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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn die tee5 was könnte würde der bastian da auch sicherlich was zeigen :thumbsdown::crybaby:

Wir haben glaub ich schon genug gute Zeiten gezeigt... Und das da nicht mit Minderleistung gefahren wurde sollte klar sein!

Zur Kurve: Finde es schon beeindruckend mit ner käuflichen Anlage 30PS zu haben, wobei beim Verlauf sicher noch Verbesserungs-Potenzial vorhanden ist!

Gruß

Geschrieben

na ja, super ist anders, aber für den anfang mit dem auspuff echt überraschend gut.

die gerade auslasskante beim original m1x wurde beim steuerzeiten gerundet um die ringe zu schonen.

kostet zwar leistung (weniger Zeitquerschnitt) aber haltbarer!

Geschrieben

damit das topic mal wieder nach vorne kommt gibt es mal wieder ein paar bilder.

motor für den m1xr (death or glory)fast fertig, fehlt nur noch der zylinder und eine abstützung für den gaser!

hat mir ja beim zirri den kompletten ansauger aus dem block gerissen und das will ich jetzt direkt vermeiden.

Geschrieben (bearbeitet)

der gute weiß noch gar nichts von seinem glück :thumbsdown:

hat den zirri puff auch noch bei sich rumliegen und will in dann jetzt doch irgendwann mal testen :crybaby:

kannst ihm die aber schicken, werd ihn gleich mal anschreiben!

dann bitte auch mal ne rechnung für deine mühe per pm :crybaby:

vielleicht hat der maik3009 aber lust und zeit, hat ja schon so einiges mit dem motor zu tun, gelle ;-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

nicht nur du :thumbsdown:

könnte da jetzt den zirri draufschnallen, juckt mir eigentlich auch in den finger, der ist aber jetzt anders verplant und daher muß ich auf den m1x warten :crybaby:

der zylinder ist schon neu beschichtet aus spanien zu meinem mopethändler geschickt worden, da er aber die qualitätskontrolle nicht bestanden hat ging er prompt zurück ;-)

unrund war die sau!!!!!

nächste woche sollte ich ihn aber hier liegen haben :crybaby:

Geschrieben

nicht nur du :crybaby:

könnte da jetzt den zirri draufschnallen, juckt mir eigentlich auch in den finger, der ist aber jetzt anders verplant und daher muß ich auf den m1x warten ;-)

der zylinder ist schon neu beschichtet aus spanien zu meinem mopethändler geschickt worden, da er aber die qualitätskontrolle nicht bestanden hat ging er prompt zurück :inlove:

unrund war die sau!!!!!

nächste woche sollte ich ihn aber hier liegen haben :crybaby:

maaaah, die spanier schon wieder :inlove:

dann mal weiter warten ... :thumbsdown:

Geschrieben

die engländer machen das wohl auch, da gibt es aber bei dem so hoch angepriesenen zwischenannehmer keine qualikontrolle und die zylinder gehen dann so zu den kunden :thumbsdown:

da bin ich doch über meinen mopetfuzzi sehr begeistert :crybaby:

auspuff wickeln und braten :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

beschichtung zwischen auslaß und zylinderoberkante weggeflogen :crybaby:

niko, mach doch mal bitte ein bild damit man vielleicht mal ein paar rückschlüsse auf die ursache ziehen kann!

vielleicht liegt da ja ein beschichtungsfehler vor :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Klemmer-Kalle heisst er jetzt... Nach dem nicht beendeten ersten Lauf war ein offener Gusslunker im Auslasskanal, der da vorher nicht drin war. Ich gehe davon aus, dass der fehlende Teil vom Auspuff in den Zylinder gedrückt wurde und dort den Klemmer verursacht hat. Dabei hat der Lauf echt vielversprechend angefangen. War zwar merklich zu fett mit der 165er HD, hatte aber bei 8000 schon 36 PS und bei 7900 31,4 Nm. Da setzt dann aber auch der Leistungsabfall schon ein und das wars... Langsam muss ich mir echt Gedanken machen, wie ich den ganzen Scheiss noch finanzieren soll.

Geschrieben

Nutten anschaffen...

Du bist die Erste. Kannst also gleich loslegen :crybaby:. Bankverbindung gibts gleich per PM. Und wehe, Du versuchst mich zu bescheissen :thumbsdown:

Geschrieben

ne der niko wird sicherlich keinen 166er fahren.

obwohl!

niko ich hab hier noch nen 166er rumliegen, der hat in bremen ja 30pferdchen gedrückt bis die primärwelle sämtliche zähne verloren hat :thumbsdown:

also wenn du kurzfristig was brauchst :crybaby:

jetzt mal zum ablenken wieder ein bild

nochmals blick in den einlaß.

wer findet die welle? :crybaby:

Geschrieben

Erstmal Danke für die Anteilnahme :crybaby:! Ich versuche natürlich, die Karre bis Stockach wieder hinzukriegen. Wenn alle Stricke reissen, würde ich mich sogar zum 166er breitschlagen lassen :crybaby:. Danke fürs Angebot, Jens :thumbsdown:!

Geschrieben

für dich doch immer kleiner :crybaby:

vielleicht kann ich dir wenn alle stricke reißen auch einen kompletten motor mitbringen, der sollte aber wohl etwas mehr leistung haben als so ein malle :thumbsdown:

hast du einen t5 hinterradbremszug an deiner karre?

Geschrieben

wenn alles zeitlich hin kommt, kannst du ja dann mal den blacky drunterschmeißen :thumbsdown:

mal schauen wie da alles so ausgeht :crybaby:

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
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