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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Antworten.

Eigentlich müßte man das Pleuel in der Länge messen aber das geht im eingebauten Zustand blöd.

Das Pleuellagerauge hat innen im Durchmesser 20mm

Die Breite am Kolbenbolzen beträgt ca. 20,7 mm.

Conversionlager: 15,x mm innendurchmesser und 19,x mm aussendurchmesser. Breite des Lagers 17,7 mm.

Zum Vergleich noch mal das 80 er Lager auf dem Bild,... ist aúch keine neue Erkenntnis.

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Den Abstand finde ich vergleichsweise zum Abstand mit 80er Lager (das ja vom Durchmessen ja nicht passt) gross.

post-31525-014796600 1315154766_thumb.jp

post-31525-099854400 1315154779_thumb.jp

Wo gibt es denn die Anlaufscheiben (die man dann ggf auch bearbeiten muss)? oder gibt es ein alternatives Conversionlager welches breiter ist

:wacko:

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)

gibt da ja auch mind. 2 verschiedene...habe eines vom oli gehabt und jetzt eins vom Undi.

Ich fahr ohne Distanzringe :wacko:

LG SKE

Hi SKE

...also hast du ein breites Conversionlager oder verstehe ich was falsch?

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)

wie breit ist denn die KoBo Aufnahme im Quattrini-Kolben?

Hi

Die Breite zwischen den "Aufnahmen" des Kolbenbolzens beträgt ca. 20 ,7 mm.

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)

So

das hat mir keine Ruhe gelassen. Noch mal in die Garage und Zusammengebaut. Zylinder drauf und auf OT

UND ..... das Pleuel ist ein 125 er und hat damit eine Länge von 105mm (sonst würde der Kolben ja oben überstehen).......

Damit beträgt bei der 125er MecEur Langhubwelle Membran der Durchmesser des kleinen Pleuelauges 20mm (und nicht wie sonst bei den kleinen Wellen 19).

Das finde ich interessant.

Damit brauche ich ein breiteres Lager oder die Distanzscheiben.

post-31525-063044000 1315427095_thumb.jp

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Hi SKE

...also hast du ein breites Conversionlager oder verstehe ich was falsch?

Grüße

Ich weiß gar nicht welches ich da hab, habe einmal den Oli (ETS) angeschrieben und dieses verbaut, und einmal vom Undi..

Hab die nie gemessen, konnte nur optische Unterschiede (Farbe) feststellen..

Hab mir auch nie darüber Gedanken gemacht und einfach verbaut..

Hält auch und bis jetzt is nix passiert :wacko:

Ich würd mir da nicht sooo viel Gedanken drüber machen..

LG SKE

Geschrieben

ich bin da eher auf sicherheit gegangen.

so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.

die scheiben schaden auf jedenfall nicht :wacko:

Geschrieben

Ich will auch die Scheiben verbauen. Das ist zu viel Spiel wenn ich 40 ps :wacko: ok vielleicht auch nur 25 bekomme

Auch vom Bauch heraus beeinflusst

Geschrieben
Das ist zu viel Spiel wenn ich 40 ps :???: ok vielleicht auch nur 25 bekomme

:laugh::wacko:

Bin schon neugierig....

Bin gestern mit meinen "nur 32" einen Corso durch die Grazer Innenstadt gefahren :wacko:

Das war richtig Arbeit :wacko::wacko:

LG SKE

Geschrieben

ich bin da eher auf sicherheit gegangen.

so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.

die scheiben schaden auf jedenfall nicht :laugh:

Sehe ich auch so,.... Lieber 2x messen und optimieren als ein Kapitalschaden! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

:laugh::wacko:

Bin schon neugierig....

Bin gestern mit meinen "nur 32" einen Corso durch die Grazer Innenstadt gefahren :wacko:

Das war richtig Arbeit :wacko: :wacko:

LG SKE

ich auch aber der Roller ist nicht für mich, er gehört Meiner 1 Jahr alten Tochter :???:

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.

Hey Gerald, bei der wirklich coolen Welle, die ich von dir bekommen, ist doch das richtige Lager dabei, oder? Also kann ich den Quattrini ohne ein anderes Lager verbauen?

Gruß Olli

Geschrieben

ich auch aber der Roller ist nicht für mich, er gehört Ihr hier

meiner Tochter

hehe, genau so hab ich das vor ca. 6 jahren auch gemacht :wacko:

Heuer noch mal nachgelegt - Zwillinge

... jetzt müssen noch 2 Geräte her, und das bei diesen Preisen :wacko::laugh:

:wacko:

Geschrieben

Hey Gerald, bei der wirklich coolen Welle, die ich von dir bekommen, ist doch das richtige Lager dabei, oder? Also kann ich den Quattrini ohne ein anderes Lager verbauen?

Gruß Olli

ist doch die gleiche basis wie vom v8beppi

Geschrieben

ist doch die gleiche basis wie vom v8beppi

Ja und er möchte jetzt die Scheiben verbauen. Dachte eigentlich, wenn ich deine Welle nehme, brauche ich mich um das Lagerthema nicht weiter kümmern. Wie fährst du das denn?

Geschrieben

Da gab ich ja was angestossen

:wacko:

Ich werde mir Alu oder Cu dichtringe mit einem 15 mm durchmesser besorgen und diese Links und Rechts einbauen. Ggf noch leicht feilen.

Breite 1 bis 1,5 mm. Das ist denke ich ohne Stress realisierbar

Geschrieben

alu oder kupfer wäre da sicherlich nicht meine erste wahl.

da wird schon ein gewisser verschleiß stattfinden und einen aluring im zylinder ist wohl auch nicht das gelbe im ei.

würde da eher auf stahl- oder edelstahlringe zurückgreifen.

Geschrieben

alu oder kupfer wäre da sicherlich nicht meine erste wahl.

da wird schon ein gewisser verschleiß stattfinden und einen aluring im zylinder ist wohl auch nicht das gelbe im ei.

würde da eher auf stahl- oder edelstahlringe zurückgreifen.

hat ich auch überlegt

Kolben und conversionlager (Korb) sind weich und "Alu"

Wollte da keine harten Scheiben verwenden die das Material am Korb oder den Kolben reiben.

Geschrieben

Ich plädiere für MESSING :wacko:

Ob es da etwas Fertiges gibt weiß ich nicht.

Harte Distanzscheiben arbeiten den Käfig des Kolbenbolzenlagers oder den Kolben auf.

Krass finde ich, dass der Käfig des Conversion-Lagers aus Alu ist.

Woher stammt dieses Lager?

Geschrieben (bearbeitet)

Woher stammt dieses Lager?

... und dann dann sogenannte conversion-lager direkt von Yamaha, welches exakt 2 mm schmaler ist...

:wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wer hatte schon probleme im Einsatz mit dem etwas zu schmalen lager?

Mir sind bis dato noch keine probleme/sorgen zu ohren gekommen!

Wenn dann würde ich die anlaufscheiben aus messing machen, sowie die unteren anlaufscheiben beim unteren Pleuellager!

Und viel spass beim einbauen, dieser Teile

Geschrieben

hat ich auch überlegtKolben und conversionlager (Korb) sind weich und "Alu"Wollte da keine harten Scheiben verwenden die das Material am Korb oder den Kolben reiben.

...Krass finde ich, dass der Käfig des Conversion-Lagers aus Alu ist.Woher stammt dieses Lager?

Das WISECO Kolbenbolzenlager von mir hat einen Stahlkäfig, Alu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

post-864-014967700 1315209180_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin da eher auf sicherheit gegangen.

so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.

die scheiben schaden auf jedenfall nicht :laugh:

:wacko:

alu wäre wohl auch eher ungewöhnlich und nicht von hoher lebensdauer, würde ich meinen.

sehe bei stahlscheiben eher kein problem, warum auch?

bin mir bei stahl aber ziemlich sicher das es nicht durchgeht und in den zylinder gelangt.

der einbau hat sich eigentlich, zumindestens bei mir, unproblematischer gestaltet als anfangs angenommen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

:wacko:

alu wäre wohl auch eher ungewöhnlich und nicht von hoher lebensdauer, würde ich meinen.

sehe bei stahlscheiben eher kein problem, warum auch?

bin mir bei stahl aber ziemlich sicher das es nicht durchgeht und in den zylinder gelangt.

der einbau hat sich eigentlich, zumindestens bei mir, unproblematischer gestaltet als anfangs angenommen.

habe ja nun auch mal gemessen und bin - wie alle - auf eine differenz von 2mm in der gesamtbreite zu einem "normalen" lager gekommen!

hätte jetzt pro anlaufscheibe daher 1mm gedacht!

du kamst auf einen anderen wert, oder?

was wäre da sinnvoll? ich favorisiere an der stelle übrigens auch messing :laugh: !

Geschrieben

ich glaub bei mir sind auch 2 1mm scheiben verbaut.

maß des lagers hab ich aber nimmer im kopf, ist ja auch schon etwas länger her das ganze.

Geschrieben

Woher habt ihr denn die Ringe.

Bietet das jemand im gsf an oder hat jemand noch welche entgeltlich übrig?

15 mm mit 1mm dicke sind selten. Also ich finde auf die schnelle nichts.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hab für nen Quattrini M1XL auch Ringe aus Silberstahl machen lassen, da mir das grosse Spiel etwas sorge gemacht hat.

Läuft zumindest bis jetzt (ca. 500KM) problemlos. Machen kann das jeder der ne Drehbank hat.

Die von mir sind: Innendurchmesser:15.2mm, Breite 1mm (wobei ich noch etwas abgenommen hab auf 0.9mm), Dicke 2.2mm

Der Basti (Moeters) macht sowas auch. Leider hat es bei mir zeitlich nicht hin gehauen, aber wenn mehrere solche Ringe brauchen macht er das sicher!

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben

Das WISECO Kolbenbolzenlager von mir hat einen Stahlkäfig, Alu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

post-864-014967700 1315209180_thumb.jpg

Hallo Olli,

kannst Du evtl. Distanzscheiben zu Deinen Lagern und auch einzeln anbieten?

Dies wäre richtig cool von Dir! :wacko:

Danke!

Ciao

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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