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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

alu nur mit schleifrollen bearbeiten!

verhindert das abplatzen!!!

werd jetzt erst mal den zirri und den polini fertig machen und dann mal schauen was der markt dann so hergibt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hätte auch nichts dagegen, wenn bei mir eben mal ein Zyl. vorbeikommen würde :-D

war eher ein lustkauf und nicht geplant...deswegen "ins haus getrudelt" :-D

Bearbeitet von Enzo
Geschrieben
war eher ein lustkauf und nicht geplant...deswegen "ins haus getrudelt" :-D

das du dich auch nicht mal zurück halten kannst!!! :-D

mach mal, bin gespannt was draus wird :-D

aber lass bloss den 166er nich in vergessenheit geraten!!

Geschrieben
aber lass bloss den 166er nich in vergessenheit geraten!!

nene...der wird schön eingeölt und vorerst ins regal gestellt! zumindest solange wir der m1x hält was ich mir von ihm verspreche :-D

Geschrieben

werd dann wohl mal nächste woche den zirri wieder zusammen setzen, nicht dass du mich da noch überholst :-D:-D

Geschrieben
Fühlt sich gut an :-D

Untertreib mal nicht, das Ding fühlt sich pervers an, und klingt noch perverser mit dem Proto :-D

Das Teil ist das krasseste, was ich je unterm Arsch hatte... Kein noch so guter 210er oder die 240 Steeliner TS1 Lammy können da mithalten. Selbst meine 63PS RD 350 hat sich so giftig angefühlt...

Bin nicht umsonst kreidebleich und zitternd abgestiegen... :-D

Wir machen demnächst ne Sammelbestellung. Falls sich noch 2-3 Leute finden, gibts den für 318?! Wer interesse hat bitte bei mir via PM melden!

Stefan

Geschrieben

Hält auch ganz gut. Mir ist nur leider auf der Rückfahrt der Lüfterkranz vom HP4 abgeschert. Hab jetzt aber ne Leihgabe von Chuck drauf, also rennt die Karre. Ist auch echt saugeil, Autobahn linke Spur mit 140 :-D

Geschrieben

Gab keinen Prüfstand. Kommt aber noch. Ist bin mit der Leistungsvorhersage aber eher vorsichtig und melde mal knapp unter 30PS an. Dafür aber ne schöne Kurve für die Straße.

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja, hat noch jemand nen guten Dämpfer für PX hinten für nen armen Lehrling :-D. Der ist nämlich leider geplatzt...

Ich schau wegen dem Stoßdämpfer gerne mal inne Garage nach Niko !

Kann die Aussage von Stefan / Kotze R. und Niko bestätigen. Mußte auf dem Ding im dritten Gang mit dem Bauch auf dem Lenker liegen...das wollte immer nur aufsteigen. Bis ca. 5-6000 denkt man ok geht wirklich gut - heftig...wenn man dann das Gas weiter aufreißt ziehts Dir die Schuhe aus und die Buxe wird nass...schätze auch grob gute 30 PS bei ca. 8-9.000 rpm. Dabei ist an dem Zylinder nur der Auslaß einen kleinen Tick gefräst. Der ganze Rest unbearbeitet. MIt noch mehr Auslaß und größerem Gaser nochmal deutlich Potenzial nach oben...aber so schon nur brutal...so einen Sound selten - nie erlebt.

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben
Ich schau wegen dem Stoßdämpfer gerne mal inne Garage nach Niko !

Kann die Aussage von Stefan / Kotze R. und Niko bestätigen. Mußte auf dem Ding im dritten Gang mit dem Bauch auf dem Lenker liegen...das wollte immer nur aufsteigen. Bis ca. 5-6000 denkt man ok geht wirklich gut - heftig...wenn man dann das Gas weiter aufreißt ziehts Dir die Schuhe aus und die Buxe wird nass...schätze auch grob gute 30 PS bei ca. 8-9.000 rpm. Dabei ist an dem Zylinder nur der Auslaß einen kleinen Tick gefräst. Der ganze Rest unbearbeitet. MIt noch mehr Auslaß und größerem Gaser nochmal deutlich Potenzial nach oben...aber so schon nur brutal...so einen Sound selten - nie erlebt.

Mit welcher Übersetzung ?

Geschrieben (bearbeitet)
lt. Niko 22/65

So sagte er es, ja. aber da iss auch ne 120er Pelle hinten drauf...Und nen 200er Getriebe drin.

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem M1X für 57er Hub und dem M1XC für 59/60er Hub (von DRT) nennen? Hat der Zylinder "ab Werk" andere Steuerzeiten oder ist er nur oben bzw. unten länger ?

PS: Mir ist schon klar, das sich mit anderem Hub auch die Steuerzeiten verändern!

Gruß Christoph

Geschrieben

Übersetzt ist das Ding mit 22/65 und kurzem 4. (200er Lusso-Getriebe) und der Reifen ist 130/70-10. Das mit dem Dämpfer wäre saugeil, Marc :-D

Geschrieben
Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem M1X für 57er Hub und dem M1XC für 59/60er Hub (von DRT) nennen? Hat der Zylinder "ab Werk" andere Steuerzeiten oder ist er nur oben bzw. unten länger ?

PS: Mir ist schon klar, das sich mit anderem Hub auch die Steuerzeiten verändern!

Gruß Christoph

klick

Geschrieben

hey leute

ich möchte mir auch unbedingt so einen zylinder kaufen, bin da ganz geil drauf.

bräuchte aber wegen unerfahrenheit ein paar tips zur kurbelwelle.

hab mir einen 32er koso und einen mrp ass zegelegt, ein 125er px alt gehäuse und hab mir ein 200er getriebe gekauft.

sollte man müsste man eine langhubwelle fahren und wenn ja welche???

gruß

Geschrieben

Danke, aber das habe ich schon gelesen, die Frage zur Zylinderhöhe wird dort leider nicht beantwortet. Sind bei Langhub Ausgleichsdichtungen erforderlich? . Habe auch auf weitere Details/Erfahrungen gehofft.

Gruß Christoph

Geschrieben

Falls es jemanden interessiert: Ich habe eben meinen Elbatour-Quattrini zum ersten mal gefahren. Originalrennwelle 57, unbearbeiteter Zylinder, 30 Dellorto DS und nen PEP plus. Hatte von meinem Rentnersetup doch etwas mehr erwartet, fährt zwar gut und dreht recht hoch, aber der 4, ist etwas lang geraten. Habe 23/ 65 und ein 200er Getriebe drin. Denke ich steig auf ne 22er Kupplung um! Jetzt dreht der 3. genau bis 100 auf nem Digitaltacho, der 4. würde aber nur mit ducken oder bergab ziehen. Eigentlich zum Tourenfahren perfekt, aber am Berg wirds dann öde! Trotz allem: man kann aus dem Ding auch nen alltagstaugliches Tourending bauen, wird thermisch gesund sein und doch recht flott...so war mein Plan!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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