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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Finde ich jetzt absolut nicht schlimm. Teste die Box einfach mal aus. Die kann ganz gut mit einem VA von 30 und mehr umgehen.

 

Oli, das sieht halt rein rechnerisch bei dir nach 0,3mm Fußdichtung aus und der Auslass wurde um ca. 3mm nach oben gezogen.

 

Bearbeitet von Naseweiss
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Danke, das wäre super. :thumbsup:

So, zurück von der Werkstatt ...

Hab dir jetzt einmal nur das Kopfvolumen ausgelittert und einmal das komplette Brennraumvolumen mit Qk 1,3mm:

(wußte nicht was du brauchst?)

- Kopfvolummen ohne berücksichtigung der Kolbendachwölbung: 16ml

- Brennraumvolumen mit Qk 1,3mm: 16,5ml

... wenn ich richtig gerechnet habe, wär die Verdichtung mit 57mm Hub und Qk1,3mm bei 11,42:1

Hoff du kannst damit was anfangen?

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@oli pv

Wo möchtest du Leistungs oder Drehmomentmäßig hin?

Mit nem 35iger Vergaser und den richtige Steuerzeit kann man schon richtig was reißen.

Aber man kann auch nenn durchzugsstarken Motor damit machen.

Jedoch ist meine Erfahrung das ein 35iger Vergaser nur nötig ist wenn man auf Leistung geht, denn wenn nicht wäre ein 30 oder 33iger vom Ansprechverhalten besser.

Und die relativ gängigen Steuerzeiten  liegen bei Ü.ö. im Zyl. so bei 128-130Grad und A.ö. bei 190-195Grad. Aber diese Werte sind schon etwas Leistungsmäßg orientiert.

Bearbeitet von SvenPX
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So, zurück von der Werkstatt ...

Hab dir jetzt einmal nur das Kopfvolumen ausgelittert und einmal das komplette Brennraumvolumen mit Qk 1,3mm:

(wußte nicht was du brauchst?)

- Kopfvolummen ohne berücksichtigung der Kolbendachwölbung: 16ml

- Brennraumvolumen mit Qk 1,3mm: 16,5ml

... wenn ich richtig gerechnet habe, wär die Verdichtung mit 57mm Hub und Qk1,3mm bei 11,42:1

Hoff du kannst damit was anfangen?

Super, vielen Dank. Kann das sein, dass ich dann bei 64mm Hub und eine QS von 1,4mm auf eine Verdichtung von 12,7 komme? Kannst du das nochmals nachrechnen?

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da fußball scheiße ist und der kunde gerne bilder sehen möchte, stell ich mal den aufbau des m1x motors online.

 

geplante 32+ mit kleiner ansaugerfläche.

64hub kingwelle, mrp-membranansauger mit bgm membran für kurzer dichtfläche,

m1x 2012 mit wisecoringen, 35tm vergaser, und nordspeed m1x

 

 

einlaß

 

überströmzeit bei 5mm fußdichtung, passt!

auslaßzeit mit zusätzlichen 5,5mm fudis, passt!

also muß der zylinder genau 5,5mm hochgefräst werden

zylinder, 5mm fudi, boostport und große motorhälfte schon mal grob angepasst

 

die ziemlich großen lunker werden noch mit uhu-endfest aufgefüllt bevor das finish ansteht.

 

 

 

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keine ahnung.

da muß aber minimal an den seiten was am ansauger weggenommen werden, dann passt auch ne 2er und 3er v-force.

am besten einmal mit der powerfeile drüberschrubben und gut ist.

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hatte die nur spasseshalber mal reingehalten und war etwas überrascht und dachte deshalb ev. an einen produktionsbedingten ausrutscher. ich fahre boyesen bei mir und einen anderen ansauger, da passen beide ( onkel tom )

 

ansonsten ganz vergessen: sehr schöne arbeit !

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beim lml ansauger vom basti passte die v-force2 auch erst nach etwas nacharbeit. finde ich jetzt aber nicht schlimm, da ja eh der fräser fürs gehäuse schon auf dem tisch liegt

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das sind keine durchbrüche, sondern lunker.

leider wurde der motor schon vorher aufgeschweißt, was eigentlich gar nicht nötig war. habe die lunker jetzt mit uhu-endfest gefüllt.

 

der einlaß ist aber eher ziemlich mickrig, zumindestens im vergleich mit denen die sonst hier so gepostet werden.

so kann man aber mal eine aussage machen, ob denn die riesen löcher überhaupt notwendig sind.

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eigentlich hab ich da gar nicht soviel material abgetragen.

bauchig hab ich sie gefräst, weil ja eh schon aufgeschweißt wurde und das macht dann auch sinn.

dichtfläche zylinder- gehäuse kannst du doch oben auf den bildern sehen.

ich sach mal, da ist weit mehr als genug dichtfläche vorhanden.

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hier noch mal zur anschauung für dich.

sollte reichen, oder? :thumbsup:

auch mal schnelle ne frässchablone zur oberkanten festlegung angefertigt und eingeklebt.

irgendwie ist das mittlerweile schon echt alles ein alter hut und langweilt mich.

wird zeit, dass ich mein drehschiebergehäuse wiederbekomme :wheeeha:  :-D

 

hier auch noch die auslaßzeit bei 64mm hub und 110er pleul bei 5mm fudi

Bearbeitet von PXler
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Hat der neue Auslass die Form vom alten?
Viel Spaß bei Auslass räumen, bei 5,5mm.

Machst du die Oberkante vom Auslass eigentlich gerade von der Laubahn Richtung Auslass Stutzen durch?

Bearbeitet von MaRi
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    • Auch wenn es vielleicht von uns so gewollt ist, nichts wurde für die Ewigkeit gemacht und wenn man beide Varianten der Hebel vergleicht, so ist dieser um einiges aufwendiger in der Produktion gewesen.  Funktionieren beide Varianten und werden auch mit dem gleichen Öl geschmiert.  Ich hab da schon so einiges verglichen und mich gefragt, warum man das dann so gemacht hatte? Um nur mal ein Beispiel zu benennen sind die Aufnahmen am Motorblock für die Silentblöcke der Schwinge. Das ist bei denen der 180er Motoren um einiges schlechter umgesetzt worden. Aber egal und ist hier jetzt auch nicht das Thema.  @fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?      
    • Im Diagram sieht man nicht alles und Spitzenwert liefert ein 3 Teiler mehr als Einteiler, ist ja bei meinem genausp. Im direkten Vergleich ist im Diagram sogar der 3Teiler im großteil Vorne.   Aber: Den Konstanteren Verlauf , Ansprechverhalten und die Unempfindlichkeit gegenüber Bedüsung und Witterumsungschwung siehst halt nicht und auf der Straße sind das 2 paar Schuhe. Alle dies nur Aufgrund des Auslasses. Hinzu kommt dann der Brennraum und der Membrankasten die da nochmal alles inst positive oder negative beinflüssen können.    Den gesamte Auslass am M200 finde ich nicht zu groß, sondern eher zu klein. Der störende Faktor ist der zu hoch Verdichtete Kopf und die zu hohen Nebenauslässe was einen schönen Straßengebrauch stören können.        
    • Und jetzt rupft es noch so wie vorher oder rutscht die Kupplung nun durch ?
    • Schwingengummis bringen einiges, diese muss ich bei der PX jetzt auch machen. Bei der Sprint und der PK ist ja alles neu, Dämpfer und Gummis, da merkt man erst wie unruhig die PX im Vergleich ist.
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