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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, 

ich plane gerade einen schicken Tourenmotor für meine VBB aufzubauen. Haupteinsatzgebiet soll Langstrecke werden. Spitzenleistung ist also nicht so wichtig. Vielmehr sollte sich das Ganze agil fahren lassen und mich zuverlässig über die Pässe geleiten  ;-)

 

M1X 

Mazzu Drehschieberwelle

LML 150 Gehäuse

24.24 Si 

Malossi Ultralang (8"x3.50 Reifen)

LML 150 Getriebe

Sip Road

MMW Kupplungskorb 

Px Zündung mit abgedrehtem Lüra

 

Passt das soweit bzw. was würdet ihr anders machen?

 

Gruß + Danke Fabi  :cheers:

Geschrieben

Servus,

ich plane gerade einen schicken Tourenmotor für meine VBB aufzubauen. Haupteinsatzgebiet soll Langstrecke werden. Spitzenleistung ist also nicht so wichtig. Vielmehr sollte sich das Ganze agil fahren lassen und mich zuverlässig über die Pässe geleiten ;-)

M1X

Mazzu Drehschieberwelle

LML 150 Gehäuse

24.24 Si

Malossi Ultralang (8"x3.50 Reifen)

LML 150 Getriebe

Sip Road

MMW Kupplungskorb

Px Zündung mit abgedrehtem Lüra

Passt das soweit bzw. was würdet ihr anders machen?

Gruß + Danke Fabi :cheers:

Würde über eine 60mm Welle nachdenken. Wenn das alles p&p wird und dir nur die Tourentauglichkeit wichtig ist und es nicht auf Leistung ankommt, kannst du auch ne Menge Geld sparen und den Alu Pinasco nehmen.

Servus,

ich plane gerade einen schicken Tourenmotor für meine VBB aufzubauen. Haupteinsatzgebiet soll Langstrecke werden. Spitzenleistung ist also nicht so wichtig. Vielmehr sollte sich das Ganze agil fahren lassen und mich zuverlässig über die Pässe geleiten ;-)

M1X

Mazzu Drehschieberwelle

LML 150 Gehäuse

24.24 Si

Malossi Ultralang (8"x3.50 Reifen)

LML 150 Getriebe

Sip Road

MMW Kupplungskorb

Px Zündung mit abgedrehtem Lüra

Passt das soweit bzw. was würdet ihr anders machen?

Gruß + Danke Fabi :cheers:

Würde über eine 60mm Welle nachdenken. Wenn das alles p&p wird und dir nur die Tourentauglichkeit wichtig ist und es nicht auf Leistung ankommt, kannst du auch ne Menge Geld sparen und den Alu Pinasco nehmen.

Geschrieben

Wenn das alles p&p wird und dir nur die Tourentauglichkeit wichtig ist und es nicht auf Leistung ankommt, kannst du auch ne Menge Geld sparen und den Alu Pinasco nehmen.

... ne Menge Geld sparen?

Mit dem Quattrini kaufst du einen guten Zylinder mit modernem Layout, guten Kolben, guten Kolbenringen (noch bessere passen auch) und bekommst auch einen guten Zylinderkopf mit modernem Layout dazu! Preis ~ 420,-

Mit dem Alu Pinasco bekommst du zwar auch einen qualitativ sehr hochwertigen Zylinder, jedoch mit veraltetem Layout aus den 70ern, einen besch**** Kolben mit L-Kolbenring und einen Zylinderkopf der mehr schlecht als recht ist und wirklich Leistung kostet! Preis ~ 255,-

Kauft man jetzt dann noch einen MMW Kopf, Preis ~ 87,- , um deutlich besser und ohne Klingeln voran zu kommen, ist man schon bei 342 und ist damit immer noch nicht bei der P&P Leistung vom Quatrini!

Wenn man dann noch zu einem besseren Kolben greift um sinnvoll am Auslaß bei gehen zu können, hat man schon den Preis vom

Quattrini überschritten und muß sich immer noch mit dem 70er Lyaout abfinden ...

Ich mein, versteh mich nicht falsch, ich fahre in meiner Sprint seit 18 Jahren Alu Pinasco (der hat aber mit dem Original nichts mehr zu tun), gab damals ja nichts anderes aus Alu, ABER neu würde ich den JETZT nicht mehr kaufen!

Meiner Meinung nach hat der Pinasco seine Daseinsberechtigung verlohren, seit es den Quattrini und den Parmakit gibt!

Geld sparen kann man mit dem DR177 -> da kommt man mit MMW-Kopf und GS-Ringen unter 240,- weg

und tourentauglich ist das Setup auch!

Geschrieben

Genau sowas schwirrte mir auch im Kopf herrum.....

Mit dem Quattrini kaufst du einen guten Zylinder mit modernem Layout, guten Kolben, guten Kolbenringen (noch bessere passen auch) und bekommst auch einen guten Zylinderkopf mit modernem Layout dazu! Preis ~ 420,-

(....)

Meiner Meinung nach hat der Pinasco seine Daseinsberechtigung verlohren, seit es den Quattrini und den Parmakit gibt!

 

Genau das schwirrte mir auch  im Kopf herrum.....

 

 @60er Welle: Wenn ich hier im Topic lese, dass der gesteckt mit 57/105 auf 125/175 kommt das dem was ich so als Tourer auffasse eigentlich schon recht nahe (und sonst wäre der Auslass auch noch schnell ein wenig hochgezogen). 

 

Ansonsten passt das Setup also soweit? 

M1X 

Mazzu Drehschieberwelle

LML 150 Gehäuse

24.24 Si 

Malossi Ultralang (8"x3.50 Reifen)

LML 150 Getriebe

Sip Road

MMW Kupplungskorb 

Px Zündung mit abgedrehtem Lüra

 

Gruß Fabi

  • Like 1
Geschrieben

Der Zylinder läuft mit 57mm Hub sehr schön. Wenn du also eine gute Welle hast, würde ich die nicht unbedingt wechseln.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

anderen Luftfilter und angepassten Luftansaugweg und schon ist das Ganze erträglich zufahren...zumindest in der Stadt, auf der Autobahn isses mir Latte da dürfen die anderen ruhig mithören.

 

Luftfilter BDC vom Scenter

post-41610-0-94768100-1371329022_thumb.j

post-41610-0-61200700-1371329034_thumb.j

Bearbeitet von Hugger
Geschrieben

Haste mal ein besseres Bild vom kompletten Luftansauggeraffel bitte?!

Wie ist die Lautstärke damit, leiser als mit Schlauch zum Rahmen?

nein ist nicht so leise wie zum Rahmen hin aber angenehmer als mit dem kleinen runden Marchald Lufi allemal und Leistungsverlust kaum spürbar. Wenn noch die Backe gedämmt ist sollte es noch angenehmer sein. Das Dröhnen in den Ohren ist aber soweit eingeschränkt das es nun nicht mehr so weh tut :-D

 

Ich mach dir Morgen bessere Bilder...

Geschrieben

Dank Dir! Mir dröhnt es auch direkt unter den Helm, echt nervig das Membrangeschnatter, macht kein Spaß mehr und noch schlimmer ist es geworden, nach dem ich wieder die Plastikabdeckung zum Rahmentunnel verbaut habe.

Geschrieben (bearbeitet)

so motor vom harald fährt und der oko vergaser hat sich als super alternative zum keihin gezeigt.

er brauch es durchs andere mischrohr recht fett auf der nebendüse, aber das ist mir gar nicht so unangenehm.

hab aber ein bischen angst um den fahrer, da der wohl nur eine gasstellung kennt und irgendwie immer mit dem vorderrad in der luft steht.

harald, mach langsam!!!!

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

der kurze, kleine einlaß stellt jetzt wohl keine drossel dar und mit mehr auslaßzeit, auslaßfläche und einer sportlicheren auslaßform sind sicherlich noch 3-4 pferdchen und mehr band möglich.

 

war aber nicht gewollt und die vorhersage lag bei 32-35ps und wurde als punktlandung getroffen :wheeeha:

Geschrieben

der kurze, kleine einlaß stellt jetzt wohl keine drossel dar und mit mehr auslaßzeit, auslaßfläche und einer sportlicheren auslaßform sind sicherlich noch 3-4 pferdchen und mehr band möglich.

 

war aber nicht gewollt und die vorhersage lag bei 32-35ps und wurde als punktlandung getroffen :wheeeha:

:thumbsup: war doch bei dir zu erwarten Chief :cheers:

Geschrieben

keine änderungen nötig.

haben nur eine andere nadel reingeworfen, da eine doppeltaper nadel, die bei uns nicht so dolle funktioniert, im auslieferungszustand verbaut war.

warum sollte der gaser im dauerbetrieb nicht funktionieren?.

Geschrieben

Schön das der Vergaser gut funktioniert, den ich will mir den 38iger oder sogar den 40iger Oko zu legen.

Ich weis nur noch nicht welche Membrane dafür geeignet ist, aber ich hoffe das die Aprillia Membran groß genug ist.

Geschrieben

keine änderungen nötig.

haben nur eine andere nadel reingeworfen, da eine doppeltaper nadel, die bei uns nicht so dolle funktioniert, im auslieferungszustand verbaut war.

warum sollte der gaser im dauerbetrieb nicht funktionieren?.

Danke,

Naja Es muss ja irgendwas geben das den Preisunterschied von 100€ + rechtfertigt.

Nadeln, Düsen passen von Keihin?

Wo wurde der Gaser gekauft? Scootermax?

Geschrieben

keine änderungen nötig.

haben nur eine andere nadel reingeworfen, da eine doppeltaper nadel, die bei uns nicht so dolle funktioniert, im auslieferungszustand verbaut war.

warum sollte der gaser im dauerbetrieb nicht funktionieren?.

 

 auch nicht die löcher in der schwimmerkammer aufbohren?

Geschrieben

Schön das der Vergaser gut funktioniert, den ich will mir den 38iger oder sogar den 40iger Oko zu legen.

Ich weis nur noch nicht welche Membrane dafür geeignet ist, aber ich hoffe das die Aprillia Membran groß genug ist.

Werde mir auch so einen zu legen, allerdings reicht 36er.

Geschrieben

Danke,

Naja Es muss ja irgendwas geben das den Preisunterschied von 100€ + rechtfertigt.

Nadeln, Düsen passen von Keihin?

Wo wurde der Gaser gekauft? Scootermax?

 

ja,ja

 auch nicht die löcher in der schwimmerkammer aufbohren?

nein

Geschrieben

Hab hier ein winziges Problem mit meinem 34PS Block

Und das gerade mal nach 200km :-( .

Doch ich denke der Motor war schon vorbeschädigt. Als ich ihn damals zerlegte war die Kuwe fest und die Kickerwelle hatte nenn leichten knick. Ich glaub da hat jemand auf dem Kickstarter rum geturnt.

post-33380-0-87023100-1371496411_thumb.j

post-33380-0-07247900-1371496441_thumb.j

Geschrieben

Ich probiere es schweißen zulassen und hoffe das es diese Saison hält.

Kleine Frage noch bezüglich des Vergasers und der Membran. Ist der Durchlass einer RD Membran nicht zu klein für ein 40iger Vergaser? Denn ich hab Bilder von verschiedenen Membranblöcken angeschaut, und die Aprilia Membran erschien mir am größten. Wen ich das richtig sehe hat die schöne große 6 Klappen.

Geschrieben

die rd funktioniert wie gesagt ziemlich gut und ist ausreichend.

würde mich auch nicht unbedingt an der baugröße der aprilliamembran orientieren, sondern eher am durchlass der membran.

bei der aprillia ist der öffnungsbereich der membranplättchen eher ziemlich gering

 

 

wenn es ein 80er gehäuse ist, würd ich da erst gar nicht schweißen lassen. son block ist schnell besorgt und auch wieder schnell bearbeitet.

im zweifelsfall bricht die das geschweißte gehäuse wieder und nimmt dir das ganze getriebe mit in den abgrund.

Geschrieben

Jup, wennste den schweisst, reist der dir mit Sicherheit wieder! Geld für Lager verbraten und zusätzlich Arbeit! 

Stimm da Jens voll zu, hol dir nen guten gebrauchten und gut is,.... :cheers:

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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