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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

das bild zeigt den hauptüberströmer und seinen kicker.

da würd ich nicht auf die idee kommen was zu ändern.

könnte mir denken, dass du dann den zylinder in die tonne kloppen könntest.

wenn dein zylinder keine kante zur laufbahn hat, boostport jetzt, ist doch alles tutti.

da er aber deiner aussage nacht trotzdem in die mitte stützt macht mich da aber eher skeptisch.

ich würd da eh erst mal alles zum laufen bringen und mich nicht unbedingt an den boost aufhängen, diente bei dem von uns geprüften motor eh nur als unterstützung.

nee, passt dann schon - der zylinder hats dann nicht, oder ich bin zu blöd und/oder blind :-D

ich hatte nicht vor, da was an den kanälen, winkeln oder dergleichen zu ändern... mir ging nur nicht ein, was du da gemeint hattest...

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hier mal eine kleine skizze zu dem boostporteintritt am m1x.

die angezeigte kante bestimmt halt die richtung des einströmwinkels und die sollte bei allen m1xen wohl gleich sein, zumindestens bei den 8stück die ich in der hand hatte waren die halt gleich.

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wie weit steht eigentlich dein kolben bei 130° üs über dem zylinder und wie weit würdest du mit den üs-zeiten runterkommen ohne das der obere ring in gefahr wäre?

Ich habe das eben mal gemessen. Also mit einer 3mm Fussdichting anstatt der 5mm mit der ich 130/191 habe, komme ich auch 121 Überstromzeit runter. Dann steht der Kolben in OT so weit raus, dass der obere Kolbenring noch zur Hälfte in der Laufbahn sitzt.

Ich konnte den Zylinder noch nicht montieren, da mir noch etwas an Kopfdichtung fehlt. 3,5mm reichen noch nicht. Das Paket von LTH liegt aber schon bei der Post. Werde es am WE dann endlich fertigstellen und berichten...

BEA sagt noch, dass ich das mal hierhin gepostet habe und nicht ins Leistungstopic.

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Ich habe das eben mal gemessen. Also mit einer 3mm Fussdichting anstatt der 5mm mit der ich 130/191 habe, komme ich auch 121 Überstromzeit runter. Dann steht der Kolben in OT so weit raus, dass der obere Kolbenring noch zur Hälfte in der Laufbahn sitzt.

Ich konnte den Zylinder noch nicht montieren, da mir noch etwas an Kopfdichtung fehlt. 3,5mm reichen noch nicht. Das Paket von LTH liegt aber schon bei der Post. Werde es am WE dann endlich fertigstellen und berichten...

BEA sagt noch, dass ich das mal hierhin gepostet habe und nicht ins Leistungstopic.

Mit welcher Welle?

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So wie ich das sehe auf jeden fall. Dann wird die kopfdichtung natürlich recht dick. Ich brauche jetzt schon 5,5mm.

(null)

Krass, dann müsste ja ne 66er Welle mit 130Ü auch realisierbar sein.

Laut Steuerzeitenrechner fährt der Kolben bei ner Huberhöhnug von 64mm auf 66mm bei gleicher Ü-Zeit um 1,3mm weiter oben raus.

Denkst Du das geht noch?

Kannst du deinen Zylinder mal auf 130Ü Steuerzeiten setzten und messen wieviel mehr Kolbenhub nach oben gut machbar wären?

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Krass, dann müsste ja ne 66er Welle mit 130Ü auch realisierbar sein.

Laut Steuerzeitenrechner fährt der Kolben bei ner Huberhöhnug von 64mm auf 66mm bei gleicher Ü-Zeit um 1,3mm weiter oben raus.

Denkst Du das geht noch?

Kannst du deinen Zylinder mal auf 130Ü Steuerzeiten setzten und messen wieviel mehr Kolbenhub nach oben gut machbar wären?

so wie ich dich kenne, bist du doch eh auf leistung aus und ziemlich viele andere auch, oder?

dann würd ich das mit den 130° überströmern gar nicht als fixmaß ansehen wollen.

mit steigendem hub nimmt der zeitquerschnitt ab und wenn du da wieder in den normal vorhandenen bereich möchtest, muß die geschichte eh mehr steuerzeiten haben.

nur mal so als tipp vom silberrücken. :-D

Bearbeitet von PXler
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probier es halt aus, ich halt dich sicherlich nicht davon ab.

persönliich würde ich lieber mehr überströmzeiten und weniger auslaßzeiten fahren, wenn ich es auf einen drehmomentenstarken roller, der aus allen lebenslagen die arme lang macht, abgesehen hätte.

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Was würdest du anpeilen?

Hab eben mal grob gerechnet.

Wenn ich beim Zylinder von 128° zu 180° bei einer 57er Welle mit 105er Pleul ausgehe, wären das ohne Auslass bearbeiten 128° zu 175° bei einer 64er Welle mit 110er Pleul.

Kann man damit was anfangen?

Edit: achso, ja, einen drehmoment starken Motor der, aus allen Lebenslagen lange Arme macht wäre schön.

Bearbeitet von MaRi
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es gibt doch den 30er dellonauch mit den schrauben auf der anderen seite ;-)

heißt wieder Geld ausgeben, aber dann kommt eh der 30 Mikuni, wenn schon denn schon.

Trotzdem gefällt mir die gedrehte Variante irgendwie ob sie jetzt Nutzen hat oder nicht da bastel ich mir was.

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Find Ich gut, mach das und poste Bilder von,....

werd ich machen , wird sich aber nun über den Winter ziehen da ich keine halbe Sachen mehr mache (früher war das anders :-) ) wird alles neu auf gebaut da ja noch auf Drehschieber ausgerichtet ist....

melde mich wenns fertig ist

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Trotzdem gefällt mir die gedrehte Variante irgendwie ob sie jetzt Nutzen hat oder nicht da bastel ich mir was.

bovor du anfängst da großartig was zu basteln, gib mal die feder aus dem dämpfer und dann schau mal wieviel platz du noch zur seitenback hast!

ich behaupte mal SEHR WEHNIG bis nichts ...

keihin baut viel kleiner als mikuni ... gerade wenn du eh schon wehnig platz hast ist das nicht so irrelevant ...

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Habe es am Wochenende endlich geschafft, meinen Motor fertigzustellen und einzubauen. Und wie der wehrte Herr PXler gesagt hat, ist nach der ersten ganz kurzen Probefahrt das Ding mit dem Atom Drehmo unfahrbar bzw. erfordert extreme Belastung auf dem Vorderrad und ist für den "normalen" Strassenbetrieb bedingt geeignet. Wie gesagt, es war nur eine recht kurze Strecke. Habe aber festgestellt, dass die Bedüsung momentan aber absolut noch nicht stimmt und der "nagelneue" Gaser spuckt ordentlich Sprit aus einem oder mehreren Schläuchen. Konnte das noch nicht genau eingrenzen. Weiterhin rutscht meine ebenfalls nagelneue und vorher in Öl gebadete MMW2 Kupplung mit 10 Originalfedern nicht immer beim Ankicken die Kraft auf die Kurbelwelle zu übertragen und rutscht durch. Und das bei wohl bemerkter Quetschspalte von 1,85mm.

Ich gehe da die Tage mal bei. Werde aber zur ersten Einstellung die Pipedesign Silentbox Speed verbauen, bevor ich mir alles mit dem Atom Drehmo zerschredder. Uns ja, es kommt demnächst ein Atom Drehzahl drunter. :-D

Hier das momentane Setup:

Quattrini M1X 2011

Quetschkante: 1,85 mm

Steuerzeiten: 191/130/30,5

Auslassbreite 69% mit gerader Kante

64mm Kingwelle (Membran-Glockenwelle) mit 110er Wössner-Pleuel

MRP Membranansaugstutzen (36mm)

RD-Membran mit Boyesen-Style Membranplättchen aus Polini-Material (0,4/0,25mm)

38er Keihin PWK Airstriker Vergaser (Bedüsung -> Hauptdüse: 155 / Nebendüse: 50 / Nadel: CGL (2. Clip v.o.)) mit Schlauch zum Rahmen

Atom Drehmoment Auspuff (Viton-Flansch & Fox Enddämpfer)

Vespatronic (25°/17°) mit leichtem GP One CNC Lüfter

200er Getriebe mit langem 3. Gang DRT (37 Zähne) und kurzem 4. Gang T5 (36 Zähne)

MMW SuperStrong Kupplung mit 23 Zähnen

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wenn die kupplung schon beim kicken durchgeht, solltest du mal schauen ob der deckel ausreichend gefräst und der hebel freigeht.

selbst mit 5 federn dürfte die kupplung beim kicken nicht durchgehen.

bei dem motor und der zur erwartenden leistung würde ich mal mit 10 xl federn anfangen, 10 originale sollten da schon aus dem letzten loch drücken.

hast du mal geschaut ob dein kolbenhemd in ot noch den auslaß verschließt?

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Der Deckel ist ausreichend gefräst (unser Freund Kobold hat da ganze Arbeit geleistet, wie bei meinen anderen Deckeln auch) und der Kupplungsarm entsprechend bearbeitet. Es kann höchstens an diesem Andrücklager liegen, was SIP da von der Smallframe für die Largeframe modifiziert anbietet. Sollte das vielleicht nochmals mit normaler Andrückplatte und Trennpilz testen. Muss das ganze aber eh nochmal öffnen und andere Federn einbauen. Die muss ich mir aber erst besorgen. Ist das mit 10 x XL denn noch den Umständen komfortabel zu ziehen? Momentan ist es ja noch butterweich und der Hebel gibt komplett frei.

Um ehrlich zu sein habe ich das nicht kontrolliert bzw. ist mir da nicht aufgefallen. Bei UT gibt er ihn gerade so komplett frei. :-D Aber bei OT lässt sich das ja schnell kontrollieren. Wie sah das denn beim Moritz aus? War das knapp?

Bearbeitet von Naseweiss
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Dann wissen wir ja woran es liegt. Würdest du das Lager denn verbauen oder auf klassischen Pilz gehe?

Dann werde ich mal auf 10 x XL gehen. Ist das denn dramatisch, wenn der Auslass in OT minimal geöffnet ist?

BEA fügt noch hinzu, dass ich nicht das X2000 Lager habe, sondern das hier -> http://www.sip-scootershop.com/de/products/andruckplatte+kupplung+sip+_50050000

Bearbeitet von Naseweiss
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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