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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

der bitubo der mit breitreifen gefahren wird, hat aber schon ca. 8jahre auf der kiste seine dienste getan und zich tausend kilometer abgespult.

der auf der knochenkiste hat so gut wie gar nix gelaufen und ist trotzdem gebrochen.

lass die rille weg!!

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da

kolbenstange gewechselt und jetzt rennt sie wieder.

gerade noch mal 80km abgespult und

die ringe halten immer noch :wacko:

Krass. Habe ich ja noch nie gesehen. Du bekommst auch alles kaputt. :wacko:

Aber Hauptsache die Ringe halten. dann steht einer Sammelbestellung ja nichts mehr im Wege...

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jupp, ist der membranmotor mit schärferen auslaß 196/129°.

hat sich aber gerade erst mal ausgefahren :wacko:

bei der heutigen probefahrt mit ein bischen eindüsungswillen hats mich fast auf die schnautze gehauen.

schön den ersten voll gezogen, zügig in den zweiten und bei ca. 9000 umdrehungen kam so ein gefühl vom abhebendem vorderrad.

da das dann aber bei einer bodenwelle gepaart mit ziemlich üblen metallgeräuschen daher kam hab ich doch mal das gas weggenommen und karre ging mit einem plopp aus.

drecks bitubo weggebrochen, auspuff aufgeschlagen und den vergaser hats vom ansauger gerissen.

gott sei dank nichts weiter passiert.

das schopperfeeling im reso war allerdings ein gefühl für sich, was man eigentlich auch nicht wieder haben muß.

ach ja, die kolbenringe halten :wacko:

Das wäre dann der XXte Bitubo der gebrochen ist. Was für Scheissdinger. Gab glaub ich auch mal ein Topic deswegen...Sollte man verklagen die Penner!

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Moin,

ich habe vor mir einen M1X im Herbst mit min. 61mm oder vllt doch max. 62mm Hub, gedreht auf mein SF/Quattrinigayhäuse zu verbauen.

Jetzt ist die Frage, was gibt es für Erfahrungsberichte bzgl.....

- was ist die bisherige max. Leistung was euch bekannt ist?

- welche Auspuffanlagen (nur erhältliche) gehören zu den Leistungsstärksten?

- welche max. Auslassbreit ist auf der Strasse im Alltag noch haltbar zu fahren. (verwendet ihr spezielle Kolbenringe wie wir bei den M1L-60)?

- hat wer den Brennraum optimieren lassen? Wo und was bringt das?

- welche Steuerzeiten sind ein muss um gleich die gesuchte Leistung zu erlangen.

- kann der eine oder andere auf die schnell ein paar heiße Kurven aus dem Ärmel schütteln?

Danke schonmal für eure Hilfe :wacko:

Gruß

Christoph

PS: Hätte noch ein Paar 62er PX Glockenwellen mit 110er Wössner Schmiedepleuel und 15er KoBo auf Lager......

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Moin,

ich habe vor mir einen M1X im Herbst mit min. 61mm oder vllt doch max. 62mm Hub, gedreht auf mein SF/Quattrinigayhäuse zu verbauen.

Jetzt ist die Frage, was gibt es für Erfahrungsberichte bzgl.....

- was ist die bisherige max. Leistung was euch bekannt ist?

- welche Auspuffanlagen (nur erhältliche) gehören zu den Leistungsstärksten?

- welche max. Auslassbreit ist auf der Strasse im Alltag noch haltbar zu fahren. (verwendet ihr spezielle Kolbenringe wie wir bei den M1L-60)?

- hat wer den Brennraum optimieren lassen? Wo und was bringt das?

- welche Steuerzeiten sind ein muss um gleich die gesuchte Leistung zu erlangen.

- kann der eine oder andere auf die schnell ein paar heiße Kurven aus dem Ärmel schütteln?

Danke schonmal für eure Hilfe :wacko:

Gruß

Christoph

PS: Hätte noch ein Paar 62er PX Glockenwellen mit 110er Wössner Schmiedepleuel und 15er KoBo auf Lager......

Endlich macht das mal einer. Hab schon einigen projektwütigen versucht die Geschichte schmackhaft zu machen, weil bei mir das gerade garnicht in den Projekteplan passt.

Ich kann auch verstehen, dass du keinen Bock hast mal eben 194 Seiten durchzulesen, aber gerade die Frage mit den Ringen wird eine Seite vor dieser beantwortet.

Ich glaub der stärkste M1X ist immernoch der vom Johnny13 mit S&S Proto Auspuff:

post-13183-021329400%201284965590_thumb.jpg

Sonst so richtig gute käufliche Auspuffanlagen, hmm, da hab ich so meine eigene Meinung zu. Da hab ich mal hier was zu geschrieben (und die 2 Seiten vorher).

Bearbeitet von Brosi
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Endlich macht das mal einer. Hab schon einigen projektwütigen versucht die Geschichte schmackhaft zu machen, weil bei mir das gerade garnicht in den Projekteplan passt.

Ich kann auch verstehen, dass du keinen Bock hast mal eben 194 Seiten durchzulesen, aber gerade die Frage mit den Ringen wird eine Seite vor dieser beantwortet.

Ich glaub der stärkste M1X ist immernoch der vom Johnny13 mit S&S Proto Auspuff:

post-13183-021329400%201284965590_thumb.jpg

Sonst so richtig gute käufliche Auspuffanlagen, hmm, da hab ich so meine eigene Meinung zu. Da hab ich mal hier was zu geschrieben (und die 2 Seiten vorher).

Danke dir :wacko:

Falls dieses Projekt verwirklicht wird, dann wär meine Wunsch/Traumleistung so bei 32Nm 36PS. Jetzt müssen erstmal die Quattrini-Glockenwellen produziert werden, damit das Projekt ernstgenommen werden kann.

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Hmm. Wollte dir gerade mit dem neuen Flansch den Falc 180 Auspuff als Idee andienen, aber der macht keine 32Nm.

Ich bin mir auch eher unsicher, ob das mit dem, was ich unter einem gescheiten Kurvenverlauf verstehe, überhaupt möglich ist.

Mit den vorhandenen LF Auspuffanlagen ist das wohl drin, aber dann halt mit den typischen Merkmalen, wenig Vorreso, steiler Anstieg, wenig Band und dann gegen ne Wand. :wacko:

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Hmm. Wollte dir gerade mit dem neuen Flansch den Falc 180 Auspuff als Idee andienen, aber der macht keine 32Nm.

Ich bin mir auch eher unsicher, ob das mit dem, was ich unter einem gescheiten Kurvenverlauf verstehe, überhaupt möglich ist.

Mit den vorhandenen LF Auspuffanlagen ist das wohl drin, aber dann halt mit den typischen Merkmalen, wenig Vorreso, steiler Anstieg, wenig Band und dann gegen ne Wand. :wacko:

Was zum Geier ist denn das für nen Flansch, etwa vom neuen M1X :wacko: ?

Falls ja, nehm ich das Projekt gleich nochmal ne Spur ernster :wacko: . Mal abwarten, erst brauche ich die Glockenwellen (6Wochen) und dann könnten übern Herbst-Winter sämtliche Auspuffanlagern getesten werden.

Wollte eigentlich erst nen 60x60 Falc verbauen, aber bei Preis&Leistung ist der M1X doch viel interessanter, zumal es dafür schon ne Menge Puffs gibt.

......glaub ich verziehe mich wieder ins SF-Topic bevor jemand schimpft :wacko:

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wenn du auf etwas drehmoment verzichten könntest würde ich dir da eine falcanlage wie den 2011/2012 anraten.

da bekommst du zumindestens band würde ich denken.

wir haben jetzt mal einen alten falcasia mit einem adapter für px auslass versehen und werden das nach regensburg wohl mal auf unserem drehschieber testen.

m1x auf smallframe hatte ich ja auch schon in erwägung gezogen und öffentlich erwähnt, war inspiriert von brosis skr-gefährt.

ich glaub das der m1x ziemlich sicher ziemlich gut da laufen wird.

leider hab ich zuviele projekte hier liegen die auch noch mal fertig gestellt werden müssen und geld hab ich leider auch nicht unendlich viel.

Bearbeitet von PXler
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wenn du auf etwas drehmoment verzichten könntest würde ich dir da eine falcanlage wie den 2011/2012 anraten.

da bekommst du zumindestens band würde ich denken.

wir haben jetzt mal einen alten falcasia mit einem adapter für px auslass versehen und werden das nach regensburg wohl mal auf unserem drehschieber testen.

m1x auf smallframe hatte ich ja auch schon in erwägung gezogen und öffentlich erwähnt, war inspiriert von brosis skr-gefährt.

ich glaub das der m1x ziemlich sicher ziemlich gut da laufen wird.

leider hab ich zuviele projekte hier liegen die auch noch mal fertig gestellt werden müssen und geld hab ich leider auch nicht unendlich viel.

Könnte natürlich auch auf Drehmoment verzichten wenn ich dafür z.B 40PS+ und 28Nm hätte :wacko: .(ich denke die 40+ springen da nicht raus)

Ne keine keine Ahnung, jetzt muss ich mal looking was bei raus kommt. Wenn ich glück hab, bekomme ich den Zylinder anfang August, bis dahin vermesse ich alles mit nem defekten M1X und der bestehenden 60Vww. Dann bin ich auch noch gespannt ob der Krümmer bei gedrehtem Zylinder genügend Platz hat, oder ob ich den M1X doch mit Krümmer Richtung Stoßdämpfer fahren muß um nicht so scharfe Winkel bei der Verlegung zu bekommen.

Ab wieviel% Auslassbreite bricht man zu den Stehbolzen durch? Gibts da Erfahrungswerte?

Mfg

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Also ich fände da den Simonini Mini2 Plus (Also Evolutionsschritt zum SKR-Malossi) oder ganz evtl. sogar den Mini2 Evo (der hat vermutlich schon zu große Überströme mit 70mm Bohrung - auf jeden Fall mehr als T5 Zylinder) bedeutend interessanter als den M1X - der ist doch "nur" ein Big-Bore M1 mit einteiligem Auslass. Ein auf 62mm aufgebohrter M1L-60 kann das genauso gut, vll. sogar besser. Und da passt schon alles (Auslassflansch, Form, Kerzenposition, ...)

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Wenn ich glück hab, bekomme ich den Zylinder anfang August, bis dahin vermesse ich alles mit nem defekten M1X und der bestehenden 60Vww.....

Scherzelein, bevor dieser riesige Haufen Holz vor deiner Hütte nicht zu Brennholz für den Winter verarbeitet ist, vermisst du gar nix und geschraubt wird auch nicht. Geht eh alles nur wieder kaputt... :wacko:

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wie denn, wenn es die welle in der hubvariante bis vor kurzem noch gar nicht gab.

bei einer 62,5er welle mit 110er pleul kommst du bis auf 123° überströmer runter, vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

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Weiß ich doch, Jens. Aber vielleicht hat sie ja schon jemand gekauft oder das irgendwie mal gemessen.

Was meinst du denn? Würde das passen oder eher nicht? Auf die 123° kommste dann runter, wenn du min. Fußdichtung bei einer Kopfdichtung, die die max. dicke hat, bevor die Ringe aus der Laufbahn hüpfen, richtig?

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Weiß ich doch, Jens. Aber vielleicht hat sie ja schon jemand gekauft oder das irgendwie mal gemessen.

Was meinst du denn? Würde das passen oder eher nicht? Auf die 123° kommste dann runter, wenn du min. Fußdichtung bei einer Kopfdichtung, die die max. dicke hat, bevor die Ringe aus der Laufbahn hüpfen, richtig?

jupp!

weiß jetzt auch nicht so genau was da der mehrhub bringen soll.

vorallen bei der pleuellänge könnte ich mir vorstellen, dass durch das weniger an vorverdichtung, der vorteil des mehrhubes wieder aufgehoben wird.

aber versuch macht klug.

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gibt bald mal einen vergleich zwischen 60er und 62 welle, beides mal die gleiche welle mit 110 pleul.

gehe mal davon aus, dass ausser etwas vorresoleistung da nicht wirklich ein riesen unterschied bei raus kommt.

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Am 30.7.2012 um 22:09 schrieb Naseweiss:

Danke für deine Einschätzung. Ich werde wohl auch bei meiner ersten Wahl - den 62mm mit 110er Pleuel - bleiben. Die 62mm machen in diversen Setup schon einen richtig guten Job. :thumbsup:

 

Die 62er Kingwelle mit 110er Wössner Schmiedepleuel (15mm KOBO) sieht dann so aus....

 

 

 

 

Passfedernut, statt Halbmondnut!

Wenn PXler recht hat mit den Steuerzeiten bei 62Hub müssten 64Hub bei 130Steuerzeiten drin sein, der?

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Kurze Frage (ohne jetzt die letzten 5 Seiten gelesen zu haben):

Wieso 62 mit 110?

Macht 105 weniger Sinn? Von den erreichbaren Zeiten unschön? Zu scharf ?

Habe nämlich zu Hause für den M1X ne S&S 62mm - 105mm liegen...

Grüße

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Kurze Frage (ohne jetzt die letzten 5 Seiten gelesen zu haben):

Wieso 62 mit 110?

Macht 105 weniger Sinn? Von den erreichbaren Zeiten unschön? Zu scharf ?

Habe nämlich zu Hause für den M1X ne S&S 62mm - 105mm liegen...

Grüße

62er mit 105er Pleuel geht auch. Fahren auch sehr viele, wie ich das mitbekommen habe. Da hast du halt nicht so viel Möglichkeiten mit den Steuerzeiten zu spielen, da du ja quasi nur den halben Mehrhub von 5mm - also 2,5mm - plus das das du an Quetschkante haben möchtest, um den Zylinder nach oben oder unten zu versetzen. Weiterhin ist der Winkel, mit dem das Pleuel den Kolben nach oben drückt vom Kolbenbolzen aus gesehen etwas schärfer als bei einem 110er oder 116er Pleuel. Von Kolbenkippeln habe ich diesbezüglich noch nichts gehört. Da müssen die Spezialisten etwas dazu sagen.

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Habe aber auch noch eine Frage.

Woher bekommt man vernünftige Kopfdichtungen/spacer für den M1X mit 62mm Bohrung und wie viel kann man maximal unterlegen, dass die Zentrierung noch funktioniert und bevor die Ringe aus der Laufbahn hüpfen?

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62er mit 105er Pleuel geht auch. Fahren auch sehr viele, wie ich das mitbekommen habe. Da hast du halt nicht so viel Möglichkeiten mit den Steuerzeiten zu spielen, da du ja quasi nur den halben Mehrhub von 5mm - also 2,5mm - plus das das du an Quetschkante haben möchtest, um den Zylinder nach oben oder unten zu versetzen. Weiterhin ist der Winkel, mit dem das Pleuel den Kolben nach oben drückt vom Kolbenbolzen aus gesehen etwas schärfer als bei einem 110er oder 116er Pleuel. Von Kolbenkippeln habe ich diesbezüglich noch nichts gehört. Da müssen die Spezialisten etwas dazu sagen.

Danke!

Laufruhiger ist nachvollziehbar mit 110/116! Kippen denke/hoff ich nicht!

Wichtig war mir nur, dass die ÜS-Zeiten nicht zu heftig sind mit 62/105...! Weil ich ja dann nicht weiter runter kann...

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    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
    • Das gab es schon Original von PIAGGIO.  Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84)    Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität !     
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