz einfach, weil man sonst nicht menschenwürdig sitzt, ne Corsa ist für Menschen mit 1,80m Länge schon o.k. ...:-D Schwingsattel oder meinswegen auch Yankee mag zwar auf nem Oldie gut aussehen, man sitzt aber viel zu weit vorne, meiner Ansicht nach... Ist nix für Touren, viel zu aufrecht/zu hoch... Und wer will schon ne Olle auf der Tortenmulde haben? Ich zumindest nicht, Sozius/Sozia hat auf einer ambitioniert bewegten Karre nix verloren...

Lieber n PM-Brötchen mit dick Neopren, ca. 5cm mittig über dem Tank befestigt, finde ich (bzw. fand ich vor 10/12 Jahren...) in Verbindung mit nem schmalen Fehling-Dragbar recht angenehm und bequem für Hintern, Rücken und Arme, nich so verdreht (Unterarme...), wie bei den originalen PX-Lenkern und nicht so tief, wie bei Dropbars...

Designidee? Form folgt Funktion, das soll nich aussehen, sondern einen entspannt und ohne Schulter- und Armschmerzen ans Ziel bringen...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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Eine kombination aus Schingsattel und Sitzbank wär eine Idee,

also vorne die Aufhängung vom Schwingsattel, statt demselben aber eine schöne, hinten abgerundete, Sitzbank.

So kann man sich weiter nach hinten setzen und hat trotzdem Freischwinggefühle (für die Boxershortträger unter uns).

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Eine kombination aus Schingsattel und Sitzbank wär eine Idee,

also vorne die Aufhängung vom Schwingsattel, statt demselben aber eine schöne, hinten abgerundete, Sitzbank.

So kann man sich weiter nach hinten setzen und hat trotzdem Freischwinggefühle (für die Boxershortträger unter uns).

mir drängt sich grad das bild eines vielbesungenen dem menschen nicht unähnlichen wildtiers auf einem schärfinstrument für schneidwerkzeuge auf :-D

b

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....oder meinswegen auch Yankee mag zwar auf nem Oldie gut aussehen,

Das bezweifel ich aber stark :-D

Bin selbst 195cm groß und jede Original-Sitzbank tut einfach nur weh. Entweder man hat den Zwischensteg

am Gemächt oder aber man sitzt mit dem Arsch genau druff...

Da lob ich mir die Ancilotti....die einzige Bank wo ich mit meiner Größe wunderbar drauf sitze...

und selbst nach 400km tut der Arsch nich massiv weh....

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Eine kombination aus Schingsattel und Sitzbank wär eine Idee,

also vorne die Aufhängung vom Schwingsattel, statt demselben aber eine schöne, hinten abgerundete, Sitzbank.

So kann man sich weiter nach hinten setzen und hat trotzdem Freischwinggefühle (für die Boxershortträger unter uns).

Nichts für ungut , aber so früh schon betrunken gewesen ??!! :-D:-D:-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Nicht für ungut , aber so früh schon betrunken gewesen ??!! :-D:-D:-D

Ich geb immer alles!

Im Ernst jetzt, ein Schwingsattel im Oldielook (Acma) für Sprint,VBB usw. wär ein Hit, also mit zwei Federn hinten und nicht einer zentralen.

Hab so einen lange für mein projekt gesucht, aber nicht gefunden.

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Jedem sein eigenen Geschmack, aber ich persönlich hab lieber Arschschmerzen aber dafür ne vernünftige Optik anstatt son Knubbel ala Supercorsa die absolut nicht mit den schönen runden Formen jeder Wespe zusammenpasst!!

das sehe ich mal aber ganz genauso!!!

aber die gängigen Bänke hauen mich trotzdem nicht um

ich werde meine V50 Mono Sitzbank deswegen mit einer 1.Serie Bank, einer Flex, einem Schweißgerät und viel SPaß an der Freude in einen Topf schmeißen und daraus eine bequeme Sport/Monositzbank machen die sich noch besser der hinteren Kontur anpasst.

Nur mal so :-D

Gruß Nicky

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und zu dem thema kreuz weh auf dem oldiesattel, nein, da halte ich dagegen. und zwar aus praktischen erfahrungswerten.

zum ersten bin ich ein bandscheiben abnutzungsfall und zum anderen schon weitere touren gefahren, zb. italien 1200 km auf dem schwingsattel. der fördert ein aufrechtes sitzen, was einer entlastung der bandscheiben durch diese becken nach vorne sitzhaltung entgegenkommt. eine sitzbank unterstützt dagegen die faule sitzbosition weil du den arsch eher nach hinten rückst und einen buckel machst und die bandscheiben somit eher quetscht.

also is eher das gegenteil der fall! aber muß eh jeder selber entscheiden auf was und wie er sitzen möchte :-D hat nicht das motorhuhn so ne endgeile sitzbankschwingsattel combi auf seiner renn gs? das wäre doch was...

cya wernerson

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--->warum immer sportsitzbank?<---

weils einfach am besten aussieht und der form der backe folgt?

ausserdem haben sie ab einem bestimmten beschleunigungswert durchaus einen nutzen punkto:hoffentlich rutsch ich nicht vom hocker ; )

die o bänke,freischwinger und stufenalbträume sind doch bitte allesamt formverbrechen!

die ss-bank is irgendwie eine ausnahme und die flache ,,scooter,, bank auch.

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und zu dem thema kreuz weh auf dem oldiesattel, nein, da halte ich dagegen. und zwar aus praktischen erfahrungswerten.

zum ersten bin ich ein bandscheiben abnutzungsfall und zum anderen schon weitere touren gefahren, zb. italien 1200 km auf dem schwingsattel. der fördert ein aufrechtes sitzen, was einer entlastung der bandscheiben durch diese becken nach vorne sitzhaltung entgegenkommt. eine sitzbank unterstützt dagegen die faule sitzbosition weil du den arsch eher nach hinten rückst und einen buckel machst und die bandscheiben somit eher quetscht.

:-D

hab am bajajgespann auch den schwingsattel drauf und bin damit superkomfortabel von wien nach holland gefahren.am gespann find ich den sehr toll aber am soloroller find ich den beim kurvenfahren irgendwie komisch-da iss mir eine sitzbank lieber.

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    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
    • Wenn's still wird, ist nicht selten ist die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
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