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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

@PXler

Ich weiß es gehört hier vielleicht nicht in ein M1X Forum rein, aber kann man die Überströmkanäle auch bei nem Polini so auf machen wie du an deinem M1X?

Wenn ich das an deinem Zylinder so sehe, muß ich schon sagen, einfach der Hammer. Das sieht schon nach meeehhhrrr aus. Verändert das nichts an der Gemischführung im Zylinder?

das vergrößern der überströmer ist eigentlich nicht nötig und würd ich sinnigerweise auch nicht machen.

hier wurde es nur gemacht um auf die überströmgröße des zirri177 zu kommen, da die zylinder für testläufe einfach auf dem block getauscht werden sollen.

aber wichtig sieht es allemal aus :-D:-D

natürlich muss dann am block auch noch was gemacht werden damit das überhaupt passt, klar.

Bearbeitet von PXler
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das es nichts bringt will ich nicht sagen, aber da spielen dann sicherlich noch faktoren wie ein stark saugender auspuff, passender vergaser und ansaugtrackt und auch noch die gewünschten drehzahlen mit ein!

bei unseren normalen drehzahlen bringt ein akribischea anpassen der überströmer an den block wohl mehr leistung als das extreme vergrössern der gleichen.

bei motoren die auf hohe drehzahlen ausgelegt werden, sieht das sicherlich ein bischen anders aus.

das erinnert doch sicherlich an so ne renngeschichte denke ich :-D

das ist meine frässchablone für den zirri/m1xrace.

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Habe heute mal die QK mit 1,2mm ermittelt (Lötzinn).

57 Hub ohne jede FuDi.

Die beiliegenden Papierdichtungen haben ungepresst 0,3mm.

Setup ist Si und Tourenpuff.

Quattrini empfiehlt 1,5-1,6mm

FRAGE: 1,2mm QK lassen oder lieber eine bzw. 2 der Papierdichtungen unterlegen?

Papierdichtung mit 0,3mm wird wohl eingebaut zumindest 1/10 dünner(??)

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jochen du hast doch einen prüfstand zur hand, wenn ich recht in der annahme gehe, würd da mal einen test machen mit geringerer verdichtung sprich qk von 1,4-1,6mm.

halte allgemein nicht sehr viel von qk unter 1,4mm.

hatte da auch mal einen test mit 166er malle durchgeführt 1,0mm zu 1,4mm qk und das kam dabei raus.

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HI Jens

Finde allerdings Verdichtung ändern durch QS erhöhen nicht wirklich toll.

Denke man sollte mal Köpfe mit versch. Verdichtung/geometrie testen,bei gleiche QS.

Sehe ich als sinnvoller.

Was natürlich noch schwer mit reinspielt, wird wohl auch die Auspuffanlage sein.

Denke mit O-Topf ist das allerdings zu vernachläßigen.

Holger und ich fahren beide 1,2 und so schlecht laufen die beiden Motoren ja nicht.

Sind aber bei dem Motor ganz ordentliche Unterschiede,dass muß ich ja schon zugeben.

Kann dem aber mal nachgehen,wenn mein neuer Motor endlich fertig ist und ich meinen Motorhalter für den Prüfstand gebastelt habe,denn in der Karosse nervt das Rumgebastel.

Allerdings dauert das noch,beim Bearbeiten der Welle ist die Flex abgeraucht(billig klump),und der Einlaß nimmt ordentlich Zeit in Anspruch( :-D )

BYe Jochen

Holger

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mit der verdichtungsänderung durch quetschkante gebe ich dir zu 100% recht, aber so lässt sich da schon recht schnell die passende verdichtung ermitteln, die dann in einem passenden kopf umgesetzt werden kann :-D

gleiches haben wir auf einem 200er malle mit graviekopf auch feststellen können, von 1,2 auf 1,5 und einen leistungszuwachs von knapp 3ps kam da raus!

beides mit resoanlagen.

wie es mit o-pott aussieht weiß ich nicht zu beurteilen, aber ist ja ruck zuck getestet :-D

Bearbeitet von PXler
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HMMMMM

3 PS + das wäre ja zu schön um wahr zu sein,das wäre echt sehr abgefahren,kennst ja unsere Kurven.

Muss mir mal dickere Kodis besorgen,hat da noch jmd Interesse,dann kann ich mal schauen ob ich welche lasern laß.

Versuch macht schließlich klug.

@ Jens Kriegst demnächst mal nette Bildchen geschickt.

Bye Jochen

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Die passen auf den Quattrini Kopf???

Wegen der Zentrierung weisst????

Ja ich weiß wir freuen uns alle über Bilder.

Oh Mann ich Horst,wollte Holgers Zylinder auf meinen alten Motor stecken,dann ist mir aber aufgefallen dass ich ja nen 8ter Stehbolzen in meinem Motor habe,und deswegen

auch Ein Loch im Zylinder aufgebohrt habe.

Somit ist wohl nix mit Test auf dem Motor mit ordentlich Zylinder Steuerzeit.

Allerding mache ich wenn ich Geduld habe die Aulaßzeit Stück für Stück nach oben,wenn ich den neuen Motor teste,um das ganze Mal ein bißchen zu dokumentieren.

Bye Jochen

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der kopf wird doch über die laufbahn zentriert, sollte also funktionieren!

werd das mal morgen testen und sag dann bescheid.

ja so eine doku mit setup und stetig verändertem auslaß wäre schon mal eine interessante geschichte.

hab da auch noch ein paar ideen die ich wohl über kurz oder lang mal am quattrini ausprobieren möchte :-D

muß mir dann wohl noch mal einen geklemmten besorgen :-D

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gleiches haben wir auf einem 200er malle mit graviekopf auch feststellen können, von 1,2 auf 1,5 und einen leistungszuwachs von knapp 3ps kam da raus!

beides mit resoanlagen.

Habt ihr da auch mittels Fudi die QS erhöht?

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so jetzt passt es mit dem auslaß und ich kann da noch breiter :-D

der wössner ist der bessere m1x kolben, wenn man den unterschied der kompressionshöhe ausgleichen kann :-D

hüpsch!

paßen die ringpins oder mußt du versetzen?

welche pleuellänge fährst du?

nicht das dir der unten zu viel zu macht...

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ringpinne liegen genau neben den boostportfenstern, also perfekt.

200er welle mit 110 pleul, also auch kein problem mit dem ausgleich der kompressionshöhe!

na dann würd ich mal sagen: volltreffer!!!

und, wer weiß was kommt, gut zu wissen! :-D

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und ich erst mal :-D

kann mir mal bitte einer kurz den auslaßdurchmesser (innen/außen) vom 200er flansch durchgeben?

hab so ein ding noch nie besessen, daher mangelt es an den massen.

danke!

der kolben hat ja auch ein laengeres hemd, insofern kommt man beim hochsetzen nicht so schnell an die grenze, gerade mit 62mm hub.

guck mal in das viton-ring-flansch topic in projekte. da bekommst du auf der ersten seite gleich den aussendurchmesser anhand der zeichnung raus. ich glaube es waren 44mm. innen so gross wie moeglich wuerde ich denken :-D etwa 40mm hab ich gerade von kobold zurueck bekommen und das entspricht gerade so mal in etwa der auslassflaeche bei 190° und 70%

Bearbeitet von atom007
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