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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Vom Unterschied 125er vs. 200er Welle bzw. Gehäuse.

200er Wellen haben eine Art Bundsteg an der Drehschieberwange, der der die Wange Aussen breiter macht. 125er Gehäuse haben die dafür notwendige Aussparung nicht. Also entweder runterschruppen oder eben dein Gehäuse einspindeln.

Habs einfach ohne den Bund bestellt beim Polnisten. Weniger Aufwand und für nen Tourer reichts auch ohne die Extrabreite am Drehschieber. Da die 200er Wellen ein 110mm Pleuel - im Gegensatz zu 105mm bei 125er - besitzen, kann man damit besser mit den Steuerzeiten spielen, da Du den Zylinder um die 5mm "höher" setzen musst. Wie gesagt, bei 24er und SIP Road würde ich so 120 bis 124° Überstromzeit anpeilen damit das ganze harmoniert.

Den Einlass würde ich erstmal mit der zu verwendeten Welle ausmessen. Dann gegebenenfalls am Gehäuse erweitern wenn die Zeiten noch nicht passen. Mehr als 60° n.OT ist nicht zu empfehlen mit SI. Dann haste ein sprotzen und rotzen untenrum - hab ich bei ner T5 gehabt und erst mit nem großen Gaser war es besser.

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schick geworden :thumbsup:

hast aber noch nichts erweitert, oder?

doch hat er wohl!

wollte das schön piano, stück für stück angehen.

kannst du noch einen flansch mit 125er durchmesser anfertigen?

würd da gern mal was mit einer verwirbelungskante testen.

du und deine verkackten senkkopfschrauben.

hauptsache immer alles schön fürs auge. :-D

Bearbeitet von PXler
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schaut geil aus!

ich für meinen geschmack würd die flanschplatte aber noch außen bündig zum auslaßflansch am zylinder verkleinern,

damit es da keine hinterschneidungen mehr gibt und somit hitzenestern vorgebeugt wird. (oder kommt da keine lufthutze drüber)

kann man aber sicher darüber diskutieren ob das notwendig ist oder nicht ...

Bearbeitet von Han.F
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schick geworden :thumbsup:

hast aber noch nichts erweitert, oder?

doch hat er wohl!

wollte das schön piano, stück für stück angehen.

kannst du noch einen flansch mit 125er durchmesser anfertigen?

würd da gern mal was mit einer verwirbelungskante testen.

du und deine verkackten senkkopfschrauben.

hauptsache immer alles schön fürs auge. :-D

Jens, ich bin da nur ganz dezent bei gegangen. Auslass ist jetzt passend zur Steuerzeit auf 74%. :whistling:

Sah vorher irgenwie alles so mickrig aus. :-D

Einen 125er Flansch könnte ich noch bauen. Welchen Innendruchmesser hätte der Herr den gerne?

Die Kritik an den Senkkopfschrauben finde ich sehr unschön. :sneaky: Die sind 8.8. :-D

Außerdem ist da wenig Platz für den 200er Vitonflansch.

Bearbeitet von Rocco Stifetty
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mach doch bitte den originalen innen durchmesser.

kante wären erst mal komplett egal.

das mit den senkkopfschrauben war doch ein spaß und du darfst mich auch ruhig wieder lieb haben :-D:cheers:

echt jetzt 74% :aaalder:

und ich dachte immer ich wäre bekloppt :-D

mach mal großzügige fasen drann, nicht das dir die ringe die beschichtung abhebeln.

aber mut ist gut :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
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35 mm

Also noch "original"?

Hmm. Ich würde schätzen dein Auslass hat eine effektive Fläche von mehr als 962mm² (Fläche eines 35mm Durchmesser Kreises). Eigentlich sollte der Flanschdurchmesser eher leicht größer sein (oft liest man sowas wie 1,05 als Faktor), als die auf einen Kreis projizierte effektive Fläche des Auslasses.

Bearbeitet von Brosi
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wenn meine m1x spacer fertig sind, können wir mal loslegen und noch was an pferdchen suchen.

hab natürlich 2 sätze kopf und fußdichtungen geordert :thumbsup:

evtl. sollten wir dem markus noch mal seinen auspuff zum gegentesten abschwatzen :-D

ach ja, die m1x dichtungen werden jetzt auch vom foxracing aufgelegt .

mußte ich ja jetzt mal anmerken, bin ja quasi seit langem sein aussendienstmitarbeiter :-D

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facts:

- sehr leistungsstarke und trotzdem ausgewogene Anlage (Nm, PS)

- leistungsorientiert und unauffällig verlegt

- bei halbwegs passenden Steuerzeiten optimale Leistungs- und Drehmomentverläufe

- großer und hochwertiger Aludämpfer (Außenmaße identisch mit den Dämpfern der großen Anlagen)

- zweiteilig mit Steckkrümmer und Vitonflansch am Auslaß

- Vitonringabdichtung am Enddämpfer

- annehmbare Geräuschentwicklung

was wären denn halbwegs passende Steuerzeiten....für den neuen Charger 177 2010

Bearbeitet von Hugger
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- charger 177 / cobra 177

- bullet 177 / bullet 177 stainless

(basic star 125, hornet 177 und hornet 195 evo fallen weg ..)

Die Steuerzeiten dürfen ruhig 130/190° haben !

also. der bullet läuft sehr schön und zieht auch noch das 23/65er

Getriebe problemlos.

wenn es eine Stufe Drehmomentlastiger sein soll, würde ich den Charger

177 bzw. die Cobra 177 empfehlen (Cobra=Charger in aufwengigerer Verlegung).

Alle 3 Anlagen haben das gleich hohe (maximale) Potential , nur eine

etwas andere Charakteristik. Sprich, charger/cobra geben ihre Leistung

ca. 500 U/min früher ab im Drehzahlband.

Sollte vermehrt Stadtbetrieb und 2-Mannbetrieb gefahren werden lohnt es

sich also über einen Charger nachzudenken. Möchte man eher der

sportlichen Landstrasse samt höheren Drehzahlbereichen den Reifenabrieb

widmen, dann würde ich zum Bullet 177 tendieren.

ich habe pipedesign angeschrieben und erhielt diese Antwort.

bei mir wird es dann der Charger 177

edit bedankt sich noch beim Pipedisignteam für die ausführliche Antwort

Bearbeitet von Hugger
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Jetzt habe ich das wohl verpasst dich da zu sehen. Warst du da?

ne, habe lange arbeiten müssen die kvb am wochenende viele liniensperrungen hat.

evtl fahr ich am sonntag rüber nach hilgen zu den bergischen jungs.

biste liegen geblieben??? :-D

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Dann sehen wir uns sehr wahrscheinlich morgen.

Ja, mein Vergaser ist während der Ausfahrt übergelaufen und dann wollte das Vergasergummi danach nicht mehr richtig halten. Also nichts dramatisches oder was defektes. Konnte an ort und stelle behoben werden.

Bearbeitet von Naseweiss
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