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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Wert richtig ist, ist nur durch richtiges Messen herauszufinden. Ich würde es einfach mal mit 1,5mm weniger versuchen. Könnte besser werden, muss es aber nicht. Das ist so ungefähr das, was meine Kristallkugel so zulässt. Hier stehen leider nur Theoriewerte, die keine genaue Aussage zu deinem Motor zulassen.

Edit sagt noch, dass Du, sollten die Werte stimmen, etwas mit der Drehzahl nach vorne (früher) und mit dem Drehmoment hoch (mehr) kommen solltest.

Das hängt aber immer davon ab, in welchem Bereich der Zylinder noch sinnvolle Mitteldrücke bereitstellt. Ich hab nur keine Erfahrungswerte diesbezüglich und deshalb wäre es wieder nur geraten...

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

Aber Du hast doch beide Zeiten gemessen, oder nicht. Und rein rechnerisch kann ein der beiden Kombis nicht hinkommen. Also bleibt die Frage offen, welche der beiden Messungen stimmt.

Geschrieben

Besorg Dir am Besten eine 1/10mm dicke Blechfolie, leg die in die entsprechenden Kanäle und mess nochmal durch. Dann hast Du Sicherheit.

Geschrieben
Besorg Dir am Besten eine 1/10mm dicke Blechfolie, leg die in die entsprechenden Kanäle und mess nochmal durch. Dann hast Du Sicherheit.

Fühlerlehre, sollte eh in keinem Werkzeugkasten fehlen (Unterbrecher, Kolbenrück- /-überstand).

Geschrieben
Fühlerlehre, sollte eh in keinem Werkzeugkasten fehlen (Unterbrecher, Kolbenrück- /-überstand).

Oder so. Ich hab hier halt Folien von 1/100 bis 2,5/10 liegen. Kann man immer mal gebrauchen...

Geschrieben (bearbeitet)
mal angenommen die letzte messung war okay, was ist an 31,5° so schlecht? bzw auf welches ergebnis kommst du?

sorry wenn ich so blöd frage, aber ich kann mit den 31,5° nix anfangen

Mir wäre es halt einfach etwas zu viel für nen Motor der nur auf der Straße gefahren werden soll. Da kommt dann halt so ne Kurve raus wie bei Dir. Fürn Alltagsroller zuviel verschleisstreibende Drehzahlen und u.U. einfach ein suboptimales Verhaltnis zwischen Leistung, Drehzahl und Drehmoment.

Edit sacht noch, dass es halt auch Probleme mit dem Ganganschluss und ein u.U. nerviges Resoloch gibt. Auf jeden Fall schlimmer als mit weniger VA.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

na gut, die kurve ist nicht so relevant da sie von den zeiten schon arg daneben hängt.

ein alltagsroller ist das auch sicherlich nicht, will hin und wieder bisschen damit spass haben, aber will auf jeden fall die kurve deutlich nach links verschieben.

ich denke das werd ich durch das jetzt geänderte an der fussdichtung auch schaffen.

mit dem VA hab ich jetzt nur halb verstanden, aber wenn es um die 30 sein soll bin ich doch mit den 31,5 nicht weit weg.

Geschrieben

Ob nur 1,5° wenig sind, ist sicherlich Definitionssache. Ich würde Dich trotzdem bitten, nochmal mit der Fühlerlehrenmethode nachzumessen und das hier zu posten. Dürfte für andere Leute aufschlussreich sein.

Geschrieben (bearbeitet)

nun verwirrt ihr mich!

die kurve ist mit 32° VA wo ist das jetzt der reso beginn? bei 5000u/min?

wie schon so oft geschrieben ist das der NSR D, gibt es bei den puffs so große unterschiede!?

post-29124-1253538754_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Die NS-r Anlagen haben wohl immer ganz gerne etwas mehr VA. Für Straßensetups bin ich persönlich davon aber kein Fan. Der Resobereich startet da bei ungefähr 5000, ja. Das ist für jeden Tag auf Dauer eher anstrengend. Ausserdem dürfte es gerade bei dieser Kurve mit dem Ganganschluss recht eng werden.

Geschrieben

hmmm...

ich bin eher der sutsche fahrer! mir ist es nur wichtig das die leistung da ist wenn ich sie brauch :-D !

normalerweise weniger VA mehr druck von unten? richtig?

oohh man was mach ich denn nun!

:-D

Geschrieben

Also ich fahr meinen MX1 unbearbeitet (180 / 124 / 28) mit einem NsR-Touring.

Kurve hab ich leider keine, kann aber sagen das ich kein Ganganschlussproblem habe (23/65) und ich am Wochenende mit Beifahrerin eine Serpentinenstraße ohne Probleme aus den Kurven herausbeschleunigen und zügig hochfahren konnte.

Meine Perle wiegt jedoch auch nur 50 kg :-D

Gefühlsmässig schätze ich den Reso bei ca. 5.000 U/min.

Geschrieben
Also ich fahr meinen MX1 unbearbeitet (180 / 124 / 28) mit einem NsR-Touring.

Kurve hab ich leider keine, kann aber sagen das ich kein Ganganschlussproblem habe (23/65) und ich am Wochenende mit Beifahrerin eine Serpentinenstraße ohne Probleme aus den Kurven herausbeschleunigen und zügig hochfahren konnte.

Meine Perle wiegt jedoch auch nur 50 kg :-D

Gefühlsmässig schätze ich den Reso bei ca. 5.000 U/min.

Reso-Anfang bei 5000 halte ich bei den Steuerzeiten für wenig wahrscheinlich.

Geschrieben (bearbeitet)
wie 124?
124 ÜS zeit.

Hab ähnliches gemessen:

Zwischeninfo: M1X auf 57mm gesteckt ohne jede Fudi hat bei mir 125/175.

Steuerzeiten mit Gradscheibe gemessen, wenn die Fühlerlehre mit 1/10mm in den Kanal reingeht.

QK kann man ja auch am Kopf ausgleichen, sogesehen finde ich den sehr wohl auch auf einem ollen DS mit SI gut fahrbar. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
nun verwirrt ihr mich!

die kurve ist mit 32° VA wo ist das jetzt der reso beginn? bei 5000u/min?

wie schon so oft geschrieben ist das der NSR D, gibt es bei den puffs so große unterschiede!?

probier mal einen sip performance und schau was der für eine Kurve produziert.

Irgendwas passt bei dir nicht so recht.

Geschrieben (bearbeitet)

das stimmt

das war aber ein 177er!

den es jetzt nicht mehr gibt bzw. in österreich rum eiert!

mir geht es nun darum den m1x mit dem nsr D zu fahren!

er wird mit 125/189/32 von tobi angegeben allerdings für polini

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

hallo freunde der nacht

komme grade aus der halle und habe meine 5mm und 0,5mm fudi gefräst.

dabei kamen mir folgende ideen und dazu hätte ich gerne ein feedback.

wenn wir von den daten 128/191 bei 5mm fudi ausgehen, welche kombination würdet ihr nehmen?

und bei welcher kombi einen drehzahl oder drehmomentlastigen auspuff?

bei fudi

5mm 5,3mm 5,3mm 5,5mm

dadurch kolbenunterstand

0,8mm 1,1mm 1,1mm 1,3mm

zentrierung des zylinders

1,45mm 1,45mm 1,45mm 1,45mm

kopfdichtung

2,3mm 1,0mm 1,3mm 1,8mm

ergibt quetschkante von

1,65mm 1,35mm 1,65mm 1,6mm

die zentrierung des zylinderkopfes finde ich schon sehr wichtig, hat ja auch einen sinn.

allerdings ist diese nicht bei jeder kombination gegeben

Bearbeitet von Pornstyla

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