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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Resoloch liegt bei 5500 mit 11 PS und ca 15 Nm. Höchste Leistung vor Reso liegt bei 12 PS und 18 Nm. Das Resoloch ist halt relativ stark ausgeprägt, daher auch der fiese Kick, wenn die Kiste in Reso kommt.

Geschrieben
hey leute

ich möchte mir auch unbedingt so einen zylinder kaufen, bin da ganz geil drauf.

bräuchte aber wegen unerfahrenheit ein paar tips zur kurbelwelle.

hab mir einen 32er koso und einen mrp ass zegelegt, ein 125er px alt gehäuse und hab mir ein 200er getriebe gekauft.

sollte man müsste man eine langhubwelle fahren und wenn ja welche???

gruß

darf ich nochmal auf meine frage hinweisen???!!!

gibt es sonst noch tips die ihr mir geben könnt um nen schönen motor auf die beine stellen zu können?

wäre echt dankbar für eure hilfe!!!

Geschrieben
Ich war auch aufm Prüfstand, hab aber leider weder ne Digicam, noch nen Scanner zur Verfügung. Setup steht irgendwo weiter vorne, nur mit PK-Lüra statt HP4 und Atom007-Proto ohne Staurohr. Ergebnis waren 28,8 PS bei knapp über 8500 1/min und 24,7 Nm bei 7300. Ist ne ganz nette Kurve mit Ü20 über gut 3000 1/min.

Hey Niko, Gratulation !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Klasse !! Darauf saufen wir einen beim Förderun !

Beste Grüße !

Marc

Geschrieben
Hey Niko, Gratulation !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Klasse !! Darauf saufen wir einen beim Förderun !

Beste Grüße !

Marc

Ein bißchen was will ich noch holen. Soll ja aber auch über die Straße bewegt werden der Hobel. Förderun steht, sehr geil :-D!

:-D

Geschrieben

ich habe mir zuletzt nur den bohrungsdurchmesser eintragen lassen. sind zwar 63mm, sollte jemand nachmessen kann ich mich vielleicht mit uebermass - oder so - rausreden.

Geschrieben

wenn ein tüvmensch einen 177/166 eiträgt, dann macht er das auch mit dem quadri!

baujahr der karre sollte aber passen :-D

Geschrieben

Nachdem mich meine Regierung mal wieder geärgert hat hab ich auch zugeschlagen und den M1X bestellt. Da das Teil ja nicht gerade ein Schnäppchen ist muss erstmal der T5 Puff wieder drunter. Um der Frage vorzubeugen, wenn wieder Kohle da ist mach ich mir über einen passenden Pufff gedanken. Restliche Komponenten sind 30ér Dello, Membran, Langhub. Welche Steuerzeiten würdet ihr mit dem T5 empfehlen?

Geschrieben

niko wird da aber noch nichts veröffentlichen, hat einen verständlichen grund!

kommt aber sicherlich bald!

und jetzt dräng den armen jung mal nicht so, das ist nicht so gut fürs nordische gemüt :-D

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich nun mein Auspuffstutzenproblem mittels 2 verbratener Fächerscheiben und 1 Std. schleifen gelöst habe konnte ich heute erstmalig eine längere Ausfahrt machen.

Der MX1 P&P (180/124/28) hat bereits von unten deutlich mehr Dampf als jeder meiner bisherigen Zylinder (DR, Polini und Pinasco KH und LH-alle P&P) und ist ein echter Spaßmacher. Kein Vergleich und sein Geld wert !

Setup:

Si 24/24 bearbeitet HD 135, ND 50/140, 23/65 mit CNC-Kupplungskorb, KW bearbeitet (danke an Undi !), ÜS im Gehäuse angepasst, Sprint-Getriebe, orig. LüRa und ScootRS-Auspuff :-D

Jetzt kommt noch ein abgedrehtes LüRa drauf (danke an Kobold !)

Mit anderem Vergaser (Kehin, Mikuni) und noch besserem Auspuff ist das nach meiner bisherigen Einschätzung ein unschlagbarer Zylinder für 125er. :-D

Bearbeitet von Atze45
Geschrieben
Komm Niko schreib was!!

Nikos M1X hat wiederum eine neue Bestmarke erreicht !

Ja cool! und das mit meinem auspuff :-D

wie gross war eigentlich der unterschied zu den anderen anlagen, die getestet wurden?

Geschrieben

Servus,

bei meinem Quattrini liegen 20 Nm bei ca. 3000 Umdrehungen an mit nem Proto, die Spitze ist aber ausbaufähig.

Bin grad dabei die Steuerzeiten anzupassen, und werd dann mal den Tff mit nem RZ-right vergleichen. Brauch mehr Vorauslass!

Diagramme folgen...

Frohes Schrauben, gruß Libo

Geschrieben
wurd ja auch mal zeit das deine anlagen leistung bringen :-D

tja, sind ja fast schon aus der mode gekommen. aber dass selbst die nordspeed anlagen nicht mehr leistung brachten spricht fuer sich.

Geschrieben

werd jetzt nochmal dran ziehn...

gestern abend den malossi motor aufgemacht...block gerissen, getriebe komplett im eimer! verschleißteile eben :-D

nico, was geht ab ? :-D

Geschrieben

Da jetzt schon einige unterwegs sind mal eine Frage: Welche QS fahrt ihr? Bin heute die erste Runde gefahren und noch nicht so glücklich, allerdings hab ich mom noch 1,6mm QS...jetzt würd ich gerne wissen wie weit ich runter kann, kursieren ja die unterschiedlichsten angaben im topic

Geschrieben
Ja Ja der Enzo halt

kommst du nach Stockach

wenn du mich meinst:

nö trink mir lieber einen im sauerland!

warum in die ferne schweifen wenn das gute in der nähe liegt.

Geschrieben
Da jetzt schon einige unterwegs sind mal eine Frage: Welche QS fahrt ihr? Bin heute die erste Runde gefahren und noch nicht so glücklich, allerdings hab ich mom noch 1,6mm QS...jetzt würd ich gerne wissen wie weit ich runter kann, kursieren ja die unterschiedlichsten angaben im topic

Also ich fahr mit 1,3 mm QS. Kein klingeln, alles optimal.

Gruß libo

Geschrieben

Das ist allerdings Motorleistung und keine Hinterradleistung. (Links oben steht Pnorm statt Pgem :-D )

Je nachdem wie gut deine Kupplung trennt musst du min. 3PS abziehen. Je schlechter sie trennt umso mehr Abzug... Ich würde mir von dem Laden auf jeden Fall noch nen Ausdruck mit Hinterradleistung machen lassen!

Geschrieben (bearbeitet)

"Da jetzt schon einige unterwegs sind mal eine Frage: Welche QS fahrt ihr? Bin heute die erste Runde gefahren und noch nicht so glücklich, allerdings hab ich mom noch 1,6mm QS...jetzt würd ich gerne wissen wie weit ich runter kann, kursieren ja die unterschiedlichsten angaben im topic"

Mauropapa schrieb dazu auf meine gleichlautende Frage:

Sorry but my google translator is awful, so may be I bad understand the point . I think you are speaking about squish. DON't squeeze it too much because beyond 1.3 with M1X you melt the piston. For racing only you can push up to 1.4, for day by day use stay 1.5 or , better , 1.6. It's true, decreasing 0.1 or 0.2 the performances increases exponentially, but if you need it find another way to do it .

ciao

Mauro

Hab mit dann auf seinen Rat hin, für die Altagsvariante mit QK 1,5 mm entschieden und bin absolut zufrieden damit. Aber vielleicht verpasse ich mit 1,25 etwas :-D

Bearbeitet von Atze45

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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