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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

huhu:

 

für die die youtube-sachen gibt´s ein eigenes topic, wo man soviel ot-kram labern kann wie man möchte

 

 

 

hier ist M1x und das video ist noch nicht mal auf den m1x bezogen und bringt daher das ganz topic durcheinander - verstehe eh nicht, wie man sich über sowas aufregen kann

  • Like 1
Geschrieben

20ger is drin, sitzt, passt, wackelt und hat luft. .. Svens Kiste läuft sauber, kanns bezeugen.

 

Erinnert mich irgendwie an den Spruch:

 

"Ich habe es geschafft, weil mir keiner gesagt hatte, dass es unmöglich ist" :)

bitte mal ab #12988 mitlesen und Gedanken machen ob hier Alteingesessene evtl nicht doch Recht haben

http://www.germanscooterforum.de/topic/5664-ubel-zugerichtete-teile/page-650

Geschrieben

Kenne wen, der hat irgendwie nen 23er auf 68 gequetscht!

Lief auch...

Ich Fahr sogar 67/23 (DRT). ;-)

Lg Ske

KURZ!!! :D

In dem fall war es aber kein DRT ;)

Geschrieben

Kenne wen, der hat irgendwie nen 23er auf 68 gequetscht!

Lief auch...

KURZ!!! :D

 

welecher kulu-typ ?

 

ich hatte den fall ganz aktuell vor gut 7 wochen:  bei cosakulu ( im vorliegenden fall bgm  . cnc ) geht das def. nicht - px alt möglicherweise, habe ich aber noch nicht getestet.

 

frag mal den wallace hier aus dem forum - der wird es bestätigen

 

ich hatte ihm meine hilfe bei seinem  lf-motor angeboten. wir haben dann bei mir seinen motor zusammengesetzt bzw. wollten es zumindest.

beim  gebrauchtkauf des kompletten tannebaum´s inkl. primärrad hat er nicht gesehen/übersehen, dass er einen von einer cosa erwischt hat, also 67 zähne - die kulu lies sich nur sehr sehr schwer auf die kw schieben und beim drehen lief die sache dermaßen schwergängig, dass ich schon an meinen eigenen halbwegs fundierten lf-kenntnissen zweifelte.

 

als ich ihm dann fragt habe, wieviel zähne die primär hat, sagte er 65 - nach dem zählen waren es dann doch leider 67. darauf hin mussten wir die sache leider um gute  2 wochen verschieben und er ist an diesem tage über 300 km umsonst zu mir gefahren. ich hätte ihm zwar gerne mit einem 20´iger oder 21 ´iger kulu-ritzel ausgeholfen, aber das wäre für den 221´er keine gute kombi gewesen.

Geschrieben

Ok, ich hab eure Ratschläge wahrgenommen und hab das 22iger wieder eingebaut.

Doch was mich sehr interessieren würde ist, hatte schon jemand wirklich einen Getriebeschaden wegen der Kombi 20/65 ?

Geschrieben

mir ist durch die kombi kein schaden bekannt, aber nur weil es so wohl auch keiner verbaut hat. hast du dir mal die zahnflanken überdeckung bei der kombi angeschaut?

geht halt gar nicht!!!!

Geschrieben
Kenne wen, der hat irgendwie nen 23er auf 68 gequetscht!Lief auch...KURZ!!! :D
welecher kulu-typ ? ich hatte den fall ganz aktuell vor gut 7 wochen: bei cosakulu ( im vorliegenden fall bgm . cnc ) geht das def. nicht - px alt möglicherweise, habe ich aber noch nicht getestet. frag mal den wallace hier aus dem forum - der wird es bestätigen ich hatte ihm meine hilfe bei seinem lf-motor angeboten. wir haben dann bei mir seinen motor zusammengesetzt bzw. wollten es zumindest.beim gebrauchtkauf des kompletten tannebaum´s inkl. primärrad hat er nicht gesehen/übersehen, dass er einen von einer cosa erwischt hat, also 67 zähne - die kulu lies sich nur sehr sehr schwer auf die kw schieben und beim drehen lief die sache dermaßen schwergängig, dass ich schon an meinen eigenen halbwegs fundierten lf-kenntnissen zweifelte. als ich ihm dann fragt habe, wieviel zähne die primär hat, sagte er 65 - nach dem zählen waren es dann doch leider 67. darauf hin mussten wir die sache leider um gute 2 wochen verschieben und er ist an diesem tage über 300 km umsonst zu mir gefahren. ich hätte ihm zwar gerne mit einem 20´iger oder 21 ´iger kulu-ritzel ausgeholfen, aber das wäre für den 221´er keine gute kombi gewesen.
Px alt (7 Federn)War halt eine SEHR kurzfristige Lösung... ;)Wenige Tage später lautres Heulen der Paarung und mit extremen Pitting der Flanken.
Geschrieben

heute die BGM super strong verbaut und Probe gefahren.

Was man gleich hörte, es rasselt und scheppert weniger.

 

Ich hab auch gleich mal am Gashahn gedreht und hätte ich keine Ohren würde ich bis zum Hinterkopf lächeln, das Ding hat, finde ich, nen schönen Ganganschluß die Tachonadel stand bei Zeiten irgendwo bei 6-7 Uhr. Mir war aber dann die Autobahn zuvoll und das Ansauggeräusch hörte man wahrscheinlich bis zum Dom.

Mein Schädel dröhnt jetzt noch.

 

Super Zylinder dieser Quattrini...mit dem passenden Setup mehr als Spassgerät.

 

bin gespannt was die Karre auf der Rolle drückt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin!

War heute mit meinem M1X auf der Rolle.

Folgendes habe ich verbaut:

M1X Steuerzeiten E 130 A 195 VA 32, 5

Mikuni TM 35 Nadel 2 Clips von oben, HD 300, ND22, 5

110er Glickenwelle 60mm Hub

MRP Membranansauger

RD 350 Membrane (original Yamaha)

RZ Right Mark II

Kupplung 21 Zähne

Hat 27, 1 PS gedrückt und 25Nm

Bearbeitet von staubi
  • Like 1
Geschrieben

Moin moin!

War heute mit meinem M1X auf der Rolle.

Folgendes habe ich verbaut:

M1X Steuerzeiten E 130 A 195 VA 32, 5

Mikuni TM 35 Nadel 2 Clips von oben, HD 300, ND22, 5

110er Glickenwelle

MRP Membranansauger

RD 350 Membrane (original Yamaha)

RZ Right Mark II

Kupplung 21 Zähne

Hat 27, 1 PS gedrückt und 25Nm

Was für ein Hub?

Geschrieben

Moin moin!

War heute mit meinem M1X auf der Rolle.

Folgendes habe ich verbaut:

M1X Steuerzeiten E 130 A 195 VA 32, 5

Mikuni TM 35 Nadel 2 Clips von oben, HD 300, ND22, 5

110er Glickenwelle 60mm Hub

MRP Membranansauger

RD 350 Membrane (original Yamaha)

RZ Right Mark II

Kupplung 21 Zähne

Hat 27, 1 PS gedrückt und 25Nm

und wie sieht das band aus?

recht schmal würde ich meinen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich am Wochenende endlich mal Zeit hatte mein Hobel durch die Stadt und über Land zu scheuchen, wollte ich euch kurz mein Fazit mitteilen:

 

Den Ansaugschlauch habe ich wieder komplett rausgeschmissen. Obwohl es in meinen Augen ne schöne Lösung war so durch den Rahmen durch bis unter die linke Seitenhaube. Der Durchmesser passte auch perfekt auf den PWK 35 ohne irgendwelche Adapter zu verbauen. Aber mit dem Schlauch lief der Motor so was von beschissen! Da waren die 33 PS von letzter Saison krasser und vor allem besser zu fahren. 

 

Jetzt macht der Roller auch wieder schön Männchen im ersten und zweiten Gang, was vorher nicht der Fall war. Ich denke daran merkt man schon dass er wieder viel mehr Leistung hat als mit dem dösigen Schlauch...

 

Wenn man aus dem Stand aus Gas gibt und die Gänge mal schön ausdreht ist man ruck zuck auf +100 und bei ca. 120-130 Lusso km/h in den 4. schaltet kann man mit schönem Schub die Nadel weiter Richtung 0 drücken :-D  Auch in der Stadt lässt er sich gut fahren. Dahintuckern kein Problem. Bei Bedarf / Wunsch "Ali in seinem 3er" ne Lektion erteilen funktioniert auch wunderbar :-P Die Blicke von den PussyBikern waren auch nicht schlecht. Bis die ihren Haufen in Wallungen gebracht haben war ich schon ne Kreuzung weiter :whistling:  

 

Wo ich aber weiterhin noch Abstimmungsbedarf habe ist der Gaser. Wenn die Karre kalt ist und man tuckert gemütlich vor sich hin zieht er im 4. auch locker von 60 bis ü 100 durch. Wenn ich das dann aber mal machen möchte nach dem ich ihm die Sporen gegeben habe, dann fängt er bei ca. 90/95 das stottern an (ca. Halbgasstellung). Wenn ich dann Vollgas gebe ist meist das stottern weg, aber es dauert bis er die Leistung entfaltet. Teilweise ist es auch das klassische Problem: von ü 120 auf 100...90 runter und bei erneuten Gasgeben kommt nur Lärm aber keine Leistung.

 

Habe jetzt vor die ND mal ne Nr. höher (50) zu testen. Normal sagt mir mein Gefühl, dass er eigentlich zu fett läuft aber ich hatte damals in Marl auch erst die "Symtome" und Jens meinte es kann auch gut andersrum sein. ND nicht kleiner sondern größer versuchen. Durch den Umstieg auf die magere Nadel wollte ich die ND nicht auch noch kleiner machen. Das aktuelle Setup ist: HD 168 / ND 48 / Nadel BGP / Clip 2. von Oben / Schieber 6.

 

Was mir noch aufgefallen ist (was ich aber auf den extrem großen Auslass zurückführe) die höheren Abgastemperaturen. Der Fühler (lange Ausführung) sitzt ca. 10 cm vom Kolben entfernt. Ich habe beim cruisen Werte von ca. 480-580°. Wenn ich den die Gänge mal bis Anschlag ziehe liegen diese bei 620-680° :wacko:  Letzte Saison mit den kleineren Auslass und nur 8cm Entfernung des Fühlers lagen die Werte auch schon höher als bei den meisten anderen: bei ca. 620°. Habe das damals aber auf den kürzeren Abstand des Fühlers zum Kolben geschoben. Jetzt bin ich weitere 2 cm weg und habe eigentlich so um die 500° bei Vollgas gerechnet.

 

Was meint ihr zur Gasereinstellung und der Temp?

 

Gruß Philipp

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

@Hugger. Mit einem Cosa Ansaugbalg und darauf einem PX Balg könntest du wahrscheinlich auch durch den Rahmen ansaugen...

 

Heute mal einwenig ausbrobiert mit dem von Brosi vorgeschlagenem Ansaugbalg

 

Variante 1

post-41610-0-17748900-1368028391_thumb.j

Marchald Luftfilter

Guter Luftdurchsatz, leiter laut

 

Variante 2

 

post-41610-0-71530600-1368028501_thumb.j

Cosaansaugb. mit RamAir

Guter Luftdurchsatz, im Teillastbereich fetter(klar)

wesentlich leiser

 

Variante 3

post-41610-0-34201000-1368028978_thumb.j

Cosaansaugb. mit Marchald Luftfilter

Guter Luftdurchsatz, gute Lautstärke, satter Durchzug beim Anfahren

 

Variante 4

post-41610-0-50770400-1368287382_thumb.j

Cosaansaugb. mit Nilfisk Flex-Schlauch

in den Rahmen

Teillast fetter, aber sauleise.

Werde umdüsen um zusehen wie es sich in der Stadt fahren läßt

Bearbeitet von Hugger
Geschrieben

Da ich am Wochenende endlich mal Zeit hatte mein Hobel durch die Stadt und über Land zu scheuchen, wollte ich euch kurz mein Fazit mitteilen:

 

Den Ansaugschlauch habe ich wieder komplett rausgeschmissen. Obwohl es in meinen Augen ne schöne Lösung war so durch den Rahmen durch bis unter die linke Seitenhaube. Der Durchmesser passte auch perfekt auf den PWK 35 ohne irgendwelche Adapter zu verbauen. Aber mit dem Schlauch lief der Motor so was von beschissen! Da waren die 33 PS von letzter Saison krasser und vor allem besser zu fahren. 

 

Jetzt macht der Roller auch wieder schön Männchen im ersten und zweiten Gang, was vorher nicht der Fall war. Ich denke daran merkt man schon dass er wieder viel mehr Leistung hat als mit dem dösigen Schlauch...

 

Wenn man aus dem Stand aus Gas gibt und die Gänge mal schön ausdreht ist man ruck zuck auf +100 und bei ca. 120-130 Lusso km/h in den 4. schaltet kann man mit schönem Schub die Nadel weiter Richtung 0 drücken :-D  Auch in der Stadt lässt er sich gut fahren. Dahintuckern kein Problem. Bei Bedarf / Wunsch "Ali in seinem 3er" ne Lektion erteilen funktioniert auch wunderbar :-P Die Blicke von den PussyBikern waren auch nicht schlecht. Bis die ihren Haufen in Wallungen gebracht haben war ich schon ne Kreuzung weiter :whistling:  

 

Wo ich aber weiterhin noch Abstimmungsbedarf habe ist der Gaser. Wenn die Karre kalt ist und man tuckert gemütlich vor sich hin zieht er im 4. auch locker von 60 bis ü 100 durch. Wenn ich das dann aber mal machen möchte nach dem ich ihm die Sporen gegeben habe, dann fängt er bei ca. 90/95 das stottern an (ca. Halbgasstellung). Wenn ich dann Vollgas gebe ist meist das stottern weg, aber es dauert bis er die Leistung entfaltet. Teilweise ist es auch das klassische Problem: von ü 120 auf 100...90 runter und bei erneuten Gasgeben kommt nur Lärm aber keine Leistung.

 

Habe jetzt vor die ND mal ne Nr. höher (50) zu testen. Normal sagt mir mein Gefühl, dass er eigentlich zu fett läuft aber ich hatte damals in Marl auch erst die "Symtome" und Jens meinte es kann auch gut andersrum sein. ND nicht kleiner sondern größer versuchen. Durch den Umstieg auf die magere Nadel wollte ich die ND nicht auch noch kleiner machen. Das aktuelle Setup ist: HD 168 / ND 48 / Nadel BGP / Clip 2. von Oben / Schieber 6.

 

Was mir noch aufgefallen ist (was ich aber auf den extrem großen Auslass zurückführe) die höheren Abgastemperaturen. Der Fühler (lange Ausführung) sitzt ca. 10 cm vom Kolben entfernt. Ich habe beim cruisen Werte von ca. 480-580°. Wenn ich den die Gänge mal bis Anschlag ziehe liegen diese bei 620-680° :wacko:  Letzte Saison mit den kleineren Auslass und nur 8cm Entfernung des Fühlers lagen die Werte auch schon höher als bei den meisten anderen: bei ca. 620°. Habe das damals aber auf den kürzeren Abstand des Fühlers zum Kolben geschoben. Jetzt bin ich weitere 2 cm weg und habe eigentlich so um die 500° bei Vollgas gerechnet.

 

Was meint ihr zur Gasereinstellung und der Temp?

 

Gruß Philipp

 

Fühler weiter weg vom Kolben = Wärmer, da weniger durch überspültes Frischgas gekühlt wird

Geschrieben

Habe jetzt innerhalb von zwei Abenden alle 267 Seiten durch, aber leider noch nichts passendes gefunden. Fährt hier jemand den M1X mit 60er Welle (105er) und Scorpion? Welche Steuerzeiten bieten sich da an? Der Scorpion mag ja einen niedrigen Vorauslass, aber mit 2mm Fudi bleibt da out of the box nur ein VA von knapp 23. Da muss man wohl doch noch an den Auslass ran, oder?

Geschrieben

Das du da nichts gefunden hast ist verwunderlich, da ich genau dieses setup Fahre und nicht gerade wenig hier präsent war/bin,... Look at my Signatur,....

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
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