Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wie kommst du denn auf die steuerzeiten, mit fußdichtung?

Warum, ist es sehr schlimm :-D

Ja mit Fudi, aber tut ja nichts zur sache, da es ja kein PX Motor ist und bei mir zichmal was aufgeschweißt worden ist.

Und nicht vergessen das die KW auch anders.

Also wo muss er hin ?

Geschrieben
Also wo muss er hin ?

wenn ich nicht dremeln wollen wuerde, dann wuerde ich ihn so ersteinmal fahren, mit ca. 180/130. wenn du mal mehr vor hast, und den dremel benutzen willst, dann kannst du 180/120 und 190/130 probieren.

wenn die steuerzeiten unsymmetrisch sind, dann sitzt der zylinder nicht mittig ueber der kurbelwelle. mit der gradscheibe auf 1grad genau zu messen ist schon auch sehr sportich.

vielleicht reicht auch schon das lagerspiel aus, um die 2grad differenz zu messen. wenn du einmal den kolben ziehst und dann wiederum den kolben schiebst. die summe von 362 deutet drauf hin.

Geschrieben

klar tuts bei den steuerzeiten die fußdichtung schon zur sache :-D

war nur ein bischen verwundert über die hohen überströmzeiten!!!!

würd es genau so halten wie hr. atom gepostet hat!

erst mal testen und dann behälst du halt die möglichkeit zu ver-oder entschärfen!

Geschrieben

So, gerade nochmal (zichmal vermesse), diesmal mit 0.10er Lehre.

Nun komm ich auf 180° / 131° / 24,5° und immer auf 360°, ja messen will gelernt sein :-D

Von nicht Dremeln wollen kann bei mir keine Rede sein :-D

post-31725-1256381023_thumb.jpg

post-31725-1256381052_thumb.jpg

Schön zugig das ganze :-D

Interessehalber hab ich auch gerade noch meinen alten Polini W5GS vermessen und siehe da:

176° / 122° / 27°

Allso soweit ich das beurteilen kann ist das richtig :-D oder ?

27° VA ist ein mittelding zwischen Drehmoment und Drehorgel, aber nicht mit dem niedrigen ausslaß !?

Da bin ich jetzt mit dem M1X besser dran, was meint ihr dazu ?

Hab mich auch mit den Auslass Formen im Wiki informiert.

Erster Zylinder war ein Pinasco mit Trapezform, dann den W5GS verbaut und ich war von der Lautstärke schockiert.

Weiß nun auch warum, er hat eine ziemlich gerad Oberkante und somit einen starken Knall.

Der M1X hat eine etwas rundere Oberkante.

So meine Idee das Teil schneller und leiser zu bringen ist den Auslass mehr auf Trapezform zu bringen, klappt nicht ganz wegen der unteren breite.

Allso oben in der breite auf 70%, das wären ca. 1-1,2mm L+R und in der mitte oben 1mm rauf um die Kante runder zu bringen.

Oder nur oben ? Zwecks haltbarkeit...

Zeit wäre dann 184° / 131° / 26,5°

Watt meint ihr ?

Geschrieben

HI

Mann Mann Mann,warum will jeder immer gleich fräsen????

Schau dir doch mal die Kurven hier im Topic an,fräsen muss man den Zylinder nicht unbedingt!!!!

Ausserdem wieso nimmst du denn ne Fudi??? laß die mal weg und meß dann mal,bei den 2 M1X die ich in der Hand hatte,hatten wir beides mal ohne Fudi mit 105er Pleuel und 60 Hub 128° Überströmer und irgendwas über 180° Auslass,und das reicht sicher für Ü 20.

Mess also doch bitte mal so und lass den AUslaß con der Form her erstmal wie er ist.

Bye Jochen

Geschrieben
Mann Mann Mann,warum will jeder immer gleich fräsen????

Naja weils spass macht (scherz).

Ne meinte eigentlich nur zwecks geringerer Lautstärke.

mit Ü20 wär ich sehr zufrieden.

Was meinst zu Polini Zeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versteh's auch nicht. :-D

Erstmal Plug'n'Play mit vernünftiger Peripherie verbauen. Dann kann man hinterher immer noch schauen. Der Pornstyla hat sich leider so -vermutlich- den Zylinder ruiniert. Bei den großen Malossi's wird doch meistens auch nur der Auslaß verbreitert bzw. hochgesetzt, um auf längere ÜS-Zeiten zu kommen. Ist doch beim M1X schon Serie.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
nö, wesentlich besser :-D

Also ich blick jetzt nicht mehr durch.

Auslasszeiten sind doch zwischen 180-190° gut und nicht darunter für guten RAP's ?

ÜS Zeiten hab ich keine ahnung.

VA ist mir klar, da dies im Wiki steht, leider noch keine angaben zu AL und ÜS Zeiten.

Also sind die Zeiten des Polini's besser, äh ?

Allso klärt mich bitte auf !

Bearbeitet von VbTuning
Geschrieben

die zeiten des polini sind schon ganz gut. schoen zu fahren, aber eben auch nicht super sportlich. ueberstromzeiten von 130 sind schon eher viel, ueber 135 kenne ich jetzt keinen motor.

so 120/180 gelten als guter einstieg.

wenn du ehe fraesen willst, dann mach dir doch 30grad vorauslass. dann kannst du beides mal probieren 120/180 und 130/190. kommt mit dem hoch und runtersetzen nicht ganz genau hin... VA aendert sich einwenig.

Geschrieben
Also ich blick jetzt nicht mehr durch.

Auslasszeiten sind doch zwischen 180-190° gut und nicht darunter für guten RAP's ?

ÜS Zeiten hab ich keine ahnung.

VA ist mir klar, da dies im Wiki steht, leider noch keine angaben zu AL und ÜS Zeiten.

Also sind die Zeiten des Polini's besser, äh ?

Allso klärt mich bitte auf !

bei fussdichtung ist halt die überströmzeit schon zu hoch, das macht das fahren in der stadt schon stressig,

um einen vernünftigen vorauslaß bei der geschichte zu bekommen, müsstest du den auslaß schon richtung 192 fräsen und das macht die sache dann auch nicht wirklich besser.

halte dich mal an die vorschläge vom atom, damit bist du sicherlich besser bedient!

41,7

0,7mm toleranz zu meinem, ist schon arg viel :-D

Geschrieben
0,7mm toleranz zu meinem, ist schon arg viel :-D

wie misst man den das genau? die methode mit zwei strichen auf dem kolben ist doch sicher nicht viel mehr als auf 1mm genau.

Geschrieben
wie misst man den das genau? die methode mit zwei strichen auf dem kolben ist doch sicher nicht viel mehr als auf 1mm genau.

hab das so gemacht und 3mal wiederholt! und bin immer auf das selbe ergebnis gekommen...............

hatte heute langweile und hab die zeiten gemessen

ohne fudi mit lhw

komm ich auf

178/128

Geschrieben

Aber bei 178/128 ohne Fudi komm ich doch gar nicht auf 120/180, dann müsst ich ja den Zylinder abdrehn und den Auslass nach obern Sägen oder hab ich nen denkfehler ?

Geschrieben
Aber bei 178/128 ohne Fudi komm ich doch gar nicht auf 120/180, dann müsst ich ja den Zylinder abdrehn und den Auslass nach obern Sägen oder hab ich nen denkfehler ?

woher hast du die 120/180?

bin kurz das topic überflogen und hab nix von 120 gelesen!?

basti

Geschrieben (bearbeitet)
wie misst man den das genau? die methode mit zwei strichen auf dem kolben ist doch sicher nicht viel mehr als auf 1mm genau.

kolben rein und an den auslass drücken und dann in den auslaß farbe sprühen :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
gibt viele moeglichkeiten: zylinder abdrehen, motorblock abplanen, laengeres pleul.

Laut Steuerzeitenrechner muss der Zylinder 1,6mm (ohne Dichtung) abgedreht werden und der Auslass um 2,1mm nach oben um auf 180/120 zu kommen.

Hab ich das richtig gerechnet ? KW 59,5mm, 105mm bei 128/178

Geschrieben
Laut Steuerzeitenrechner muss der Zylinder 1,6mm (ohne Dichtung) abgedreht werden und der Auslass um 2,1mm nach oben um auf 180/120 zu kommen.

Hab ich das richtig gerechnet ? KW 59,5mm, 105mm bei 128/178

groessenordnungmaessig stimmts, habe es jetzt aber nicht nachgerechnet. 59.5mm hub, was ist das fuer eine KW?

Geschrieben

Moin

ALso nochmal,ich fahre das Teil gesteckt mit Langhub,Kurven sind ein paar Seiten weiter vorne,bin (bisher) voll zufrieden,bin aber auch auf der Suche nach mehr Leistung und werde deshalb im Winter auch den Fräser

ansetzen.

Gesteckt läuft das Teil trotzalledem echt gut.

Auch wenn es vielleicht keine GSF konformen Steuerzeiten sind.

BYe Jochen

Geschrieben
59.5mm hub, was ist das fuer eine KW?

Ist ne GS Welle mit Exzenterzapfen und nem gescheiten Pleul, 60mm gingen laut Worb5 net.

Werd ihn erstmal so zum testen Fahren mit 180/131.

Müsst bis nächste Woche laufen...

Geschrieben

So mal Pornstyla's M1X begutachtet. Er hat jetzt den Zylinder runtergesetzt und hat nur noch die 5mm Baseplate und ne 0,3 Fudi. Steuerzeiten (ich mag's fast gar nicht schreiben) ... 192/128/32

Hier mal ne "Handy-in-der-Socke"-Kurve. Daten stehen im Diagramm. Nadel war nicht richtig abgestimmt, daher das Vorresoloch.

Geschrieben (bearbeitet)
sicher, dass die einstellungen vom GSF-dyno richtig sind? fuer die steuerzeiten doch viel zu wenig leistung :-/

Muss mich auf die Getriebeabstufung verlassen, die Pornostyla mir gesagt hat. Wie gesagt, Vergaser war nur draufgeschmissen.

Außerdem wollte ich nur aufzeigen, wann die Max.leistung anliegt.

Bearbeitet von tenand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information