Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist wohl die 60mm-Hub-Geschichte von Atom007.

Ja genau. der pruefstand scheint allerdings kaputt zu sein. das steuergeraet ist eingeschickt und wird vermutlich nicht bis donnerstag zurueck sein... ich fahre den zur zeit mit meinem drehoment auspuff. macht schon sehr viel spass :-D

Geschrieben
Ja genau. der pruefstand scheint allerdings kaputt zu sein. das steuergeraet ist eingeschickt und wird vermutlich nicht bis donnerstag zurueck sein... ich fahre den zur zeit mit meinem drehoment auspuff. macht schon sehr viel spass :-D

Hi kommst du auch wieder nach Bremen

Gruß Saban

Geschrieben
Kriegst Du so ne Hardcore-Drehschieberwelle wie Melkfett sie verbaut hat?

NO, "normale" Kaba-DS-Welle....war noch das Problem mit M8er SB zu lösen(waren mit dem 177er verbaut).....passt nun aber....kleinere Einstellungen folgen morgen Abend...danach dann mehr

Geschrieben (bearbeitet)

Habe meinen M1X gerade mit Langhubwelle (60mm hub) montiert

steuerzeiten sind

129/177

das ganze soll mit Scorpion und MMW2 + Koso 32er laufen

Hat wer schon erfahrungswerte von den steuerzeiten, die da anzustreben sind?

Bearbeitet von Undi
Geschrieben
Habe meinen M1X gerade mit Langhubwelle (60mm hub) montiert

steuerzeiten sind

129/177

das ganze soll mit Scorpion und MMW2 + Koso 32er laufen

Hat wer schon erfahrungswerte von den steuerzeiten, die da anzustreben sind?

mit den Steuerzeiten kann des nix werden!!!!!

Geschrieben

Hey Undi,

der Motor meines Bruder hat ja annähernd die selben Steuerzeiten. (Seite 5)

Ich würde den erstmal so zusammenbauen. Allein schon um zu sehen wieviel der Zylinder bei dir unbearbeitet abwirft.

Desweiteren glaube ich, dass unser Motor nicht wegen den Steuerzeiten "weinig" Leistung hat, sondern wegen dem (schlecht bearbeiteten) Einlass.

Im großen und ganzen ist mein Bruder aber zufrieden und bewegt den Roller täglich - zuverlässig und zügig.

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

sorry hab grad keine Zeit 10 Seiten zu lesen. Wie ist die Charakteristik des Zylinders? Eher Drehzahlzylinder mit "Loch" von Unten wie Malossi 166. Oder eher Drehmoment mit etwas niedrigerer Drehzahl als 166 wie Polini 177?

Ja, weiss..abhängig von den weiteren Komponenten..mir gehts um die P n`P Auslegung.

Gibts da schon eine Prüfstandtest?

g

t

Bearbeitet von v30t
  • Like 1
Geschrieben

Da ich auch vorhabe, mir diesen Zylinder als Weihnachtsgeschenk zu machen, meine Frage:

Hat dieser Zylinder aus der Schachtel P&P ein stark spürbares Leistungsplus zu Polini über das gesamte Band ?

Wenn ich davon ausgehe, dass der Polini aus der Schachtel 14 PS hat, was leistet der M1X unbearbeitet ? Die vom shop angepriesenen 24 PS, die den Preis rechtfertigen würden ?

Atze45

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 177 zum Vergleich:

Plug and Play mit 24er SI und PX-Topf: 9,8PS

Lief aber am Prüfstand etwas unrund zum Schluß (HD etwas zu fett), läuft aber auf der Straße fein.

Bearbeitet von athanasius
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hier mal zwei diagramme von gestern:

post-4924-1223199920_thumb.jpg

das oben ist ein tieftouriger auspuff. fast 2000rpm unterschied zwischen maximalem drehmoment und maximaler leistung :-D die haupduese ist so gewehlt, dass man dauervollgas fahren kann. das unten ist ein drehzahl auspuff, der hier gegenueber dem drehmomentauspuff sein potential nicht zur geltung bringen kann. moeglich, dass die steuerzeiten noch zu gering sind, fuer diese drehzahlen, und dass ein grosser auslass noetig waere. weiterhin wuerde ich bei dem auspuff den gegenkonus durch ein belly weiter nach hinten setzen, um das leistungsmaximum zu etwas tieferen drehzahlen zu holen.

post-4924-1223199928_thumb.jpg

aber mit dem oberen diagramm bin ich ganz zufrieden. fahre den motor so auf der strasse und es macht richtig spass. zieht den vierten auch noch bei gegenwind und bergauf (original 125er uebersetzung). fuer einen zylinder der fast original ist, finde ich das schon beachtlich.

setup ist:

M1X mit 60mm hub (selbst gelippt). historisch bedingt 110er pleul.

auslass in der breite gelassen (ca 67%), nur etwas nach oben gefraest, so dass steuerzeiten von 130 zu 190 eingestellt wurden.

s&s ansauger mit sinnlos grossem 38er tmx vergaser.

Geschrieben

@Atom: schöne Kurve

So ich habe nun meinen Quattrini dieses Wochenende das erstemal gefahren, und bin echt begeistert. Er beschleunigt auch im vierten noch ohne Probleme bergauf.

Setup ist eine Langhublippenwelle 60mm, dicke 6-Klappen Membran mit 33er Keihin. Der Auspuff der bis jetzt am besten harmonierte ist der Tff. Der einzige der ihn bei den noch zahmen Steuerzeiten von 181° zu 131° richtig drehen läßt. 1mm Fußdichtung und 0,5mm Kopfdichtung.

Hier zum Vergleich, die blaue Kurve ist ein 177er Polini Langhuber mit RZ-right sonst gleiches Setup. Die rote Kurve der Quattrini mit Tff, rest s.o.

Der Quattrini wurde hier wirklich nur plug & play out of the box montiert. Nichts gefräßt oder sonstiges!

post-13997-1223215074_thumb.jpg

Bin mir noch nicht im klaren ob ich den Auslass hoch ziehe und auch die 190° zu 130° anpeile, oder ob ich ihn erstmal unbearbeitet weiterfahre.

Servus und schönen Sonntag noch, ich geh jetzt ne Runde drehen :-D

Geschrieben

Das ist ja süß

Du hast ne Taste auf der Tastatut die nennt sich Druck S-Abf

Da dügste am besten einma druff und den machste Paint auf und drückst Strg + V und den kannste das abspeichern oder noch bearbeiten

Geschrieben

schon klar, doch leider haben wir in der Werkstatt kein Drucker. USB Stick war auch nicht zur Hand, so hab ich das Bild halt mit dem Handy geschossen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information