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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir vorher den Gummi angeschaut vom 34er..

Da is auch ne Kante/Lippe im Weg..

Meine Theorie: wenn ich ein Verbindungsstück ohne Kanten und Ecken von 34(Gaser) auf 30(Deckel) nehm, wäre keine störende Kante im Gemischfluß..

Oder lieg ich da komplett falsch :thumbsdown:

Zur Not halt nen 35er Deckel besorgen oder 30er Oko probieren..

LG SKE

Geschrieben

Wieso?

der eigenen erfahrung nach, muss man schon ein paar gummis durchtesten, bis man einen guten findet, der die vergaser über monate fest am stutzen hält - am 35er stutzen scheint es noch schwieriger zu sein - und ich red von normalen schläuchen.

denke mal mit conversionschläuchen verhält es sich ähnlich schwierig, aber die beschaffung ist um einges teurer und mühsamer.

die tests ausm gsf von grossen gasern auf kleineren stutzen sind mir - genauso wie deren positives ergebnis - wohl bewusst, das war nicht gemeint :thumbsdown:

lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

werde mal auf den Quattrinizug aufspringen.

Das Setup sieht folgendermaßen aus:

125 PX Motor alt. (nicht geöffnet, folglich kann ich zu Getriebe und Kupplung noch nichts sagen) Motor ist gebraucht, was sonst ?!

125er Rennwelle (neu unbearbeitet) 57mm.

28er Dello (PHB) mit Poliniansauger und Malossigummi.

Zylinder/Kolben unbearbeitet, soll nur gesteckt werden, am Motor sind dann die Kanäle natürlich angepasst.

Polrad 125er original.

Auspuff S+S NewLine.

Ich möchte bitte Meinungen zur Getriebe/Übersetzungsauswahl haben, da ich da noch unschlüssig bin.

Roller wird mehr in der Stadt bewegt, bisken über Land.

Ich weis genau, was nun kommt, mach dies, mach das, da geht noch viel mehr usw..

Das ist mir bewusst.

So komme ich wohl auf 20 PS am Rad, was mir für den Anfang reicht.

Auch hier vorweg, ja, die 20PS kann man anders und evtl. günstiger erreichen.

Ich habe die Teile liegen, also will ich was draus machen, Ist dann sicherlich keine Beschleunigungsgranate, aber dennoch nicht zu verachten und vor allem wohl haltbar !

Die Teile sind aber noch alle vorhanden und ich möchte die Ausgaben klein halten.

Einzig das Getriebe/die Übersetzung für das Vorhaben fehlt u.U. noch, bzw. muss geändert werden.

Wenn ihr da Tips/Ansätze für mich habt ?

Gruß Der Lange

Geschrieben

ich würd auch sagen, das 65er primär is schon mal ned verkehrt...

nur glaub ich dass die 23er kulu a bissl lang sein wird, aber ich kenn den s+s und sein resoloch nicht.

generell würd ich für nur für extreme drehmomentauslegung (atom puff) mal mit 23er probieren, für drehzahlauslegung is mir das 22er noch zu lang (hoffentlich passts 21er, will ned schon wieder umnieten :thumbsdown: )

Geschrieben

Fahre meinen M1XL mit 68/21,Scorpion Auspuff und 60 Hub Vollwange.Motor ist auf Drehmoment ausgelegt.

Fahre viel in der Berglandschaft.2 Gang dreht laut Tacho 80 km/h,3. 105 km/h.Reicht eigentlich.

Würd ich in der Ebene wohnen,dann 68/22.

Geschrieben

Moinsen,

werde mal auf den Quattrinizug aufspringen.

Das Setup sieht folgendermaßen aus:

125 PX Motor alt. (nicht geöffnet, folglich kann ich zu Getriebe und Kupplung noch nichts sagen) Motor ist gebraucht, was sonst ?!

125er Rennwelle (neu unbearbeitet) 57mm.

28er Dello (PHB) mit Poliniansauger und Malossigummi.

Zylinder/Kolben unbearbeitet, soll nur gesteckt werden, am Motor sind dann die Kanäle natürlich angepasst.

Polrad 125er original.

Auspuff S+S NewLine.

Ich möchte bitte Meinungen zur Getriebe/Übersetzungsauswahl haben, da ich da noch unschlüssig bin.

Roller wird mehr in der Stadt bewegt, bisken über Land.

Ich weis genau, was nun kommt, mach dies, mach das, da geht noch viel mehr usw..

Das ist mir bewusst.

So komme ich wohl auf 20 PS am Rad, was mir für den Anfang reicht.

Auch hier vorweg, ja, die 20PS kann man anders und evtl. günstiger erreichen.

Ich habe die Teile liegen, also will ich was draus machen, Ist dann sicherlich keine Beschleunigungsgranate, aber dennoch nicht zu verachten und vor allem wohl haltbar !

Die Teile sind aber noch alle vorhanden und ich möchte die Ausgaben klein halten.

Einzig das Getriebe/die Übersetzung für das Vorhaben fehlt u.U. noch, bzw. muss geändert werden.

Wenn ihr da Tips/Ansätze für mich habt ?

Gruß Der Lange

mein Bruder fährt auch mit 23/65, ähnliche kombination, allerdings mit einer Malossi Membran und SIP Performance.

Das läuft echt prima mit der Übersetzung, genug Bums von unten raus für den 4.Gang.

Ob das auf Anhieb mit den 20PS klappt bezweifel ich, wir hatten P&P (davor Malossi, nur Überströmer im Gehäuse angepasst/geändert) 19PS

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die gemachten Hinweise soweit.

Ich bin aktuell auf dem Trip 22/65.

23/65 wäre ich auch eher skeptisch.

Werde wohl die Excel Tabelle hervorkramen, mal sehen, was die dann ausspuckt.

Und mal gucken, was drin ist, muss im Augenblick von original ausgehen, irgendwann werde ich es wissen... :thumbsdown:

Weitere Meinungen sind weiterhin gerne gesehen ! :crybaby:

Werde das Ding auf jeden Fall wenn fertig gestellt auf die Rolle bringen, um mal zu sehen, was "Mindertuning" so bringen kann.

Feststeht, das der Quattrini ein äußerst penibel gestaltetes und gebautes Zuhause bekommen wird. :crybaby:

Membran wird meines Erachtens überbewertet, bzw. manchmal geht es nicht mehr anders.

Da hat aber jeder seine eigene Vorstellung und Meinung zu.

Mit den 20PS wid sich dann zeigen. Da bin ich mehr als gespannt.

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben

Hi,

Wenn du jetzt sowieso 68er Primär hast würd ichs versuchen. einfach 22er Kupplung rein und gut is.

68/22 für die Stadt is okay, erster Gang wird ein bisl kurz, 2.3. werden richtig Spass machen.

Oder gleich auf 65er umbauen, dann kannst die 22er Kupplung lassen, event. auf 23 gehen.

Ich bin 65/22 mit dem M1X gefahren, geht gut ....

LG SKE

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein M1X mit dem S&S Lefthand 200er knappe 35 PS am Rad. Mit dem Atom hatte die Kiste zu der Zeit ca. 38 PS. Der S&S hatte seinen Peak aber bei 8500 1/min, also ca 1000 1/min früher als der Atom. Für nen Tourer ziemlich gut, würd ich meinen.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein M1X mit dem S&S Lefthand 200er knappe 35 PS am Rad. Mit dem Atom hatte die Kiste zu der Zeit ca. 38 PS. Der S&S hatte seinen Peak aber bei 8500 1/min, also ca 1000 1/min früher als der Atom. Für nen Tourer ziemlich gut, würd ich meinen.

das ist doch mal ne ansage :thumbsdown:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

damit das mal wieder nach oben kommt!

erste testläufe mit dem m1xr durchgeführt, nicht der gewünschte erfolg aber jetzt lohnt sich die weitere arbeit und aufmerksamkeit an dem zylinder.

verglichen würde hier der atom m1x in scharfer version mit einem proto vom hr. amazombi.

einmal mit 130/195 und mit 125/191

es wurde noch nichts abgedüst und zündung steht irgendwo :thumbsdown:

eigentlich nicht so mein ding, aber keine zeit :crybaby:

130/195

125/191

da der proto eigentlich auf ein peak von ca.10400 umdreh. ausgelegt wurde und sich da beim ändern der steuerzeiten nicht wirklich viel getan hat, liegt da wohl noch eine bremse vor.

meiner meinung ist die geschichte halt zu mager in der hd oder die zündungseinstellung lässt kein weiteres drehen mehr zu.

erstaunlich ist aber das der gute hr. amazombi mit ein paar eckdaten da mal eben was großes in den raum geworfen hat.

danke auch noch mal an den mathias für den proto :inlove:

es wird weiter gehen und ich hoffe dass da noch einiges zu holen ist.

spaß beim basteln hatte ich auf jedenfall :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

gut ist was anderes, aber für ausbaubar halte ich das schon.

ist ja auch nur mit 60er welle da ich nase die 62,5er in meinen strassenroller gebaut habe :crybaby:

hast dass ja jetzt oft genug mit deinem motor erwähnt!!!!!!!!!!!!

komm halt rum wenn du soweit bist und kannst mir dann direkt die kolben aus der usa mitbringen :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

:crybaby: Ich dachte ich sags nochmal :thumbsdown:

Denke vor Nigeria wird es Knapp.Kolben und den Rest bekommste aber,no worries!

Aber für so einen Schuss ins blaue,sieht das doch echt nicht schlecht aus!

Die 40+ werden da wohl fallen,da bin ich mir bei dir ziemlich sicher!

Geschrieben (bearbeitet)

schauen wir mal was da noch so kommt :crybaby:

hier ist die dioxinbude wo die kisten immer gequält werden und ja der champ hat die eier alle alleine gegessen und jetzt richtig schmackes auf der pfeife :thumbsdown:

und eine klangprobe.

lauf mit 32ps, kurz und schmerzlos.

Bearbeitet von PXler
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Bin gerade am Motor basteln, Setup soll in wtwa werden wie in der Signatur.

Frage an die Membraner: Einlass kann ich so lassen oder nach vorne hin noch aufmachen??

post-27216-072177500 1296477869_thumb.jp

post-27216-023834800 1296478009_thumb.jp

Ist nur mal grob, wird noch schön gemacht, es geht mir nur um die Größe...

Zweite Frage:

Hab eine 60mm 110er Pilzwelle ( siehe Pic), bringts was die noch zu bearbeiten???

post-27216-033970400 1296478157_thumb.jp

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde den bereich noch optimieren schön verrunden. ist aber ne glaubensfrage, welche machen es, andere nicht.

post-21400-025145900 1296479121_thumb.jp

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

ich würde den bereich noch optimieren schön verrunden. ist aber ne glaubensfrage, welche machen es, andere nicht.

post-21400-025145900 1296479121_thumb.jp

würd da erst mal den zylinder hin halten, dann siehst du was du noch machen kannst!

Geschrieben

ich würde den bereich noch optimieren schön verrunden. ist aber ne glaubensfrage, welche machen es, andere nicht.

post-21400-025145900 1296479121_thumb.jp

Danke, alles klar..

Material is ja noch genug da.. hilft`s nicht wird`s nicht schaden.. :thumbsdown:

Hab auch mal gelesen (glaub im Scooter center Katalog), dass es nicht unbedingt notwendig is.

Danke und LG SKE

Geschrieben

würd da erst mal den zylinder hin halten, dann siehst du was du noch machen kannst!

Mach ich...

Der Boostport beim Quattrini is ja nicht so riesig...

Ich schau mir das noch mal an...

LG SKE

Geschrieben

Mach ich...

Der Boostport beim Quattrini is ja nicht so riesig...

Ich schau mir das noch mal an...

LG SKE

da gehts wehniger um den boostport sondern mehr um den zylinderfuß,

der dir im weg steht wenn du zu viel fräst!

Geschrieben

Ich würde eher den Durchlass vergrößern. Bei Deiner Draufsicht siehst Du, dass es trichterförmig kleiner wird, auf der Kuluseite ok, aber den Rest kann man noch schöner machen.

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