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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Letzter Stand:

 

Auslass gerichtet und auf 185° gefräßt.

Maße: h27mm/b49mm

@MaRi - danke für die Hilfe mit der SChablone.

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Auch den Einlass hab ich nochmal etwas bearbeitet (Gewissensberuhigung)

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Den "Totraum" hinter den Membran mach ich noch mit Kaltmetall zu.

 

Fudis angeasst (0,8mm und 6mm Spacer)

Muss 6,8mm hoch um auf 130° zu kommen und verwende ne 110/60 Glocke.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Motorhälften sind etwas eigenartig. LML halt...

Am 3. ÜS war da schon ein Versatz:

 

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Bearbeitet von olipv
Geschrieben (bearbeitet)

Gut geworden, Oli! :thumbsup:

Mit was hast du den Auslass poliert?

 

Der ursprüngliche Einlass is mal echt ein Wahnsinn, wie wenn dort wer abgebissen hätte :wacko:

Erinnert mich leicht an manche Drehschieberwellen, die der Freakmoped bearbeitet hat :-D:-D

Bearbeitet von Ted Hollister
  • Like 1
Geschrieben

wenn man den auslass zunächst mit sehr feinen schleifröllchen glättet und dann mit silikonpolierscheiben ( die von proxxon z.b. sind blau und etwas flexibel ) kriegt man schon einen ordentlichen glanz hin.

 

wenn man dann noch mit alu-polierpaste beigeht hat man ein spiegelfinish

Geschrieben

Habs eigentlich zuerstmal gefräßt mit den Schleifröllchen. Dann klassisch mit Finger und Schleifpapier 600er. Zum Schluss noch mit den Polier-dingern, sieht man eine Seite vorher.

Geschrieben

size is everything  :-D

 

 

ich würde das so lassen wie es ist - nur noch gerade das kaltmetall in den einlass schmieren und gut ist

Geschrieben

Nachdem sich mein Parma-Kolben überlegt hat, sich klemmenderweise an die Laufbahn des Zylinders zu heften, habe ich mich nun entschieden mir einen M1X zuzulegen und habe direkt mal ein bis zwei Fragen.  

 

Vorhandenes Setup (soll erst mal so bleiben): 

Sprint Veloce Motor,

Mikuni 30 TMX auf MRP DS ASS,

RZ Mark2 RH (später ggf. mal Tausch gegen NSR M1X oder 177er Elron angedacht, aber erst mal soll der Eimer so fahren) 

Kupplung:BGM Superstrong, Übersetzung: 23/65
Kurbelwelle: BGM Pro Racing 60mm Hub

Was würdet ihr bei diesem Setup bzgl. Dichtungen/Ausgleich empfehlen? Spacer komplett fußseitig oder aufteilen?

Ziel soll ein angenehm fahrbarer Motor in allen Lebenslagen sein, kein Ampelflitzer und auch kein Drehzahlwunder auf Endgeschwindigkeit, also gutes Mittelmaß.

 

Nehme auch gerne eine Anfangsempfehlungen für die Vergaserbedüsung (aktuell ohne PJ Nutzung/ gerne auch einen Tipp mit PJ).
 

Danke vorab für eure Tipps und Anregungen.

Geschrieben

hab fast das gleiche wie du allerdings membran, hab nut eine 1mm fudi drin und den auslass auf 192 hochgefrässt auch mit dem rz

 

 

Dafür wird dein Motor auch wie ein Sack Nüsse laufen .

 

 

Sollte für den RZ eher bei ca. 125/185 landen, soweit mir bekannt.

Geschrieben

Hatte mit der 0,8mm FD Einlasssteuerzeiten von 135 grad und Auslasssteuerzeiten von 183 grad.

Die 135 sind viel zu hoch!!

Allerdings lagen noch 0,3mm dichtungen bei.

Geschrieben

ich lege anstatt der 0,8mm Alu Fußdichtung eine 1mm kopfdichtung ein und daher sinds dann bei mir mit den richtigen papierdichtungen am fuß 1,5mm QK und 130 grad einlasssteuerzeiten und 178grad auslasssteuerzeiten.

ebn gandi, des mein ich..

Geschrieben

Ich glaube dass die Boxen generell mit wenig ÜS-Zeit viel besser laufen als mit Zeiten um 130-132.

Mir hat der Marco von PD zB für seine Boxen ÜS-Zeiten von 119 bis max 125 empfohlen. Drüber geht sicherlich auch, ist aber nicht mehr im Geiste des Erfinders.

 

Habe dieses Phänomen auch im MHR Topic rausgelesen, dass aufgrund der hohen ÜS-Zeiten das Ganze nicht so toll funktionieren soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Überraschung jagt die nächste,erst das falsche Kolbenbolzenlager dabei,dann noch Korusion auf den Kolbenringen.Was kommt als nächstes?

Ringe waren in Papier und Plastiktüte verpackt und wohnen tu ich auch nicht in einer Tropfsteinhöhle.Wie schauen die den aus, wenn der mal nen Winter draußen steht?

Stossspiel ist 0,45mm.

Nachtrag:Das ist soviel Rost drauf das sich die Dinger nicht mal in der Ringnut bequem machen wollen.

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Bearbeitet von nachbrenner

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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