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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

bin ganz neu im Forum undhäät auch gleich mal ne frage an die quattrini M1X und M1XL kenner:

möchte in den nächsten Wochen einen LML 125 Motor mit dem quattrini M1XL aufbauen.Möchte nicht Fräsen,... , sondern nur p&p aufbauen. Hätte einige Fragen zun den Komponenten:

Mein Setup, dass ich mir überlegt habe wäre:

Quattrini M1XL

60er Welle: Vollwangen oder Lippenwelle?

Cosa Kupplung 22Z: normal oder verstärkte Version?

30er Vergaser: Für Vorschläge wäre ich dankbar?

Rap.weiss noch nicht so recht welchen?!?

Roller wird kein Racer, eher Zweitroller mit keinen allzu langen Touren.

Was wäre ein Alternativsetup (Ansaugstutzen und Membranblock) für den M1X?Unterschiede M1X und M1XL betreff Haltbarkeit,Fahrverhalten,...?

Brauch ich sonst irgendwelche teile außer Lager,...?

Danke euch allen gleich mal für eure Anrworten.:wacko:

Lg peter

Bearbeitet von gandhhi888
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Hi,

Werd als Zuseher, Spion und Fotograf anwesend sein.

Is ja quasi meine Audi-Teststrecke :laugh:

Hab auf dem Kurs schon einige TT`s und S4`s rumgeprügelt...früher halt noch meine eigenen, seit ich wieder verehelicht bin, nur mehr im Zuge von Testtagen :wacko:

Aber da ich jetzt ja Kombi fahre, geht ja mehr Catering rein :wacko::wacko:

LG SKE

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...

Mein Setup, dass ich mir überlegt habe wäre:

Quattrini M1XL

60er Welle: Vollwangen oder Lippenwelle?

Cosa Kupplung 22Z: normal oder verstärkte Version?

30er Vergaser: Für Vorschläge wäre ich dankbar?

Rap.weiss noch nicht so recht welchen?!?

Roller wird kein Racer, eher Zweitroller mit keinen allzu langen Touren.

Was wäre ein Alternativsetup (Ansaugstutzen und Membranblock) für den M1X?Unterschiede M1X und M1XL betreff Haltbarkeit,Fahrverhalten,...?

....

was für ein lml gehäuse hast du denn? membran oder drehskibär? wenn membran dann lass das mit dem m1xl. 60er lippenwelle würde ich mir vom polinisten holen. sind zwar 200er wellen, musst dann halt noch das längere pleul ausgleichen. aber perfekt bearbeitet wellen.

kulu würde ich bis ca 20ps gar keine cosa verbauen. die wahrscheinlichkeit das du ne originale cosa bekommst, ist unwahrscheinlich, dann doch lieber ne ori 200er kulu mit stärkeren federn. oder halt eben gleich richtig und nen cnc kulu.

gaser nen 30er tmx oder eben nen 28er ori keihin. wobei ich zum tmx tendiere, recht simpel einzustellen, und läuft wunderbar. beim ds gehäuse nen ordentlichen ass von mrp.

beim auspuff kommt es halt drauf an wo du hin möchtest. eher unauffällige original optic (sip road, pep+, silenzio, silent box), oder eben richtger reso pott. von der art der anlage hängen dann auch die anzustrebenden steuerzeiten ab.

und warum eigendlich nen zylinder für 300 euro aufwärts nur plug and pray verbauen?

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Motor ist mit membran.

Vergaser dachte ich an Vergaser DELL`ORTO PHBH 30BS oder Vergaser DELL`ORTO VHSH 30CS.

Welle.was hält ihr von Lippenwelle SERIE PRO by W5 oder Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI .

Vorschlag für rap wäre ich auch sehr dankbar (denk schon an sowas wie pm,nordspeed,pipedesign,...).

Wird vielleicht als winterprojekt angedacht, den zylinder zu bearbeiten.will heuer einfach noch fahren.aber was nich ist kann ja noch werden :wacko:.

Mit was für einer Leistung kann ich denn mit diesem setup ohne bearbeitung rechnen?

Lg peter

was für ein lml gehäuse hast du denn? membran oder drehskibär? wenn membran dann lass das mit dem m1xl. 60er lippenwelle würde ich mir vom polinisten holen. sind zwar 200er wellen, musst dann halt noch das längere pleul ausgleichen. aber perfekt bearbeitet wellen.

kulu würde ich bis ca 20ps gar keine cosa verbauen. die wahrscheinlichkeit das du ne originale cosa bekommst, ist unwahrscheinlich, dann doch lieber ne ori 200er kulu mit stärkeren federn. oder halt eben gleich richtig und nen cnc kulu.

gaser nen 30er tmx oder eben nen 28er ori keihin. wobei ich zum tmx tendiere, recht simpel einzustellen, und läuft wunderbar. beim ds gehäuse nen ordentlichen ass von mrp.

beim auspuff kommt es halt drauf an wo du hin möchtest. eher unauffällige original optic (sip road, pep+, silenzio, silent box), oder eben richtger reso pott. von der art der anlage hängen dann auch die anzustrebenden steuerzeiten ab.

und warum eigendlich nen zylinder für 300 euro aufwärts nur plug and pray verbauen?

Bearbeitet von gandhhi888
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Hey Leute,

hab meine Kupplung ausgebaut um das Ritzel zu wechseln, ihr wisst noch 23 auf 21! Was sehe ich da, meine carbon beläge der verstärkten cosa kulu, die nasen völlig zerschlagen. Und das nach ca. 350km. Ok der motor hat echt druck aber sowas? Selbst der korb völlig eingelaufen! Wahnsinn,...

So hab mich im netz ein wenig schlau gemacht und von einer lth und einer K&G gelesen. Mir scheint die lth sympatischr weil die von ner vollcross die beläge verwenden, was wie ich weiss sehr gute beläge sind die zudem von den nasen her dicker sind!

Irgendwer ein paar erfahrungen mit den 2 kulu körben???

Muss unbedungt was haltbareres besorgen, stellt euch mal vor ne nase reisst komplett ab und fällt ins getriebe :wacko:

MEINUNGEN!!!!

Greetz

Tom

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dann nimm den m1x, der xl ist schwachsinm, wenn du schon nen einlass über beide gehäuse hälften hast. die du dann auch noch wieder verschliessen musst.

wenn nen dello dann den vhsh, ich würde eh nie am vergaser sparen, schon gar nicht bei einem solchen setup. lies dich aber noch mal im technik allgemein in das topic dazu ein. nen ordentlichen ass von mrp dazu.

ne vollwange für die 125er motoren gibt es nicht als langhub, und da sind wir wieder beim thema warum willste du bei einen solchen setup an einem der wichtigsten bauteile im motor sparen. hol dir hier im forum ne mceur welle vom polinist. was besseres wirst du nicht bekommen. und kost auch nicht sehr viel mehr wie die mazzu wellen.

und wie schon geschrieben, auspuff kommt halt drauf an wo du hin möchtest. eher drehzahl oder drehmoment orientiert und wann der pott bei deinem setup in reso gehen soll. pm und rz right sind eher auf einen frühen reso einstieg ausgelegt, die jl / sip lh anlagen gehen etwas später in reso drehen dafür dann aber auch weiter aus. und nordspeed und pipe design stehen die charakteristiken der anlagen auf deren seite. bei deren anlagen sind die 30er gaser aber auch schon mehr oder weniger zu klein.

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Hey Leute,

hab meine Kupplung ausgebaut um das Ritzel zu wechseln, ihr wisst noch 23 auf 21! Was sehe ich da, meine carbon beläge der verstärkten cosa kulu, die nasen völlig zerschlagen. Und das nach ca. 350km. Ok der motor hat echt druck aber sowas? Selbst der korb völlig eingelaufen!

...das klingt nach Nachbaucosakulu.... :wacko:

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Hoffe man sieht sich beim Fallrace :wacko:

Muss halt vorher wissen für wieviel ich Futter und Getränke besorgen muss/will/kann.... :wacko:

Muss heut noch irgendwie schaun, wie ich meinen Kuludeckel hinbekomm, so das die MMW Cosa reinpasst :wacko:

Die verstärkte-Ring-Cosa Scheiße will ich halt nie mehr sehn :wacko:

Hätt mich fast mein Gehäuse kostet... wenn ich das heut nicht schaff kann ich mit dem Auto zu den VDays fahren :laugh:

LG SKE

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....So hab mich im netz ein wenig schlau gemacht und von einer lth und einer K&G gelesen. Mir scheint die lth sympatischr weil die von ner vollcross die beläge verwenden, was wie ich weiss sehr gute beläge sind die zudem von den nasen her dicker sind!

Irgendwer ein paar erfahrungen mit den 2 kulu körben???

Muss unbedungt was haltbareres besorgen, stellt euch mal vor ne nase reisst komplett ab und fällt ins getriebe :wacko:

MEINUNGEN!!!

Tom

Hi tom

Lth macht guten Eindruck, aber vielleicht reicht auch nur ein Korb.

Ich wurde dir eine MMW Kolb empfehlen. Habe einen Kollegen der sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Ichbwerde ihn auch in meinem quattrini Aufbau verwenden.

Im grünen Polini Roller habe ich eine DRT kupplung und bin bis auf den Preis und kleine nacharbeiten beim Einbau super zufrieden. :laugh:

Selbst nach einem Jahr und mehreren km sieht alles wie beim erstbesten aus.

Bilder vom verbau:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Welche_Kupplung_t194723.html&p=1066532177#entry1066532177

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von v8beppi
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stellt euch mal vor ne nase reisst komplett ab und fällt ins getriebe

Stell dir vor, der Sicherungsring springt raus...bei 8500 ind der dritten, wennst gerade die Kupplung ziehst weil du in die 4. schalten willst....

Gotte sei Dank ist bei meiner Cosa-Ring das bei 30km/h passiert :wacko:

LG SKE

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Hoffe man sieht sich beim Fallrace :wacko:

Muss halt vorher wissen für wieviel ich Futter und Getränke besorgen muss/will/kann.... :wacko:

Muss heut noch irgendwie schaun, wie ich meinen Kuludeckel hinbekomm, so das die MMW Cosa reinpasst :wacko:

Die verstärkte-Ring-Cosa Scheiße will ich halt nie mehr sehn :???:

Hätt mich fast mein Gehäuse kostet... wenn ich das heut nicht schaff kann ich mit dem Auto zu den VDays fahren :laugh:

LG SKE

Servus,

diese Cosa-Ring :sly: würde ich eh nicht verbauen, gerade nicht bei so nem Motor wie du dir da mal wieder zusammengestellt hast.

Du weisst nie wie die Ringe geschweißt oder aufgeschrumpft wurden.

Würde immer ne CNC Kulu fahren. Denke alles anderer ist Geldsparerei an der falschen Stelle.

Viel Spass am Wochenende. Hoffe du bekommst deine Roise noch feddich :wacko:

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Motor ist mit membran.

Vergaser dachte ich an Vergaser DELL`ORTO PHBH 30BS oder Vergaser DELL`ORTO VHSH 30CS.

Welle.was hält ihr von Lippenwelle SERIE PRO by W5 oder Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI .

Vorschlag für rap wäre ich auch sehr dankbar (denk schon an sowas wie pm,nordspeed,pipedesign,...).

Wird vielleicht als winterprojekt angedacht, den zylinder zu bearbeiten.will heuer einfach noch fahren.aber was nich ist kann ja noch werden :wacko:.

Mit was für einer Leistung kann ich denn mit diesem setup ohne bearbeitung rechnen?

Lg peter

fahre was ähnliches (vhsh30cs, pipedesign cobra, langhub meceur welle)

mit der 200er lanhubwelle hast p'n'p leider etwas ungünstige steuerzeiten von ca. 130/180

gesteckt hatte ich am p4 17,5ps, allerdings noch mit phbh30 und unbearbeitetem einlass

nach einlassbearbeitung + umstieg auf vhsh, sowie erhöhung der steuerzeiten auf ca. 185/130 gings dann schon auf ü20, am p4 warens dann 20,5ps

derzeit bin ich auf 190/130, damit war ich noch nicht am p4. dürften jetzt so an die 23ps sein, mit einem VA von 31,5-32 sollten dann die 25ps drinnen sein.

hier mal zur veranschaulichung die gsf-dyno kurven, wie gesagt am p4 wars immer etwas mehr. ist auch egal - es veranschaulicht lediglich wie sich die zylinderbearbeitung in punkto band und leistung auswirkt.

post-28625-070001900 1308897459_thumb.jp

vergleichen kannst du das ganze mit membran nicht 1:1, da müsste von haus aus deutlich mehr drinnen sein. ich glaub da bist du nur gesteckt schon auf ü20ps :wacko:

fazit: ich würd den zylinder sofort bearbeiten. soviel arbeit ist das jetzt auch nicht und es bringt doch deutlich mehr fahrspass... :laugh:

lg

tom

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für die ganzen teuren hightechteile liegt da aber arg wenig leistung am rad :wacko:

da sollte wohl irgendwas ziemlich daneben gelaufen sein, würd ich meinen.

mit membran liegt da so ziemlich das gleiche an wie mit einem gut funktionierenden drehschiebr, wollte ich auch nur mal kurz anmerken.

lustig finde ich auch das verteufeln der cosakupplung :wacko:

vor ca. 3jahren hieß es noch "bau dir bloß ne cosa ein".

und nu?

wenn die doch so gefährlich und kacke ist muß ich meine nach 6jahren auch mal sofort rausschmeißen und so ne cnc geschichte einbauen :laugh:

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...

lustig finde ich auch das verteufeln der cosakupplung :laugh:

vor ca. 3jahren hieß es noch "bau dir bloß ne cosa ein".

und nu?

wenn die doch so gefährlich und kacke ist muß ich meine nach 6jahren auch mal sofort rausschmeißen und so ne cnc geschichte einbauen :wacko:

meine (newfren) funktioniert einwandfrei aber was man hier so teilweise liest, sind wohl auch einige im umlauf die nicht so toll verarbeitet sind. und das negatives länger im kopf bleibt wie positives ist ja bekannt.

und bis zu ner bestimmten leistung funktionieren ja auch die 7 feder kulu´s wunderbar.

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für die ganzen teuren hightechteile liegt da aber arg wenig leistung am rad :wacko:

da sollte wohl irgendwas ziemlich daneben gelaufen sein, würd ich meinen.

jup, wenn ich mir eure kurven so anschaue schon. gibts konstruktive verbesserungsvorschläge vom meister persönlich?

aaaaber: zum thema drehschieber vs. membran: dann dürft es nicht besonders viele gutgemachte geben, denn ü30 kurven hab ich jetzt noch nicht so viele gesehen?

lg

tom

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über 30ps membraner sind aber auch nicht wirklich viele vorhanden :wacko:

nach oben hin wirds für den drehschieber bei den largeframes schon schwer, da nicht genug fläche für den einlass zur verfügung gestellt werden kann.

aber bis 35ps ist die fläche sicherlich ausreichend.

23ps mit deinem setup ist aber echt schon komisch.

wenn du mal bilder von der zylinder bzw gehäusebearbeitung hast schau ich sie mir mal gerne an.

vielleicht fällt da ja was ins auge :laugh:

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das angebot nutz ich gerne, ich werd dir ein paar bilder meiner bearbeitung schicken....

bin ja quasi noch jungfrau - ist mein erster motor ü20 und lern gerne von den profis hier!

so, auf den frust erst mal :wacko:

Bearbeitet von derdomas
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Hey,

Heute ist mein 21 ritzel gekommen, natürlich gleich eingebaut! 28vm mikuni auch gleich verbaut! Hab mich für den scorpion rap entschieden.

Somit ist das setup perfekt. Bin gleich auf die strasse damit und jetzt endlich bis auf die kpplung zufrieden. Ich bin nicht leicht zufrieden zu stellen :wacko:

Soooo, 4er zieht voll durch und ganganschluss ist super. O.k. Die gänge sind kürzer, aber nicht unangenehm! Gestern noch ne scheibenbremse geordert, und mom. Noch auf der suche nach der richtigen kupplung für meine rennsau!

Da kommt ihr ins spiel, was fahrt ihr für eine kupplung bei ü30, und wie seit ihr damit zufrieden? Wieviel km hebt sie? Bitte um insperationen,... :laugh:

Werd nachher schnell ein zwei fotos von meiner kiste und den motor machen und posten! :wacko:

Greetz

Tom

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Bearbeitet von Tommylion
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Hi,

lustig finde ich auch das verteufeln der cosakupplung

Da geht`s nicht um die Cosa als solches.

Die Cosa mit Ring, die sip anscheinend im Moment verkauft hat was..

Und zwar wurde der Ring, der gar kein Ring ist, so derart scheiße raufgebraten, dass die ganze Kupplung ein Ei ist..

Hab meine jetzt nochmal nachgemessen, da sind bis zu 0,7mm Unterschied im Durchmesser.

Was ansich ja nichts machen würde, nur da der Sicherungsring aber schon rund ist, kann er halt leicht mal rausspringen..

Hab es ja auch nicht geglaubt bis es passiert ist.

Ich hab auch eine 2 jahre alte cosa ohne Ring, die hat meinen drehschieber M1X locker überstanden und ist auch jetzt noch immer im Einsatz.

Das dürfte ein reines Produktionsproblem sein...das die Cosa funktioniert steht ja ausser Frage...

LG SKE

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Hi,

Da geht`s nicht um die Cosa als solches.

Die Cosa mit Ring, die sip anscheinend im Moment verkauft hat was..

Und zwar wurde der Ring, der gar kein Ring ist, so derart scheiße raufgebraten, dass die ganze Kupplung ein Ei ist..

Hab meine jetzt nochmal nachgemessen, da sind bis zu 0,7mm Unterschied im Durchmesser.

Was ansich ja nichts machen würde, nur da der Sicherungsring aber schon rund ist, kann er halt leicht mal rausspringen..

Hab es ja auch nicht geglaubt bis es passiert ist.

Ich hab auch eine 2 jahre alte cosa ohne Ring, die hat meinen drehschieber M1X locker überstanden und ist auch jetzt noch immer im Einsatz.

Das dürfte ein reines Produktionsproblem sein...das die Cosa funktioniert steht ja ausser Frage...

LG SKE

Meine Cosa ist 3 Jahre Alt und defenitiv ne Originale! Nur kommt sie mit der Leistung nicht zurecht!!!

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weil hier grad die cosa mit ring am pranger hängt...

ich hab sie grad ausgebaut und mit ursprünglich 24ps, später deutlich mehr (auch nordspeed m1x drehzahl puff) und ca. 800km sieht sie so aus.

ich könnt da nix negatives entdecken - sicher, sind nicht viele km drauf... und zimperlich war ich mit der kupplung nicht grade.

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Bearbeitet von tigerente
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trotzdem kann man sagen, dass sich da eine CNC Kupplung sicherlich lohnt.

Das ist halt die Endlösung.

Ich musste das schmerzlich erfahren und hab eine teure Kurbelwelle geopfert.

Wenn du eine potentielle Fehlerquelle ausschließen willst, kauf eine CNC Kupplung und freu dich dran.

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ein anderes problem hab ich aber doch:

mein schwung-keil war abgeschert, komscherweise hab ich nix bemerkt von aussetzern oder so ähnlich.

der konus hat mindestens durchgedreht (muss wahrscheinlich dann an der selben stelle wieder stehengeblieben sein), jetzt hab ich aber die scheisse dass im schwungrad-konus innen material drauf is - würd sagen so 2/10mm, stellenweise.

wie bring ich das weg? mit ventileinschleifpaste? auf dem alten kuwe-konus oder gleich am neuen (kuwe wird gegen glocke getauscht) einschleifen?

bis jetzt denk ich mir, zuerst am alten versuchen das material so gut wie möglich wegschleifen, dann am neuen einschleifen?

ich will den schwung auf jeden fall weiterverwenden, is genial gewuchtet.

unten fotos davon und sonst noch ein paar pix von dem zerlegten motor und meinem gliebten saustall - wenn wer anregungen hat, immer her damit!!

übrigens, das is noch VOR dem fräsen, die alt-sünden werden so gut es geht beseitigt! :wacko:

nagetiere und so...

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Bearbeitet von tigerente
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