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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist die Originalwelle da nicht evtl. der Knackpunkt? Unbearbeitet in Verbindung mit dem 30er?

"Malossi-Syndrom" bei pnp wäre sehr plausibel.

Gerade im 4.Gang(anschluß) spürt mal die Gaser/Einlaß/Wellenbearbeitung SEHR deutlich.

Zyl-Steuerzeiten??

Geschrieben
mit sowenig VA wundert mich das Malossi Sydrom aber

wenn das stimmt würde ich beim Einlaß ansetzen.

Oder auf die schnelle halt mal das 22er Ritzel probieren und Einlaß/KW bei der nächsten Revision.

dann geht bestimmt noch mehr mit dem Rentner-setup... :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wer sagt denn dass ich die Steuerzeiten nicht angepasst habe? War zwar mein erster DS Motor seit 13 Jahren Membranfräserei, aber ich habe die Originalwelle schön bearbeitet, DS Zeiten waren ok! Die Originalsteuerzeiten vom Zylinder waren bei mir: 178/ 125. QK etwas arg 1,45mm mit der originalen 0,3er Dichtung.

Hab jetzt noch bischen Vergaser optimiert, läuft schon besser. Aber ein kurzer 4. wäre mit diesem Setup wirklich empfehlenswert! Dafür kann ich auf unserer Tour ganz gemütlich 100 kmh fahren und brauche nicht soviel Sprit...hoff ich zumindest!

Bearbeitet von falcoholicer
Geschrieben

Heute wollte ich meinen ScootRS Auspuff mit Edelstahlkrümmer montieren, doch leider ging der beim besten Willen auf den Auslassstutzen des Quattrinis.

Der Krümmer hat nur 2 Schlitze. Helfen noch 2 weitere Schlitze um den Krümmeramschluss zu weiten oder ist es besser den Auslassstutzen bearbeiten ?

Geschrieben (bearbeitet)
Heute wollte ich meinen ScootRS Auspuff mit Edelstahlkrümmer montieren, doch leider ging der beim besten Willen auf den Auslassstutzen des Quattrinis.

Der Krümmer hat nur 2 Schlitze. Helfen noch 2 weitere Schlitze um den Krümmeramschluss zu weiten oder ist es besser den Auslassstutzen bearbeiten ?

Versuch mal den Auspuff mit ner Fächerscheibe + Bohrmaschiene zu weiten, sollte dann gehen.

Schlitze würd ich nicht reinsägen

Bearbeitet von linkla
Geschrieben
Versuch mal den Auspuff mit ner Fächerscheibe + Bohrmaschiene zu weiten, sollte dann gehen.

Schlitze würd ich nicht reinsägen

ist es nicht besser und leichter, den Auslassstutzen zu bearbeiten (Schmiergelpapier etc. ) ?

Geschrieben
ist es nicht besser und leichter, den Auslassstutzen zu bearbeiten (Schmiergelpapier etc. ) ?

Ähh, nein!

Den Fächerschleifer musst Du nur 2min "reinhalten" und der Krümmer ist rundrum gleichmäßig aufgeweitet.

Wenn du den Auslass dünner schleifen willst brauchst du ewig lange und bekommst das auch nicht so gleichmäßig hin

Sowas hier meine ich:

http://images.google.de/images?hl=de&q...sa=N&tab=wi

Musst natürlich den Durchmesser etwas größer als den des Krümmer wählen!

Geschrieben
Ähh, nein!

Den Fächerschleifer musst Du nur 2min "reinhalten" und der Krümmer ist rundrum gleichmäßig aufgeweitet.

Wenn du den Auslass dünner schleifen willst brauchst du ewig lange und bekommst das auch nicht so gleichmäßig hin

Sowas hier meine ich:

http://images.google.de/images?hl=de&q...sa=N&tab=wi

Musst natürlich den Durchmesser etwas größer als den des Krümmer wählen!

Das macht nichts wenn man die Wandstärke des Edelstahlkrümmers schwächt ?
Geschrieben
Das macht nichts wenn man die Wandstärke des Edelstahlkrümmers schwächt ?

Nein du nimmst ja nur Material im 10tel bereich ab, da ist immernoch genug Material vorhanden.

Du hattest ja geschrieben das im Krümmer schlitze sind, also gehe ich davon aus das der Auspuff mit einer Schelle befestigt wird?

Davon beim Aluzyl. die Finger lassen! Unbedingt an Federn aufhängen, dann hält der Auslass länger.

Geschrieben
Nein du nimmst ja nur Material im 10tel bereich ab, da ist immernoch genug Material vorhanden.

Du hattest ja geschrieben das im Krümmer schlitze sind, also gehe ich davon aus das der Auspuff mit einer Schelle befestigt wird?

Davon beim Aluzyl. die Finger lassen! Unbedingt an Federn aufhängen, dann hält der Auslass länger.

ja, ist mit Schelle. Bricht der Auslass so leicht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder er scheuert mit der Zeit durch oder bricht/reißt wenn Auspuff und Auslass starr miteinander verbunden sind.

Umso mehr der Auspuff bei der Fahrt schwingt umso schneller geht das ganze.

Bearbeitet von linkla
Geschrieben
Entweder er scheuert mit der Zeit durch oder bricht/reißt wenn Auspuff und Auslass starr miteinander verbunden sind.

Umso mehr der Auspuff bei der Fahrt schwingt umso schneller geht das ganze.

Danke für den Hinweis ! Werd ihn mit Federn aufhängen.

Geschrieben

noch ein argument nichts beim zylinder zu schleifen >> wenn du irgend wann mal einen besseren rap montieren möchtest, wirst du den nie mehr dicht bekommen!!!

also, puff ausschleifen und fendern nicht vergessen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wieso frägt eigentlich keiner wie man auf die idee kommt, einen scootrs auf nem M1X zu fahren? :-D

Was ist so schlimm dran ? Konnte beim großen Auspufftest durchaus mit den teuren Anlagen mithalten. Ich weis, es war ein Test für 200er, denke aber das er auch in dieser Klasse einen schlechten Ruf hat.

Was wäre Eurer Meinung nach ein passender Auspuff ?

Bearbeitet von Atze45
Geschrieben
wieso frägt eigentlich keiner wie man auf die idee kommt, einen scootrs auf nem M1X zu fahren? :-D

Das ist mir so was von egal.

Mich interessiert nur, ob die Vitonstutzendinger die ich habe passen. Falls mir mal so ein Zylinder ins Haus kommt. :-D

Geschrieben
Was ist so schlimm dran ? Konnte beim großen Auspufftest durchaus mit den teuren Anlagen mithalten. Ich weis, es war ein Test für 200er, denke aber das er auch in dieser Klasse einen schlechten Ruf hat.

Was wäre Eurer Meinung nach ein passender Auspuff ?

ich habe mal auf dem 177er polini den scootRS mal gegen scorpion getauscht. war ein unterschied von mehreren PS. ob das jetzt ein einzelfall war, kann ich nicht sagen. das aussenmass vom M1x stutzen ist nicht groesser als bei anderen zylinder dieser klasse. wenn dein auspuff nicht passt liegts sicher am auspuff, nicht am zylinder. wenn du es gerne guenstig hast, und die moeglichkeit zum schweissen hast, dann kannst du von mir gelaserte bleche zum auspuff selberbasteln haben...

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

vielleicht hab ichs überlesen, aber auf wieviel grad blitzt ihr den quattrini?

möchte das heute nachmittag endlich mal erledigen.

@atom: hast du was passendes fürn quattrini? bin am überlegen ob ich mir son pipedesign-dingens sonst hol.

edit hat jetzt mal auf 16-17° geblitzt, wird passen denk ich.

Bearbeitet von Simmerl
Geschrieben

@simmerl

Als Tip:

Ein TFF läuft bei nem kollegen von mir echt super mit dem Quattrini,KUrve ist ein paar Seiten weiter vorne.

Libo heisst der Kollege der die Kurve gepostet hat.

Bye Jochen

Geschrieben

Ich war auch aufm Prüfstand, hab aber leider weder ne Digicam, noch nen Scanner zur Verfügung. Setup steht irgendwo weiter vorne, nur mit PK-Lüra statt HP4 und Atom007-Proto ohne Staurohr. Ergebnis waren 28,8 PS bei knapp über 8500 1/min und 24,7 Nm bei 7300. Ist ne ganz nette Kurve mit Ü20 über gut 3000 1/min.

Geschrieben

wir sollten vielleicht mal sammeln damit der hr. johnny13 endlich mal ne digi bekommt :-D

kurve hört sich schon mal sehr geil an!

wann geht der motor in reso und wieviel ps und nm liegen denn schon vor reso an?

gruss

jens

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    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
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