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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch, doch, das hab ich schon gesehen, aber es ging mir ja eher darum, welche SZ mindestens mit Scorpion erreicht werden müssen. So hoch wollte ich eigentlich nicht, sollte eher ein Tourenmotor werden.

Geschrieben

Ich denke das wurde hier auch schon diskutiert, war das nicht 125/180!?

Rein Theoretisch kannst du selber entscheiden mit was für Steuerzeiten du fährst, solange du deinen VA anpasst. Der Scorpion lief bei mir mit einem VA von 32 am besten, loift aber mit nem 30er auch top,....

Persönlich würd ich wohl mit nem 28er beginnen und dann den Verlauf/Kurve begutachten, wenn der passt is doch alles gut,....

Für einen Tourer wohl der beste Näherungswert :thumbsup:

Geschrieben

Heute mal einwenig ausbrobiert mit dem von Brosi vorgeschlagenem Ansaugbalg

 

Variante 1

attachicon.gif035.jpg

Marchald Luftfilter

Guter Luftdurchsatz, leiter laut

 

Variante 2

 

attachicon.gif119.jpg

Cosaansaugb. mit RamAir

Guter Luftdurchsatz, im Teillastbereich fetter(klar)

wesentlich leiser

 

Variante 3

attachicon.gif122.jpg

Cosaansaugb. mit Marchald Luftfilter

Guter Luftdurchsatz, gute Lautstärke, satter Durchzug beim Anfahren

 

Variante 4

attachicon.gif075.jpg

Cosaansaugb. mit Nilfisk Flex-Schlauch

in den Rahmen

Teillast fetter, aber sauleise.

Werde umdüsen um zusehen wie es sich in der Stadt fahren läßt

Ich bin Heute mal Variante 4 gefahren geht mit dem jetzigen Setup gar nicht, wie siehts denn aus wenn ich mit aktuellem Vergasersetup jeweils runterdüse, hab Bammel das der M1XL abklemmt.

Geschrieben

So, hab jetzt mal den Atom Auspuff um 5cm im Mittelstück verlängert, und die Enddrehzahl liegt jetzt bei ca. 10000 U/min also ca. 600-700U/min niedriger als vorher. Wie sich das auf die Leistung ausgewirkt hat kann ich bis Stockach noch nicht sagen. Beim fahren hab ich so mal keinen Unterschied festgestellt, aber wie auch, da krallt man sich am Lenker fest und konzentriert sich auf die Strasse und ist im 3ten schon bei 120Km/h oder knapp drüber :wheeeha:

Geschrieben

Hallo kann mir einer sagen was die besten steuerzeiten sind für den m1x mit folgendem setup ?

Mrp ds ansauger mit 30er mikuni tmx

Mec rennwelle 57er Hub

Auspuff scorpion oder rz mk 1 right Hand

Geschrieben

bei reso anlagen üs 125 - 132 as 185 - 194 va von um die 30. kommt aber auch mit drauf an was du damit vorhast, wie früh oder spät die leistung einsetzen soll. umso höher die zeiten umso weiter wird das band nach rechts verschoben

Geschrieben

das ist normal der kommt ja schon relativ früh in reso und macht dann relativ schnell zu. mach mal den scorpion drunter, der geht ohne die drossel ca. 500 umdrehungen später in reso und dreht dafür höher.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Werde mir einen M1X zulegen, da mein Polini gebrochen ist.

Aber dazu hätte ich ein paar fragen.

Welches Sehnenmass ( % ) verträgt eigentlich der Auslass beim M1X mit original kolben.

Und auf welche Form sollte der Auslass den bearbeitet werden (Trapez ?)

Steuerzeiten werde ich ca 128 / 192 anstreben - Auspuff ist ein NSR mechanic one (race)

60mm Hum mit 110er Pleul.

Danke euch.

FG Rene

Bearbeitet von rene2409
Geschrieben (bearbeitet)

war heute auf der Rolle mit Variante 4 Cosaschlauch in den Rahmen.

schaut gut aus...

post-41610-0-58475000-1368546001_thumb.j

Quattrini M1XL (2).pdf

 

 

das ein oder andere PS versteckt sich noch hier und da...

 

 

Bearbeitet von Hugger
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Lauf ohne Ansauggummi wäre interessant gewesen.

Sieht im Vorreso so aus als ob den Motor was bremst (evtl. zu langer Saugbalk und damit verbundener Durchsatz).

Weiß aber nicht inwieweit du dich mit dem Bedüsen beschäftigt hast,..-..

Aber fakt ist das du 2 Kamelhöcker im Vorreso hast,... Eins von beiden sollte der Grund sein. Denk ich!

 

 

Bea meint noch: Hatte bei mir auch erst nen 28er drauf, der passt von der Größe her schon. Dürfte für die Kurve nicht verantwortlich sein!

Bearbeitet von Tommylion
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte leider keine Zeit mehr um noch mehr zutesten, hoffe da auf Sauerland am Wochenende.

Fakt ist, als ich vom SCK weg gefahren bin hab ich auf Cosabalg mit Marchaldfilter gewechselt was wieder etwas lauter war aber schöner vom Durchzug ist.

Der Ansaugweg ist einfach zulang, aber evtl könnte ein größerer Vergaser ala 33-34 was bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit größerem Vergaser wird er dir noch lauter und die Menge Luft die er benötigt nicht kleiner :???:

Abstriche wirst du machen müssen. Leistung vs. Lärmpegel!!!

 

Der Newline ist nicht doppelwandig, oder?

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

ist der Newlins S ... nicht doppelwandig

 

hast Recht bzgl der größeren Vergaser, ich lass das erstmal so, fährt sich ganz gut.

Das Camel anfangs merkt man kaum :-D

Geschrieben

Warum ist eigentlich die direkt gesaugte version des großen quattrinis im vergleich mit dem gehäusegesaugten etwas schächer??

Bei allen Smallframe Zylinder Falc, Quattrini sind die gehäusegesaugten leistungsmäßig meistens im Nachteil!

Geschrieben

Weil der Einlass am PX Quattrini zu klein ist! Während er bei dem Smallframe riesig ist, zumindestens beim M1R oder wie der heißt :rotwerd:

Bei der PX bekommt man mehr Einlassquerschnitt über das Gehäuse,....

Geschrieben

Hallo,

Werde mir einen M1X zulegen, da mein Polini gebrochen ist.

Aber dazu hätte ich ein paar fragen.

Welches Sehnenmass ( % ) verträgt eigentlich der Auslass beim M1X mit original kolben.

Und auf welche Form sollte der Auslass den bearbeitet werden (Trapez ?)

Steuerzeiten werde ich ca 128 / 192 anstreben - Auspuff ist ein NSR mechanic one (race)

60mm Hum mit 110er Pleul.

Danke euch.

FG Rene

Keiner eine idee dazu?

Hallo,

Werde mir einen M1X zulegen, da mein Polini gebrochen ist.

Aber dazu hätte ich ein paar fragen.

Welches Sehnenmass ( % ) verträgt eigentlich der Auslass beim M1X mit original kolben.

Und auf welche Form sollte der Auslass den bearbeitet werden (Trapez ?)

Steuerzeiten werde ich ca 128 / 192 anstreben - Auspuff ist ein NSR mechanic one (race)

60mm Hum mit 110er Pleul.

Danke euch.

FG Rene

Keiner eine idee dazu?

Geschrieben

frag doch mal bei nordspeed nach, was die in verbindung mit ihrem auspuff vorschlagen.

der tobi hat da sicherlich eine testreihe durchgeführt und kann dir wohl auch die besten daten nennen.

Geschrieben

wir sind jetzt bei 74% und das geht mit originalkolben und den wisecoringen.

bei strassenbenutzung würde ich aber so max 72% gehen und jedes jahr die ringpinne prüfen

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal mein strassen m1x

 

m1x alt

auslaßdurchmesser 33mm

72% sehne

66/116

196/132

38tmxx (wird aber gegen einen 38pwk getauscht)

rd membrane

auspuff sybille falkR

v-tronik

verdichtung 1:12

qk 1,5mm (thermisch absolut stabil)

 

unterer bereich muß dann mal mit dem pwk richtig abgedüst werden.

läuft aber ganz lässig zur zeit auf dem knochen.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

Ein bisschen Schub fehlt da wohl noch.

Aber stöpsel da mal den 38er PWK drauf, da hat man ja ein paar mehr Anhaltswerte was Düsen und Nadeln angeht.

Kann man den Auslassdurchmesser vergrößern bei der alten M1X Version?

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