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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ich weis obs hier reinpaßt!

Wer fährt den M1X gesteckt auf PX125 motor mit SI24 vergaser und sito plus oder pep+ auspuff?

ErFahrungsberichte wären schön!

Hi Undi,

....wir haben seit ca. 4 Wochen einen M1X mit SI24-Vergaser und Original PX150-Topf im Einsatz. Steuerzeiten sind mit 1.0mm

abgeplantem PX-Block bei 124/178° - Zylinder ungeportet, nur sauber die Übersrömer am Motorblock angepaßt, QS 1.1mm, Originalwelle

bearbeitet mit 125/68°, 17° VZ. Läuft herrlich das Ding - in jeder Lage Drehmoment ohne Ende und dreht sehr schön. Der PEP kommt aus

Kostengründen erst später drauf.

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Hi Undi,

....wir haben seit ca. 4 Wochen einen M1X mit SI24-Vergaser und Original PX150-Topf im Einsatz. Steuerzeiten sind mit 1.0mm

abgeplantem PX-Block bei 124/178° - Zylinder ungeportet, nur sauber die Übersrömer am Motorblock angepaßt, QS 1.1mm, Originalwelle

bearbeitet mit 125/68°, 17° VZ. Läuft herrlich das Ding - in jeder Lage Drehmoment ohne Ende und dreht sehr schön. Der PEP kommt aus

Kostengründen erst später drauf.

Welches Primär?

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Die 125er motoren bekommen schon Rückenwind im moment!

stimmt schon undi, aber als durchschnittspfuscher (wie ich es bin) ist man mit einem 210er, dessen aufbau im gsf bis ins letzte durchbeschrieben wird, wahrscheinlich besser dran :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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Nach dem ganzen Geschwafel mal wieder ein paar harte Fakten, vielen Dank an Tobi für die seelische und technische Unterstützung :thumbsdown:

Setup:

M1X

NSR M1X Auspuff

62er Welle

S&S Ansauger

VForce 3

VHSB 34

abgedrehtes PK-Lüra

Also keine wilden Sachen und ein recht einfacher Vergaser. Es kommen aber noch Tests mit AddonV und Vespatronic... :crybaby:

Die blaue Kurve ist der normale Atom Drehmoment den ich mal testweise verbaut hatte.

post-2123-1275766740,53_thumb.jpg

Alder Mufty, krasser Tüüp!

Im grünen Cutdown?

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stimmt schon undi, aber als durchschnittspfuscher (wie ich es bin) ist man mit einem 210er, dessen aufbau im gsf bis ins letzte durchbeschrieben wird, wahrscheinlich besser dran :thumbsdown:

Und wieso? Bei dem M1X ist nur ein Bruchteil der Arbeiten notwendig, die man bei nem 210er durchführen muss. Und die sind relativ universell übertragbar. Ich würde fast meinen, dass man mit nem M1X als relativ unbedarfter Schrauber schneller nen guten Motor bauen kann, als aus nem 210er...

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Und wieso? Bei dem M1X ist nur ein Bruchteil der Arbeiten notwendig, die man bei nem 210er durchführen muss. Und die sind relativ universell übertragbar. Ich würde fast meinen, dass man mit nem M1X als relativ unbedarfter Schrauber schneller nen guten Motor bauen kann, als aus nem 210er...

:crybaby:;-)

Wenn ich nicht so eine feige Sau wäre, hätt ich meinen Quattrini schon auf 190/130 gemacht und wieder den NSR M1X draufgeschraubt

Hab aber ehrlich gesagt Angst, was passiert wenn der so gegen 9500 dreht und meinen Drehschieber frißt.. :crybaby:

Fährt hier wer auf Drehschieber mit höheren Zeiten und M1X ??? ( sagma mal ü 25-28 PS )

Bin mir so unsicher, ob´s mir das Wert ist den 30 Jahre alten zuverlässigen Block zu opfern...falls was schief geht.

Wahrscheinlich bin ich aber nur ein Warmduscher :thumbsdown:

LG SKE

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Es ist der ganz normale käufliche NSR M1X, da muss ich dich enttäuschen :inlove:

Damit hatte er beim zweiten Lauf schon 39 PS, sodass wir lieber erstmal die "40" erreichen wollten und etwas Zeit mit dem versuchten Verbauen einer (leider defekten) AddonV verloren gegangen ist :thumbsdown:

Es wird aber noch Tests mit Prototypen und mit allen anderen NSR-Anlagen geben, mal schauen was da noch möglich ist ;-)

Mir graut aber schon ein wenig davor den Motor in Mindelheim zu bewegen, die 33 PS vom Polini haben mich ja letztes Jahr schon überfordert, und das ist jetzt noch mal ne ganz andere Liga... :crybaby::crybaby:

post-2123-1275815871,2_thumb.jpg

Uh Alder...mir haben die 33 PS in der ersten Stufe auf Nikos Cutdown schon gereicht, das war nur eine einzige böse Hinterradfahrt...Niko was war auf dem Gutachten in Liedolsheim was Du mir gezeigt hast, 38 ?? Sehr derbe...

Bearbeitet von Marc-Werner
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Uh Alder...mir haben die 33 PS in der ersten Stufe auf Nikos Cutdown schon gereicht, das war nur eine einzige böse Hinterradfahrt...Niko was war auf dem Gutachten in Liedolsheim was Du mir gezeigt hast, 38 ?? Sehr derbe...

Waren 37,5 PS. Hab aber heute noch ein wenig abgestimmt, und jetzt sind's 38,3 PS mit 29,3 Nm. Vorresoleistung ist auch nochmal um 1-2 PS gestiegen. Nächste Woche geht die Abstimmerei dann weiter. Aber Tonys Marke pack ich wohl nicht mehr...

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Seas,

Kommt drauf an was du aus`m Quattrini machst?

( Für die schwarze GTR???)

Meine Übersetzung steht in der Signatur, könnte auch locker 23/65 fahren, hab aber 125er PX alt Getriebe.

Aber wenn die Leut immer wieder sagen der 177er Polini zieht die 200er, dann der Quattrini auch.

FF nach Gleisdorf/Graz umgebung is eh net weit. :thumbsdown:

Kommst mal probefahren, dann weißt wie der so geht mit 22/65.

LG SKE

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Seas,

Kommt drauf an was du aus`m Quattrini machst?

( Für die schwarze GTR???)

Meine Übersetzung steht in der Signatur, könnte auch locker 23/65 fahren, hab aber 125er PX alt Getriebe.

Aber wenn die Leut immer wieder sagen der 177er Polini zieht die 200er, dann der Quattrini auch.

FF nach Gleisdorf/Graz umgebung is eh net weit. :thumbsdown:

Kommst mal probefahren, dann weißt wie der so geht mit 22/65.

LG SKE

servus

neugierig wäre ich schon :crybaby:, dann weis ich gleich ob es sich auszahlt.

es wäre dann für meine GTR :crybaby:.

sg

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servus

neugierig wäre ich schon :crybaby:, dann weis ich gleich ob es sich auszahlt.

es wäre dann für meine GTR :crybaby:.

sg

Da hast eh auch altes Getriebe, wenn originalmurl.

65er Primär und 22er Kulu geht sicher lässig.

Vielleicht hält`s Getrieb sogar aus :thumbsdown:

Kommt halt drauf an wie viel du machen willst und welche Leistung du anstrebst.

Wenn´st das Topic hier durchliest findest bis 41 PS eh alles.

Ich persönlich hab halt einen Tourenmotor mit 20PS+ auf Drehschieber wollen....

Meld di mal per pn wenn´st a Probefahrt machen willst.

LG SKE

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den sprintmotor werde ich nicht fürn quattrini benützen. wenn dann einen 125px motor und leistung um die 30ps, nur ob das tourentauglich ist, natürlich normale fahrweise.

200er übersetzung habe ich noch. den rest nicht :crybaby:

der 166er male zieht auch die 200er übersetzung :thumbsdown:

Bearbeitet von code_48
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Kann mir mal jemand seine Fußdichtung einscannen? Wäre super, dann kann ich schonmal die Kanäle machen. Bei meinem Zylinder waren leider keine dabei...

Habe gerade 2 Fudis bei egay ersteigert, die sollten morgen eintreffen und dann kann ich gerne eine scannen...

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Sehe ich das richtig das die bei PIS 14? für eine Papierfußdichtung haben wollen :crybaby:

oder habe ich irgendwas übersehen...???

Ne, sind 14,16? und 2 Dichtungen, gab es bei egay gerade für 2? + 0,70? Versand :thumbsdown:

Da diese aber noch nicht eingetroffen sind, gibt es wohl leider erst Montag den versprochenen Scan :crybaby:

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Sehe ich das richtig das die bei PIS 14? für eine Papierfußdichtung haben wollen :thumbsdown:

oder habe ich irgendwas übersehen...???

Papiefußdichtung kannst von mir haben ( original )

5? inkl Versand als Brief.

Gelaserte vom Stahlfix in 0,5 0,8 etc hab ich auch noch.

Muß nachschaun was noch da is.

Sagst halt Bescheid

LG SKE

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so, da isser wieder! :thumbsdown:

samstag das erste mal rinchtig gefahren bis emmerich und zurück und das ohne probleme! :crybaby:

die in emmerich gemacht kurve sieht auch schon mal viiiiiel besser aus und müsste nur noch leicht verbessert werden! :crybaby:

zwei fragen an die profis hätte ich aber noch:

was für ein öl würdet ihr empfehlen und welches mischungsverhältnis?

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seit wann diskutieren wir hier bei px motoren übers mischungsverhältnis?? sollte doch wohl ein fixwert von 1:50 sein....hätte ich zumindest jetzt mal angenommen :thumbsdown:

Da es den Zylinder auch als Direktansauger gibt, ist einzufuffzigtechnisch für die "ich bin seit 1982 am Latschfreimtunen - Fraktion" evtl. umdenken angesagt - das untere Pleuellager bekommt durch einen radikal geänderten Ansaugweg bei weitem nicht mehr soviel Frischgas und damit Schmierung ab. Das führt dann bei hartnäckigem Ignorieren in Verbindung mit "einsfuffzig regelt" und zusätzlich längerem Pleuel und dicker Fußdichtung gerne zum Pleuellagerschaden (unten).

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