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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Wenn du das dann alles so verfolgt hast, ist dir sicher auch nicht entgangen, daß mein Motor erst 12 Stunden vorher fertig zusammengebaut war und der Vergaser zu dem Zeitpunkt des Prüfstands in BOT schon unwissentlich "kaputt" war. Mit dem wenige Tage später geliehenen Vergaser vom PXler ist genau die Leistung herausgekommen, die ich erwartet habe.

Also, wie du siehst, sind dir nicht alle Details bekannt. Und schade, daß mein neuer Vergaser nicht rechtzeitig bis Samstag da ist.

Und außerdem versuch ich's lieber selbst, als mir einen fertigen zu kaufen.

Und nichts gegen dich, aber wo besteht die Kunst, den 10. Motor mit der angestrebten Leistung zu bauen? :-D

Bis letztes Jahr hatte ich nichtmal nen Fräser.

Sorry für OT.

Wollte dich nicht blöde anmachen, denke aber es gibt für alles mehr als einen Weg. Und ganz ehrlich für die Abwesenheit von Fräsern gibt es keine Entschuldigung.

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die angepeilte leistung lag da aber schon um einiges höher und über den verlauf sprechen wir erst gar nicht :-D

wenn man sich mit einem auspuffbauer zusammen tut und da etwas passendes auf einen motor strickt und mit 100prüfstandsläufen testet, kann man sicherlich einiges an leistung aus einem motor quetschen :-D

war deine lammy denn jetzt auch mal auf einem anderen prüfstand?

kenne da von deinem motorenbauer immer nur kurven die noch nie abgeglichen wurden.

so jetzt hab ich auch mal den lauten gemacht und schau mir den spass jetzt nur noch an!

Hatte die Lambretta dieses Jahr nur einmal auf nem anderen Prüfstand, da hat der mehr Leitung angezeigt.

edith: Sehe ich ja jetzt erst - Motorenbauer - bei mir ist alles oldschool homemade tuning.

Bearbeitet von loslowrider
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hr. loslowrider

mit dem zylinder geb ich dir im bezug auf beschichtung und den fehlenden kühlrippen recht, bei den anderen äusserungen hinsichtlich fräserei sicherlich nicht!!!!

welchen auspuff soll man den deiner meinung nach unter dem m1x vom porno schnallen damit das einigenmaßen funktioniert?

du denkst aber bitte auch daran dass wir hier von einem drehschiebermotor sprechen, oder?

der fichtelpott ist sicherlich nicht ausschlaggebend für den extremen drehzahlverlauf der kurven in bottrop gewesen und der scorpion sicherlich nicht für den jetzigen des motors.

da kann man andere aussagekräftige kurven gerne mal hin zu ziehen.

für mich liegt da was im argen, ist aber wie immer nur meine meinung ;-)

dem kann ich auch nur zustimmen!

denke auch das mit dem motor was nicht stimmt,

zumal der atom mit dem scorpion gut 10ps mehr hatte (aber auf membran)

und andere auch weit über seinen wert waren!

von der leistung her (im vergleich zu anderen M1X) würd ich ja fast sagen putzfetzen im krümmer vergessen :-D

wie kommt es sonst, das z.b. der haan mit "Langhub Drehschibär,Zylinder unbearbeitet,30 TMX,TFF"

das hier LINK erreicht,

ohne 20 seiten in diesem tread voll zu müllen!?!

ehrlich pornstyla, ließ dich mal in die materie ein und nimm raatschläge an oder gib den motor zum erbauer und laß ihn

dann machen!!!

bin gespannt was da falsch gelaufen ist!

@ moderator

kann man das ganze in z.b. "pornstylas M1X" ausgliedern damit dieses topic wieder übersichtlicher wird!?

nichts für ungut aber mittlerweile :-D :-D :-D

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Moin

Ich klinke mich hier auch mal ein,bin ja auch der Meinung das bei dem Zylinder von Graf Porno etwas schief gelaufen ist.

Wenn ich mir die Portmap anschaue,und der Auslaß wirklich so bearbeitet ist,kann man meines Erachtens nur von äusserst unsauberem Arbeiten sprechen.

Das Teil ist ja nur krumm und schief was sicherlich nicht der Leistung förderlich ist.

Das nur der Scorpion verantwortlich ist,kann ich mir auch nicht vorstellen.

Naja wir werden sehen.

Die Beschichtung vom M1L wurde auch immer als schlecht betitelt,es ist aber seltsam das doch einige Motoren in der ESC trotzdem problemlos gehalten haben.

Ich denke das wird beim M1X auch so sein,wenn man sauber und vorsichtig arbeitet,hält auch diese Beschichtung.

Gute Nacht

Jochen

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@atom

gib doch mal bitte passende steuerzeiten für den dremo vor.

ich weiß das er für 195/130 ausgelegt wurde, aber wie weit kann ich da bei dem auspuff mit den steuerzeiten runtergehen und noch eine funktionierende anlage zu erhalten?

komme mit 62,5 welle bei 4mm fudi auf 125üs und 175as, da stehen also noch alle wege offen :-D

möchte da mal einen roller, der mit niedrigen steuerzeiten auch mal bumms hat, werd ja auch nicht jünger :-D

Ich habe bei meinem Polini mit Atom Dremo diverse Steuerzeiten auf dem Prüfstand "durchgetestet", ich kann noch mal schauen das ich die Diagramme organisiere. Das Optimum lag bei 196/131.5, allerdings war der Unterschied zu 194/130 nicht allzu groß. Ich bin beim Auslass dann sogar noch auf ca. 199 hoch, war aber eher kontraproduktiv. Da hat sich der Auspuffentwickler mit seinen Vorgaben schon etwas bei gedacht... :-D

in naher Zukunft schaue ich auch mal was der M1X auf Drehschieber kann, auch wenn man bei der Betrachtung der letzten Seiten denken könnte das ein 149er Pinasco ein größeres Potential hat... :-D

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Hatte die Lambretta dieses Jahr nur einmal auf nem anderen Prüfstand, da hat der mehr Leitung angezeigt.

edith: Sehe ich ja jetzt erst - Motorenbauer - bei mir ist alles oldschool homemade tuning.

spatz das sollte auspuffbauer heißen!!!

weiß doch das du da selber den fräser geschwungen hast :-D

Ich habe bei meinem Polini mit Atom Dremo diverse Steuerzeiten auf dem Prüfstand "durchgetestet", ich kann noch mal schauen das ich die Diagramme organisiere. Das Optimum lag bei 196/131.5, allerdings war der Unterschied zu 194/130 nicht allzu groß. Ich bin beim Auslass dann sogar noch auf ca. 199 hoch, war aber eher kontraproduktiv. Da hat sich der Auspuffentwickler mit seinen Vorgaben schon etwas bei gedacht... :-D

in naher Zukunft schaue ich auch mal was der M1X auf Drehschieber kann, auch wenn man bei der Betrachtung der letzten Seiten denken könnte das ein 149er Pinasco ein größeres Potential hat... :-D

kurven wären da mal eine interessante ansage!

kannst sie mir ja mal per pm zukommen lassen, wenns geht :-D

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Hallo, ich hab gerade den Link von Han.F angeschaut und muß sagen das ich von der Kurve nicht unbedingt begeistert bin. Ich baue mir so nach und nach nenn Polini auf und hab bei meiner letzten Leistungsmessung so annähernd gleiches bis besseres Erbebnis gehabt. Wenn ich hier lese was die Leute für Komponenten verbauen und wieviel Geld sie investieren, dann frag ich mich ob die was falsch machen oder ich richtig.Meine letzte Leistungsmessung war noch mit Drehschieber, inzwischen ist ein Membranstutzen und noch ein PK Lüra verbaut und mein Baby geht nach Popometer noch ne ganze Runde besser.

post-33380-1258055820,2_thumb.jpg

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Hallo, ich hab gerade den Link von Han.F angeschaut und muß sagen das ich von der Kurve nicht unbedingt begeistert bin. Ich baue mir so nach und nach nenn Polini auf und hab bei meiner letzten Leistungsmessung so annähernd gleiches bis besseres Erbebnis gehabt. Wenn ich hier lese was die Leute für Komponenten verbauen und wieviel Geld sie investieren, dann frag ich mich ob die was falsch machen oder ich richtig.Meine letzte Leistungsmessung war noch mit Drehschieber, inzwischen ist ein Membranstutzen und noch ein PK Lüra verbaut und mein Baby geht nach Popometer noch ne ganze Runde besser.

kennst den spruch, manchmal ist weniger mehr.

d.h. du scheinst die richtigen Komponenten zusammengebaut zu haben.

:-D

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Hallo, ich hab gerade den Link von Han.F angeschaut und muß sagen das ich von der Kurve nicht unbedingt begeistert bin. Ich baue mir so nach und nach nenn Polini auf und hab bei meiner letzten Leistungsmessung so annähernd gleiches bis besseres Erbebnis gehabt. Wenn ich hier lese was die Leute für Komponenten verbauen und wieviel Geld sie investieren, dann frag ich mich ob die was falsch machen oder ich richtig.Meine letzte Leistungsmessung war noch mit Drehschieber, inzwischen ist ein Membranstutzen und noch ein PK Lüra verbaut und mein Baby geht nach Popometer noch ne ganze Runde besser.

bist du sicher, dass du deine kurve besser findest?

gib dir doch noch mal die zeit und vergleich deine kurve noch mal mit der vom haan :-D

von meiner sicht her ist bei der kurve vom haan auch die geschichte noch nicht optimal abgestimmt!

warum findest du deine kurve den gleichwertig oder besser?

kurve ist mit membran, oder?

Bearbeitet von PXler
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Eigentlich hab ich nichts weltbewegendes verbaut, hab nenn 177Polini mit Mazzu Rennwelle, 30iger PHBH mit selbst ausgeschliffenem Malle Drehschieberstutzen und nenn RZ one left. Dazu noch Einlass Zeiten von 125-130°v.O.T.bis 65-70°n.O.T.Erst jetzt hab ich noch die Zylinderfußfenster auf Kolbenhemdbreite geöffnet(also nicht ganz aufgemacht),und mein Membranstutzen voll aufgefräst(natürlich Motorblock verschweißt) montiert und göhnte meinem Baby halt noch das PK Lüra.Damit fahr ich demnächst wieder auf den Prüfstand und dann kommt das nächste Projekt(also Schritt für Schritt), Zylinder hoch setzen, Auslass verbreitern, MMW Kopf und GS Kolben. Und dann schauen wir mal weiter.

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von meiner sicht her ist bei der kurve vom haan auch die geschichte noch nicht optimal abgestimmt!

He He HE vorsicht das ist ein persönlicher Angriff!! :-D

Hast deinen Klumpen wieder Jens??

Also meine Messungen sind im Normalfall immer Straßensetup,soll heißen ich kann auch in Reso Angstfrei Halbgas fahren.

Werd mir in der nexten Ausbaustufe allerdings ein bißchen mehr Mühe geben,muß den Motor jetzt endlich nicht mehr tagtäglich benutzen.

Und ausserdem was der Karoo kann kann ich schon lange :-D

Aber mal zu der Kurve von dem Polini,die ist echt nicht Atemberaubend,würde sagen einfach normal.

Ausserdem hat die hier ja auch eigentlich nix verloren,ist ja schließlich das M1X Topic.

Bye Jochen

Edit sieht gerade dass das KW sind,dann doch ziemlich gut muß ich ja gestehen.

Bearbeitet von haan
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Sorry für den Angriff. Ich lese halt hier alles sehr gespannt mit, denn wenn ich mein Polini voll ausgereizt habe vielleicht auch auf den M1X umsteige. Aber erst sammle ich Erfahrung und baue nach und nach auf, dann steige ich um. Manchmal habe ich hier das Gefühl das die Leute sich ihr Setup zusammen lesen, es sich kaufen, dann montieren und das Ding muss laufen. Doch es sind Vespa`s und da ist das nicht so einfach. Jeder der das schon länger macht weiß das.

Bearbeitet von SvenPX
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Ich lese halt hier alles sehr gespannt mit

Aber erst sammle ich Erfahrung

Manchmal habe ich hier das Gefühl das die Leute sich ihr Setup zusammen lesen, es sich kaufen, dann montieren und das Ding muss laufen.

Hihi. Darf ich da jetzt was dazu sagen oder habe ich zu wenig Beiträge gepostet :-D

Obwohl, bevor ich jetzt was sage gehe ich mal kurz in mich und fage mich selbst ob ICH von Tuning Ahnung habe.

Gebe dann nochmal Bescheid.

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wenn das auf meine ganze fragerei abzielt, ja ich habe ahnung von tuning, nur nicht viel von 2-takt-tuning. darum habe ich hier auch viele viele fragen gestellt und mir dann die teile zusammengekauft, aber ist das nicht sinn eines forums???

von was für tuning hast du denn viel ahnung?

ist jetzt nur interessehalber.

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Doch doch. Mach dir mal keine Sorgen.

Ein Forum ist schon dafür da, um sich gegenseitig zu helfen. Da wiederspricht dir keiner.

Was oder wie die Leute das Forum nutzen und aus welchen Gründen bleibt ihnen überlassen.

(So lange man sich an die Regeln hält)

Ich für meinen Teil bin schon froh, wenn ich beispielsweise Leute wie den Jochen völlig zusammenhangslos

blöd anspreche, in der Hoffnung, ihm ein Lächeln ins Gesicht zu drücken.

Das ist meine Art sich mit dem Forum zu beschäftigen.

was ich nicht leiden kann ist: (und das will und kann ich keinem unterstellen) wenn Leute, andere Leute ständig nach Rat fragen. Diese ihr Material verblasen um rauszufinden was gut oder schlecht ist, anschließend eine Bauanleitung geschickt haben wollen wie sie was machen sollen, und zum Schluss in Stockach einen auf dicke Hose machen. Sonst aber das ganze Jahr nicht ein Treffen besuchen.

Ist vermutlich nur ein Hirngespenst von mir, das es solche Leute geben würde. Aber das fände ich jedenfalls nicht toll.

Ich für meinen Teil kann wenig Erfahrungsberichte reinschreiben, da ich mein Geld für und auf Treffen ausgebe. Das wiederum mache ich sehr gerne weil ich dort viele nette Menschen treffe und mit ihnen das Tanzbein schwingen kann.

Aus diesem Grund hoffe ich, das es mir keiner für übel nimmt wenn ich nicht viel zum Thema beisteuern kann.

gruß, nico

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ich habe und baue mehrere autos um und fahre mit denen auf treffen und messen.

wegen dem motor habe ich keine zeit und kein fachwissen um da jahrelang meine erfahrungen zu machen. will nen schönen schnellen motor haben, ihn irgendwann mal verstehen und bisschen durch die gegend eiern und nicht hinterherfahren müssen.

Bearbeitet von Pornstyla
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Ähm ok.

Ich persönlich fahre auf meiner Altagsschlampe einen 177er Prolini. Leistung liegt im Schnitt bei 20PS.

Mit dieser Karre bin ich jetzt schon so viele Kilometer gefahren das sie mir bald auseinanderfällt.

Jedoch musste ich nie hinterher fahren. Schnell ist sie auch. Und haltbar erstrecht.

Also frage ich mich warum 1. du dich angegriffen fühlst? 2. Wir über einen Motor deines Kalibers und deiner angestrebten Leistung unterhalten?

Und 3.Wenn dein Hauptaugenmerk bei Autos liegt und es dir zu blöde ist, viel Zeit in eigene Erfahrungen zu investieren...

ach scheißegal. Muss noch was arbeiten.

Mach´s gut.

gruß, nico

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He He HE vorsicht das ist ein persönlicher Angriff!! ;-)

Hast deinen Klumpen wieder Jens??

Also meine Messungen sind im Normalfall immer Straßensetup,soll heißen ich kann auch in Reso Angstfrei Halbgas fahren.

Werd mir in der nexten Ausbaustufe allerdings ein bißchen mehr Mühe geben,muß den Motor jetzt endlich nicht mehr tagtäglich benutzen.

Und ausserdem was der Karoo kann kann ich schon lange :-D

Aber mal zu der Kurve von dem Polini,die ist echt nicht Atemberaubend,würde sagen einfach normal.

Ausserdem hat die hier ja auch eigentlich nix verloren,ist ja schließlich das M1X Topic.

Bye Jochen

Edit sieht gerade dass das KW sind,dann doch ziemlich gut muß ich ja gestehen.

das nennt mann nicht strassentauglich sondern "spritkühlung" :-D

hab meinen, ich nenn ihn jetzt mal "m1x-race" wieder und plane da mal die auslaßform :-D

dann noch eine kleinigkeit anpassen und für die restlichen feinarbeiten müssen dann noch mal der helma und der kobold dran glauben.

wieso ist das denn besser wenn es kurbelwellenleistuing auf der kurve ist?

das muss der unrasierte mir mal erklären :-D

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stimmt schon, aber pnorm ist kurbelwellenleistung und da geht dann auch noch mal gut was runter zur hinterrad leistung :-D

ich find die kurve trotzdem nicht so schlecht.

aber klar dass ist hier ja das m1x topic, ist klar dass da andere kurven nicht erwünscht sind.

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