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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo genau wären dann bei dem Setup noch mögliche Pferdestärken versteckt?

Liegt das alles tatsächlich nur mehr an der Auslassbearbeitung, sprich verbreitern und räumen?

Auslass und auch Einlass, ist bei dem 80er Block ja die kurze Dichtfläche.

Stuffer, andere Membran, mehr Vorauslass...

Geschrieben

Auslass und auch Einlass, ist bei dem 80er Block ja die kurze Dichtfläche.

Stuffer, andere Membran, mehr Vorauslass...

Auslaß ist immer noch 65%.

Geschrieben

Auslaß ist immer noch 65%.

 

Der Auslass hat original ca 67,5%

 

Meiner ist übrigens in der breite auch noch unverändert.

Geschrieben

Der Auslass hat original ca 67,5%

Meiner ist übrigens in der breite auch noch unverändert.

Seiner nicht. Der hat 65,x

Geschrieben

Wer von euch fährt auch ein SIP Tacho? Wie siejt eure Kerzentemp. bei normaler Fahrt oder Knallgas aus? Wo war bisher eure Maximaltemperatur?

Gibt's ein Topic von mir...

Muss nachschauen , ist schon 2 Jahre her ..

Geschrieben (bearbeitet)

... nach ca. 2 Jahren Pause habe ich mich entschieden einen zweiten Quattrini aufzubauen, der erste ist einfach zu Geil.

 

 

post-31525-0-68300100-1377896943_thumb.j

 

Da hat sich ja viel ereignet im Thread wie ich die letzten beiden Wochen beim Lesen feststellen musste.

Da das Chassis der alten Möhre auch schon leichte Roststellen angesetzt hat, wird die Kawasaki Farbe auch gleich gegen eine originale Farbe (blau) getauscht. Es wird ein moderater Neuaufbau.

 

Danke schon mal für die Vorberatungen von Euch!

 

Das Motor Setup ist noch im Feinschliff da ich mich noch nicht zwischen Lärmmühle und Membran und "Leisetreter" mit Drehschieber entscheiden konnte. 

 

Setup Planung:

 

Quattrini M1X

PX 125er Gehäuse mit 125er Lusso Getriebe

Polini Primär mit 23/64 Verzahnung (gerade)

DRT Kupplung (die kleine für PX 80)

Breitreifen

Vespatronic, MMW Lüfterrad

Scheibenbremse

......

ZoomButt.gif
 

 

ZoomButt.gif
 

 

Bearbeitet von v8beppi
  • Like 1
Geschrieben

Werte Quattrini Gemeinde

... nach ca. 2 Jahren Pause habe ich mich entschieden einen zweiten Quattrini aufzubauen, der erste ist einfach zu Geil.

IMG_4472.jpg

Da hat sich ja viel ereignet im Thread wie ich die letzten beiden Wochen beim Lesen feststellen musste.

Da das Chassis der alten Möhre auch schon leichte Roststellen angesetzt hat, wird die Kawasaki Farbe auch gleich gegen eine originale Farbe (blau) getauscht. Es wird ein moderater Neuaufbau.

Danke schon mal für die Vorberatungen von Euch!

IMG_4721.JPG

IMG_4760.jpg

Das Motor Setup ist noch im Feinschliff da ich mich noch nicht zwischen Lärmmühle und Membran und "Leisetreter" mit Drehschieber entscheiden konnte. Weiterhin weist mein 125 ccm Gehäuse am Drehschieber einige riefen auf.

Foto 2.JPG

Setup Planung:

Quattrini1X

125 er Gehäuse mit 125er Lusso Getriebe

Polini Primär mit 23/64 Verzahnung (gerade)

DRT Kupplung (die kleine für PX 80)

Breitreifen

DS Setup: Mazzchelliwelle mit 57 mm Hub oder Pinasco mit 60 mm Hub und 110er Pleuel, SIP Performance - Leistungsziel ca. 20 PS

Membran: MMW 1, 62mm Hub 110mm Pleuel Kingwelle oder S&S Welle, Steuerzeiiten 130° / 185° -190°, 30er Dell Orto (ich mag ihn) - Leistungsziel ca. 30 PS

....ich werde berichten, und freue mich auch für Anregungen....

Mit Airbox und den doppelwandigen Anlagen bekommt man auch das leise hin!

Geschrieben

So und nun auch mal ein Diagramm zu meinem Projekt das komplett mit Stück läuft.

das war im dritten auf vierten Gang. Fährt sich absolut spitze auf der Straße man kann's knalln lassen und auch schön gemütlich 80-100dahin tuckern.

Und Verbrauch ist bei ca 3,5Liter auf 100km

post-31392-0-03996800-1377958677_thumb.j

post-31392-0-19322000-1377958689_thumb.j

Geschrieben

Vielen Dank!! Schade, so richtige Werte finde ich da auch nicht, isind ja alle Zylinder durcheinander. Es scheint aber, dass die 185 Grad schon Grenzbereich war.

 

Ich hatte meinen mit Nehmer an der Zündkerze schon leicht über 200° ohne Prob.

Jetzt mit Nehmer im Kopf schon auf 220°

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Bevor ich Anfange, ne kurze Zusammenfassung:

Motor(Vespa) wurde so von mir gekauft. Motor wurde von einem Händler aufgebaut. Unter dem Motto "Fangen wir gut an und hören schleunigst wieder damit auf"!

 

Vor 2 Wochen ging der Motor während der Fahrt aus.

Grund post-9296-0-55922500-1378114435_thumb.jp

Motor war voll mit Dreck. Das Gummi des SIR hat es mir richtung Kulu gezogen(?)

Rest ist alles OK.

 

Nun endlich mal zerlegt und hier die Daten:

 

Setup (nach dem Einstellen)

LML Block

M1X

60er Mazzu DS LH (warum drehschieber verbaut wurde - k.a.)

MRP Membrankasten mir RD

35er Keihin (HD160, ND 42, Nadel DRK - Clip unterste Raste) kein Lufi

Zünd. 18°

SIP Road 2.0

23/65 Kupl-Cosa SIP

Getriebe Lusso: 1. 57Z / 2. 42 Z / 3. 38 Z / kurzer 4. 36 Z

2mm KODI

Steuerzeiten nachgemessen:172/122/25 (Alu auf Alu ohne Dichtung und Zyli niedergeschr.)

Diagram:

post-9296-0-85991400-1378113522_thumb.jppost-9296-0-82540500-1378113532_thumb.jp

Supergschissen halt. :sneaky:

 

Bilder:

Auslass wurde nur auf einer Seite ein wenig gemacht... :blink:

post-9296-0-19254000-1378114615_thumb.jppost-9296-0-62209900-1378114658_thumb.jp

ÜS Motor der BBKanal-Gehäuse ist versetzt... :blink:

Beim einlass wurde ein wenig rumgefräßt, aber das Motto eingehalten.

FRAGE: Da ist ein ca. 2,3mm tieger "Totraum" beim LML Block - egal oder was machen)

 

 

 

Meine Fragen:

Steuerzeiten ? welche und wie erreichen?

"Totraum" im LML Block unter Membrankasten - was tun?

Kurbelwelle Glocke 60 oder 62 mm ?

Auspuff - Kann auch eine "humane" Resoanlage sein

(Einlass und Zylinder sollen gefräßt werden)

 

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

post-9296-0-71360100-1378114717_thumb.jp

post-9296-0-18695700-1378114824_thumb.jp

post-9296-0-80358200-1378114868_thumb.jp

Bearbeitet von olipv
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre für eine 62er Glocke damit hätte ich einen Vortester :-) um mit dem geplanten DS (wenn er zu langsam ist) nachzuziehen....

Der Versatz bietet weiteres Potential ...

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben (bearbeitet)
So kleines Update

Frage:

Nun sollten statt M7 M8er Stehbozen einbauen.

Geht das ohne größere Probleme beim Zylinder (Aufbohren der Langlöcher im Zylinder sollte eigentlich gehen)

ZoomButt.gif


 

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Beim Aufbohren auf M8 nicht zu groß werden. Da kann man schnell in die Überströmer durchbrechen.

Würde ehrlich gesagt nicht auf M8 bohren, wenn das Gehäuse noch gute M7 Gewinde hat.

 

Grüße.

 

Gehen die 62mm mit Drehschieber nicht?

Geschrieben

 

Gehen die 62mm mit Drehschieber nicht?

 

sollte auch gehen, ggf muss aber dann doch nachgearbeitet werden

daher habe ich mich für 60mm entschieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Bevor ich Anfange, ne kurze Zusammenfassung:

Motor(Vespa) wurde so von mir gekauft. Motor wurde von einem Händler aufgebaut. Unter dem Motto "Fangen wir gut an und hören schleunigst wieder damit auf"!

 

Vor 2 Wochen ging der Motor während der Fahrt aus.

Grund attachicon.gif1.jpg

Motor war voll mit Dreck. Das Gummi des SIR hat es mir richtung Kulu gezogen(?)

Rest ist alles OK.

 

Nun endlich mal zerlegt und hier die Daten:

 

Setup (nach dem Einstellen)

LML Block

M1X

60er Mazzu DS LH (warum drehschieber verbaut wurde - k.a.)

MRP Membrankasten mir RD

35er Keihin (HD160, ND 42, Nadel DRK - Clip unterste Raste) kein Lufi

Zünd. 18°

SIP Road 2.0

23/65 Kupl-Cosa SIP

Getriebe Lusso: 1. 57Z / 2. 42 Z / 3. 38 Z / kurzer 4. 36 Z

2mm KODI

Steuerzeiten nachgemessen:172/122/25 (Alu auf Alu ohne Dichtung und Zyli niedergeschr.)

Diagram:

attachicon.gif2013-08-18 15.34.23 (Medium).jpgattachicon.gif2013-08-18 15.34.27 (Medium).jpg

Supergschissen halt. :sneaky:

 

Bilder:

Auslass wurde nur auf einer Seite ein wenig gemacht... :blink:

attachicon.gif2013-09-01 11.14.08 (Medium).jpgattachicon.gif2013-09-01 11.14.26 (Medium).jpg

attachicon.gif2013-09-01 13.38.25 (Medium).jpg

ÜS Motor der BBKanal-Gehäuse ist versetzt... :blink:

attachicon.gif2013-09-01 11.21.26 (Medium).jpg

Beim einlass wurde ein wenig rumgefräßt, aber das Motto eingehalten.

FRAGE: Da ist ein ca. 2,3mm tieger "Totraum" beim LML Block - egal oder was machen)

attachicon.gif2013-09-01 11.58.36 (Medium).jpg

 

 

 

Meine Fragen:

Steuerzeiten ? welche und wie erreichen?

"Totraum" im LML Block unter Membrankasten - was tun?

Kurbelwelle Glocke 60 oder 62 mm ?

Auspuff - Kann auch eine "humane" Resoanlage sein

(Einlass und Zylinder sollen gefräßt werden)

 

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

 

der totraum ist normal beim lml-gehäuse, kann man zumachen, wenn esckein hochleistungsmotor werden soll, täte ich es so lassen.

 

62´er welle bietet mehr spielraum bei den steuerzeiten, eine 60´ger ist selbst für 35 ps ausreichend.

 

auslass-ok solltest du etwas mehr anfasen, da löst sich schon die beschichtung, wenn ich das richtig sehe.

 

eigentlich sehen die üs  am gehäuse  ordentlich aus, da kann man den überflüssigen murks am einlass und ausslass kaum nachvollziehen.

 

ich hoffe, dass das kein laden gemacht hat sondern der verkäufer selbst. ist für das weitere motorenleben aber egal, alles rettbar.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

habe noch ein altes Bild vom anderen Quattrini gefunden

sieht aber nach ausreichend Platz aus am Stehbolzen...

 

attachicon.gifIMG_4464 - Arbeitskopie 2.jpg

 

Oben rum hast du genug Fleisch, es geht um die Überströmer.

Wenn du mit 9mm bohrst, wirst du denke ich durchbrechen.

Wenn du eh Abreit vom Kobold machen lässt, kannst auch M8 Stehbolzen von ihm nehmen, die nach dem Gewinde auf M7 abgedreht sind.

 

Steuerzeiten musst du dann eh individuell machen. Die neuen Quattrinis sind da zum Teil auch anders als die ersten.

Geschrieben

der totraum ist normal beim lml-gehäuse, kann man zumachen, wenn kein hochleistungsmotor werden soll, täte ich es so lassen.

 

62´er welle bietet mehr spielraum bei den steuerzeiten, eine 60´ger ist aber für 35 ps auch ausreichend.

 

auslass-ok mußt du mehr anfasen, da löst sich schon die beschichtung, wenn ich das richtig sehe.

 

eie üs sehen am gehäuse eigentlich ordentlich aus, da kann man den überflüssigen murks am einlass un ausslass kaum nachvollziehen.

 

ich hoffe, dass das kein laden gemacht hat und der verkäufer selbst. ist für das weitere motorenleben aber egal, alles rettbar.

Wurde so vom Laden verkauft. :wallbash:

 

Könnte das so funktionieren?

Und noch ne Frage: wie kalkuliere ich da die 1,5mm fudi rein?

oder ist das mit Kodi gemeint?

post-9296-0-43948500-1378290045_thumb.jp

Vielleicht kann mir jemand genau sagen was ich tun muss um auf 185/125 zu kommen.

Welle 60/105 bleibt gleich. (nur halt Glocke statt DS)

 

Danke

Geschrieben

Steht eigentlich alles da.

Du musst um auf 125° ÜS zu kommen, den Zylinder um 0,6mm unterlegen.

Du wirst halt eine Kopfdichtung von um die 2mm benöten. Da würde ich aber am Zylinder selbst messen, wenn die ÜS mit der passenden Dichtung hergestellt ist.

Geschrieben

Oben rum hast du genug Fleisch, es geht um die Überströmer.

Wenn du mit 9mm bohrst, wirst du denke ich durchbrechen.

Wenn du eh Abreit vom Kobold machen lässt, kannst auch M8 Stehbolzen von ihm nehmen, die nach dem Gewinde auf M7 abgedreht sind.

 

Steuerzeiten musst du dann eh individuell machen. Die neuen Quattrinis sind da zum Teil auch anders als die ersten.

 

 

Ich habe 8,5mm gebohrt. Kein Thema!

Denke nicht das man herstellungsmäßig nur 1mm auf den Radius gesehen Luft läßt!

Wobei den Italienern alles zu zutrauen ist :-D

  • Like 1

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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