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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ oli

das mit den ganzen Typisierungen in Ö ist wirklich total bescheiden und es geht praktisch gar nichts!!

Bekannte aus Deutschland, wie die meisten eh wissen bekommen von Stoßdämpfer über Auspuff und Motor mit gewissen Verbindungen zum TÜV alles eingetragen und können so legal herumheizen, doch bei uns ist es immer spannend, wenn SIE wiedereinmal wo stehen, ob man herausgeholt wird und gleich beichten muss oder halt noch davonkommt.

Was ich aber schon sagen muss sind SIE um einiges humaner wenn man mit der Weißen Tafel herumfährt, da bekommt man normalerweiße nicht so schnell probleme :P

Geschrieben

Hab mal meinen Zylinder runter getan (so gekauft der Motor!)

 

ÜS schaun echt schön aus:

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Auslass is etwas asymetrisch... da muss ich nochmal ran..

attachicon.gif2013-06-28 16.38.58 (Medium).jpg

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Kurze Zusammenfassung

Hab das Moped nun mal auf 10" zurück gebaut und den Bullet gegen einen SIP Road getauscht.

Nochmal das Setup:

Quattrini M1X

(125/185) glaub die stimmen nicht da nur eine KODI 2mm verbaut ist,

STZ - muss erst nachmessen - hatte kein Gradscheibe zur Hand

60er Lippenwelle (Mazzu)

21/65

35er Kehin aif MRP mit 350er RD ( ND 42, HD 170,Nadel DRK oder so Clip unterste Raste)

(vorher Bullet) SIP Road

LML Block

 

Das Ding fährt sich eigentlich voll fein. Fährt halt gegen eine "Wand" in jeden Gang. 

Vergaser HD is sicherlich noch zu groß, werd mal auf 160 runter gehn.

KODI is auch zu Groß (1,5mm) oder je nach STZ eine  FUDI verwenden.

 

Konnte leider noch nichts weiter machen.

Prüfstand in 2 Wochen. Dann aber gut abgestimmt.

Evt.würde ein S-Box nicht so gegen eine Wand fahren und zusätzlich noch was drauf legen!

Vom Gefühl her macht der Sip Road bei 7500 zu??

Geschrieben

ich würde eine speed box empfehlen. mit meiner S-box original II fährt man auch bei 7500 gegen eine Wand, merkt aber eindeutig dass der Motor drehen will.  Ich lasse mir jetzt einen Curley bauen mit großem Schalldämfer. Schauen wir mal, ich brauch mehr Drehzahl. Bin mittlerweile der Ansicht dass bei moderatern Steuerzeiten und Drahzahl ein Parmakit oder gar ein Polini besser wäre ( bitte nicht steinigen)

Geschrieben (bearbeitet)

Nur auf die Gefahr hin dass alle glauben

 

S-Box =SPEED Box wie mir im Forum schon ein paar Mal auffiel:

 

S-Box = SILENT BOX, derer gibt es dann :

 

S-BOX Torque

S-BOX Original II

S-BOX Original

S-BOX Speed

 

 

nach untenhin wirds drehzahllastiger. Ich probier  jetzt einmal einen Männerauspuff mit gescheiten Schalldämpfer .

Wenn Die S_BOX eingefahren ist, ist sie jetzt auch nicht gerade so leise.

 

Beim Quattrini würde ich nur mehr die Speed Box empfehlen, der Polini lief mit der S-Box Original II auch recht gut. Und das bei fast gleichen Steuerzeiten.

Kommt also nicht nur auf die Steuerzeiten an sondern auch aufs Lay Out v Zylinder . Und für was er gemacht wurde.

Bearbeitet von Atreju
Geschrieben (bearbeitet)

Nur auf die Gefahr hin dass alle glauben

 

S-Box =SPEED Box wie mir im Forum schon ein paar Mal auffiel:

 

S-Box = SILENT BOX, derer gibt es dann :

 

S-BOX Torque

S-BOX Original II

S-BOX Original

S-BOX Speed

 

 

nach untenhin wirds drehzahllastiger. Ich probier  jetzt einmal einen Männerauspuff mit gescheiten Schalldämpfer .

Wenn Die S_BOX eingefahren ist, ist sie jetzt auch nicht gerade so leise.

 

Beim Quattrini würde ich nur mehr die Speed Box empfehlen, der Polini lief mit der S-Box Original II auch recht gut. Und das bei fast gleichen Steuerzeiten.

Kommt also nicht nur auf die Steuerzeiten an sondern auch aufs Lay Out v Zylinder . Und für was er gemacht wurde.

 

 

zitat pipedesign:

 

Die S-Box Original 177 II füllt von ihrer Charakteristik her die Lücke zwischen der S-Box Torque 177 und der S-Box Original 177 ! Sie ist folglich etwas drehzahllastiger als die Torque-Variante und spürbar drehmomentlastiger als die bekannte S-Box Original

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Konnte diese Woche endlich an meinem Motor anfangen. Leider jeweils nur für 1,2 Stunden, aber die Chancen auf das Rollertreffen in Bielefeld stehen jetzt nicht mehr ganz so schlecht. Hoffe ich bekomme den Rest heute noch fertig und kann den Block dann wieder einhängen.

 

Was geändert wurde:

 

- neuer Membrankasten (MRP)

- Totraum unter Membrankasten mit Kaltmetall verschlossen

- neues Schnüffelstück

- neue Membrane (Vforce4)

- KoDi verstiftet / zentriert

- Keihin PWK 38 AS

- neuer Kolben (alter hatte Material verloren :-D )

 

In dem Zug wurde Motor gleich gespaltet und alles überprüft.

 

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Diesmal habe ich mich nicht am 5 KG Dirko Eimer bedient...obwohl der Schmodder noch überall am Membrankasten rumschmiert...Einmal an den Fingern und gleich hast du die Kacke überall sitzen :wacko:

Geschrieben

Innendurchmesser 44mm? bei einem 38er Keihin? :-D

Den Vergasergummi willste aber net auf das krumme Ansaugrohr direkt klemmen oder? Willste da net noch nen Ring hinbraten, dass der Gummi net runterrutscht? Hate das auch mal, war net so prickelnd...

Geschrieben

Konnte diese Woche endlich an meinem Motor anfangen. Leider jeweils nur für 1,2 Stunden, aber die Chancen auf das Rollertreffen in Bielefeld stehen jetzt nicht mehr ganz so schlecht. Hoffe ich bekomme den Rest heute noch fertig und kann den Block dann wieder einhängen.

 

Was geändert wurde:

 

- neuer Membrankasten (MRP)

- Totraum unter Membrankasten mit Kaltmetall verschlossen

- neues Schnüffelstück

- neue Membrane (Vforce4)

- KoDi verstiftet / zentriert

- Keihin PWK 38 AS

- neuer Kolben (alter hatte Material verloren :-D )

 

In dem Zug wurde Motor gleich gespaltet und alles überprüft.

 

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Diesmal habe ich mich nicht am 5 KG Dirko Eimer bedient...obwohl der Schmodder noch überall am Membrankasten rumschmiert...Einmal an den Fingern und gleich hast du die Kacke überall sitzen :wacko:

 

 

dann stehen den ü 45 am rad  bald sicherlich nichts mehr im wege

Geschrieben (bearbeitet)

Diesmal habe ich mich nicht am 5 KG Dirko Eimer bedient...obwohl der Schmodder noch überall am Membrankasten rumschmiert...Einmal an den Fingern und gleich hast du die Kacke überall sitzen :wacko:

Dirko loves you. Einen 1kg Eimer hast aber schon benutzt. Ich finde, selbst wenn es mechanisch keinen Unterschied macht, gehört so ein Schlamm bei so einem Motor nicht hin! Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

Ring wird noch drann gebraten.

Habe den Block drinne und Gaser (AW 46) mit nen 45er 1TN DN45 Schlauch (45er innendurchmesser mit einer Textileinlage) auf den Ansauger geschoben (ausendurchmesser 48) das Dingen sitzt Bomben fest, hoffe es bleibt auch so :-)

PJ wurde im Gaser mit ner M4 Mardenschraube verschlossen, elektr. Ventil abgebaut und mit M8 Schraube verschlossen. Bedüsung erstmal HD 170 und ND48. Angetreten, läuft. Morgen früh mal ne Proberunde drehen, nachjustieren und dann ab zum treffen nach Bielefeld....

Geschrieben

Ring wird noch drann gebraten.

Habe den Block drinne und Gaser (AW 46) mit nen 45er 1TN DN45 Schlauch (45er innendurchmesser mit einer Textileinlage) auf den Ansauger geschoben (ausendurchmesser 48) das Dingen sitzt Bomben fest, hoffe es bleibt auch so :-)

PJ wurde im Gaser mit ner M4 Mardenschraube verschlossen, elektr. Ventil abgebaut und mit M8 Schraube verschlossen. Bedüsung erstmal HD 170 und ND48. Angetreten, läuft. Morgen früh mal ne Proberunde drehen, nachjustieren und dann ab zum treffen nach Bielefeld....

 

Viel Glück :thumbsup::cheers: 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern endlich mal Zeit gehabt und mich mit der Vergaserabstimmung beschäftigt.

 

HD von 170 auf 168 gesenkt. V-Max im 3.ten mit 170 HD = 125 km/h. V-Max im 3.ten mit 168 HD = 130 km/h.

 

Nadel BGP von 2. Clip v.o. in 1. Clip v.o. = Stottern im Bereich 4000 - 5000 U/Min wurde ein wenig besser.  

 

ND von 48 auf 50 = Stottern wurde noch mal besser. Nur noch minimal am Viertakten im Bereich  4000 - 5000 U/Min.

 

Werde die Nadel heute noch mal in 2. Clip von oben zurück hängen. Wenn eine größere ND besser läuft als ne kleinere ist er ja untenrum zu mager. Wenn ich die Nadel tiefer setzte wir es ja demnach noch magerer... Somit müsste es im höherer Nadel wieder fetter werden. Evtl. bin ich dann ja wieder zu fett und das Viertakten wird schlimmer. Werde es ja dann sehen....

 

Dazu musste ich feststellen das meine Kupplung jetzt anfängt zu rutschen :sneaky:  3. voll gezogen, dann in den 4.ten und zack sie dreht durch. Jetzt merke ich es sobald ich kurz vor Peak bin, dass sie rutscht :thumbsdown:

 

Fahre im Moment die Standard Piaggio Beläge. Habe damit nie Probleme gehabt. In der BGM sind 10 XL Federn. Welche Beläge würdet ihr empfehlen? Weiterhin original und umrüsten auf 5x XXL  5xXL?

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte jetzt (bestimmt zu innerlichen Befriedigung einiger GSF´ler) mal mein neues Werk vorstellen, was ich gestern Abend vollbracht habe:

 

 

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Grund meines Erachtens war: zu kleine HD.

 

Untenrum bis ca. 1/2 Gas und ca. 5000 U/Min lief er zu fett. Blauer Qualm und leichtes Viertakten bei 4000 U/Min und 4700 U/Min. Ab 5500 - 6000 U/Min lief er dann gut, ohne zu qualmen und zog schön bis Ende durch. Warum auch immer ich von 170 auf 168 runtergedüst habe ist mir im Nachhinein ein Rätzel. Jedenfalls hat gestern meine Kupplung immer mehr angefangen durch zu rutschen. Kurz vor dem Klemmer habe ich den 3ten voll bis 130 km/h ausgedreht, in den 4ten rein und Kupplung drehte voll durch :sneaky:  Gas weg und langsam wieder Gas gegeben. Bei 140 ist mir dann mein EGT ins Auge gefallen. Temp normal bei 550-575°C in dem Drehzahlbereich und da waren es auf einmal 625°C. Sofort Gas weg....aber da macht es schon mööööp :censored:  

 

Kritik an mich selbst:

- warum nicht erst mal die 170er HD gelassen oder gar auf 172 und geschaut ob er ausdreht?

- warum so rumheizen wenn die Kupplung fertig ist?

- warum höre ich kein Klingeln :angry: ? Ich muss wohl mal zum Ohrenarzt. 

- EGT ist zwar schön, aber was hilfst wenn ich es erst zu spät sehe ?!?

 

Jetzt lachen sich wieder einige ins Fäustchen...aber ich versuche euch jetzt zu Beweisen dass ich in den letzten beiden Jahren ne Menge dazu gelernt habe und ich persönlich nen +40 Motor auf die Beine bekomme (der hoffentlich auch hält).

 

Neuer M1X ist geordert, neue Beläge auch und noch XXL Federn (werde 5XL & 5 XXL fahren).

 

Hatte erst vor den jetzigen Zylinder neu beschichten zu lassen: 185€ + 100€ Kolben = 285€, nen fairer Preis. Aber: Liefertermin Ende August, da alle im Sommerurlaub. Leider zu spät für mich. Evtl. lasse ich das jetzt nebenbei machen. Dann habe ich wenigstens nen "Ersatzzylinder" :-P

 

Jetzt heißt es: Beim Harlekinstreffen wieder die 4 vorne zu sehen :-D

 

In diesem Sinne....

 

Knatterbüchse

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Scheisse, ich freu mich da bestimmt nicht, im gegenteil mir tut das weh was du bisher schon Kohle verschossen hast und hoffe das mir das nicht auch mal passiert!

Wobei ich ja am Prüfstand bedüse, da sieht man halt schön was passiert,....

 

Schön das du nicht den Kopf hängen lasst und gleich weiter machst :thumbsup:

 

Viel Erfolg :cheers:

Geschrieben

Was ich nicht verstehe, dass du vom Gas gehst...

Erst dann klemmen unsere Kisten...

Ich würd an deiner Stelle wenn's ma wieder zu hot wird entweder Choke ziehen oder Zündung ausmachen und mit Vollgas ausrollen lassen.

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