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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

sorry der muss jetzt sein

 

roland kaiser singt über knatterton´s  m1x und das vor vielen vielen jahren

 

http://www.myvideo.de/watch/8601323/Roland_Kaiser_Ich_glaub_es_geht_schon_wieder_los_1988

 

 

 

deine auslass-schablone habe ich wohl noch hier, ansonsten natürlich beileid. hätte nicht sein müssen. schade

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

Danke für euer Mitgefühl :cheers:  

 

 

Was ich nicht verstehe, dass du vom Gas gehst...

Erst dann klemmen unsere Kisten...

Ich würd an deiner Stelle wenn's ma wieder zu hot wird entweder Choke ziehen oder Zündung ausmachen und mit Vollgas ausrollen lassen.

 

 

Ja, da hast du Recht, bin ich gar nicht drauf gekommen. Das nächste Mal denke ich dran :thumbsup:  Aber ich hoffe das es in Zukunft nicht mehr vorkommt. :sneaky:

 

 

@Jörg: ich glaube die Schablone hole ich mir die Tage mal ab. Messe den neuen, wenn er evtl. am WE schon da ist, und den alten durch. Mal sehen ob die Fertigungsmaße gleich sind. Dann komme ich ja endlich mal in den Genuss die Steuerzeiten selber zu messen und den Auslass zu fräsen. Gott stehe mir bei :-P

 

Werde mir das Ergebnis aber noch mal vom Herrn Oberinspekteur aus Bi abnehmen lassen, sicher ist sicher :-D

Geschrieben

Endlich wieder ein Auslaß zum fräsen. :wheeeha:

Mann, du machst deinen Zylinder kaputt bevor ich auch nur 1Km mit meinen gefahren bin.

Auch von meiner Seite aus Beileid.

Da der Zylinder im oberen Bereich doch sauber durchgezogen ist,kannste ne Aussage darüber machen, ob der Wechsel von 35iger auf 38iger sich gelohnt hat-so laut Popometer.

Geschrieben

Also Popometer sagt: ja

 

Aber Popometer ist halt auch nur Einbildung und nichts schwarz auf weißes....

 

Glaube das der Motor mit dem 38er besser zurecht kam als mit dem 35. Untenrum fande ich es auch besser. Obwohl er ja da noch zu fett lief. Irgendwie hatte ich ein am Dienstag noch ein gutes Gefühl. Habe mir extra noch nen Schwung Nebendüsen und ne neue Nadel (BGQ) von S&S kommen lassen. Die kann ich ja jetzt erst mal an die Seite legen :wacko:

Geschrieben

Ich möchte jetzt (bestimmt zu innerlichen Befriedigung einiger GSF´ler) mal mein neues Werk vorstellen, was ich gestern Abend vollbracht habe:

IMG_3128 (Groß).JPG IMG_3129 (Groß).JPG IMG_3131 (Groß).JPG IMG_3132 (Groß).JPG IMG_3134 (Groß).JPG IMG_3135 (Groß).JPG

Grund meines Erachtens war: zu kleine HD.

Untenrum bis ca. 1/2 Gas und ca. 5000 U/Min lief er zu fett. Blauer Qualm und leichtes Viertakten bei 4000 U/Min und 4700 U/Min. Ab 5500 - 6000 U/Min lief er dann gut, ohne zu qualmen und zog schön bis Ende durch. Warum auch immer ich von 170 auf 168 runtergedüst habe ist mir im Nachhinein ein Rätzel. Jedenfalls hat gestern meine Kupplung immer mehr angefangen durch zu rutschen. Kurz vor dem Klemmer habe ich den 3ten voll bis 130 km/h ausgedreht, in den 4ten rein und Kupplung drehte voll durch :sneaky: Gas weg und langsam wieder Gas gegeben. Bei 140 ist mir dann mein EGT ins Auge gefallen. Temp normal bei 550-575°C in dem Drehzahlbereich und da waren es auf einmal 625°C. Sofort Gas weg....aber da macht es schon mööööp :censored:

Kritik an mich selbst:

- warum nicht erst mal die 170er HD gelassen oder gar auf 172 und geschaut ob er ausdreht?

- warum so rumheizen wenn die Kupplung fertig ist?

- warum höre ich kein Klingeln :angry: ? Ich muss wohl mal zum Ohrenarzt.

- EGT ist zwar schön, aber was hilfst wenn ich es erst zu spät sehe ?!?

Jetzt lachen sich wieder einige ins Fäustchen...aber ich versuche euch jetzt zu Beweisen dass ich in den letzten beiden Jahren ne Menge dazu gelernt habe und ich persönlich nen +40 Motor auf die Beine bekomme (der hoffentlich auch hält).

Neuer M1X ist geordert, neue Beläge auch und noch XXL Federn (werde 5XL & 5 XXL fahren).

Hatte erst vor den jetzigen Zylinder neu beschichten zu lassen: 185€ + 100€ Kolben = 285€, nen fairer Preis. Aber: Liefertermin Ende August, da alle im Sommerurlaub. Leider zu spät für mich. Evtl. lasse ich das jetzt nebenbei machen. Dann habe ich wenigstens nen "Ersatzzylinder" :-P

Jetzt heißt es: Beim Harlekinstreffen wieder die 4 vorne zu sehen :-D

In diesem Sinne....

Knatterbüchse

ich weiss schon warum ich nen alten graugussklumpen fahre. sollte der mal klemmen, einmal durchhohnen neuen kolben rein fertig. ich weiss das ich nie an die leistung von euch ran komme aber egal.

Geschrieben

ich weiss schon warum ich nen alten graugussklumpen fahre. sollte der mal klemmen, einmal durchhohnen neuen kolben rein fertig. ich weiss das ich nie an die leistung von euch ran komme aber egal.

 

Eben nicht! :-D

Geschrieben

Eben nicht! :-D

meiner steht von ganz alleine lang genug, dafür brauch ich keine 30+

p.s. würde ja noch nen passenden smiley einfügen, geht vom handy aber nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich nicht verstehe, dass du vom Gas gehst...

Erst dann klemmen unsere Kisten...

Ich würd an deiner Stelle wenn's ma wieder zu hot wird entweder Choke ziehen oder Zündung ausmachen und mit Vollgas ausrollen lassen.

Danke für euer Mitgefühl :cheers:  

 

 

 

 

Ja, da hast du Recht, bin ich gar nicht drauf gekommen. Das nächste Mal denke ich dran :thumbsup:  Aber ich hoffe das es in Zukunft nicht mehr vorkommt. :sneaky:

 

 

@Jörg: ich glaube die Schablone hole ich mir die Tage mal ab. Messe den neuen, wenn er evtl. am WE schon da ist, und den alten durch. Mal sehen ob die Fertigungsmaße gleich sind. Dann komme ich ja endlich mal in den Genuss die Steuerzeiten selber zu messen und den Auslass zu fräsen. Gott stehe mir bei :-P

 

Werde mir das Ergebnis aber noch mal vom Herrn Oberinspekteur aus Bi abnehmen lassen, sicher ist sicher :-D

 

den Rat habe ich mir auch mal zu Herzen genommen, einmal und NIE wieder! Bei solchem Speed eine Hand vom Lenker zu nehmen und am Zündschloss oder gar Choke rum zu fingern, sollte man tunlichst lassen. Habe das auch mal gemacht bei "nur" 100km/h und drohenden Klemmer den Choke ziehen, hatte die Hand grad am Choke und den Kopf zwischen den Beinen als er wegklemmte. Keine Chance die Kupplung zu ziehen oder das ding mit einer Hand am Lenker sonst wie aufrecht zu halten auf der Autobahn. Eigentlich müsste ich jetzt 2 mal im Jahr Geburtstag feiern.

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

so motor vom harald fährt und der oko vergaser hat sich als super alternative zum keihin gezeigt.

er brauch es durchs andere mischrohr recht fett auf der nebendüse, aber das ist mir gar nicht so unangenehm.

hab aber ein bischen angst um den fahrer, da der wohl nur eine gasstellung kennt und irgendwie immer mit dem vorderrad in der luft steht.

harald, mach langsam!!!!

so heute beim tüv, alles eingetragen

und er staunte nicht schlecht wieviel kohle man in ein vespaMotörchen reinstecken kann.

naja habe ja alles was verbaut würde mit preise ausgedruckt für leichtere handhabung.

danach gleich zugelassen !

die erste ausfahrt, gemütliches einfahrn des quattrini und testen der gabel. alles unter !! neue gabel. !!

Geschrieben

 

den Rat habe ich mir auch mal zu Herzen genommen, einmal und NIE wieder! Bei solchem Speed eine Hand vom Lenker zu nehmen und am Zündschloss oder gar Choke rum zu fingern, sollte man tunlichst lassen. Habe das auch mal gemacht bei "nur" 100km/h und drohenden Klemmer den Choke ziehen, hatte die Hand grad am Choke und den Kopf zwischen den Beinen als er wegklemmte. Keine Chance die Kupplung zu ziehen oder das ding mit einer Hand am Lenker sonst wie aufrecht zu halten auf der Autobahn. Eigentlich müsste ich jetzt 2 mal im Jahr Geburtstag feiern.

ich glaub kupplung ziehen und mehrmals schnelles zwischengas geben ist da wohl die beste methode einen klemmer zu vermeiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Tut zwar nichts mehr zu Deiner Sache Knatter aber ich habe mir angewöhnt auf Vollgas stehen zu bleiben und dann mit der Hinterradbremse 10-20km/h runterzubremsen und dann erst das Gas zurück zu nehmen, ist zwar manchmal echt nervig aber gut...

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So. ca 800km  runtergespuhlt - passt alles soweit.

100km/h bei 6400u/min mit 21er, werd das schleunigst auf 23 ändern...

Sonntag mach ma a neue Kurve...

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Choke ziehen halte ich auch für suizidial...

Gas auf, idealerweise ein Killswitch direkt am Gasgriff montiert haben, Kupplung ziehen, Zündung aus, wie gesagt Gas voll auf lassen.

Geschrieben

Choke ziehen halte ich auch für suizidial...

Gas auf, idealerweise ein Killswitch direkt am Gasgriff montiert haben, Kupplung ziehen, Zündung aus, wie gesagt Gas voll auf lassen.

Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie schnell der Griff zum Choke funktioniert...

Suizidal ist ja nen bisschen aufgebauscht.

Ich mache das meist so, dass ich die oben genannten, kühlenden Gasstösse gebe, dann die Kupplung kurz gezogen lasse, weiterrolle, rechte Hand zum Choke und dann wieder einkuppeln und "fett" weiter...

Gut für Stellen, wo man nicht anhalten mag!

Was du da oben schreibst, macht keinen Sinn : "Kupplung ziehen, Zündung aus, wie gesagt Gas voll auf lassen."

Dann steht der Motor! Ich will aber kühlen! An nicht brisanten Stellen einfach nur Zündung aus und Vollgas halten und ausrollen. Nix Kulu ziehen.

Geschrieben

Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie schnell der Griff zum Choke funktioniert...

Suizidal ist ja nen bisschen aufgebauscht.

Ich mache das meist so, dass ich die oben genannten, kühlenden Gasstösse gebe, dann die Kupplung kurz gezogen lasse, weiterrolle, rechte Hand zum Choke und dann wieder einkuppeln und "fett" weiter...

Gut für Stellen, wo man nicht anhalten mag!

Was du da oben schreibst, macht keinen Sinn : "Kupplung ziehen, Zündung aus, wie gesagt Gas voll auf lassen."

Dann steht der Motor! Ich will aber kühlen! An nicht brisanten Stellen einfach nur Zündung aus und Vollgas halten und ausrollen. Nix Kulu ziehen.

du greifst bei 140 (!!!!) zum choke und ziehst den? Respekt! :thumbsup:

Geschrieben

du greifst bei 140 (!!!!) zum choke und ziehst den? Respekt! :thumbsup:

Lies alles noch mal! Oder kann jemand es versuchen auf Ösisch zu übersetzen? :D

Geschrieben

ne Du, gibt spannenderes als Deine Posts! :cheers:

Dann kommentier sie doch in Zukunft nicht!

Aber lesen und verstehen ist ja eh zweierlei ...

:D

So, reicht jetzt! ;)

Geht hier um den M1X und nicht, wer wie schneller ziehen kann (die Kupplung natürlich) ;)

  • Like 1
Geschrieben

ich sag immer "go go gadget  arm"  und dann ziehe ich den choke :-D - der letzte klemmer ist aber auch schon so 7 jahre her und da wars auch nicht sehr arg. eigentlich bevorzuge ich das vorherige richtige einstellen, bevor ich wie ein geisteskranker fahre

 

 

post-23503-0-17669200-1373632639_thumb.j

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meister PXler deine Motor- und meine karosserie Arbeit würden vom TüV belohnt.

wenns klappt zu sehn in Mindelheim !

Mehr Bilder unter " test. NEUE GABEL

post-15197-0-61814600-1373661947.jpg

post-15197-0-02686100-1373661959.jpg

Bearbeitet von hary1965
  • Like 1
Geschrieben

sieht echt top aus !!!

 

pack ihn doch mit noch mehr foto´s ( auch vom motor ) und ein paar details in die gallerie. 

 

biste zufrieden mit leistung, gabel etc. ?

 

 

ps: soll ich dir ein piaggiologo für die kaskade schicken 

Geschrieben

sehr schön harald.

deine karre hängt aber hinten zu tief.

mach mal eine längere stoßdämpferverlängerung rein, dann kommt auch mehr bodenfreiheit mit dem puff

Geschrieben

sieht echt top aus !!!

 

pack ihn doch mit noch mehr foto´s ( auch vom motor ) und ein paar details in die gallerie. 

 

biste zufrieden mit leistung, gabel etc. ?

 

 

ps: soll ich dir ein piaggiologo für die kaskade schicken 

beide logos liegen noch in der werkstatt.

mit der leistung sehr zufrieden, mir langen die 34 pferde und die gabel super, heut den 2ten tag unterwegs ohne probleme.

mehr bilder unter test NEUE GABEL

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen habe mir im Winter meine GL aufgebaut mit M1X etc.

auch inzwischen alles getüvt. Drehmoment steht ab Null bis ca140an das passt soweit.

Nur beim Gas zu machen bremst sie so ruckartig ab.

Ist das die ND zu klein fahre jetzt ne 48er nd

Bearbeitet von 155er

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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