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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Also mir würde da vorschweben den Zylinder mit einem oval.24 si zu beatmen welle bearbeiten und Pep+ zu verbauen die überströmer

an passen und das wars!

Frage ist wie sinnvoll das ist denke 15-16 Ps sind locker drinn und das einfach gesteckt!

Meinungen gerne dazu!

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wenn der Zyl. 500? kostet, wäre es aber sehr teure 15-16 PS. Die bekommst Du auh billiger hin....

Aber mit den kl.Px Motoren würde ich die Leistung nicht schlecht finden.

Beim polini brauchst sicher nen anderen Kopf und evt.besserer Kolben natürlich immer noch billiger aber für mich die elegantere

Lösung und vor allem auch für mich umsetzbar denn ausser einlass und überströmer leicht anpassen wirklich nur gesteckt!

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Gast Don Stefano

@atom007:

Hallo und was braucht der so an Sprit?

Wieviele KM bis bisher gefahren?

Bearbeitet von Don Stefano
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Beim polini brauchst sicher nen anderen Kopf und evt.besserer Kolben...

Das ist das Problem das ich auch sehe, neuer Kopf + Bearbeitung gut 60,-. GS-Kolben 90,-. Hohnen, bzw. schleifen des Zylinders aufs Kolbenspiel ca. 50,-. Abdrehen des Zylinders 20,-. und die Arbeitszeit fürs fräsen usw.

Also für zu überteuert finde ich den Quattrini nicht. Man darf nicht vergessen, dass bis jetzt alles noch plug & play läuft.

Der Pep+ wär echt noch ne gute Alternative zum testen, wäre echt interessant was er dann drückt.

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Wie geil!!!! Sehr schöne Idee!!!

Bin den Dichtl´s auch mal beigetreten!!! Ham wir auch einen Spendenbeitrag??? für mich sind 50? zu hoch, denke ich. ban aber gerade erst umgezogen und daher weiß ich nicht wie sich das so rentiert....

sebi

Nur mal so, ein besserer Polini mit besserem Kopf und Kolben wär dann ein Malossi :-D

Klar kein Quattrini, aber wenn's darum geht nen Polini auf Leistung zu trimmen, dann würd ich eher nen Malossi nehmen. Egal is eh OT

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@atom007:

Hallo und was braucht der so an Sprit?

Wieviele KM bis bisher gefahren?

spritverbrauch und KM kann ich schlecht schaetzen, da sich mein tacho nicht immer den letzten wert merkt (digitacho ohne batterie). der 38er tmx ist kein spritsparwunder, der verbrauch liegt aber zwischen 6 und 8 liter, was fuer den vergaser wenig ist. gefahren bin ich etwa 500km.

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Gast Don Stefano
spritverbrauch und KM kann ich schlecht schaetzen, da sich mein tacho nicht immer den letzten wert merkt (digitacho ohne batterie). der 38er tmx ist kein spritsparwunder, der verbrauch liegt aber zwischen 6 und 8 liter, was fuer den vergaser wenig ist. gefahren bin ich etwa 500km.

Und wie Haltbar denkst DU jetzt ist der Motor?

Bin echt schon am überlegen ob ich ihn mir kaufen soll denn quattrini!

Bearbeitet von Don Stefano
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  • 2 Wochen später...
soderle....M1X ist fertig "gesteckt"...57er kaba, 28er DS, ÜS angepasst, leichte abstimmungsarbeiten am gaser stehen noch an....ansonsten KLARER leistungszuwachs zum polini vorher....prüfstand folgt in den kommenden tagen....popometer ist happy :-D preis/leistung 1A :-D

gibt schon news?

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Was hat es eigentlich mit der Empfehlung beim MX1, ein leichteres Lüfterrad zu verwenden, auf sich ?

Da meine 2 Lady auf 6 V läuft muss ich das orig. Lüfterrad verwenden.

Kurbelwellenentlastung?

Für deine Lady paßt evt. das zweiteilige, wo man einen leichten Plastikkranz anschrauben kann. :-D

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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