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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

He he, da muss ich ja mächtig reinhauen um die die beiden Zweifler zu überzeugen :-D

 

Ich hatte mich heute Nachmittag schon mal bezüglich der elektr. PJ Geschichte schlau gemacht. Habe in div. Foren ähnliches gelesen wie das, was der Rally 221 gesagt hat.

 

Bezüglich meiner Lötfähigkeit: Will nur an meinen Eigenbaukabelbaum erinnern...da lief alles auf Anhieb, genau so wie alle nachträglich verbauten Strom-Spass-Teile. Also nix Holzkopf mit Kurzschluss in der Hose :-P

 

Werde den PJ dauerbestromen und ihn quasi stilllegen. Schaue mir das dann aber zu Sicherheit noch mal bei laufenden Motor an, ob PJ aktiv oder nicht. Wobei die Sache mit dem Signalabnehmen vom EGT schon nett ist. Werde mich da im Winter mal genauer mit beschäftigen...

 

Und ja, verstifte nu meine KoDi. Hatte es damals vergessen :rotwerd:  Und bei der Kopfmontage die Gängigkeit des Kolbens mit der KoDi nicht überprüft :censored:

 

Aber ist doch toll, dass ich vielen Leuten mit meinem Motor helfen kann. Wer das Topic eifrig mit liest kann auf anhieb nen bomben Motor zusammenbauen. Denn er weiß dann worauf man achten sollte da sonst das und das passieren kann. Fotos sind ja genug vorhanden  :-D

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

gehoert zwar eher in ins vergasertopic,aber gibts nicht die moeglichkeit, den anders still zulegen als mit strom , ev. dirko, dass hast du ja wahrscheinlich im 5 kilogebinde. ne jetzt mal ernst, muss doch auch irgendwie mechanisch zu loesen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

wieso dauerbestromen zum stilllegen? setz anstatt der pj düse doch einfach eine madenschraube rein.

wo die düse sitzt findest du sicher selber raus

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wieso dauerbestromen zum stilllegen? setz anstatt der pj düse doch einfach eine madenschraube rein.

wo die düse sitzt findest du sicher selber raus

ja, an sowas dachte ich jetzt auch, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht. ich wuerde beim thema elektrische kabel nach dem motto arbeiten : so viel wie noetig, so wenig wie moeglich

Geschrieben

Hatte den Gaser doch erst nur kurz in der Hand und Fotos gemacht. Bis jetzt komm ich nicht voran. Mutter und Kind möchten bespasst werden. Hätte mir die PJ Geschichte noch mal in aller Ruhe angesehen ob es noch ne andere Lösung gibt. Muss mal sehen dass ich morgen zum Phil komme und meine restlichen Teile abholen. Ich hoffe das ich am WE endlich an den Block komme. Muss mich auch noch um einen Kolben kümmern. Der SIP Preis ist mir ein wenig zu derb. Mit ein wenig Glück hat da jemand einen "B" Kolben auf Lager - zu einem fairen Kurs :-P  

Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

will mir jetzt im Sommer ebenfalls einen Quattrini-Motor für meine 150super aufbauen. Motor soll im gegensatz zu euren kranken ;) Machienen absolut Bodenständig werden, d.h ca. +-23ps. 

Nun Schwanke ich aber noch zwischen dem m1x und dem m1xl. 

Dass der m1x mit entsprechender Einlassbearbeitung auf Membran etc. mehr kann als der Direktgesaugte ist wohl unumstritten. 

Für mich persöhnlich kommt aber eine Gehäußemembran nicht in Frage, da mein 125er Gehäußes eigendlich NOS ist. Der Drehschieber viel zu schön um ihn zu entfernen oder auf Maximum gefräst zu werden, bin eig.sowiso Drehschieberfan.

Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

 

1. Ich nehm den M1x und fahre ihn mit einem leicht bearbeitem Drehschiebereinlass mit sauber angepassten 30mm Mrp Schnüffelstück, Keihin pwk 28, 60mm Pinasco Welle und Bgm Big Box. 

 

2. oder Drehschieber unbearbeitet lassen un stattdessen gleich den M1xl direkt, 60mm Mazzu Vollwange, pwk 28 und Bgm Big-Box. Hätt so die Möglichkeit später vielleicht den Drehschiber noch zu nutzen.

 

Was glaubt ihr würde besser funktionieren bzw. mehr Leistung haben? Preislich sind beide Varianten ca. gleich. Zylinder bleibt unbearbeitet.

Würde mich über eure Einschätzung freuen

Geschrieben

Hallo Leute,

Neuer Zylinder ist gekommen und diesmal hab ich ihn gleich vermessen:

60mm Welle

Auslass: 183 Grad

Einlass: 135 Grad

Vorauslass: 23,5 Grad

QK: 1,6mm

Was meint ihr bezüglich dem kleinen Vorauslass und der QK?

aber alles noch ohne bearbeitung

Was kommen sonst für werte mit originalem Layout heraus, wer dies schon einmal gemessen hat?

Danke

mfG Manuel

achja, Pleuel ists ein 105er

Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

will mir jetzt im Sommer ebenfalls einen Quattrini-Motor für meine 150super aufbauen. Motor soll im gegensatz zu euren kranken ;) Machienen absolut Bodenständig werden, d.h ca. +-23ps. 

Nun Schwanke ich aber noch zwischen dem m1x und dem m1xl. 

Dass der m1x mit entsprechender Einlassbearbeitung auf Membran etc. mehr kann als der Direktgesaugte ist wohl unumstritten. 

Für mich persöhnlich kommt aber eine Gehäußemembran nicht in Frage, da mein 125er Gehäußes eigendlich NOS ist. Der Drehschieber viel zu schön um ihn zu entfernen oder auf Maximum gefräst zu werden, bin eig.sowiso Drehschieberfan.

Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

 

1. Ich nehm den M1x und fahre ihn mit einem leicht bearbeitem Drehschiebereinlass mit sauber angepassten 30mm Mrp Schnüffelstück, Keihin pwk 28, 60mm Pinasco Welle und Bgm Big Box. 

 

2. oder Drehschieber unbearbeitet lassen un stattdessen gleich den M1xl direkt, 60mm Mazzu Vollwange, pwk 28 und Bgm Big-Box. Hätt so die Möglichkeit später vielleicht den Drehschiber noch zu nutzen.

 

Was glaubt ihr würde besser funktionieren bzw. mehr Leistung haben? Preislich sind beide Varianten ca. gleich. Zylinder bleibt unbearbeitet.

Würde mich über eure Einschätzung freuen

für deine Verhältnisse wäre ja die L Version am Sinnvollsten da Ansauger und Membran dabei ist. Und ich lehne mich nun mal aus dem Fenster und behaupte das die L Version da besser läuft. (m.M.)

Geschrieben

Finde den XL auch interessant gerade für moderate Setups, man bräuchte im Grunde ja nicht mal den Motor spalten und/oder die KuWe zu tauschen je nach Ausgangsbasis. Ein gewichtiges Argument gegen den direkt gesaugten ist für mich aber, das es so umständlich ist, den schön leise durch den Rahmen saugen zu lassen, weil ja der Vergaser nach hinten zeigt.

 

Oder gibt's da mittlerweile elegante Lösungen? Der originale Cosa-schlauch gehört da für mich nicht wirklich dazu.

Geschrieben

Könnten ihr mir mal sagen, wie ihr eure Vespatronic eingestellt habt? Tobi von Nordspeed Racing minte 26 Grad bei 4500rpm, aber 20 Grad bei 7000rpm und 19 Grad bei 8000rpm und mehr, scheint mir doch sehr früh, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael, wenn Du Deine Zündgrundplatte so hingedreht hast, dass Du bei z.B. 1800 U/min auf 25° v.O.T. kommst, dann hast Du bei 7600 U/min 17,2° v.O.T. Ich weiß halt nicht, welche Einstellung du gewählt hast. Ich habe meine immer so zwischen 25°/17° - 26,5°/18,5° stehen. Eine richtige Einstellung solltest du eh auf dem Prüfstand machen, um ein nahezu perfektes Ergebnis zu erhalten. Alles andere ist nur ein guter Anhaltswert. Die Verstellung ergibt sich da wie folgt:


U/min G.v.O.T.
0600 22,4°
0800 23,1°
1000 23,8°
1200 24,3°
1400 24,7°
1600 25,0°
1800 25,0°
2000 24,9°
2200 24,8°
2400 24,8°
2600 24,8°
2800 24,8°
3000 24,8°
3200 24,9°
3400 24,9°
3600 25,0°
3800 25,0°
4000 25,0°
4200 24,7°
4400 24,4°
4600 23,8°
4800 23,5°
5000 22,8°
5200 22,4°
5400 21,9°
5600 21,2°
5800 20,5°
6000 19,9°
6200 19,5°
6400 19,0°
6600 18,6°
6800 18,2°
7000 17,9°
7200 17,6°
7400 17,4°
7600 17,2°
7800 16,9°
8000 16,9°
8200 16,8°
8400 16,8°
8600 16,8°
8800 16,8°
9000 16,8°
9200 16,8°
9400 16,8°
9600 16,8°
9800 16,8°
10000 16,8°

 

P.S. Pass deine Signatur mal auf den M1X an, Herr Minister. :-D

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Habe meine anhand DZM auf 24/17, also 24 bei 1500rpm und folglich auch bei 4500rpm gestellt. Allerings hatte mir Tobi (Nordspeed) gesagt, besser auf 26 Grad bei 4500rpm. Das scheint mir etwas zu heiss.

Danke für den Hinweis der Signatur! Wer steckt denn hinter Naseweiss?

Geschrieben

 

kann man mit der Schräglage des Vergasers leben oder ists zuviel?

35 PWK baut schon Rechtgroß auf für den L, ich ziehe demnächst in Erwägung den Ansauger umschweißen zulassen.

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post-41610-0-49495500-1372426592_thumb.j

post-41610-0-93330600-1372426607_thumb.j

Geschrieben

ausprobieren würde ich sagen.

 

ich finde die 80er drehschieberkurve sogar ziemlich gut,

wenn man bedenkt, dass da ungefähr nur die hälfte der einlaßfläche zu einem gemachten smallframeeinlaß zur verfügung steht und sich viel zu zahme einlaßzeiten ergeben, ist das echt gut :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

ausprobieren würde ich sagen.

ich finde die 80er drehschieberkurve sogar ziemlich gut,

wenn man bedenkt, dass da ungefähr nur die hälfte der einlaßfläche zu einem gemachten smallframeeinlaß zur verfügung steht und sich viel zu zahme einlaßzeiten ergeben, ist das echt gut :thumbsup:

Danke, Cheffe.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

war eigentlich ein lob an den auspuff und den zylinder, evtl. auch noch an den gaser, aber ganz sicher nicht für dich.

 

das gehäuse ist nicht angepasst und die einlaßzeiten sind nicht bekannt, daher kannst du da ja nicht wirklich viel gemacht haben, oder?

 

ach ja, quetsche war auch nicht vernünftig eingestellt und verdichtung wohl auch nicht bestimmt.

wo wir gerade dabei sind, die gasereinstellung passt auch noch nicht richtig und das von jemanden, der quasi alle bedüsungen per glaskugel empfiehlt.

steuerzeiten waren auch nicht die passenden und den auslaß möchte ich gar nicht erst sehen.

 

willst du noch mehr? :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

war eigentlich ein lob an den auspuff und den zylinder, evtl. auch noch an den gaser, aber ganz sicher nicht für dich.

 

das gehäuse ist nicht angepasst und die einlaßzeiten sind nicht bekannt, daher kannst du da ja nicht wirklich viel gemacht haben, oder?

 

ach ja, quetsche war auch nicht vernünftig eingestellt und verdichtung wohl auch nicht bestimmt.

wo wir gerade dabei sind, die gasereinstellung passt auch noch nicht richtig und das von jemanden, der quasi alle bedüsungen per glaskugel empfiehlt.

steuerzeiten waren auch nicht die passenden und den auslaß möchte ich gar nicht erst sehen.

 

willst du noch mehr? :-D

hahaha wie ein alter Hochschulproffesor auf dem Schulhof :-D

Geschrieben

hallo!

ich bin alt und man betitelt mich schon lange als oberlehrerhaft.

 

die wahrheit sag ich aber trotzdem gerne und ziemlich offen und wer sie nicht verträgt hat pech gehabt

 

der grinsh :-D

Geschrieben

hallo!

ich bin alt und man betitelt mich schon lange als oberlehrerhaft.

 

die wahrheit sag ich aber trotzdem gerne und ziemlich offen und wer sie nicht verträgt hat pech gehabt

 

der grinsh :-D

Ich habe damit überhaupt kein Problem eher zoll ich mehr Aufmerksamkeit einem Menschen der die Wahrheit sagt...in allen Belangen ;-)

 

so nun weiter im Text mit dem Quattrini, habe heute Abend noch nen Prüstandslauf beim SCK klar gemacht, bin mal gespannt was der 35 Knatterton Vergaser auf dem L macht.

Geschrieben

war eigentlich ein lob an den auspuff und den zylinder, evtl. auch noch an den gaser, aber ganz sicher nicht für dich.

das gehäuse ist nicht angepasst und die einlaßzeiten sind nicht bekannt, daher kannst du da ja nicht wirklich viel gemacht haben, oder?

ach ja, quetsche war auch nicht vernünftig eingestellt und verdichtung wohl auch nicht bestimmt.

wo wir gerade dabei sind, die gasereinstellung passt auch noch nicht richtig und das von jemanden, der quasi alle bedüsungen per glaskugel empfiehlt.

steuerzeiten waren auch nicht die passenden und den auslaß möchte ich gar nicht erst sehen.

willst du noch mehr? :-D

Nö hab nix gemacht. Nur doof zugeguckt. Wie immer.

Geschrieben (bearbeitet)

kann man mit der Schräglage des Vergasers leben oder ists zuviel?

 

Würd ich mir keine Sorgen machen!

Mein 35er TMX hängt schiefer und ich hatte noch nie Probleme - gut, hab dann auch fürs Gewissen die kleine Benzinpumpe verbaut, aber ging auch lange Zeit ohne..

 

Greetz Green :cheers:

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

nö, würd ich nicht.

 

aber ich würde nie 2 unterschiedliche gaserfabrikate miteinander vergleichen wollen :-D

Geschrieben

beim mikuni wäre der schrägstand gerade noch im grünen bereich - auch ohne pumpe, aber wie jens schon sagt, kann man nicht vergleichen. die alten dellortos vertragen sogar überkopfmontage. 

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