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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Antworten.

Eigentlich müßte man das Pleuel in der Länge messen aber das geht im eingebauten Zustand blöd.

Das Pleuellagerauge hat innen im Durchmesser 20mm

Die Breite am Kolbenbolzen beträgt ca. 20,7 mm.

Conversionlager: 15,x mm innendurchmesser und 19,x mm aussendurchmesser. Breite des Lagers 17,7 mm.

Zum Vergleich noch mal das 80 er Lager auf dem Bild,... ist aúch keine neue Erkenntnis.

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Den Abstand finde ich vergleichsweise zum Abstand mit 80er Lager (das ja vom Durchmessen ja nicht passt) gross.

post-31525-014796600 1315154766_thumb.jp

post-31525-099854400 1315154779_thumb.jp

Wo gibt es denn die Anlaufscheiben (die man dann ggf auch bearbeiten muss)? oder gibt es ein alternatives Conversionlager welches breiter ist

:wacko:

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)

gibt da ja auch mind. 2 verschiedene...habe eines vom oli gehabt und jetzt eins vom Undi.

Ich fahr ohne Distanzringe :wacko:

LG SKE

Hi SKE

...also hast du ein breites Conversionlager oder verstehe ich was falsch?

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)

wie breit ist denn die KoBo Aufnahme im Quattrini-Kolben?

Hi

Die Breite zwischen den "Aufnahmen" des Kolbenbolzens beträgt ca. 20 ,7 mm.

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)

So

das hat mir keine Ruhe gelassen. Noch mal in die Garage und Zusammengebaut. Zylinder drauf und auf OT

UND ..... das Pleuel ist ein 125 er und hat damit eine Länge von 105mm (sonst würde der Kolben ja oben überstehen).......

Damit beträgt bei der 125er MecEur Langhubwelle Membran der Durchmesser des kleinen Pleuelauges 20mm (und nicht wie sonst bei den kleinen Wellen 19).

Das finde ich interessant.

Damit brauche ich ein breiteres Lager oder die Distanzscheiben.

post-31525-063044000 1315427095_thumb.jp

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Hi SKE

...also hast du ein breites Conversionlager oder verstehe ich was falsch?

Grüße

Ich weiß gar nicht welches ich da hab, habe einmal den Oli (ETS) angeschrieben und dieses verbaut, und einmal vom Undi..

Hab die nie gemessen, konnte nur optische Unterschiede (Farbe) feststellen..

Hab mir auch nie darüber Gedanken gemacht und einfach verbaut..

Hält auch und bis jetzt is nix passiert :wacko:

Ich würd mir da nicht sooo viel Gedanken drüber machen..

LG SKE

Geschrieben

ich bin da eher auf sicherheit gegangen.

so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.

die scheiben schaden auf jedenfall nicht :wacko:

Geschrieben

Ich will auch die Scheiben verbauen. Das ist zu viel Spiel wenn ich 40 ps :wacko: ok vielleicht auch nur 25 bekomme

Auch vom Bauch heraus beeinflusst

Geschrieben
Das ist zu viel Spiel wenn ich 40 ps :???: ok vielleicht auch nur 25 bekomme

:laugh::wacko:

Bin schon neugierig....

Bin gestern mit meinen "nur 32" einen Corso durch die Grazer Innenstadt gefahren :wacko:

Das war richtig Arbeit :wacko::wacko:

LG SKE

Geschrieben

ich bin da eher auf sicherheit gegangen.

so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.

die scheiben schaden auf jedenfall nicht :laugh:

Sehe ich auch so,.... Lieber 2x messen und optimieren als ein Kapitalschaden! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

:laugh::wacko:

Bin schon neugierig....

Bin gestern mit meinen "nur 32" einen Corso durch die Grazer Innenstadt gefahren :wacko:

Das war richtig Arbeit :wacko: :wacko:

LG SKE

ich auch aber der Roller ist nicht für mich, er gehört Meiner 1 Jahr alten Tochter :???:

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.

Hey Gerald, bei der wirklich coolen Welle, die ich von dir bekommen, ist doch das richtige Lager dabei, oder? Also kann ich den Quattrini ohne ein anderes Lager verbauen?

Gruß Olli

Geschrieben

ich auch aber der Roller ist nicht für mich, er gehört Ihr hier

meiner Tochter

hehe, genau so hab ich das vor ca. 6 jahren auch gemacht :wacko:

Heuer noch mal nachgelegt - Zwillinge

... jetzt müssen noch 2 Geräte her, und das bei diesen Preisen :wacko::laugh:

:wacko:

Geschrieben

Hey Gerald, bei der wirklich coolen Welle, die ich von dir bekommen, ist doch das richtige Lager dabei, oder? Also kann ich den Quattrini ohne ein anderes Lager verbauen?

Gruß Olli

ist doch die gleiche basis wie vom v8beppi

Geschrieben

ist doch die gleiche basis wie vom v8beppi

Ja und er möchte jetzt die Scheiben verbauen. Dachte eigentlich, wenn ich deine Welle nehme, brauche ich mich um das Lagerthema nicht weiter kümmern. Wie fährst du das denn?

Geschrieben

Da gab ich ja was angestossen

:wacko:

Ich werde mir Alu oder Cu dichtringe mit einem 15 mm durchmesser besorgen und diese Links und Rechts einbauen. Ggf noch leicht feilen.

Breite 1 bis 1,5 mm. Das ist denke ich ohne Stress realisierbar

Geschrieben

alu oder kupfer wäre da sicherlich nicht meine erste wahl.

da wird schon ein gewisser verschleiß stattfinden und einen aluring im zylinder ist wohl auch nicht das gelbe im ei.

würde da eher auf stahl- oder edelstahlringe zurückgreifen.

Geschrieben

alu oder kupfer wäre da sicherlich nicht meine erste wahl.

da wird schon ein gewisser verschleiß stattfinden und einen aluring im zylinder ist wohl auch nicht das gelbe im ei.

würde da eher auf stahl- oder edelstahlringe zurückgreifen.

hat ich auch überlegt

Kolben und conversionlager (Korb) sind weich und "Alu"

Wollte da keine harten Scheiben verwenden die das Material am Korb oder den Kolben reiben.

Geschrieben

Ich plädiere für MESSING :wacko:

Ob es da etwas Fertiges gibt weiß ich nicht.

Harte Distanzscheiben arbeiten den Käfig des Kolbenbolzenlagers oder den Kolben auf.

Krass finde ich, dass der Käfig des Conversion-Lagers aus Alu ist.

Woher stammt dieses Lager?

Geschrieben (bearbeitet)

Woher stammt dieses Lager?

... und dann dann sogenannte conversion-lager direkt von Yamaha, welches exakt 2 mm schmaler ist...

:wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wer hatte schon probleme im Einsatz mit dem etwas zu schmalen lager?

Mir sind bis dato noch keine probleme/sorgen zu ohren gekommen!

Wenn dann würde ich die anlaufscheiben aus messing machen, sowie die unteren anlaufscheiben beim unteren Pleuellager!

Und viel spass beim einbauen, dieser Teile

Geschrieben

hat ich auch überlegtKolben und conversionlager (Korb) sind weich und "Alu"Wollte da keine harten Scheiben verwenden die das Material am Korb oder den Kolben reiben.

...Krass finde ich, dass der Käfig des Conversion-Lagers aus Alu ist.Woher stammt dieses Lager?

Das WISECO Kolbenbolzenlager von mir hat einen Stahlkäfig, Alu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

post-864-014967700 1315209180_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin da eher auf sicherheit gegangen.

so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.

die scheiben schaden auf jedenfall nicht :laugh:

:wacko:

alu wäre wohl auch eher ungewöhnlich und nicht von hoher lebensdauer, würde ich meinen.

sehe bei stahlscheiben eher kein problem, warum auch?

bin mir bei stahl aber ziemlich sicher das es nicht durchgeht und in den zylinder gelangt.

der einbau hat sich eigentlich, zumindestens bei mir, unproblematischer gestaltet als anfangs angenommen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

:wacko:

alu wäre wohl auch eher ungewöhnlich und nicht von hoher lebensdauer, würde ich meinen.

sehe bei stahlscheiben eher kein problem, warum auch?

bin mir bei stahl aber ziemlich sicher das es nicht durchgeht und in den zylinder gelangt.

der einbau hat sich eigentlich, zumindestens bei mir, unproblematischer gestaltet als anfangs angenommen.

habe ja nun auch mal gemessen und bin - wie alle - auf eine differenz von 2mm in der gesamtbreite zu einem "normalen" lager gekommen!

hätte jetzt pro anlaufscheibe daher 1mm gedacht!

du kamst auf einen anderen wert, oder?

was wäre da sinnvoll? ich favorisiere an der stelle übrigens auch messing :laugh: !

Geschrieben

ich glaub bei mir sind auch 2 1mm scheiben verbaut.

maß des lagers hab ich aber nimmer im kopf, ist ja auch schon etwas länger her das ganze.

Geschrieben

Woher habt ihr denn die Ringe.

Bietet das jemand im gsf an oder hat jemand noch welche entgeltlich übrig?

15 mm mit 1mm dicke sind selten. Also ich finde auf die schnelle nichts.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hab für nen Quattrini M1XL auch Ringe aus Silberstahl machen lassen, da mir das grosse Spiel etwas sorge gemacht hat.

Läuft zumindest bis jetzt (ca. 500KM) problemlos. Machen kann das jeder der ne Drehbank hat.

Die von mir sind: Innendurchmesser:15.2mm, Breite 1mm (wobei ich noch etwas abgenommen hab auf 0.9mm), Dicke 2.2mm

Der Basti (Moeters) macht sowas auch. Leider hat es bei mir zeitlich nicht hin gehauen, aber wenn mehrere solche Ringe brauchen macht er das sicher!

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben

Das WISECO Kolbenbolzenlager von mir hat einen Stahlkäfig, Alu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

post-864-014967700 1315209180_thumb.jpg

Hallo Olli,

kannst Du evtl. Distanzscheiben zu Deinen Lagern und auch einzeln anbieten?

Dies wäre richtig cool von Dir! :wacko:

Danke!

Ciao

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    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
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