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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Wer sagt denn dass ich die Steuerzeiten nicht angepasst habe? War zwar mein erster DS Motor seit 13 Jahren Membranfräserei, aber ich habe die Originalwelle schön bearbeitet, DS Zeiten waren ok! Die Originalsteuerzeiten vom Zylinder waren bei mir: 178/ 125. QK etwas arg 1,45mm mit der originalen 0,3er Dichtung.

Hab jetzt noch bischen Vergaser optimiert, läuft schon besser. Aber ein kurzer 4. wäre mit diesem Setup wirklich empfehlenswert! Dafür kann ich auf unserer Tour ganz gemütlich 100 kmh fahren und brauche nicht soviel Sprit...hoff ich zumindest!

Bearbeitet von falcoholicer
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Heute wollte ich meinen ScootRS Auspuff mit Edelstahlkrümmer montieren, doch leider ging der beim besten Willen auf den Auslassstutzen des Quattrinis.

Der Krümmer hat nur 2 Schlitze. Helfen noch 2 weitere Schlitze um den Krümmeramschluss zu weiten oder ist es besser den Auslassstutzen bearbeiten ?

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Heute wollte ich meinen ScootRS Auspuff mit Edelstahlkrümmer montieren, doch leider ging der beim besten Willen auf den Auslassstutzen des Quattrinis.

Der Krümmer hat nur 2 Schlitze. Helfen noch 2 weitere Schlitze um den Krümmeramschluss zu weiten oder ist es besser den Auslassstutzen bearbeiten ?

Versuch mal den Auspuff mit ner Fächerscheibe + Bohrmaschiene zu weiten, sollte dann gehen.

Schlitze würd ich nicht reinsägen

Bearbeitet von linkla
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ist es nicht besser und leichter, den Auslassstutzen zu bearbeiten (Schmiergelpapier etc. ) ?

Ähh, nein!

Den Fächerschleifer musst Du nur 2min "reinhalten" und der Krümmer ist rundrum gleichmäßig aufgeweitet.

Wenn du den Auslass dünner schleifen willst brauchst du ewig lange und bekommst das auch nicht so gleichmäßig hin

Sowas hier meine ich:

http://images.google.de/images?hl=de&q...sa=N&tab=wi

Musst natürlich den Durchmesser etwas größer als den des Krümmer wählen!

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Ähh, nein!

Den Fächerschleifer musst Du nur 2min "reinhalten" und der Krümmer ist rundrum gleichmäßig aufgeweitet.

Wenn du den Auslass dünner schleifen willst brauchst du ewig lange und bekommst das auch nicht so gleichmäßig hin

Sowas hier meine ich:

http://images.google.de/images?hl=de&q...sa=N&tab=wi

Musst natürlich den Durchmesser etwas größer als den des Krümmer wählen!

Das macht nichts wenn man die Wandstärke des Edelstahlkrümmers schwächt ?
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Das macht nichts wenn man die Wandstärke des Edelstahlkrümmers schwächt ?

Nein du nimmst ja nur Material im 10tel bereich ab, da ist immernoch genug Material vorhanden.

Du hattest ja geschrieben das im Krümmer schlitze sind, also gehe ich davon aus das der Auspuff mit einer Schelle befestigt wird?

Davon beim Aluzyl. die Finger lassen! Unbedingt an Federn aufhängen, dann hält der Auslass länger.

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Nein du nimmst ja nur Material im 10tel bereich ab, da ist immernoch genug Material vorhanden.

Du hattest ja geschrieben das im Krümmer schlitze sind, also gehe ich davon aus das der Auspuff mit einer Schelle befestigt wird?

Davon beim Aluzyl. die Finger lassen! Unbedingt an Federn aufhängen, dann hält der Auslass länger.

ja, ist mit Schelle. Bricht der Auslass so leicht ?

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Entweder er scheuert mit der Zeit durch oder bricht/reißt wenn Auspuff und Auslass starr miteinander verbunden sind.

Umso mehr der Auspuff bei der Fahrt schwingt umso schneller geht das ganze.

Danke für den Hinweis ! Werd ihn mit Federn aufhängen.

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noch ein argument nichts beim zylinder zu schleifen >> wenn du irgend wann mal einen besseren rap montieren möchtest, wirst du den nie mehr dicht bekommen!!!

also, puff ausschleifen und fendern nicht vergessen :-D

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wieso frägt eigentlich keiner wie man auf die idee kommt, einen scootrs auf nem M1X zu fahren? :-D

Was ist so schlimm dran ? Konnte beim großen Auspufftest durchaus mit den teuren Anlagen mithalten. Ich weis, es war ein Test für 200er, denke aber das er auch in dieser Klasse einen schlechten Ruf hat.

Was wäre Eurer Meinung nach ein passender Auspuff ?

Bearbeitet von Atze45
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Was ist so schlimm dran ? Konnte beim großen Auspufftest durchaus mit den teuren Anlagen mithalten. Ich weis, es war ein Test für 200er, denke aber das er auch in dieser Klasse einen schlechten Ruf hat.

Was wäre Eurer Meinung nach ein passender Auspuff ?

ich habe mal auf dem 177er polini den scootRS mal gegen scorpion getauscht. war ein unterschied von mehreren PS. ob das jetzt ein einzelfall war, kann ich nicht sagen. das aussenmass vom M1x stutzen ist nicht groesser als bei anderen zylinder dieser klasse. wenn dein auspuff nicht passt liegts sicher am auspuff, nicht am zylinder. wenn du es gerne guenstig hast, und die moeglichkeit zum schweissen hast, dann kannst du von mir gelaserte bleche zum auspuff selberbasteln haben...

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hallo zusammen,

vielleicht hab ichs überlesen, aber auf wieviel grad blitzt ihr den quattrini?

möchte das heute nachmittag endlich mal erledigen.

@atom: hast du was passendes fürn quattrini? bin am überlegen ob ich mir son pipedesign-dingens sonst hol.

edit hat jetzt mal auf 16-17° geblitzt, wird passen denk ich.

Bearbeitet von Simmerl
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Ich war auch aufm Prüfstand, hab aber leider weder ne Digicam, noch nen Scanner zur Verfügung. Setup steht irgendwo weiter vorne, nur mit PK-Lüra statt HP4 und Atom007-Proto ohne Staurohr. Ergebnis waren 28,8 PS bei knapp über 8500 1/min und 24,7 Nm bei 7300. Ist ne ganz nette Kurve mit Ü20 über gut 3000 1/min.

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wir sollten vielleicht mal sammeln damit der hr. johnny13 endlich mal ne digi bekommt :-D

kurve hört sich schon mal sehr geil an!

wann geht der motor in reso und wieviel ps und nm liegen denn schon vor reso an?

gruss

jens

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