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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Drehschieberwelle bearbeitet und Überströmer im Gehäuse denen vom Quattrini angepasst ?

gehäuse ist angepasst, nur die welle hängt noch bei ca. 8mm steuerzeitverlängerung ist noch polini setup wird sich aber nächste woche ändern, werd so auf ca. 17mm verlängern und einlaß noch ein wenig bearbeiten und dann schau ma mal....

auspuff hätt ich mir nen performance oder rz right vorgestellt

lüfterrad bleibt vorerst noch original werde wahrscheinlich auf vespatronic oder parmakit umsteigen muss mich da aber erst noch genauer reinlesen

Bearbeitet von Maze_177
Geschrieben
gehäuse ist angepasst, nur die welle hängt noch bei ca. 8mm steuerzeitverlängerung ist noch polini setup wird sich aber nächste woche ändern, werd so auf ca. 17mm verlängern und einlaß noch ein wenig bearbeiten und dann schau ma mal....

auspuff hätt ich mir nen performance oder rz right vorgestellt

lüfterrad bleibt vorerst noch original werde wahrscheinlich auf vespatronic oder parmakit umsteigen muss mich da aber erst noch genauer reinlesen

Hallo Maze_177,

danke. Hast Du auch die Steuerzeiten gemessen ?

Geschrieben
Hallo Maze_177,

danke. Hast Du auch die Steuerzeiten gemessen ?

nein hab ich noch nicht mach ich aber noch denn ich denke dass die hinten und vorn ned passen wird sich am wochenende herrausstellen gib dann nochmal ´bescheid

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute,

wir haben heute mal den Quattrini mit zwei verschiedenen Anlagen auf den Prüfstand bewegt,

TFF (blaue Kurve) und einen Prototyp (rote Kurve).

Setup ist eine Langhublippenwelle 60mm, dicke 6-Klappen Membran mit 33er Keihin. Steuerzeiten von 181° zu 131°. 1mm Fußdichtung und 0,5mm Kopfdichtung.

post-13997-1237074658_thumb.jpg

Schade dass der Prototyp oben raus früh an Leistung verliert, jedoch liegen ab 3500 Umdrehungen 20 Nm an.

Sehr schön zu fahren mit ner 23/65er Übersetzung. Nicht zu aggressiv, aber nen sauberen Ganganschluss würd ich mal sagen!

Servus, libo

Prüfstand mit Rollenmessung

Bearbeitet von libo
Geschrieben

Etwas wenig Vorauslass oder? Nur 25° bei nem Resopott, des würde ich vielleicht auf nem original Pott fahren.

Da würde ich nochmal beigehen an deiner Stelle.

Ja Ganganschlussprobleme wirste so net haben, is ja echt früh da die Leistung!

Geschrieben

Das Problem sind die hohen Überströmzeiten. Ich werd auf ne 0,5er Fudi und ne 1er Kodi umrüsten. Auslass will ich erstmal nicht hoch ziehen.

Bleibt zum testen vorerst alles plug and play.

Geschrieben
Das Problem sind die hohen Überströmzeiten. Ich werd auf ne 0,5er Fudi und ne 1er Kodi umrüsten. Auslass will ich erstmal nicht hoch ziehen.

Bleibt zum testen vorerst alles plug and play.

Knappe 25 PS, beachtliche Leistung für einen P&P 172 er-Zylinder !

Geschrieben (bearbeitet)
wo ist der denn p&p?

der zylinder wird ja unbearbeitet sein, was ich verstanden hab.... :-D

dass am motor ne grosse membran, ordentlicher rap und grosser gaser draufhängt, dafür kann der zylinder ja nix :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Geil! Schon wieder p´n´p Diskussion? Könnte man das nicht einfach einmal definieren und ins Wiki schreiben oder so?

Ordenlich Kurve wie ich finde. Wäre meine Zylinderwahl wenn ich Smallblock fahren würde...

Geschrieben

So siehts aus. Der Zylinder ist komplett unbearbeitet, Auslass original, Überströmer unangepasst, nur entgratet sonst nix.

Auf dem Motorblock war vorher ein 177er Polini ebenfalls mit Langhubwelle. Auf diesen Zylinder sind die Überströmer noch

angepasst.

Also Motorblock ist komplett bearbeitet, nur der Zylinder wurde p&p montiert.

Geschrieben

Echt, der TFF passt da prima? Wie sieht das wohl mit 'nem Bullet oder Charger aus? Das hab ich eigentlich in Planung ? wird aber nochwas dauern.

Geschrieben

Hi zusammen

Ich spreche jetzt mal für den Libo,wir haben auch nen RZ Right und ne Atom Drehmmomenttüte darufgesteckt!

RZ hat richtig abgekackt,konnten es selber nicht fassen,und bei der Drehmomenttüte war das Drehmoment schon der Hammer,allersdings war bei knapp 6000 Ende Gelände.

Wie sich Bullet etc verhalten kann ich mangels Versuch nicht sagen,denke aber daß,wie auch bei den Atomtröten,der Vorauslaß mächtig erhöht werden muß!

BYe Jochen

Geschrieben

Mmh ? eigentlich könnt ich ja dann meinen ollen PM weiterfahren ? würde mir grundsätzlich von einer aktuelleren Anlage mehr Potenzial versprechen. Anscheinend dann aber nur mit entsprechender Bearbeitung. Hatte ich grundsätzlich nicht wirklich vor, aber wenn's sich nicht vermeiden lässt ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich hab hier schon lange nen M1X rumliegen den ich letztes Jahr geilerweise auf dem Rennen in Frankreich gewonnen hab. Da wir Stoneheads alle nach Elba rollern wollten, überlege ich diesen gerade zu verbauen, undzwar für einen Tourenmotor der 115 fahren soll. Mein Plan:

M1X, original Piaggio 125er Welle bearbeitet, 30 PHB mit DS, PEP plus und 200er Getriebe 23/65. QK dachte ich an 1.1 wenn ich das so hinbekomme. Kann mir einer sagen ob/ wie das läuft und wie die Steuerzeiten an der Welle sein müssen? Wollte da eigentlich selber mit der Flex ran, keine Zeit für Schoko oder Kaba!

Meint ihr mein Plan geht auf?

Bearbeitet von falcoholicer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kleiner zwischenstand. war gestern auf der rolle. leider hat der motor am ansaugstutzen massig nebeluft gezogen, so dass ich nicht viel ausprobieren konnte. habe dann die groesste duese reingeschraubt die ich da hatte und diese kurve gemacht.

post-4924-1238938479_thumb.jpg

LML gehaeuse

38er TMX

RD membran mit GFK plaettchen und anschlaegen

60er lippenwelle

Geschrieben

schöne kurve :-D

welcher auspuff hing da jetzt drunter?

hattest du nicht vor kurzen erzählt, dass du von dieser tunerei wegen der familie abstand genommen hast? :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
schöne kurve :-D

welcher auspuff hing da jetzt drunter?

hattest du nicht vor kurzen erzählt, dass du von dieser tunerei wegen der familie abstand genommen hast? :-D:-D

familie war ne woche weg. die gelegenheit musste ich nutzen um den neuen motor zusamen zu bauen.

auspuff ist ein neuer, den ich fuer den m1x gemacht habe. ist fuer den normalen auslassflansch, also nichts fuer dich :-D

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Meiner ist übrigens auch fertig. Gleicher Auspuff aber noch keine Kurve. Die kleine Probefahrt heute fühlte sich aber schonmal ganz nett an. Nur irgendwie leiser kriegen muss ich das Ding für den TÜV wohl noch...

Geschrieben

hast du nichts anderes zu tun als probefahrten zu machen :-D:-D

ne schön das du deinen jetzt am laufen hast, bin mal auf deine kurve gespannt!!!

setup?

Geschrieben

62,5er Welle, 35er Keihin PWK, Tassi, HP4, 190/130 bei 70% und der Proto von Tom. Und dein Kram, ja ich geb Gas :-D Brauchte halt mal wieder was Fahrbereites um das Feuer am Leben zu halten :-D

Geschrieben

wird zeit das ich auch mal an meinem polini mit 62,5er weiter bastel, nicht das sich das wieder über 3 jahre hin zieht wie beim zirri :-D

bin mal echt gespannt was da so bei dir geht!!!

macht mir schon wieder lust auf so einen neumodischen aluzylinder :-D:-D

Geschrieben

Kauf Dir so ein Teil. Aber sei vorsichtig beim Fräsen. Bei meinem ist die Beschichtung beim Fräsen weggeplatzt. Zum Glück hatte ich noch Platz...

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