Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Letzter Stand:

Auslass gerichtet und auf 185° gefräßt.

Maße: h27mm/b49mm

@MaRi - danke für die Hilfe mit der SChablone.

vorher:post-9296-0-09007200-1389075442_thumb.jp

nachher:post-9296-0-08557300-1389075529_thumb.jp

Auch den Einlass hab ich nochmal etwas bearbeitet (Gewissensberuhigung)

vorher:post-9296-0-28099300-1389075857_thumb.jp

nachher:post-9296-0-56669500-1389075553_thumb.jp

Den "Totraum" hinter den Membran mach ich noch mit Kaltmetall zu.

Fudis angeasst (0,8mm und 6mm Spacer)

Muss 6,8mm hoch um auf 130° zu kommen und verwende ne 110/60 Glocke.

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Motorhälften sind etwas eigenartig. LML halt...

Am 3. ÜS war da schon ein Versatz:

post-9296-0-56768000-1389075697_thumb.jp

Bearbeitet von olipv
Geschrieben (bearbeitet)

Gut geworden, Oli! :thumbsup:

Mit was hast du den Auslass poliert?

Der ursprüngliche Einlass is mal echt ein Wahnsinn, wie wenn dort wer abgebissen hätte :wacko:

Erinnert mich leicht an manche Drehschieberwellen, die der Freakmoped bearbeitet hat :-D:-D

Bearbeitet von Ted Hollister
  • Like 1
Geschrieben

wenn man den auslass zunächst mit sehr feinen schleifröllchen glättet und dann mit silikonpolierscheiben ( die von proxxon z.b. sind blau und etwas flexibel ) kriegt man schon einen ordentlichen glanz hin.

wenn man dann noch mit alu-polierpaste beigeht hat man ein spiegelfinish

Geschrieben

Habs eigentlich zuerstmal gefräßt mit den Schleifröllchen. Dann klassisch mit Finger und Schleifpapier 600er. Zum Schluss noch mit den Polier-dingern, sieht man eine Seite vorher.

Geschrieben

size is everything  :-D

ich würde das so lassen wie es ist - nur noch gerade das kaltmetall in den einlass schmieren und gut ist

Geschrieben

Nachdem sich mein Parma-Kolben überlegt hat, sich klemmenderweise an die Laufbahn des Zylinders zu heften, habe ich mich nun entschieden mir einen M1X zuzulegen und habe direkt mal ein bis zwei Fragen.  

Vorhandenes Setup (soll erst mal so bleiben): 

Sprint Veloce Motor,

Mikuni 30 TMX auf MRP DS ASS,

RZ Mark2 RH (später ggf. mal Tausch gegen NSR M1X oder 177er Elron angedacht, aber erst mal soll der Eimer so fahren) 

Kupplung:BGM Superstrong, Übersetzung: 23/65
Kurbelwelle: BGM Pro Racing 60mm Hub

Was würdet ihr bei diesem Setup bzgl. Dichtungen/Ausgleich empfehlen? Spacer komplett fußseitig oder aufteilen?

Ziel soll ein angenehm fahrbarer Motor in allen Lebenslagen sein, kein Ampelflitzer und auch kein Drehzahlwunder auf Endgeschwindigkeit, also gutes Mittelmaß.

Nehme auch gerne eine Anfangsempfehlungen für die Vergaserbedüsung (aktuell ohne PJ Nutzung/ gerne auch einen Tipp mit PJ).

Danke vorab für eure Tipps und Anregungen.

Geschrieben

hab fast das gleiche wie du allerdings membran, hab nut eine 1mm fudi drin und den auslass auf 192 hochgefrässt auch mit dem rz

Dafür wird dein Motor auch wie ein Sack Nüsse laufen .

Sollte für den RZ eher bei ca. 125/185 landen, soweit mir bekannt.

Geschrieben

Hatte mit der 0,8mm FD Einlasssteuerzeiten von 135 grad und Auslasssteuerzeiten von 183 grad.

Die 135 sind viel zu hoch!!

Allerdings lagen noch 0,3mm dichtungen bei.

Geschrieben

ich lege anstatt der 0,8mm Alu Fußdichtung eine 1mm kopfdichtung ein und daher sinds dann bei mir mit den richtigen papierdichtungen am fuß 1,5mm QK und 130 grad einlasssteuerzeiten und 178grad auslasssteuerzeiten.

ebn gandi, des mein ich..

Geschrieben

Ich glaube dass die Boxen generell mit wenig ÜS-Zeit viel besser laufen als mit Zeiten um 130-132.

Mir hat der Marco von PD zB für seine Boxen ÜS-Zeiten von 119 bis max 125 empfohlen. Drüber geht sicherlich auch, ist aber nicht mehr im Geiste des Erfinders.

Habe dieses Phänomen auch im MHR Topic rausgelesen, dass aufgrund der hohen ÜS-Zeiten das Ganze nicht so toll funktionieren soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Überraschung jagt die nächste,erst das falsche Kolbenbolzenlager dabei,dann noch Korusion auf den Kolbenringen.Was kommt als nächstes?

Ringe waren in Papier und Plastiktüte verpackt und wohnen tu ich auch nicht in einer Tropfsteinhöhle.Wie schauen die den aus, wenn der mal nen Winter draußen steht?

Stossspiel ist 0,45mm.

Nachtrag:Das ist soviel Rost drauf das sich die Dinger nicht mal in der Ringnut bequem machen wollen.

post-31568-0-34365000-1389625824_thumb.j

Bearbeitet von nachbrenner