Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

in meiner strassenkarre fahre ich auch das xt lager und das seit 6-7jahren ohne probleme.

in den rennkarren haben wir aber nur die normalen andruckplatten verbaut.

mußt du hal selbst für dich entscheiden was du möchtest.

der offen stehnde auslaß macht da keine probleme und auch keinen leistungsunterschied aus, war halt einfach aus interesse gefragt.

ich schau halt gerne wie genau hier von manchen jungs gearbeitet wird und ein offener auslaß sollte eigentlich auffallen :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, das war ein Test. Dann scheine ich ja wohl ein Stümper zu sein. :rotwerd: Um ehrlich zu sein, ist das der erste Motor, den ich mit so viel "Mehrhub" aufbaue. Bis jetzt war ich mit offenen Auslässen in OT bzw. Motoren, die das Potential dazu hätten, nicht konfrontiert. Weder bei irgendwelchen 177er Polinis, Parmakits oder 210er Malossis, geschweige denn bei meinem Falc. Ich lerne aber immer gerne dazu und nehme das als Hausaufgabe mit und werde berichten. Morgen werde ich mich sehr wahrscheinlich eh an die Karre begeben. Möchte das Lager auch eigentlich behalten. Von daher prüfe ich an der Kupplung nochmals alles und verbaue härtere Federn.

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

:-D

hausaufgabe für morgen hab ich auch noch für dich.

bitte zieh doch noch mal den kopf und miss den genauen kolbenüberstand für mich aus :cheers:

wäre füe ein anderes m1x projekt ziemlich wichtig, danke!

Geschrieben

Mache ich doch gerne, wenn ich damit irgendwann noch die Chance bekomme, in die Sphären eines anerkannten Hobbyschraubers zu kommen. :whistling:

Den Überstand an der Kolbenkante ermittel ich dir. Mache dann auch mal ein Bild davon. Wie aber bereits schon vom King OfBurnout gesagt, sollte eine 66er Welle mit ÜS-Zeiten von unter 130 realisierbar sein. Aber dann gibt der Kolben den Auslass noch mehr frei. :-D

Wir sollten spätestens am Ring mal ein Bierchen trinken. Das geht dann auch auf mich. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Kann bitte noch jemand der 64Hub Fahrer seinen Kopf ziehen, den Kolben auf OT fahren, den Überstand per Meßschieber messen und davon nen Foto machen? Sonst kann der Silberrücken und ich nicht mehr ruhig schlafen. Die 66Hub stehen vor der Türe und wir brauchen gewissheit. :drool:

Gruß Christoph

....da war wohl jemand schneller..... ;D

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

Mache ich doch gerne für euch, insofern man das mit einem Messschieber exakt messen kann. Bilder werden dann auch gepostet. Halte die Kamera dann in OT auch mal in den Auslass, damit ich da auch Gewissheit habe, was da los ist.

Man, ich habe mir den morgigen Tag, der der erste meines Urlaubs ist, genau so vorgestellt. :satisfied:

Christoph, ich bin nächste Woche in eurem schönen Bundesland und könnte dann mal auf eine Halbe vorbeikommen.

Bearbeitet von Naseweiss
  • Like 1
Geschrieben

Mache ich doch gerne, wenn ich damit irgendwann noch die Chance bekomme, in die Sphären eines anerkannten Hobbyschraubers zu kommen. :whistling:

Den Überstand an der Kolbenkante ermittel ich dir. Mache dann auch mal ein Bild davon. Wie aber bereits schon vom King OfBurnout gesagt, sollte eine 66er Welle mit ÜS-Zeiten von unter 130 realisierbar sein. Aber dann gibt der Kolben den Auslass noch mehr frei. :-D

Wir sollten spätestens am Ring mal ein Bierchen trinken. Das geht dann auch auf mich. :satisfied:

bier wird gerne entgegengenommen, hoffe dass es den ring dann auch noch gibt.

die 66er welle wird sicherlich nicht mehr mit dem m1x kolben fahrbar sein.

da gibt es aber noch die 62mm woessnerkolben.

die sind vom hemd wesentlich länger, haben einen 16mm kobo und eine andere kolbendachform.

da müsste halt der kopf angepasst werden, was aber dank dem hr. gravedigger ja kein problem ist.

Geschrieben

Ich hoffe es schwer, dass der Ring bis dahin noch besteht. Die Hoffnung stirbt ebenso wie für den Bilster Berg zuletzt. Das Angebot steht jedenfalls.

Habe schon mitbekommen, dass du den passenden Kolben bereits zur Hand hast. Und den Kopf bearbeiten zu lassen sollte dank des genannten Herren definitiv kein Problem sein. Ich werde wie gesagt die Messungen durchführen und euch auf dem Laufenden halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Mache ich doch gerne für euch, insofern man das mit einem Messschieber exakt messen kann. Bilder werden dann auch gepostet. Halte die Kamera dann in OT auch mal in den Auslass, damit ich da auch Gewissheit habe, was da los ist.

Man, ich habe mir den morgigen Tag, der der erste meines Urlaubs ist, genau so vorgestellt. :satisfied:

Christoph, ich bin nächste Woche in eurem schönen Bundesland und könnte dann mal auf eine Halbe vorbeikommen.

Bin gespannt was dabei raus kommt :gsf_chips: ......

Bist jederzeit willkommen :cheers:.

Diese Woche hätte ich noch Urlaub :-D

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Bist jederzeit willkommen :cheers:.

Diese Woche hätte ich noch Urlaub :-D

Bin erst ab Sonntag auf Tour und am Montag bei Freunden in Füssen. Könnte da mal auf einen Abstecher nach Lindau machen.

Geschrieben

warum fragst du?

angst?

da ist wohl was in planung, ja :-D

Angst? Wovor? Ich gehe mal davon aus, dass Tossi seinem T5 Motor treu bleibt.

Ich hab da so einen Zylinder mit recht hohem VA. :whistling: Der würde sich bestimmt gut mit einer 66er Welle verstehen. :-D

Geschrieben

Ohne die 204 Seiten jetzt durchgeprügelt zu haben, ist den M1X schon mal wer auf DS mit einer 62er Welle gefahren? Und was genau muss ich beim Olli bestellen wenn ich die Wössner Ringe haben möchte?

Bitte, Danke!

Geschrieben

Ich hoffe es schwer, dass der Ring bis dahin noch besteht. Die Hoffnung stirbt ebenso wie für den Bilster Berg zuletzt. Das Angebot steht jedenfalls.

Habe schon mitbekommen, dass du den passenden Kolben bereits zur Hand hast. Und den Kopf bearbeiten zu lassen sollte dank des genannten Herren definitiv kein Problem sein. Ich werde wie gesagt die Messungen durchführen und euch auf dem Laufenden halten.

noch arbeitet unsere Firma am Ring und hat den Vertrag verlängert bekommen...was ja nichts heißen soll

• Like 1
Geschrieben

Ohne die 204 Seiten jetzt durchgeprügelt zu haben, ist den M1X schon mal wer auf DS mit einer 62er Welle gefahren? Und was genau muss ich beim Olli bestellen wenn ich die Wössner Ringe haben möchte?

Bitte, Danke!

Wenn du Olli anschreibst und sagst, dass du gerne die Stahlringe von "Wiseco" für den M1X haben nöchtest, dann wird er schon Bescheid wissen.

noch arbeitet unsere Firma am Ring und hat den Vertrag verlängert bekommen...was ja nichts heißen soll

Dann möchte ich dich da nächstes Jahr den M1XL über den Ring prügeln sehen, wenn der Kölner Kurs wieder stattfinden sollte.

Geschrieben

Hi. Leute. Bin neu auf dem Forum. Hätte da was für euch! Ein PX 80 Motorgehäuse umbau auf Quattrini 172 cc Zylinder . Einlass aufgeschweißt für Malossi Membran. MfG.U.E

Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe bei der Übersetzungs/ Getriebefrage. :-D Hab da keinen Plan bei den PXen.

Basis:

MotorVespa 150ccm

Motornummer: 9CL 603282

KW MotorVespa (die für die Femsatronic): Pleul ~105mm; Hub ~57mm

Primär: 21/ 67

Tannenbaum: 12-16-20-25

Gangräder: 57-54-48-44

Soll:

M1X auf Drehschieber; mit der originalen Kurbelwelle wegen Femsatronic. Kann man die alte KW für den Quatsch den ich hier vorhabe weiterverwenden?

Si24

Sip Road

Leistung irgendwas zwischen 15 und max 20 :-D (mal schaun was schlussendlich bei rum kommt)

Vmax: so 110/ 120 :laugh: (da solls schon hingehen)

Was soll da jetz rein bzw. raus? Was kann ich vom Getriebe weiterverwenden? Wie siehts mit der Kupplung aus?

Drehschieber. Striche: Anfang/ Ende Drehschieberdichtfläche. Rechts ist eine Art Tuningbohrung. Punkte: momentane Einlassbreite

Pleul

Kupplung

Taugt der Korb noch? Eher nicht.

Kuludeckel

Fragen über Fragen. :lookaround:

Danke und gute Nacht.

post-3786-0-69461900-1349565651_thumb.jp

post-3786-0-61661800-1349565652_thumb.jp

post-3786-0-80640700-1349565653_thumb.jp

post-3786-0-84371300-1349565887_thumb.jp

post-3786-0-83714500-1349565888_thumb.jp

post-3786-0-89269500-1349566297_thumb.jp

post-3786-0-14657600-1349566694_thumb.jp

Geschrieben

Servus Andi,

also den Korb kannste wegschmeißen. Würd da eher an was verstärktes denken.

Getriebeabstufung ist gut mit dem langen Dritten, dadurch kurzer Sprung zum Vierten. Fahre das in meinem Quattrini auch. Primär würde ich 22/67 oder eher noch auf das 65er Primär wechseln. Dann kannste 21/22/23 Fahren. Die Primärfedern sollten sowieso erneuert werden wen das Ding noch nie geöffnet wurde.

Kurbelwelle würd ich auf jedenfall Lippen lassen, lohnt sich bei Drehschieber und in Verbindung mit dem SI! Tendiere aber persönlich eher auf 60er-Welle vom Polinisten auch wegen den Steuerzeiten. Einlasszeit so 120° bis 60°.

Am Gehäuse den Einlass glätten und an Verlauf SI-Wanne und Vergaser anpassen. Erweiterungen nach Vorne sind mit vorsicht zu genießen - da wird der Einlassschluß schnell zu spät.

Ich bin bis letztens nen ähnlichen Motor gefahren. M1X auf 60/110-Welle, 4mm unterlegt und Auslass leicht gefrässt. Komme damit auf ca. 122/180 und in Verbindung mit 24er und SIP Road waren es gute 18 PS am Rad. Bin das mit 23/65 auf besagtem Getriebe gefahren und das fuhr sich gut. Für mehr Spritzigkeit kann man auch 22/65 fahren.

Ob Du mit 57er Welle Deine Wunschwerte erreichst kann ich nicht sagen, wird sich wohl eher um 15PS bewegen.

Gruß

Geschrieben

Hi Gucci,

Danke schon mal.

Getriebe darf bleiben. Das ist ja schon mal was. :thumbsup:

Wenn ich das richtig herauslese soll der Gehäuseeinlass so bleiben und die KW entsprechend bearbeitet werden?

Passt die 60er Welle ohne Spindeln? Wie oben schon geschriebe hab ich noch nicht wirklich nen Plan bei den PXen.

Der Motor soll halt ein zuverlässiger Tourer werden :sigh: , also mit so wenig Klimbim als möglich. Am liebsten Einheitsklassestecktuning :laugh:

Dass das nix billiges wird war mir eigentlich schon vorher klar ...

:whistling:

Geschrieben

60er welle passt ohne weiteres.

bei einer 60er welle für 200er mußt du aber ein conversionlager fahren, was aber auch 0problem darstellt!

Geschrieben (bearbeitet)

60er welle passt ohne weiteres.

bei einer 60er welle für 200er mußt du aber ein conversionlager fahren, was aber auch 0problem darstellt!

ein/ kein problem?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

die kolbenringe brauchst du nur, wenn du da am auslaß beigehen willst.

eine eher sportliche auslaßform und breite mögen die originalen ringe nicht.

bei deinem vorhaben aber überhaupt nicht notwendig.

Geschrieben

Alles klar. Dachte eher an das Problem mit dem brechen das es mal mit den Ringen vom 133 mal gab mit Originalauslass.

Danke Jungs.