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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die sind auch nicht unterschiedlich, da bin ich auch abgerutscht.

Dann stell halt mal eine ein bei der du nicht trölf mal abgerutscht bist. Alles andere ist Kindergarten!

Geschrieben (bearbeitet)

die sind auch nicht unterschiedlich, da bin ich auch abgerutscht.

bis jetzt schon, sind ja nur ca 10% mehr als serie.

also ich weiss nicht aber in einem strassenmotor würde ich eher 68% auslassreite fahren.

70% eventuell noch, alles drüber wäre mir persönlich viel zu heiss als einteiliger

Auslass, gut musst du aber selber wissen.

ich mein 74% sind schon scheissviel, da werden die Kolbenringe ganz

schön drunter leiden, oder sind die vom M1X so verdammt gut?

Miss bei deinen Ringen lieber mal das Stossspiel.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

die auslassform war mir wichtig, denn nur an der wurde gearbeitet. dabei hab ich auch drauf geachtet nicht zu verrutschen..

sind ja auch nur paar mm bei der einen einlassseite, also die eine seite ist NICHT kleiner als die andere.

Geschrieben

porno mach noch mal eine neue!

markier die oberkante zylinder und bemass mal die ganze geschichte, so mit abstand oberkante zylinder-auslassoberkante, das gleiche mit den überströmern und dann noch die einzelnen fenster in höhe und breite vermessen!

alles andere ist echt suboptimal und wir wollen deinem rätzel ja mal endlich auf die sprünge kommen.

und 74% ist auf kurz oder lang tödlich!!!!

mach mal foto von der zylinderlaufbahn (auslaß)überströmfenster!!

Geschrieben

die drehschieberdichtfläche sieht mir im letzten bild im 2ten link nicht wirklich vetrauenswürdig aus :-D

hab dem porno mal den rat gegeben dass zu testen!!!

Geschrieben

Ich kenn den Zylinder nicht, aber deckt bei 74,4% der Kolben überhaupt noch den Auslass ab?

ganz unten hat der kolben eine breite von 47mm. etwa 20mm weite oben sind es dann schon 48.5mm. immerhin 1mm sollte da noch zum auslass platz sein. reicht das?

Geschrieben

ganz unten hat der kolben eine breite von 47mm. etwa 20mm weite oben sind es dann schon 48.5mm. immerhin 1mm sollte da noch zum auslass platz sein. reicht das?

denke das sollte schon reichen.

da der auslaß ja sicher auch angefast wurde, relativiert sich die geschichte mit der auslassbreite ja wohl auch ein wenig.

da sollten wohl fasen von knapp 1mm angeschliffen sein!

hr. tenand wieviel % hat der auslaß dann?

Geschrieben

nö, wären dann wohl eher 72% :-D

fase wär ja auf beiden seiten, sprich bogenmaß=50mm

72% halte ich bei den guten ringen schon für dauerhaft fahrbar, solange da schöne rundungen am auslaß und sanfte übergänge fürs zarte streicheln der ringe vorhanden sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs da möchte ich mal meinen Senf loswerden. Den Zylinder ansich finde ich nicht schlecht, Verarbeitung und Beschichtung aber sehr bescheiden. Wenn ein Anbieter gehäuse- und direkt- gesaugt anbietet hätte ich in der Gehäuse- Variante auch ganz gern die fehlenden Kühlrippen.

Die Beschichtung macht auf mich keinen guten Eindruck; mag täuschen vielleicht aber auch nicht.

Dann zum Zylinder vom Pornstyla - Da geht mir das endlose blabla langsam auf die Nerven. Kenne den Herren, welcher Gehäuse und Zylinder gefräst hat sehr gut, möchte den nicht als allwissend darstellen aber der macht aus seinen Motoren immer was ordentliches.

Zylinder ist für aktuelle Anlagen gefräst und damit ist ein Vergleich mit Scorpion recht lahm.

Der Pornstyla sollte sich mal die Anlagen drunterschrauben für die die Bearbeitung gedacht ist.

Möchte nicht rum blubbern aber die Kurven vom Tenand und Pornstyla ohne jegliches Gefühl für Vergaser- Abstimmung stellen für mich keinen reellen Gegenwert dar.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte nicht rum blubbern aber die Kurven vom Tenand und Pornstyla ohne jegliches Gefühl für Vergaser- Abstimmung stellen für mich keinen reellen Gegenwert dar.

Danke.

Ich sag's jetzt nochmal für alle, die es vergessen haben oder auch nicht richtig lesen. Das war kein Leistungsvergleich, sondern lediglich ein Kurvenvergl., der zeigen sollte, wann der M1X mit dem Scorpion in Reso geht (auch mit den geänderten Steuerzeiten), da ja nur ne Kurve mit dem Fichtl vorlag. Die Kurvenüberlagerung war Pornstyla's persönlicher Wunsch und war nicht zur öffentlich Darstellung vorgesehen.

Zum mangelndem Gefühl bzgl. Vergaserabstimmung will ich mich nicht verteidigen, weil ich weiß, wie es geht und ich es auch umsetzen kann, nur war der Vergaser nicht in Ordnung und zweitens keine Zeit mehr zur Abstimmung da.

Aber ich sehe schon, daß bei den meisten (zum Glück nicht alle) keinen Wert darauf gelegt wird, Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu leisten, sondern nur die nackten Ergebnisse zählen, nach dem Motto - the bigger the better!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

@ all

mein motormann soll seinen plan, aufgrund dessen er den zylinder so bearbeitet hat, vollenden und dann gibt es ein festes ergebnis geben! aufgrund von zeitmangel und einem noch ausstehenden termin dauert das halt noch was und ICH kann nicht warten und versuche hier ideen zu finden, diese schon mal zu testen und dabei was zu lernen.

ebenso KANN tenand vergaser einstellen und war mir schon oft eine sehr große hilfe!!!

und an ALLE die sich meiner sache immer noch annehmen an dieser stelle ein DANKE und ja, ich bin schwierig! :D

Geschrieben

Danke.

Ich sag's jetzt nochmal für alle, die es vergessen haben oder auch nicht richtig lesen. Das war kein Leistungsvergleich, sondern lediglich ein Kurvenvergl., der zeigen sollte, wann der M1X mit dem Scorpion in Reso geht, da ja nur ne Kurve mit dem Fichtl vorlag. Die Kurvenüberlagerung war Pornstyla's persönlicher Wunsch und war nicht zur öffentlich Darstellung vorgesehen.

Zum mangelndem Gefühl bzgl. Vergaserabstimmung will ich mich nicht verteidigen, weil ich weiß, wie es geht und ich es auch umsetzen kann, nur war der Vergaser nicht in Ordnung und zweitens keine Zeit mehr zur Abstimmung da.

Aber ich sehe schon, daß bei den meisten (zum Glück nicht alle) keinen Wert darauf gelegt wird, Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu leisten, sondern nur die nackten Ergebnisse zählen, nach dem Motto - the bigger the better!

Sehe ich persönlich nicht so. Möchte dich auch in keiner Art und Weise angreifen aber sind bislang alle Kurven von dir mehr als suboptimal und da lassen wir mal Spitzenleistung komplett raus.

Hatte auch die Möglichkeit deinen Motor in Bottop live zu hören und da muss man kein Fachmann sein, um diesen Eindruck mitteilen zu dürfen.

Ist wirklich nichts gegen dich aber der Erbauer und ich bauen pro Jahr doch schon den ein oder anderen Motor und bislang erstaunlicherweise immer mit der angepeilten Leistung.

Geschrieben

bitte jetzt keinen streit aufkommen lassen, ich höre es schon knistern! ;)

ich kenne euch beide und will nicht dazwischen stehen. lass uns sa mal unterhalten und sehen was die rolle sagt, ganz weg von leistung!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich persönlich nicht so. Möchte dich auch in keiner Art und Weise angreifen aber sind bislang alle Kurven von dir mehr als suboptimal und da lassen wir mal Spitzenleistung komplett raus.

Hatte auch die Möglichkeit deinen Motor in Bottop live zu hören und da muss man kein Fachmann sein, um diesen Eindruck mitteilen zu dürfen.

Ist wirklich nichts gegen dich aber der Erbauer und ich bauen pro Jahr doch schon den ein oder anderen Motor und bislang erstaunlicherweise immer mit der angepeilten Leistung.

Wenn du das dann alles so verfolgt hast, ist dir sicher auch nicht entgangen, daß mein Motor erst 12 Stunden vorher fertig zusammengebaut war und der Vergaser zu dem Zeitpunkt des Prüfstands in BOT schon unwissentlich "kaputt" war. Mit dem wenige Tage später geliehenen Vergaser vom PXler ist genau die Leistung herausgekommen, die ich erwartet habe.

Also, wie du siehst, sind dir nicht alle Details bekannt. Und schade, daß mein neuer Vergaser nicht rechtzeitig bis Samstag da ist.

Und außerdem versuch ich's lieber selbst, als mir einen fertigen zu kaufen.

Und nichts gegen dich, aber wo besteht die Kunst, den 10. Motor mit der angestrebten Leistung zu bauen? :-D

Bis letztes Jahr hatte ich nichtmal nen Fräser.

Sorry für OT.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Locker bleiben Jungs !

@loslowrider du hast doch auch mal bei um die 30PS angefangen, und erst nach einigen Prüfstand und Auspuff-Tests konntest du deine Leistung noch gut steigern.

Ohne Prüfstand ist das nicht so easy, muss ich dir ja wohl nicht sagen. (und den GSF-Dyno meine ich jetzt nicht)

Gut Ding will Weile haben, oder wie sagt "MANN" !

Viel Erfolg beim Leistung finden

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

hr. loslowrider

mit dem zylinder geb ich dir im bezug auf beschichtung und den fehlenden kühlrippen recht, bei den anderen äusserungen hinsichtlich fräserei sicherlich nicht!!!!

welchen auspuff soll man den deiner meinung nach unter dem m1x vom porno schnallen damit das einigenmaßen funktioniert?

du denkst aber bitte auch daran dass wir hier von einem drehschiebermotor sprechen, oder?

der fichtelpott ist sicherlich nicht ausschlaggebend für den extremen drehzahlverlauf der kurven in bottrop gewesen und der scorpion sicherlich nicht für den jetzigen des motors.

da kann man andere aussagekräftige kurven gerne mal hin zu ziehen.

für mich liegt da was im argen, ist aber wie immer nur meine meinung :-D

find es aber gut das du dich der sache annimmst, bin mal gespannt wie es dann weiter geht :-D

Geschrieben

Wenn du das dann alles so verfolgt hast, ist dir sicher auch nicht entgangen, daß mein Motor erst 12 Stunden vorher fertig zusammengebaut war und der Vergaser zu dem Zeitpunkt des Prüfstands in BOT schon unwissentlich "kaputt" war. Mit dem wenige Tage später geliehenen Vergaser vom PXler ist genau die Leistung herausgekommen, die ich erwartet habe.

Also, wie du siehst, sind dir nicht alle Details bekannt. Und schade, daß mein neuer Vergaser nicht rechtzeitig bis Samstag da ist.

Und außerdem versuch ich's lieber selbst, als mir einen fertigen zu kaufen.

Und nichts gegen dich, aber wo besteht die Kunst, den 10. Motor mit der angestrebten Leistung zu bauen? :-D

Bis letztes Jahr hatte ich nichtmal nen Fräser.

Sorry für OT.

die angepeilte leistung lag da aber schon um einiges höher und über den verlauf sprechen wir erst gar nicht :-D

wenn man sich mit einem auspuffbauer zusammen tut und da etwas passendes auf einen motor strickt und mit 100prüfstandsläufen testet, kann man sicherlich einiges an leistung aus einem motor quetschen :-D

war deine lammy denn jetzt auch mal auf einem anderen prüfstand?

kenne da von deinem motorenbauer immer nur kurven die noch nie abgeglichen wurden.

so jetzt hab ich auch mal den lauten gemacht und schau mir den spass jetzt nur noch an!

Geschrieben (bearbeitet)

Abend !

Locker Jungs !

Ich bin locker. Kritik muss gestattet sein. Und BOT war für mich ein glatter Reinfall. :-D Bewiesen habe ich ja auch noch nichts hier. Muss ich eigentlich auch nur mir. Wird aber noch werden. Ist ja erst mein quasi erster Motor.

die angepeilte leistung lag da aber schon um einiges höher und über den verlauf sprechen wir erst gar nicht :-D

Das wird ja auch noch nachgeholt. Versprochen ist versprochen. :-D

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
ich glaub fast das hier so einige leute meinen dass der porno, der tenand und meine person uns nicht liebhaben!!!

wir haben uns lieb und treiben hier nur etwas neckische konversation, da sollte man nicht alles auf die goldwaage legen was hier so geschrieben wird :-D

nur mal so als info

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ich glaub fast das hier so einige leute meinen dass der porno, der tenand und meine person uns nicht liebhaben!!!

Gute Nacht, Schatz! :-D

Geschrieben

Locker bleiben Jungs !

@loslowrider du hast doch auch mal bei um die 30PS angefangen, und erst nach einigen Prüfstand und Auspuff-Tests konntest du deine Leistung noch gut steigern.

Ohne Prüfstand ist das nicht so easy, muss ich dir ja wohl nicht sagen. (und den GSF-Dyno meine ich jetzt nicht)

Gut Ding will Weile haben, oder wie sagt "MANN" !

Viel Erfolg beim Leistung finden

Da liegst du zu 100% richtig, bei mir war es viel Feinarbeit! Mehr als ich gedacht hätte.

Geschrieben

ich glaub fast das hier so einige leute meinen dass der porno, der tenand und meine person uns nicht liebhaben!!!

wir haben uns lieb und treiben hier nur etwas neckische konversation, da sollte man nicht alles auf die goldwaage legen was hier so geschrieben wird :-D

nur mal so als info

der jens riecht nach pipi!!!!

Gute Nacht, Schatz! :-D

schlaf du auch gut hase!

Da liegst du zu 100% richtig, bei mir war es viel Feinarbeit! Mehr als ich gedacht hätte.

und ich glaube ich steh auch vor mehr arbeit als ich erwartet hatte

Geschrieben

hr. loslowrider

mit dem zylinder geb ich dir im bezug auf beschichtung und den fehlenden kühlrippen recht, bei den anderen äusserungen hinsichtlich fräserei sicherlich nicht!!!!

welchen auspuff soll man den deiner meinung nach unter dem m1x vom porno schnallen damit das einigenmaßen funktioniert?

du denkst aber bitte auch daran dass wir hier von einem drehschiebermotor sprechen, oder?

der fichtelpott ist sicherlich nicht ausschlaggebend für den extremen drehzahlverlauf der kurven in bottrop gewesen und der scorpion sicherlich nicht für den jetzigen des motors.

da kann man andere aussagekräftige kurven gerne mal hin zu ziehen.

für mich liegt da was im argen, ist aber wie immer nur meine meinung :-D

find es aber gut das du dich der sache annimmst, bin mal gespannt wie es dann weiter geht :-D

Na mal sehen. Herr Porno möchte ja was mit humanen Drehzahlen, denke das ist schon zu retten, mal sehen.

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    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
    • Hallo,  was habt ihr für Lösungen wenn eine Seitenbacke ein Loch hat zb. von der Befestigung 
    • Was zeigen die jetzt nochmal? Keine Dichtung und verklebt? Meine (500km) war zum Glück nur verschraubt.
    • Naja, zu viel Performance will man dann ja doch nicht abgeben. Irgendwo ist es halt dann doch ein Kompromiss.
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