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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Boah Jens, wurde auch mal Zeit, dass Du mal wieder weiter machst. Sieht geil aus!

Ich bin doch schon ganz gespannt.

Vielleicht kann ich das Ganze dann mal auch endlich in Bremen bejubeln.

Nächste Woche fährt die Außenstelle nach Ungarn.

Ich trink ein Bier für Dich mit :thumbsdown:

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seite 10 geht ja mal gar nicht!!!!

deshalb hab ich meinen müden alten körper mal wieder vor die feilbank gestellt und ein bischen weiter gebastelt.

die tage gibt es die hochzeit und dann mal schauen ob der hobel auch läuft!

ein bischen angst hab ich ja schon, mach ja eh immer alles wieder kaputt :thumbsdown:

Was bringen die Gewindebuchsen im Zylinder? :crybaby:

Gruß

Ivo

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wie du auch?

sind wir eventuell geistig verwandt?

Ja. Hatten sowas für ++Hardy++´s M1L überlegt. Wurde aber unter anderem wegen der Verzugsgefahr beim M1L wieder ad acta gelegt.

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wieso verzugsgefahr?

ohne stehbolzen ist für mich die gefahr des verzuges, gerade bei einem aluzylinder, wesentlich geringer einzustufen als bei normaler befestigung.

weiterhin sollte eine gleichmässigere ausdehnung des zylinders ohne die vorhandene flächenpressung, die gerade im stehbolzenbereich verstärkt auftritt, ein klemmen an den stehbolzenbereichen minimieren.

hier ist natürlich noch zu klären ob der bohrungsbereich mit vollmaterial verschlossen werden soll um eine gleichmässige erwärmung ohne den lufteinschluß zu gewährleisten.

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nur eine seite ist natürlich scheisse und bringt echt übelen verzug mit sich.

bei allen 4 stehbolzen leuchtet mir jetzt nicht ein warum da verzug entstehen sollte.

alle modernen 2 takt zylinder werden nur über den fuß geschraubt und haben keine durch den zylinder und kopf verlaufenden stehbolzen.

sollte ja auch einen grund haben, denke ich.

das nachmachen ist aber eigentlich eh nicht zu empfehlen, da beim bohren schon einiges schiefgehen kann und der zylinder dann zum schrott gehört.

wenn mann es dann doch angehen sollte würde ich mir überlegen wie die schraubenköpfe aufliegen sollen, bei mir kommen sie nicht mit dem alu in berührung und somit gibt es auch kein problem mit dem einarbeiten der schrauben in den zylinder.

ob das jetzt alles so der hit ist wird sich eh noch zeigen müssen.

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wenn mann es dann doch angehen sollte würde ich mir überlegen wie die schraubenköpfe aufliegen sollen, bei mir kommen sie nicht mit dem alu in berührung und somit gibt es auch kein problem mit dem einarbeiten der schrauben in den zylinder.

?! Und wie spannen die dann den Zylinder am Motor fest? :thumbsdown:

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Einseitig ist dann vielleicht wirklich problematisch.

ist es sogar sicherlich!

hatte das auch erst angedacht, aber nach rücksprache und einigen längeren diskussionen mit hr. champ auch wieder ganz schnell verworfen.

die einseitige flächenpressung durch die stehbolzen wird dazu führen das sich der zylinder bei wärme verzieht und das nicht gerade wenig.

?! Und wie spannen die dann den Zylinder am Motor fest? :thumbsdown:

wie sieht dein schatzi unten aus?

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seite 10 geht ja mal gar nicht!!!!

deshalb hab ich meinen müden alten körper mal wieder vor die feilbank gestellt und ein bischen weiter gebastelt.

die tage gibt es die hochzeit und dann mal schauen ob der hobel auch läuft!

ein bischen angst hab ich ja schon, mach ja eh immer alles wieder kaputt :crybaby:

Da bin ich ja auf das Ergebnis äußerst gespannt. Hoffen wir mal das es hält und sich der enorme Aufwand lohnt, es sieht ja zumindest nach sehr viel Leistung aus :thumbsdown:

Bei mir hat die Vespatronic nur eine Kurvenverschiebung nach links gebracht. In Verbindung mit der neuen NSR Race Anlage (http://www.nordspeed-racing.de/ ) hat sich die Kurve dann noch mal kräftig nach links verschoben und das Drehmoment hat sich ganz nett erhöht.

Jetzt stehen noch Tests mit VForce2 und nem größeren Gaser an, vielleicht solltest du aber spätestens auf der QM in Rotenburg auch mal eine NSR-Anlage (http://www.nordspeed-racing.de/ ;-) ) ausprobieren... :crybaby:

Bearbeitet von TonyMontana
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wenn die kiste die ersten start und fahrversuche überlebt würd ich gern mal was testen.

problem wird halt sein, dass die anlage speziel angepasst werden muß, da auslaßwinkel und durchmesser anders als original.

würde auch denken das die nsr anlagen für den zylinder einen anderen krümmerquerschnitt mitbringen müssten um da das hoffentlich anstehende potenzial voll ausnutzen zu können.

ich schwör auf jedenfall auf die atomanlagen und das beste an den anlagen ist auch noch dass der gute tom (atom007) ein herz für alte männer hat und sie mir berechnet und als blechsatz kostenlos zur verfügung gestellt hat :crybaby:

wenn das die jungs aus bremen auch machen würden, hätt ich sicherlich nichts gegen ein paar versuche mit den nsr anlagen :thumbsdown::crybaby:

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so er lebt aber nicht alles funktioniert so wie es soll.

weiteres dazu gibt es dann im k&G topic :thumbsdown:

öhm, kopfdrehen nicht vergessen :crybaby:

die ersten atemzüge

Bearbeitet von PXler
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paar bilder hab ich auch noch.

voll der bodenkratzer (atom m1x drehzahlauspuff)

roller mittels 2ter distanzschraube am stoßdämpfer angehoben und dann passen beide anlagen wie arsch auf eimer.

Atom m1xr auspuff, einzelanfertigung.

dämpfer kommt aber wieder ein foxracing dran, sind einfach viel geiler.

Bearbeitet von PXler
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der wohl eher nicht, ist umgebaut und die mechanische einheit ist nicht mehr vorhanden.

im stand ist der leiser als meine ganzen strassenkisten.

war eh nur aus not angebaut um meine nachbarschaft nicht ganz so dolle zu verärgern.

wie gesagt sind die dämpfer vom fox eh meine erste wahl.

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jetzt schon, aber als wir hier getestet haben hat ein grünes männchen in sichtweite gelasert :thumbsdown:

ist echt übel die geschichte bei der drogenpartie, aber jetzt gehts der stadt duisburg endlich mal ordentlich an den kragen.

mein beileid gehört auf jedenfall den angehörigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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jetzt schon, aber als wir hier getestet haben hat ein grünes männchen in sichtweite gelasert :thumbsdown:

na und ? einfach weiterfahren, hast ja kein kennzeichen zum aufschreiben :crybaby: - helm hätte ich aber schon aufgesetzt.

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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