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Geschrieben

Hallo zusammen habe mir im Winter meine GL aufgebaut mit M1X etc.

auch inzwischen alles getüvt. Drehmoment steht ab Null bis ca140an das passt soweit.

Nur beim Gas zu machen bremst sie so ruckartig ab.

Ist das die ND zu klein fahre jetzt ne 48er nd

da fehlen noch infos zu Vergasergröße,geportet oder nicht, Auspuff undund, ansonsten fickt man ins blaue wenn spärliche Infos vorhanden sind.

Geschrieben

da fehlen noch infos zu Vergasergröße,geportet oder nicht, Auspuff undund, ansonsten fickt man ins blaue wenn spärliche Infos vorhanden sind.

 

Kleiner Blick auf seine Signatur hätte in dem Fall gereicht... :whistling:

Geschrieben

Also mein Setup

M1X unbearbeitet

MMW1 RD350 mit Boysen Plättchen

28er Keihin mit Rahmenschlauch

S&S Newline

S&S evo Kupplung

Steuerzeiten 132/185

Qk 1,38

Vespatronic 16/24

Leistung am Rad 22ps bei zu fetter bedüsung

Diagramm vom TÜV war wurfbedüsung zu fett

Jetzt HD152 ND 48 Nadel HLJ Clip Mitte

Sie zieht voll durch ohne Anschluss Problem ohne Loch steigt im 3 noch weg beim durch Laden.

Zündkerze ist innen und außen schön Braun

Nervös macht mich nur wenn ich Gas zu mache bremst sie ziemlich ruckig runter. Ich sag mal fast man merkt die kurbelumdrehung.

Geschrieben

Nervös macht mich nur wenn ich Gas zu mache bremst sie ziemlich ruckig runter. Ich sag mal fast man merkt die kurbelumdrehung.

 

Offtopic/Clown: Immerhin hast du wohl kein Falschluftproblem  :-D

Geschrieben

Ja wenn ich schnell an der ampel runterschalten muss braucht sie etwas bis sie in normales standgas fällt

Werde jetzt mal ne 52nd einbauen und schauen ob sich was tut.

Geschrieben

Ich hab eine 132HD und eine 50er ND bei 30er PHBH

Kann schon irgenwo am sauger undicht sein, oder die Nadel zu dick wie schon gesagt wurde. Bei Ori Nadel aber unwahrscheinlich.

 

Dein hohen ÜS 132°? helfen auch nicht wirklich beim Abstimmen. Schau mal ob du da auf 128° kommst, dann sieht das alles schon viel besser aus und läuft auch um Welten besser. Eigene Erfahrung.

Geschrieben

Ich habe gestern Abend mal angefangen den neuen M1X zu messen.

 

Also bei meinem alten Zyl. hatte ich mit ner 5er FuDi und 3,2 KoDi folgende Werte:

 

ÜS: 132

AS: 197

QK: 1,1

VA: 32,5

 

 

Mit dem neuen M1X out of the Box (und der 5er FuDi) hat er:

 

ÜS: 126

AS: 187

VA: 30,5

 

Ich denke mal das der Unterschied durch die Fertigungstoleranzen von Lugi kommt.

 

Laut Steuerzeitenrechner müsste ich mit einer 6 mm FuDi auf: 130 ÜS kommen und den AS dann um 1.7 mm hoch auf 196 fräsen. 

 

 

 

 

 

post-35251-0-34499200-1373871786_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

So, noch mal gemessen:

 

1. Kolben OT (Wert Gradscheibe 245°)

2. angefangen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen

3. AS 338°

4. ÜS 2°

5. ÜS 128°

6. AS 152°

 

Ergibt für mich mit der (beim Messen bereits verbauten 5 mm FuDi):

AS: 338 - 152 = 186°

ÜS: 2 -128 = 126°

VA: 30

 

Irgendwo Rechen-/Denkfehler drin?

 

Ah...stopp ist dann 128 nicht plus 2? Sprich ÜS 130°

 

Gehe noch mal messen und Nulle die Gradscheibe bei OT...

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

So wieder da. War wohl nen Ablesefehler drin :wacko:

 

1. Kolben OT (Wert Gradscheibe 0°)

2. angefangen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen

3. AS öffnet 89,5°

4. ÜS öffnet 113°

5. ÜS schließt 239°

6. AS schließt 263°

 

Ergibt:

AS: 263 - 89,5 = 173,5°

ÜS: 239 -113 = 126°

VA: 23,75

 

Sieht schon anders aus...

 

 

Laut Steuerzeiten Rechner +0,9 mm Fudi und Auslass +5,4 mm nach oben ziehen:

 

post-35251-0-69672700-1373884923_thumb.j

 

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Warum misst du nicht einfach Auslaß öffnet-Auslaß schliest?Bei den Überströmer das gleiche.Warum drehst du gegen den Uhrzeigersinn.

Lieg grad blöd in der Sonne und es kann sein das ich das jetzt grad ned auf die Reihe bekommen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja durchzug problem hab ich nicht hab auch sofort ganganschluss springt auch sauber an.

Gut 150hd würd bestimmt auch noch gehn. Aber wie gesagt bei gas zu machen gefällt mir das ganze nicht.

Und original Nadel war ja jjh und ich habe jetzt hlj drin.

Sie läuft auch wunderbar kann mit 80-100locker dahin cruisen und hab immer noch dampf wenn ich den Hahn spann.

Komm im 4ten sogar bis ca 55runter und verschluckt sich auch nicht beim gas geben.

Bearbeitet von 155er
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das ganze jetzt mal mit der 6mm FuDi gemessen:

 

1. Kolben OT (Wert Gradscheibe 0°)

2. angefangen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen

3. AS öffnet 89°

4. ÜS öffnet 112°

5. ÜS schließt 243°

6. AS schließt 266,5°

 

Ergibt:

AS: 266,5 - 89 = 177,5°

ÜS: 243 -112 = 131°

VA: 23,25

 

Laut Steuerzeitenrechner muss ich den Auslass nun 5,2 mm hoch fräsen:

 

 

 

Messe aber vorher noch mal meinen alten Zylinder nach. Verfräsen wäre jetzt nicht so nett :-D  

post-35251-0-33813100-1373891752_thumb.j

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Ich hab das nie mt nem Rechner gemacht! Stell dir den Kolben auf die ÜS Zeit die du haben willst und mach nen strich mit nem filzstift!

Ist doch viel einfacher/sicherer. 

 

Wobei, bei deiner messerrei :-D  :-D  :-D

 

:cheers:

Geschrieben

wat kompliziert!

nimm doch einfach eine 0,2mm -0,3mm fühlerlehre, halte sie in den auslaß und fahr den kolben dagegen.

in diesem zustand nullst du die gradscheibe oder merkst dir den anliegenden wert.

kolben zurückdrehen bis er wieder auf die fühlerlehre kommt, wert ablesen und wenn nicht genullt die differenz der abgelesenen werte nehmen und du hast deine auslaßzeit.

das gleiche dann mit den überströmern und gut ist.

 

ot festlegen und son quatsch bringt schon wieder toleranzen mit sich und sollte man sich ersparen.

 

ach ja, die fühlerlehre so ca in 45° in den kanal halten und die messung mindestens 3x wiederholen.

  • Like 1
Geschrieben

wat kompliziert!

nimm doch einfach eine 0,2mm -0,3mm fühlerlehre, halte sie in den auslaß und fahr den kolben dagegen.

in diesem zustand nullst du die gradscheibe oder merkst dir den anliegenden wert.

kolben zurückdrehen bis er wieder auf die fühlerlehre kommt, wert ablesen und wenn nicht genullt die differenz der abgelesenen werte nehmen und du hast deine auslaßzeit.

das gleiche dann mit den überströmern und gut ist.

ot festlegen und son quatsch bringt schon wieder toleranzen mit sich und sollte man sich ersparen.

ach ja, die fühlerlehre so ca in 45° in den kanal halten und die messung mindestens 3x wiederholen.

Kolbendach oder direkte an die kante des Kolben(feuersteg)

Klasse Idee

Geschrieben (bearbeitet)

wo wird der kanal geöffnet?

am kolbendach doch ganz sicher nicht, oder?

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Geschrieben

Hab evtl mein problem gefunden der verbindungsgummi

Ansaug -Vergaser ist durchgerissen kann das mein Falschluftproblem sein.

Wenn es an Falschluft liegt

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    • Backe ist aber nicht ohne.  Haben die mit Beilagscheiben unten raus geholt.  Es geht  hinten könnte man höher gehen.  Wollten wir bzw er aber nicht. 
    • Kollege sucht eine Trommel für PX Lusso hinten?   Pn bitte.    Grüße
    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
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