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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jeder wie er will.

das sowieso, aber ich hab das gefühl, da will einer immer mehr um unbedingt die magische 40 zu knacken. ist ja okay, finde ich auch interessant, aber daily driver -ich weiß ja nicht. ich bin den hornet evo noch nicht gefahren, die atoms schon...

Geschrieben (bearbeitet)

ganz so schlimm wie du vermutest wird es ganz sicher nicht.

alle m1xen die ich bis jetzt gebaut habe, lassen sich prima durch die stadt und über die landstrasse scheuchen.

wiedererwartend haben die motoren alle eine recht gute vorresoleistung, was das dahintuckern mit ca. 100km/h vor reso ziemlich entspannend macht.

bei einem vernünftigen nutzbaren band, ist so ein motor wie eine eierlegende wollmichsau, so meine erfahrung.

auf die steuerzeiten würd ich gar nicht mal so schauen, bzw. mich nicht erschrecken lassen.

mit einem passendem auspuff geht das ziemlich gelassen von sich, halt nur mit ein bischen mehr dampf unter dem arsch.

viel mehr würde ich an den fahrer appelieren es erst mal ruhig angehen zu lassen!!!!!

so ne karre ist nicht ohne und noch einmal eine ganz andere liga als ein 32ps moppet.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ganz so schlimm wie du vermutest wird es ganz sicher nicht.

alle m1xen die ich bis jetzt gebaut habe, lassen sich prima durch die stadt und über die landstrasse scheuchen.

wiedererwartend haben die motoren alle eine recht gute vorresoleistung, was das dahintuckern mit ca. 100km/h vor reso ziemlich entspannend macht.

bei einem vernünftigen nutzbaren band, ist so ein motor wie eine eierlegende wollmichsau, so meine erfahrung.

auf die steuerzeiten würd ich gar nicht mal so schauen, bzw. mich nicht erschrecken lassen.

mit einem passendem auspuff geht das ziemlich gelassen von sich, halt nur mit ein bischen mehr dampf unter dem arsch.

viel mehr würde ich an den fahrer appelieren es erst mal ruhig angehen zu lassen!!!!!

so ne karre ist nicht ohne und noch einmal eine ganz andere liga als ein 32ps moppet.

das wäre ja schön, wenn es so ist, ich würde mich natürlich freuen für phil. m1x´en habe ich schon etliche gebaut, aber in der liga um 30 ps ( ja und die scheinen wirklich gut zu halten ) und den hier von phil mit kanpp 35 ps vor dieser massnahme.

Geschrieben

und einen von deinen m1xen ziert meine feilbank und natürlich ist der auch vom phil.

konnte heute nicht zur post, schicke aber morgenfrüh die kodi mit hermes raus.

Geschrieben

und einen von deinen m1xen ziert meine feilbank und natürlich ist der auch vom phil.

konnte heute nicht zur post, schicke aber morgenfrüh die kodi mit hermes raus.

jo war glaube ich diese falschluftsache durch gerissenes oder nicht befestigtes ansauggummi - zum glück hat er jetzt ein egt. bei der geschichte hatte ich allerdings nicht mitgewirkt, nur den zylinder bearbeitet.

das mit der kodi reicht aus, muss eh noch abgefeilt werden. ich denke ich verbaue erst die mit 3 mm, dann ist die qk bei 1,1, wenn er lust hat, kann er die sache direkt mal auf dem prüfstand tauschen, wenn er bei pipedesign ist und sehen, wie sich 0,3 mm mehr bei einer qk auswirklen

Geschrieben

ich glaube er sagte direkt nach fertigstellung, also in den nächsten 2-3 wochen wenn ich mich nicht irre

Geschrieben

wie schon erwähnt, brachte das herabsetzen der qs und damit das erhöhen der verdichtung einen leistungszuwachs. aber schon beim 2. lauf war eine thermische überlastung mit leistungsverlust größer 1ps zu bemerken. also beim m1x kopf würde ich mit dem originalkopf und der 64er welle nicht unter 1,2mm gehen wollen. 1,1mm ist bei dem kopfvolumen die äusserste grenze, was das thermische verhalten angeht, erreicht

Geschrieben

okay, wird gemacht, dann kommt die fudi halt 5,1 mm - deine will er so runterschleifen, das wir 1,4 haben oder mit 5,0 ´er fudi 1,3 dann ist das gesamte band abgedeckt, was halbwegs sinnig an qk erscheint

Geschrieben

Hallo.

ich lese hier jetzt schon die ganze Nacht. Kann mir mal einer bitte kurz erklären, warum ihr alle den M1X und nicht den M1XL verbaut?

Welche Vorteile hat der Gehäusegesaugte bzw. welche Nachteile hat der Direktgesaugte?

Danke für die Info.

Geschrieben

Hallo.

ich lese hier jetzt schon die ganze Nacht. Kann mir mal einer bitte kurz erklären, warum ihr alle den M1X und nicht den M1XL verbaut?

Welche Vorteile hat der Gehäusegesaugte bzw. welche Nachteile hat der Direktgesaugte?

Danke für die Info.

sorry, darüber dürfen wir nicht sprechen..... :whistling:

Geschrieben

war ein scherz, keine ahnung. die ganz hohen leistungen wurden wohl bisher mit den nicht direkt gesaugten erreicht.

Geschrieben

ich denke, dass sich mit dem mixl noch keiner richtig auseinander gesetzt hat.

ich werde mal berichten wenn ich meine das ich fertig habe mit meinem M1XL, bis jetzt bin ich daran die Drehschieberwelle gegen eine Glocken/Pilzwelle zu tauschen.

Am Sonntag wurde der Newline S verbaut der schon erheblich mehr Leistung brachte als mein alter PM. Am Membrankasten und deren Einlass will ich mich noch rantasten.

Zur Zeit habe ich auf 60iger Welle 130/192 gefrässt, erscheint mir erstmal für nen Stadt/Touren Motor vernünftig.

Nächster Schritt wie oben schon geschrieben Glockenwelle auf Membran und 28 Keihin direkt gesaugt. Soll kein PS-Monster werden !!!

Geschrieben

ich glaube er sagte direkt nach fertigstellung, also in den nächsten 2-3 wochen wenn ich mich nicht irre

Wenn er schon in Bremen ist, kann er ja auch noch bei uns rumkommen! :whistling:

Da liegen auch noch ein paar Anlagen um die 40 zu knacken.

Geschrieben
wie schon erwähnt, brachte das herabsetzen der qs und damit das erhöhen der verdichtung einen leistungszuwachs. aber schon beim 2. lauf war eine thermische überlastung mit leistungsverlust größer 1ps zu bemerken. also beim m1x kopf würde ich mit dem originalkopf und der 64er welle nicht unter 1,2mm gehen wollen. 1,1mm ist bei dem kopfvolumen die äusserste grenze, was das thermische verhalten angeht, erreicht

Kann man das wirklich so verallgemeinern? Also von meiner Überlegung her, kommt das ja auf dem effektiven Nutzhub an! Also von meiner Überlegung müsste ein Motor mit 200 Grad Auslass eine höhere QK abkönnen als einer mit 190 ...

Oder?

Geschrieben

kann schon sein, dass es so ist.

das problem liegt aber ganz sicher nicht an der qs, sondern an der zu hohen verdichtung bei geringer qs und orginal belassenen kopf!

Geschrieben
kann schon sein, dass es so ist.

das problem liegt aber ganz sicher nicht an der qs, sondern an der zu hohen verdichtung bei geringer qs und orginal belassenen kopf!

Klar! Das wollte ich auch nicht in Frage stellen.

Wieso baut man/wir die Köpfe nicht so, dass eine QK um die 1,0 möglich wäre?

Mit meinem Verständnis müsste doch nur die Kalotte entsprechend erweitert werden, so das eine sinnvolle Verdichtung sich ergibt...?!

Geschrieben

weil wir zu faul sind, ist bei mir auf jedenfall so :-D

ich fahr aber auch einen vom gravie auf woessner umgearbeiteten kopf, der war mal für 60hub gefertigt worden.

läuft aber :thumbsup:

Geschrieben

mal ne frage an euch profis :)

habe meinen quattrini mit 130 / 185 er steuerzeiten und möchte bald weiterfräsen und anschließend meinen atom drehzahl draufhauen : welche auslasssteuerzeiten sind optimal um einen halbwegs tourentaugliche starken motor zu bekommen ?

Geschrieben
mal ne frage an euch profis :)

habe meinen quattrini mit 130 / 185 er steuerzeiten und möchte bald weiterfräsen und anschließend meinen atom drehzahl draufhauen : welche auslasssteuerzeiten sind optimal um einen halbwegs tourentaugliche starken motor zu bekommen ?

Genau! Definition und das restliche, komplette Setup.

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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