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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo, muss es ja zwangsläufig! Nur ist es ja bei den Lagern so, das kein hersteller von lagern ohne die berechtigung von piaggio ein lager auf den markt schmeissen darf, das bedeutet das jedes lager das sich mit dem verbau bei ner vespa möglich betitelt der Qualitätsprüfung von piaggio unterziehen muss!

Mal ehrlich: Ich glaube eher nicht das Piaggio ein Patent auf diese Lager hat (wofür auch?).

Und selbst wenn es so wäre, glaubst Du das das irgendeinen Chinesen interessiert? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ehrlich: Ich glaube eher nicht das Piaggio ein Patent auf diese Lager hat (wofür auch?).

Und selbst wenn es so wäre, glaubst Du das das irgendeinen Chinesen interessiert? :wacko:

Naja, ich arbeite in nen piaggio shop, und das was ich geschrieben habe stimmt! Was irgendeiner macht, den sein ding. Aber SIP verkauft das lager mit sicherheit nicht!!!!

bea meinte noch: ob piaggio ein patent drauf hat, weiss ich nicht! aber fakt ist das es durch die qualitätssicherung von piaggio laufen muss und die toleranzen einhalten muss. Ob es da eine andere auflage als ein patent gibt weiss ich auch nicht, kann ich aber bei piaggio fragen wennst dich so brennend interessiert!

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Nö, können nicht! Grüße

Danke.

Kanäle sind auch fertig gefräst.

Morgen der Einlass noch fianlsieren und dann Wiederaufbau.

Zum Lager:

Ich hab bisher immer INA Lager im Roller original gehabt.

Geschrieben

ein patent gibt weiss ich auch nicht, kann ich aber bei piaggio fragen wennst dich so brennend interessiert!

Ja, frag mal bitte nach! Würde mich tatsächlich brennend interessieren :wacko:

Geschrieben

Servus !

Gestern war es endlich soweit alles am Hauseigenen Prüfstand abgedrückt !

Steuerzeiten sind noch zahm gehalten 130/186 genaues Setup im Anhang !

Der Charger Umbau hat sich richtig ausgezahlt schön zum Touren fahren beide Läufe wurden mit gleicher Nadel und

Bedüsung absolviert wobei ich überall noch zu fett war, hatte leider nicht mehr Zeit zum Abdüsen wegen Falc-Motor Einbau :laugh: !

Aber fürs erste eigentlich ganz zufrieden wird sicher noch besser wenn ich mal mit Ruhe an die Sache gehe! Ja SKE im Winter fräsen

ich dann den Auslass auf 190 :wacko:

Mfg

post-27442-000229300 1314561849_thumb.pn

Geschrieben (bearbeitet)

Nun habe ich meinen Motor auch fast fertig bearbeitet.

Bewusst nicht zu extrem und eher nur das Nötigste. Die Kanäle werden noch etwas poliert.

Was meint Ihr dazu? Würde mich über Meinungen freuen.

Setup:

MMW 1 Ansaugstutzen mit Yamaha Membran

60 er MEC Langhubwelle (die von Kaba genial gemacht ist)

80 er Getriebe aber mit der langen Malossi Primärübersetzung.

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Habe bei den Setups hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass eine 200er Welle verbaut wurde.

Wie passt die denn bitte in die kleinen Blöcke? :wacko:

Kann mich Unwissenden bitte mal jemand aufklären?

J.

Geschrieben (bearbeitet)

in dem man(n) den kragen der drehschieberverbreiterung wegflext und die welle dann ins gehäuse steckt :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

pleulausgleich 105 zu 110 musst du aber noch berücksichtigen.

sinn macht das wechseln auf 200er welle nur bei starken motoren, da bis vor kurzem ebend nur die vom material schlechteren matzzuwellen für die kleinen käuflich zu erwerben waren.

der polinist hat da jetzt aber wohl qualitativ bessere wellen für die kleinen motoren am start und da benötigt man dann halt keine 200er mec-welle mehr :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, frag mal bitte nach! Würde mich tatsächlich brennend interessieren :laugh:

So heute noch die ausstehende frage geklärt! Es ist so: die lager die bei vespa modellen sonder lager sind und somit keiner norm (Din) entsprechen, wie z.b.: das lima lager der px, werden von piaggio selber bei ner firma in auftrag gegeben und haben dann bestimmte vorgaben!

es könnte somit auch ein chinese dieses lager herstellen und vertreiben, das ist richtig. nur die lager die wir bei sip oder stoffi bestellen und sogennante sondermaß lager sind, sind von piaggio selber bei skf oder rms oder torrington oder etc. in auftrag gegeben worden!

Normale lager wie 6201 (kurbelwellen lager) oder sowas kann man überall erwerben und auch verbauen da es DIN lager sind! :wacko:

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Nun habe ich meinen Motor auch fast fertig bearbeitet.

Bewusst nicht zu extrem und eher nur das Nötigste. Die Kanäle werden noch etwas poliert.

Was meint Ihr dazu? Würde mich über Meinungen freuen.

Setup:

MMW 1 Ansaugstutzen mit Yamaha Membran

60 er MEC Langhubwelle (die von Kaba genial gemacht ist)

80 er Getriebe aber mit der langen Malossi Primärübersetzung.

Grüße

Schaut ja gut aus :wacko:

Schön langsam wächst die LF Quattrini-Gemeinde :laugh:

Lass wissen wie`s weiter geht :wacko:

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

Klar mach ich.

Die bearbeitete Welle von mec mit nem 105 er pleuel hab ich bereits. Sie macht einen soliden Eindruck.

Siehe Fotos

110 er war mir zu viel akt

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Klar mach ich.

Die bearbeitete Welle von mec mit nem 105 er pleuel hab ich bereits. Sie macht einen soliden Eindruck.

Siehe Fotos

110 er war mir zu viel akt

gib gas junge! viel. stellst es ja noch heuer auf die beine! für ne schöne tour!!! :wacko:

Geschrieben

So heute noch die ausstehende frage geklärt! Es ist so: die lager die bei vespa modellen sonder lager sind und somit keiner norm (Din) entsprechen, wie z.b.: das lima lager der px, werden von piaggio selber bei ner firma in auftrag gegeben und haben dann bestimmte vorgaben!

es könnte somit auch ein chinese dieses lager herstellen und vertreiben, das ist richtig. nur die lager die wir bei sip oder stoffi bestellen und sogennante sondermaß lager sind, sind von piaggio selber bei skf oder rms oder torrington oder etc. in auftrag gegeben worden!

Normale lager wie 6201 (kurbelwellen lager) oder sowas kann man überall erwerben und auch verbauen da es DIN lager sind! :wacko:

Ich habe halt das Gefühl das viele Lager einfach nur noch Schrott sind. Gerade bei PX-Motoren habe ich nämlich in den letzten Jahren häufiger Ärger mit den Kuluseitigen Kuwe-Lagern gehabt. Auf Standart wie auch Tuning-Motoren...

Und gerade sowas KLICK! macht mich heutzutage nunmal extrem stutzig...

Danke für´s nachfragen :laugh:

Gruß

Ivo

Geschrieben

Ich habe halt das Gefühl das viele Lager einfach nur noch Schrott sind. Gerade bei PX-Motoren habe ich nämlich in den letzten Jahren häufiger Ärger mit den Kuluseitigen Kuwe-Lagern gehabt. Auf Standart wie auch Tuning-Motoren...

Und gerade sowas KLICK! macht mich heutzutage nunmal extrem stutzig...

Danke für´s nachfragen :wacko:

Gruß

Ivo

Wie Krass ist das den BITTE! Heftig, aber da hilft wirklich nur beim Hersteller selber oder beim Vertragshändler zu Kaufen! KRASS,.....

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun habe ich den Motor zusammengebaut.

Alles gut gelaufen.

@ tom, Ingolstadt rückt näher.

post-31525-050486200 1315076912_thumb.jp

post-31525-027351500 1315075868_thumb.jp

Was mich nur wundert ist das grosse Spiel beim oberen Pleuellager.

Wie seht Ihr das, habt Ihr das auch gehabt.

post-31525-038325000 1315075896_thumb.jp

das erscheint mir schon groß. Könnt Ihr mir eure Meinung dazu sagen?

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Das Pleuel sitzt ja im Normalfall mittig. Also ist der Weg den das Lager zu jeder Seite aus der Pleuelmitte wandern kann ja nur halb so groß wie der Spalt den Du da jetzt abgelichtet hast.

Wie breit ist das Pleuellager denn? 15x90x20? Wie groß ist das Spiel des Pleuellagers auf dem Kolbenbolzen?

Wenn ich das richtig sehe haben die Conversion-Lager eine breite von nur 17,3mm... Die müssten dann mit dünnen Distanzscheiben gefahren werden. Ich könnte mir gut vorstlelen das das bei Dir ausreichend ist.

Gruß

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eigentlich ein normales Lager da es keine 200 er Welle ist.

Richtig dass das pleuel mittig sitzt dann wandert aber das Lager auf dem Bolzen auch um den dargestellten Spalt hin und her. Je nach Lage des Lagers zum pleuel tragen dann nicht alle nadeln.

Kann sich jemand an seinen Motor erinner ob das auch so war.

Danke fur den TIP

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal gemessen: 17,7 lagerbreite, original 80 er 19,7. im durchmessen auch verschieden.

Es ist ein Konversion Lager, Wobei ich dachte das man das nur bei einer 200er langhub braucht.

Hab eigentlich keine 200 er Welle mit 110 er pleuel am Start sondern extra ein 105 er aber ich hab auch vergessen vor einbau zu messen.

Wo gibt es die distanzscheiben zu erwerben?

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)

17,7 ist normal ein Conversion-Lager! Grad vor ein paar Tagen gemessen! Innen daher 15mm!

Daher MUSS das ein 200er Pleul sein...

ANMERKUNG: Ich würd da gern mal nen Bild deiner ÜS im Verhältnis zum Fuss sehen, wenn der Zylinder auf einer Hälfte steckt... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

wenn du mal die länge des pleul mißt weißt du was es für ne welle ist.

hattest du da die neue 125er welle beim polinist geordert?

wenn nicht kann es keine 125er mec welle sein, weil es die so erst wohl nur beim polinist gibt.

ich hatte glaub ich mal vor ner zeit auf das, für mich, zu große spiel mit dem conversionlager aufmerksam gemacht.

bei mir sind aufgefeilte paßscheiben verbaut worden und das läuft auch seit längerem unauffällig.

Geschrieben (bearbeitet)

17,7 ist normal ein Conversion-Lager! Grad vor ein paar Tagen gemessen! Innen daher 15mm!

Daher MUSS das ein 200er Pleul sein...

woher bist DU denn da so sicher?

das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.

wie wurde das denn bisher mit den 200er conversionlagern gemacht?

die waren ja auch etwas schmaler......

glaube ein paar fahren mit distanzringen, oder?

faehrt auch wer ohne?

Habe in Erinnerung dass OlliETS da auch mal Entwarnung gegeben hat was das axiale spiel angeht.

:wacko:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

woher bist DU denn da so sicher?

das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.

wie wurde das denn bisher mit den 200er conversionlagern gemacht?

die waren ja auch etwas schmaler......

glaube ein paar fahren mit distanzringen, oder?

faehrt auch wer ohne?

Habe in Erinnerung dass OlliETS da auch mal Entwarnung gegeben hat was das axiale spiel angeht.

:wacko:

wie wurde das denn bisher mit den 200er conversionlagern gemacht?

die waren ja auch etwas schmaler......

gibt da ja auch mind. 2 verschiedene...habe eines vom oli gehabt und jetzt eins vom Undi.

Ich fahr ohne Distanzringe :laugh:

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

also in der hand hatte ich bisher nur die "standart"-kobo-lager mit ca. 19,7mm (wobei es egal ist, ob es 15 oder 16mm lager sind) und dann dann sogenannte conversion-lager direkt von Yamaha, welches exakt 2 mm schmaler ist...

Das es auch noch ein "normales" Lager gibt, welches auch schmaler ist, wusste ich bisher nicht!

Bearbeitet von Goof

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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