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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

kriegst gleich ne PM von mir

Ich würde aber unten noch ne Phase machen,das sieht schon auch sehr gerade aus.

Was hast du da oben jetzt für eine Überhöhung????und Radien?

Bye Jochen

Geschrieben

überhöhung ist da 1mm und größzügige radien!

wie groß weiß ich jetzt auch nicht, da ich sie nie messe :-D

mit der unterkante und der fehlenden phase hast du gut erkannt :-D

da aber der kolben für die kopfbearbeitung beim gravie ist und ich noch nicht genau sagen kann ob es unten so bleibt, bin ich da auch noch nicht beigegangen!

auf den bildern sieht der auslaß auch unsymetrisch aus, ist er aber nicht da mit umschlag überprüft und für gut befunden.

außenseiten laufen jetzt auch nicht mehr gerade wie beim original sonder als trapez was den ringen auch noch etwas zu gute kommen sollte!

Geschrieben

bei mir wird der kopf passend ausgedreht und da der kolben 1,3mm aus dem zylinder schaut ist da nichts mehr mit der zentrierung über die laufbahn!

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung:

da ja wohl so einige vorhaben den m1x mit 200er welle und conversionlager zu betreiben, sollte vorher unbedingt das axialspiel des oberen pleullagers überpüft und eingestellt werden!!!!!!!!!

nach anmerkung vom hr. haan hab ich mit erschrecken feststellen können, dass es so sicherlich nicht ohne gefahr eines kapitalen motorschadens fahrbar ist.

die kolbenbolzenwangen weisen ein zu grosses lichtes maß auf und das pleullager kann so weit zu den seiten rauswandern das es nicht mehr voll trägt und im extremfall verkanten könnte!

interessant wäre mal wie es bei original pleullager aussieht?

nicht das die hier schon aufgetretenen klemmer auf das zu große lichte mass der kolbenbolzenwangen zurück zu führen sind.

hab es mal optisch mit einem gs kolben verglichen und da gibt es trotz conversinlager, was ja etwas kürzer ist, kein problem!

wollte ich einfach mal hier anmerken :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Achtung:

da ja wohl so einige vorhaben den m1x mit 200er welle und conversionlager zu betreiben, sollte vorher unbedingt das axialspiel des oberen pleullagers überpüft und eingestellt werden!!!!!!!!!

nach anmerkung vom hr. haan hab ich mit erschrecken feststellen können, dass es so sicherlich nicht ohne gefahr eines kapitalen motorschadens fahrbar ist.

die kolbenbolzenwangen weisen ein zu grosses lichtes maß auf und das pleullager kann so weit zu den seiten rauswandern das es nicht mehr voll trägt und im extremfall verkanten könnte!

interessant wäre mal wie es bei original pleullager aussieht?

nicht das die hier schon aufgetretenen klemmer auf das zu große lichte mass der kolbenbolzenwangen zurück zu führen sind.

hab es mal optisch mit einem gs kolben verglichen und da gibt es trotz conversinlager, was ja etwas kürzer ist, kein problem!

wollte ich einfach mal hier anmerken :-D

Moin,

kannst Du da oder Haan, noch mal genauer drauf eingehen, danke.

Der M1X Kolben hat eine Pleuelkopfbreite von 20,9mm, das Lager eine Breite von 17,8mm.

Ein 200er Pleuel hat eine Breite von 15,4mm.

Kolben ist mittig im Zylinder geführt, die Kurbelwelle mittig im Gehäuse.

20,9- 15,4mm= 5,5/ 2= 2,75mm

D.h. zwischen Kolben und Pleuel wäre je Seite 2,75mm "Luft".

Das Lager ist 17,8mm breit und somit 2,4mm breiter als das Pleuel.

Selbst wenn ich jetzt noch mit einrechne das das Lager ja noch eine kleine Rand hat, wie soll dieses verkanten?

Wenn der M1X Kolben noch breiter ist, könnte man noch über innere Anlaufscheiben nachdenken.

Gruß Olli

Geschrieben

werd das nachher mal vermessen und fotografieren, dann kann man es genauer sehen.

mir erscheint das einfach zu viel an spiel zu den seiten!

werd die geschichte genau wie von dir angesprochen mit din paßscheiben zusammen bauen und fahren!

vielleicht bin ich ja da eher etwas ängstlich, aber provozieren will ich da mal gar nichts :-D

Geschrieben (bearbeitet)

also liege ich da ja doch nicht so falsch :-D

danke basti :-D

kann ich da bei dir scheiben erwerben?

dann brauchte ich mir da nicht 100 paßscheiben ordern (mindestmenge/bestellwert) :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

naja meiner meinung nach hätte das schon auch ohne funktioniert. aber schaden tuts ja auch nicht.

Sehe ich ähnlich, zum besseren Verständnis habe ich mir das zusätzlich noch mal skizziert.

post-864-1264335908,13.jpg

Damit eine Lagernadel kippen kann, müsste sie zusätzlich ohne Führung sein und auch deutlich Platz haben.

Beides sehe ich hier nicht so richtig gegeben.

Geschrieben

Sehe ich ähnlich, zum besseren Verständnis habe ich mir das zusätzlich noch mal skizziert.

post-864-1264335908,13.jpg

Damit eine Lagernadel kippen kann, müsste sie zusätzlich ohne Führung sein und auch deutlich Platz haben.

Beides sehe ich hier nicht so richtig gegeben.

Moin

Habe es an nem M1X von nem Kollegen gesehen,meiner ist noch eingebaut,deswegen kann ich gerade nicht messen.

Allerdings ist das Problem wohl eher,dass im schlechtesten Falle die Rollen das PLeuel nicht mehr überdecken,und dann die Gefahr besteht

dass das Pleuel einläuft.

Gab wohl bei Lambretta mit so etwas schon Probleme.

Bye Jochen

Geschrieben

´gerade mal vermessen, schaut genau so aus wie olli es skizziert hat!

was würd denn passieren wenn das pleul wirklich einläuft?

im schlimmsten falle natürlich :-D

Geschrieben

Moin

Ich fahre Polini 177 mit 200er Langhubwelle.

da gibt es das Gleiche Problem mit dem Axial wanderden Kolbenbolzen Lager. Mangels Distanzscheiben habe ich einfach einaltes Original 125er Kolbenbolzenlager genommen und aus deisem Zwei Distanzscheiben gefertigt. Gab da schon ein Paar topics zu glaube in Technik algemein. Wie dem auch sei ein Laser teil ist da vielleicht nice to have aber wer zu hause den Umgang mit der Feile nicht verlern hat kann sehr einfach aus einem alten 125er Lager zwei Distanz rineg fertigen.

Da das Lager dann komplet im oberen Pleulauge verschwindet würde ich mir da ehr über die Schmierung ´Gedanken machen. Da der Lagersitzt ja gehärtet ist hab ich da mittels angeschliffenem Steinbohrer eine Schmierbohrung gesetzt.

Geschrieben

Das sieht verdammt gut aus, wer macht dir so etwas?, oder machst du das selbst?

Das Rohr wird wohl ein Anschluss für nenn 200erter Krümmer auf dein M1X sein?

Geschrieben

auf einer seite des stutzens kommt der krümmer, richtig!

ist eine spezialanfertigung von meinem liebchen in der signatur

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurz und prägnant,

mein Motor braucht mehr leben...

Hab da an den M1X gedacht :-D

Hat jemand Erfahrungen mit dem M1X

- auf SI24 (ovalisiert, Lufi-Löcher, Kanal aufbohren)?

- 57mm Kaba Orginalwelle

- 23/65 übersetzt

- Orginalauspuff oder ("Tourenpuff T5, PEP")

Wo gibts den M1X zum guten Kurs?

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar :-D

Geschrieben

Kurz und prägnant,

mein Motor braucht mehr leben...

Hab da an den M1X gedacht :-D

Hat jemand Erfahrungen mit dem M1X

- auf SI24 (ovalisiert, Lufi-Löcher, Kanal aufbohren)?

- 57mm Kaba Orginalwelle

- 23/65 übersetzt

- Orginalauspuff oder ("Tourenpuff T5, PEP")

Wo gibts den M1X zum guten Kurs?

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar :-D

genau ein solcher Motor liegt fertig in der Werkstatt. ErFAHRung dann aber erst wenns endlich wärmer ist :-D

Geschrieben

Hi zusammen,

Bin gerade am Dichtung schnitzen für meinen Quattrini.

Habt ihr die kleine Ecke ( im Bild rot angezeichnet) auch weggenommen?

Wenn man die originale papierdichtung drauflegt, sieht man ja, dass das zuviel ist.

Überströmer waren vorher auf 177er Polini gefräst und da war das Eck auch weg.

Habs eh schon weggeschliffen, hätt mich nur interressiert, ob´s sonst noch wer gemacht hat :-D

LG SKE

post-27216-1265702938,63.jpg

Geschrieben

warte ab ich krieg dich noch!!! :-D

wenn es der zylinder nicht bringt, lass ich mir was neues einfallen :-D

Im übertragenen Sinne

Zitat Helge Schneider: Wenn man mit seinen Kollegen unterwegs ist sollte man nicht weniger als einen ganzen Kasten trinken, denn sonst ist man als Schwächling abgestempelt

:-D

:-D

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